Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Muss wenn man in einem Buch mehr sieht als nur Wörter

Wir Leseratten kennen es doch alle, wir lesen ein tolles Buch und träumen uns in die Welt dieser Geschichte, und jeder von uns wäre gerne mal in einer dieser Geschichten unterwegs, um die Figuren dieses Buches kennen zulernen. Oder um sich einfach die beschriebenen Orte oder Situationen ganz genau anschauen zu können. In welches Buch würdest du gerne einmal eintauchen?
Hope Turner träumt sich gerne in die Bücher von Jane Austen. Ihr Leben ist aktuell nicht so aufregend, was sich aber schlagartig ändert, als ihr ein Fremder in einer Buchhandlung erzählt, dass die Bücher eine eigene Welt haben. Das die Romanfiguren ihr eigenes Leben führen und, dass genau diese Welt in Gefahr ist.

Ein wirklich gut gelungenes Buch! Es nimmt einen mit auf eine spannende Reise, die man selbst gerne erleben würde. Natürlich möchte man den Gefahren nicht ausgesetzt sein, die Hope durchleben muss, aber die Freundschaften die entstehen, und die Figuren die sie aus anderen Büchern kennen lernt, das ist schon beneidenswert. Ich war extrem versunken in das Buch und fühlte mich, als wäre ich direkt dabei. Es hat eine gewisse Leichtigkeit und doch ist es absolut spannend, zum schmunzeln und zum Träumen. Die einzelnen Geschichten der Protagonisten sind gut durchdacht und fügen sich passend in das Ganze ein.

Wer also gerne wissen möchte, ob Hope die Buchwelt wie die Echtwelt retten kann, der sollte sich dieses Buch kaufen!
Ich finde es jedenfalls super, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist und ich noch ein wenig an Hopes Seite bleiben kann.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine Reise in eine fantastische Welt oder als Anna Karenina starb

Band 1 dieser Fantasy Reihe. Hope Turner arbeitet bei einer Online-Partner-Agentur und vermittelt mittels verschiedenen Fake-Accounts Single-Männer an reale Partnerinnen. Für sie selbst läuft es in der Liebe und im Leben allerdings nicht so toll – seit der Trennung von ihrem Freund und der Demenzerkrankung ihrer Mutter, ist sie einsam. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig von Grund auf: Hope erfährt, dass sie mit Hilfe des mürrischen „Wanderers“ Rufus in jedes beliebige Buch reisen kann. Und dass ein „Bund“ existiert, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle negativen, gelöschten Wörter zu sammeln, um zu verhindern, dass sie Schaden anrichten können. Doch der Bund wird angegriffen und Hope und Rufus kommt die Aufgabe zu, den Verräter in den eigenen Reihen zu finden…

Die Grundidee, dass man in seine Lieblingsbücher reisen und die Figuren treffen kann, finde ich toll. Ich jedenfalls wüsste sofort, wo ich hinreisen würde. Allerdings ist diese magische Welt ziemlich komplex, es dauert eine ganze Weile, bis man sich in dieses Denkmodell eingefunden hat. Dann jedoch ist es faszinierend, sich auf diese Geschichte einzulassen, auch deshalb weil die Handlung absolut unvorhersehbar ist. Der überraschendeTod von Anna Karenina hat mich dann genauso getroffen wie vor vielen Jahren, das unerwartete Ende Winnetous. Insgesamt vergebe ich daher für diese ungewöhnliche und unterhaltsame Geschichte fünf glitzernde Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Fantasievoll, geheimnisvoll und unabsehbare Wendungen

