Cover-Bild Belladonna
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Karin Slaughter

Belladonna

Grant-County-Reihe, Teil 1.
Nina Petri (Sprecher), Teja Schwaner (Übersetzer)

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen ... oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sara und die Postkarten aus der Vergangenheit

„Belladonna“ von Karin Slaughter erschien bei Harper Collins LÜBBE Audio im März 2020 .
Das Cover trifft genau meinem Geschmack ich mag dunkle Farben bei Thrillern.

Die Kinderärztin Sara Linton, die gleichzeitig ...

Das Cover trifft genau meinem Geschmack ich mag dunkle Farben bei Thrillern.

Die Kinderärztin Sara Linton, die gleichzeitig die Gerichtsmedizinerin der Kleinstadt Heartsdale ist, findet im Diner des Ortes auf de Toilette eine aufgeschlitzte Collegeprofessorin. Sie kan die junge Frau nicht mehr retten. Bei der Obduktion kommen noch viel schrecklichere Dinge zu Tage, die der jungen Frau angetan wurden. Heartsdale ist in Aufruhr nachdem eine junge Studentin gefunden wird, sadistisch gequält und vergewaltigt. Dem Polizeichef Jeffrey Tolliver enthüllt sich ein morbider Täter, seine Spuren führen in die Vergangenheit von Sara Linton. Könnten sie den Täter überführen?

„Belladonna“ ist der Auftakt zur Grant-County-Reihe von Karin Slaughter, sie wurde mit Nina Petri neu vertont und bekam ein neues Cover verpasst. Die Autorin erzeugt von Anfang an eine spannungsvolle Atmosphäre, sie redet nicht lange um den Brei herum. Schon nach wenigen Sätzen der Einleitung steigt die Geschichte schon in die Vollen. Die Details zum Privatleben der beiden Hauptprotagonisten Sara und Jeffrey, ihrer gemeinsamen Vergangenheit, wurden von der Autorin wohldosiert an den richtigen Stellen platziert. Ohne in die Romanceecke abzuschweifen baut sie die immer noch spürbare gegenseitige Anziehung der beiden wirkungsvoll mit ein. Der Hörerin kann so ab und an Luft holen, von den sehr detaillierten Beschreibungen der Taten. Nur in der Mitte des Thrillers sackt die Spannung etwas ab, sie nimmt kurze Zeit wieder Fahrt auf und gipfelt in einem Finale mit Showdown. Dabei werden einige Dinge sehr schnell abgehandelt und einige Fragen bleiben unbeantwortet, diese Aspekte wirken gewollt.
Karin Slaughter verfügt über einen klaren, nichts beschönigten Schreibstil, sie kommt sehr schnell auf den Punkt. Bis ins kleinste Detailn beschreibt sie messerscharf die blutigen Tatvorgänge, psychologisch ausgefeilt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet si8e besitzen Ecken und Kanten, wirken deshalb menschlich, authentisch. Der Täter weist abgrundtiefe sadistische und soziopathische Wesenszüge auf. Die Hintergründe seiner morbiden Mordserie werden einleuchtend dargelegt.
Die Sprecherin Nina Petri intoniert das Buch absolut unaufgeregt, fast schon monoton beschreibt sie die Ereignisse. Die blutigen Szenen bekommen so eine Gerichtsberichts Charakter, die Dialoge bleiben dagegen etwas blass.

Fazit: Die Autorin konnte mich mit ihrem Thriller sehr gut unterhalten. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, der sadistische Killer war psychologisch ausgefeilt. Die Balance zwischen grausamen, blutigen Szenen, polizeilicher Recherchearbeit und Hintergrundgeschichte waren sehr gut gewählt. Die Autorin lässt einige Fragen offen, doch diese Aspekte werden bestimmt in den Folgebänden behandelt. Karin Slaughter hat mich durch ihre detaillierte Beschreibungen direkt mit zu den Tatorten zu nehmen. Die Sprecherin Nina Petri ist eine gute Besetzung, sie erzeugt durch ihre besondere Betonung eine düstere Atmosphäre. Ich kann „Belladonna“ den Auftakt zur Grant-County-Reihe weiter empfehlen. Besonders gut eignet sich der Thriller für Leser/Hörer
innen die blutige detaillierte Beschreibungen gerne in Thriller und Krimis lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ein brutaler Serientäter treibt sein unwesen

