Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalswächter
Band 1 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Alter Zauberkessel, neue Suppe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nic ist ein Magier und als solcher wird er nach der Ausbildung einem der zwölf Häuser der Magie zugeteilt. So der Plan, doch dann verkündet das Ritual, dass er zum dreizehnten Haus gehören soll, - dem der Schicksalswächter. Hier wird dagegen gekämpft, dass sich ein Dämon erhebt und die Welt in Trümmern geht. Dazu befinden sich die Schicksalswächter in der machtvollen Position, die Fäden des Schicksals zu verändern. Doch diese Position wird von einem Verräter ausgenutzt und Nic befindet sich plötzlich mitten im Krieg und zwischen allen Fronten. Glücklicherweise nicht allein.

Mein Eindruck:
Zauberer, die neben der Menschenwelt agieren, mehrere Häuser, ein Verräter in den eigenen Reihen und der ultimative Böse im Hintergrund. Gut, das klingt irgendwie bekannt, aber Suchanek mixt aus den Zutaten einen ganz bekömmlichen Zaubertrank. Insbesondere das flapsige Mit-(und Gegen-)einander macht Spaß und dadurch, dass seine Zauberer auch in der „normalen“ Welt zuhause sind, reist man mit ihnen durch die Welt und findet sich an einigen bekannten Stellen wieder. Leider würzt er seine Story mit einigen Bettgeschichten, die zum Teil in das Plumpe abdriften (da muss ein Bett schon etwas aushalten können), - das hätte es für mich nicht gebraucht.
Gelungen sind die Idee mit den Talenten, die sich in den Häusern manifestieren und der Teamgeist auch über Häusergrenzen hinweg. Gemein jedoch der fiese Cliffhanger zum Ende.
Andererseits: Was wäre eine gute Reihe, wenn das erste Buch nicht Appetit auf den nächsten Band macht? Von daher: Alles richtig gemacht und gerne mehr von kleinen, fiesen, Magieranhängseln.

Konfuzius sagt: Besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden

Veröffentlicht am 14.06.2020

Solide mit Luft nach oben

Eine neue Reihe von Andreas Suchanek, dem Autor der Reihen Das M.O.R.D.s-Team und Das Erbe der Macht.

Nicholas Ashton und seine Freunde stehen vor der größten Veränderung ihres Lebens. Mit Vollendung des 21. Lebensjahres werden sie vom Orakel für eines der zwölf Häuser ausgewählt. Doch bei ihm läuft nicht alles gut und er steht vor vielen Rätseln.

Da mir ja schon die anderen Reihen des Autors gefallen haben, wollte ich natürlich auch diesen Auftakt einer neuen magischen Reihe lesen. Auch hier behält er im Großen und Ganzen seine typische Aufteilung bei, denn dieser erste Band ist auch in drei Teile gegliedert. Man startet direkt und lernt die Charaktere erst nach und nach kennen. Im Mittelpunkt steht natürlich Nicholas, Sohn eines Ratmitglieds und manchmal ein wenig schwer von Begriff. Der Schreibstil war gewohnt leicht und schnell zu lesen, wie man es ja auch aus den anderen Reihen vom Autor kennt. Doch hier hat es mich zuerst sehr an die Reihe „Das Erbe der Macht“ erinnert, allein schon was Nick betrifft. Er ist neu in seinem Haus und muss gleich zu Beginn große Aufgaben bewältigen, dabei erhält er zwar Unterstützung seiner Freunde, aber es gibt noch viele weitere Geheimnisse zu ergründen, die er einfach nicht sieht. Manches was in meinen Augen leicht erkennbar war. Doch die Geschichte hält auch Überraschungen parat, mit denen ich so nicht gerechnet habe und der besondere Humor unterhält den Leser gut. Auch der Wechsel von spannungsgeladenen Szenen mit informativen im Wechsel passt gut. Schade fand ich, dass man die Freunde zwar kennenlernt, aber eher oberflächlich und wirklich wenig über die anderen Häuser erfährt. Denn er erzählt ja doch das ein oder andere Geheimnis und ohne die Übersicht über alle Häuser am Ende des Buches wäre ich doch so manches Mal überfordert gewesen.

Ein solider Reihenauftakt mit Luft nach oben. Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe auf Erklärungen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

War ganz in ordnung

Ich habe das Buch schon vorher bevor ich es angefragt hatte gesehen und mich echt gefreut als ich es dann als Rezensionsexemplar bekommen hatte und daher noch mal einen riesigen dank an den Verlag und NetGalley.

Das Cover ist einfach nur Wunderschön magisch und ich liebe die Details. Das Farbschema mit den blauen Akzenten einfach klasse. Der Kristall der in silbernen eingebunden ist welcher auch wunderschön blau ist. Ach einfach ein magisches Cover! Andreas Suchaneks Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Mir hat gefallen wir er die Geschichte erzählt hat er schreibt spannende Szenen die mit Witz und Humor aufgelockert werden das gibt einen die Change auch mal durchzuatmen. Was mir nicht so gefallen hat war das springen oder der schnelle Ablauf es passiert halt sehr viel und das auch schnell das auch wenn es humorvolle auflockernde Szenen die Zeit zum durch Atmen meiner Meinung nach zu kurz sind.