Sowohl der Titel als auch das Cover haben mich sofort interessiert und der Klappentext hat mich dann auch überzeugt. Ich musste das Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte verläuft ganz anders, als ich es erwartet habe und ist sowohl spannend als auch fantasievoll. Da die Handlung aus Hope Turners Sicht erzählt wird, erfährt der Leser sehr viel über die Protagonistin. Sie ist eine liebenswerte und ehrliche Person, mit der man sofort mitfiebern kann. Rufus dagegen lernt man nicht so gut kennen, er ist zwar immer präsent, aber man erfährt von ihm nicht sehr viel. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass ist einer der Guten und sein Bruder hingegen halte ich für ein Schlitzohr. Aber aufgrund der Handlungen kann man das überhaupt nicht sagen. Rufus scheint Geheimnisse zu haben, während dessen sein Bruder sehr viel offener gegenüber Hope ist. Es ist nicht absehbar, wer zu den guten und wer zu den schlechten gehört.

Die Protagonistin ist im Buch schon 42 Jahre, was ich persönlich sehr gut finde. Es muss nicht immer ein junges Mädel sein oder eine ganz junge Erwachsene. Manchmal hatte ich zwar den Eindruck beim Lesen, dass Hope schon jünger ist, aber im Großen und Ganzen empfand ich sie auch als eine Erwachsene mit einiges an Erfahrung.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und alle Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Idee mit den „gelöschten Wörtern“ fand ich schon total interessant und sie wurde meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Am Ende ist zwar einiges geklärt, aber es ist klar, dass es einen weiteren Band geben muss. Der letzte Satz hat es in sich und wirft plötzlich wieder all meine Erwartungen über einen Haufen. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen könne und muss daher auch unbedingt den zweiten Teil noch lesen.

Fazit
Von mir gibt es 5 Sterne, denn ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und fand es sehr spannend. Ich will wissen, wie es weiter geht. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Das Eintauchen in die Buchwelt macht viel Spaß!

Hope Turner führt ein normales Leben und kümmert sich um ihre demenzkranke Mutter. Als sie eines Mittags in der Buchhandlung von Mrs. Gateway betritt, ändert sich alles.
Es stellt sich heraus, dass Hope ...

Es stellt sich heraus, dass Hope eine Verwandlerin ist und das Buch der gelöschten Wörter säubern kann. In diesem Buch sind alle Worte enthalten, die mit böser Absicht geschrieben und dann gelöscht wurden.
Allerdings gibt es einen Angriff auf das Gebäude und Hope muss zusammen mit ihrem Wanderer, dem grimmigen und geheimnissvollen Rufus, herausfinden wer dafür verantwortlich ist.

Das Cover ist schön und detailliert, es spiegelt den Inhalt des Buchs perfekt wider.
Auch der Inhalt und die Charaktere werden liebevoll und detailliert dargestellt. Die Autorin Mary E. Garner hat es geschafft, mich durch ihren flüssigen und leichten Schreibstil in die Buchwelt eintauchen zu lassen und mich dort sofort wohl zu fühlen.
Sie schafft das darzustellen, was sich jeder Buchfan wünscht: In das Lieblingsbuch hinein zuspringen, die Charaktere kennenzulernen und die Umgebung und Atmosphäre in sich auf zu nehmen. Wirklich unglaublich schön!

Die Protagonistin Hope wirkte zu Beginn des Buchs grau und unscheinbar auf mich. Einzig ihr Job, Männer auf einer Datingplattform zu verkuppeln hat sie interessant gemacht.
Das ändert sich allerdings schnell, als sich herausstellt, dass Hope eine Verwandlerin ist.
Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Geschicht an Fahrt auf und ich habe schnell gemerkt, dass ich Hope falsch eingeschätzt habe. Sie ist eine taffe und bedachte Person, die auch in schwierigen Situationen nicht aufgibt, sondern weiterkämpft.
Das ist für ihren neuen Job beim Bund auch wichtig, schließlich will jemand mit den gelöschten Wörtern böses anrichten. Zusammen mit Rufus soll Hope herausfinden, wer dahinter steckt.
Die Zusammenarbeit mit Rufus ist jedoch nicht immer einfach. Er ist der Sohn des Gründers und sehr verschlossen, bestimmend und geheimnissvoll.
Ich hatte oft das Gefühl, dass er etwas verbirgt oder mit etwas kämpft. Es ist nicht nur Hope sehr schwer gefallen ihn einzuschätzen, sondern auch mit.