Sara Linton, Ärztin und Gerichtsmedizinerin, entdeckt während einem Mittagsessen auf der Toilette des Restaurants die schwer verletzte Sybil. Leider kommt jede Hilfe zu spät und Sarah kann das Leben der blinden Frau nicht mehr retten. Während der Obduktion offenbart sich Sara und ihrem Ex-Mann, DCI Jeffrey Tolliver, die grenzenlose Grausamkeit, mit der Sybil missbraucht und tödlich verletzt wurde. Als dann eine Studentin spurlos verschwindet und wenig später ebenfalls schwerverletzt vor dem Krankenhaus in dem Sara arbeitet aufgefunden wird, scheint der Fall außer Kontrolle zu raten. Zudem beschleicht Jeffrey zunehmen das ungute Gefühl, das die optische Ähnlichkeit der Opfer mit seiner geschiedenen Frau in Verbindung stehen könnte.

Schon das Cover hat mich total angesprochen und trifft meinen Geschmack! Mit hat vor allem die farbliche Gestaltung sehr gefallen.

Mir hat die Geschichte, der Aufbau und die Atmosphäre in „Belladonna“ von Karin Slaughter sehr gut gefallen. Der Einstieg war nicht gerade etwas für sanfte Gemüter, die Erzählstimme von Nina Pertri passt hier für meinen Geschmack super zur Stimmung und der Dynamik. Ab den ersten Minuten war ich mitten im Geschehen und habe mich stellenweise so gefühlt, als würde ich neben den Protagonisten stehen als stiller Beobachter.

Der Stil von Karin Slaughter hat mir gut gefallen, dies war mein erstes (Hör-) Buch von ihr und ich kann die Euphorie um die Autorin gut nachvollziehen. Sie schreibt in einer sehr direkten Art, redet nicht um das Geschehen drum herum, sondern kommt auf den Punkt, mit wenig Interpretationsmöglichkeiten. Die Stimme und Intonation von Nina Petri hat für mich durchweg gut dazu gepasst und zum Aufbau der Spannung an den richtigen Stellen beigetragen, jedoch hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass die Tonlage sich unerwartet verändert hatte, was mich manchmal etwas irritierte da ich kurzzeitig dachte, die Sprecherin hätte gewechselt.

An ein bis zwei Stellen war die Geschichte vom Ablauf her für mich nicht ganz schlüssig und so bleiben ein paar offene Fragen am Ende, weshalb ich „Belladonna“ einen Punkt abziehe. In sich war die Geschichte schon logisch aufgebaut, die Charaktere waren authentisch und alle gut ausgearbeitet, nur am Ende ging es mir alles etwas zu schnell. Auch hätte ich mir noch einen Ausblick o. Ä. gewünscht, da ich von dem ein oder anderen Protagonisten gerne gewusst hätte, wie es nach dem Ende weiter geht und wie sie das Erlebte verarbeiten.

Ich empfehle „Belladonna“ auf jeden Fall weiter, auch als Hörbuch – Nina Petri macht einen super Job und trägt durch ihre tolle Stimme in nicht unerheblichem Maße zur Spannung bei. Wer Krimis und Thriller mag und auch vor Blut und detaillierten Beschreibungen nicht zurückschreckt, wird mit diesem (Hör-) Buch auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe

Mit "Belladonna" präsentiert Karin Slaughter einen fantastischen Auftakt zu einer Thrillerreihe. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet die Collegeprofessorin Sybil Adams auf einer Restauranttoilette brutal missbraucht und ermordet vor. Bei weiteren Untersuchungen findet Sara immer mehr grausame Details heraus. Ihr Exmann Jeffrey Tolliver leitet die Ermittlungen, bei der alle vor einem großen Rätsel stehen. Dessen Mitarbeiterin Lina ist auch noch Sybils Schwester, was für die Ermittler alles noch schwerer macht. Als dann eine zweite Frau verschwindet hängen sich alle noch mehr hinein.