Eine Welt voller Magie welche überall greifbar ist. Man zieht sie aus der Umwelt durch einen „Anima“ einen Stein welchen man häufig als ein Schmuckstück trägt Magie verwenden kann. Wenn ein Magier dies tun möchte, muss er bestimmte Worte formulieren und Handbewegungen tun. Die Magie ist auch begrenzt, wenn man die Magie in einem Ort erschöpft bildet sich die sogenannte „tote Zone“ in der man keine Magier mehr verwenden kann. Wie ich finde was wirklich besonders an diesem Buch ist sind die 12 Häuser der Magie. Wenn man als Magier 21 wird sich ein besonderes Talent in einem jeden Magier manifestieren. Je nachdem welches Talent man bekommt wird man in Rahmen eines Rituelles in ein dieser Häuser Zugeteilt. Um ein paar Beispiele zu nennen, gibt es dort den Leibwächter so wie die Schatten Läufer (Die finde ich echt cool). Und dann gibt es noch ein sehr spezielles Haus das der Schicksalswächter. Das war Grundlegen die Welt und auch alles Wichtige ich muss sagen mir hat die Grund Idee echt gefallen die Geschichte ist, etwas Neues und auch was Spezielles wie ich finde. Fast jedes Haus wird in der Geschichte Thematisiert und ich als Leser konnte mir ein Bild machen was deren Fähigkeiten ist und ich fand das echt klasse so bekommt, man nicht nur von einem Haus die Informationen. Die Story an Sicht ist eine mysteriöse und spannende Geschichte die einige Herausforderungen für Nic auf Lager hat. Zu Beginn der Geschichte wird Nicholas 21 und feiert seinen Geburtstag. Und genau am nächsten Tag ändert sich sein Leben Komplet. Aber damit kommt er relativ gut zurecht. Nicholas ist eine vielschichtige Person er ist eine treue Seele die zu gleich witzig und neugierig so wie auch eigensinnig was ich echt mochte. Wie ich konnte ich auch vergessen zu sagen, dass er wirklich Kaffee süchtig ist ich glaube er hat Kaffee im Blut und könnte ohne dieses nicht leben. Was ich an ihn leider nichts so möchte war das er lehrnfaul ist also man lern wegen ihm leider nicht so viel erfährt. Die neben Charaktere waren ebenso gut ausgearbeitet Wie der Protagonist sie spielen alle eine bestimmte Rolle in der Geschichte die ebenfalls auch wichtig ist.

Fazit
Dieser band ist ein guter erster teil einer reihe der ein paar Macken hat welche sich hoffentlich in den folgenden bänden verändern werden daher kann ich dem Buch obwohl die wellt und die Idee gefallen hat 3,5 Hütte

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein fantastisches und spannendes Buch

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, ...

Ich fand das Buch echt spannend und es hat sich wunderbar gelesen.
Für alle die aufregende Fantasy Abenteuer lieben ist es genau das Richtige.

Andreas Suchanek hat eine ganz neue spannende Welt erschaffen, die der Leser nur ganz langsam und sehr oberflächlich kennen lernt. Daher bleibt ihm diese Welt, ihre Regeln, Möglichkeiten, Gegebenheiten und Gebräuche im gesamten Buch großteilig verschlossen. Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem Abschluss, sodass dem Leser die Möglichkeit genommen wird mit Nick diese Welt kennen zu lernen. Weiter geht es mit der Einteilung in eins der Häuser, aus dem er recht schnell flieht. Trotzdem ist eine sehr spannende Action geladenes Buch.
Jedoch ist mir das Ende zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eine Geschichte mit großem Potential...

... welche nicht immer ausgereift umgesetzt wurde.

Aufmerksam wurde ich vor allem durch das wunderschöne Cover, sowie diverser Empfehlungen.
Überzeugen konnte der Inhalt mich nicht. Das erste Buch in ...

... welche nicht immer ausgereift umgesetzt wurde.

Überzeugen konnte der Inhalt mich nicht. Das erste Buch in dem unter anderem auch gleichgeschlechtliche Beziehungen hervorgehoben wurden. Für mich ist dies mittlerweile normal. Mich irritierte es hier im Buch zunehmend wie wichtig es dem Autor erschien dies immer wieder zu betonen. Es wirkte dadurch oftmals gezwungen.
Auch mit den Charakteren wurde ich nicht recht vertraut. Zu Anfang dachte ich das Nic so um die 12/13 Jahre sei, da er ein hierfür typisches Verhalten zeigte. Das dieser dann Sex hatte, sich betrank und seinen 21 Geburtstag feierte irritierte mich. Da es mit der oftmals sehr naiven Charakterisierung nicht zusammen passte.
Die Geschichte rund um Nic und seine 2 Freunde erinnerte mich doch stark an einen anderen Zauberlehrling. Er der dazu bestimmt sein soll einem bis dato "unsichtbaren" Gegner zu bekämpfen. Zusammen mit zwei Freunden. Sie steckt ihre Nase gerne in Bücher und lernt darazs sehr viel. Er mit viel Drama in der Familie tappt von einem Unglück ins nächste. Deswegen konnte mich die Spannung welche durchaus vorhanden war, nicht immer fesseln. Manchmal überforderte sie mich aber auch. Da es doch recht viele Personen und Verwicklungen gab, welche erst nach und nach aufgelöst wurden.
Der Schreibstil war recht angenehm, auch wenn erst oftmals ausschweifte was mich die Konzentration verlieren ließ.
Dennoch bin ich gut unterhalten worden, auch wenn die Geschichte mich nicht restlos begeistern konnte.