Das hat auch einen Teil der Spannung erzeugt, der bis zum Ende des Buchs bestehen bleibt und erst im zweiten oder dritten Teil der Reihe aufgelöst werden wird. Spannend ist auch, wie es mit Hope und Rufus`Bruder Kenan weitergeht und welche Buchfiguren auf der Seite des Bösen stehen.

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, das zweite Buch zu lesen und erneut in die Bücherwelt einzutauchen!

Ich fand das Buch absolut gelungen, es war spannend und konnte mich sofort mitreißen!
Die Charaktere Hope und Rufus sind sehr interessant und das eintauchen in die verschiedenen Bücher hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch die verschiedenen Buchfiguren selbst sind perfekt in die Handlung eingearbeitet, sodass ich es gar nicht erwarten kann, den nächsten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Die Buchwelt schwebt in Gefahr

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Für Hope Turner ist nichts schöner, als in die Welt eines Buchs einzutauchen. Besonders gern versinkt sie in der ihrer Lieblingsautorin Jane Austen. Als Hope eines Tages wegen des Regens Zuflucht in der Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books sucht, geschehen mysteriöse Dinge. Auf einmal scheint es ihr in der Buchhandlung viel wärmer zu sein und sie riecht den Kuchen, den ihre Mutter immer gebacken hat. Erst tut Hope dies als Hirngespinst ab, doch dann begegnet sie Rufus Walker. Dieser offenbart ihr, dass Mrs. Gateway’s Fine Books keine gewöhnliche Buchhandlung ist, sondern das Portal in die Welt der Bücher. Diese und die reale Welt sind in Gefahr und brauchen Hopes Hilfe.

Wir erleben die Handlung aus der Perspektive von Hope. Diese hat kaum soziale Kontakte und liebt es, in die Welt der Bücher einzutauchen.

Hope ist ein herzensguter Menschen, der wirklich jedem helfen will, was auch einer der Gründe ist, wieso sie ihren realen Job nur unter bestimmten Bedingungen aufgeben möchte, um in der Buchwelt zu helfen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mochte zum einen gerade ihre herzliche Seite, aber auch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Denn Hope ist ein schlaues Köpfchen und lässt sich nicht unterkriegen, egal, welche Steine ihr der Leben in den Weg legt.

Ich finde, der Autorin ist es gelungen, nicht nur den von ihr erschaffenen Figuren allen etwas Eigenständiges zu geben, sondern auch den Romanfiguren, die man aus anderen Büchern kennt, noch mal die eine oder andere zusätzliche Charaktereigenschaft zu verleihen, was mir sehr gefallen hat. Zudem erschafft sie eine wunderbare Buchwelt, in die ich ebenfalls gerne einmal selbst reisen würde. Außerdem gibt es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, die mich aber regelrecht an die Seiten gefesselt haben, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Hinzu kommt noch, dass ich bei einigen Figuren bis zum Schluss nicht sicher war, was für ein Spiel sie spielen und auf welcher Seite sie wirklich stehen. Da dies der erste Band einer Reihe ist, bleibt das bei einigen Figuren auch am Ende noch offen.

Fazit:
Wer Lust hat in die fantastische Welt der Bücher einzutauchen, der ein oder anderen bekannten Romanfigur zu begegnen und dabei miterleben möchte, wie Hope den Kampf gegen unbekannte Gegner aufnimmt, ist hier genau richtig. Ich jedenfalls habe Hope gern begleitet, zugesehen, wie sie in der Buchwelt Freundschaften geschlossen hat und in ihrer neuen Rolle vollkommen aufging. Außerdem kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Hope, Rufus und allen anderen weitergeht.