Slaughters Thriller ist nichts für schwache Nerven. Von Anfang an befindet sich der Leser mitten im brutalen Geschehen. Trotz aller gewalttätigen Ereignisse lässt sie aber auch die privaten Aspekte nicht außer Acht, was die Charaktere bei aller Spannung gut abrundet.

Grandioser Auftakt!

Veröffentlicht am 29.06.2020

nimmt langsam Fahrt auf

Die Gerichtsmedizinerin Sara findet auf einer Toilette in einem Restaurant eine aufgeschlitzte Frau, jedoch kommt für sie jede Hilfe zu spät. In dem eigentlich idyllischen Dorf scheint nun alles Kopf zu stehen. Könnte unter ihnen ein Mörder sein? Sara nimmt sich dem Ganzen an und muss dabei in ihrer eigenen Vergangenheit wühlen.
Für mich hat das Hörbuch etwas gedauert, eh es Fahrt aufnimmt. Anfangs plätschert es so ein bisschen dahin, wird dann allerdings sehr spannend.
Es war mal ein interessanter Ausflug in das kleine Dörfchen und auch was sich hinter dem Namen „Belladonna“ verbirgt hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Oldie but Goldie

Neu erschienen bei Lübbe Audio ist im April 2020 dieser “Oldie”. Band 1 der Grant-County-Reihe von Karin Slaughter, erstmals als Buch erschienen 2003. Egal ob man die Erlebnisse von Protagonistin Sara Linton bereits kennt oder nicht, lassen sie sich mit der Stimme von Nina Petri (die auch andere Reihen von Slaughter liest) wunderbar (neu) entdecken.

Zu Beginn war ich fast überrascht, eine Frau zu hören und ich musste mich auch generell erst in die Geschichte hineinfinden. Irgendwie schien es Frau Petri ähnlich zu gehen, ich hatte das Gefühl, dass sie immer sicherer wurde und das half wiederum mir, noch stärker im Hörbuch zu versinken.

Diese Ausgabe ist ungekürzt, zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, freute mich. Ich finde das ist ein gutes Zeichen, war aber dann doch auch überrascht über die mehr als 12 Stunden Hörvergnügen. Ich hatte mir die Zeit bewusst nicht vorher herausgesucht, man weiß auch anhand der Track-Nummern in etwa wo man sich befindet, wie viel noch kommen wird.

Die Handlung selbst ist ein echter Thriller - grausam, stellenweise blutig und eklig (auch moralisch), gespickt mit persönlichen Geschichten der Beteiligten. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, das kommt gerade bei einem “Band 1” immer besonders heraus.

Ein grausiger Mord geschieht, Religion scheint eine Rolle zu spielen und Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara stolpert mitten in die Sache hinein - sie findet das Opfer. Der zuständige Polizeichef ist ihr Ex-Mann und auch die Situation, dass in der beschaulichen amerikanischen (fiktiven) Kleinstadt jeder jeden kennt, macht macht die Aufklärung der Tat nicht einfacher.

Die Stärke des Buchs ist auch ein wenig eine Schwäche. Es werden, um nicht nur mühsame, langsame Ermittlungen zu beschreiben, die Hauptpersonen durchleuchtet und einige Nebenhandlungen begonnen. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und so bleibt manches andere dann einfach offen. Kleinigkeiten und für die Lösung nicht direkt relevant, aber dennoch. Man darf zumindest davon ausgehen, dass manches im nächsten Band weitererzählt wird.

Zu den sehr explizit beschrieben Szenen: Zu viel Vorstellungskraft sollte man da nicht anwenden, wer so etwas nicht oft liest, sollte dieses Hörbuch besser nicht hören oder diese Teile überspringen. In Amerika löste das Buch damals eine Diskussion über Gewalt in der Literatur aus.

Ich habe das Gefühl, dass es in den seither vergangenen 17 Jahren viel “normaler” wurde, dass manche Bücher, manche Autoren vor allem, eben dafür bekannt wurden und ihre Fans sogar schon diese Geschichten und Szenen erwarten. Wenn die Leser nicht völlig unvorbereitet damit konfrontiert werden, sehe ich keinen Grund, warum es diese Sparte nicht geben sollte. Und in den meisten Fällen ist das “echte Leben” leider auch mindestens so grausam wie alles was in der Literatur so vorkommt.