Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

knallhart recherchiert

Eifersucht

Judith Kellermann, angeklagt wegen Mordes, zieht die Anwältin Rachel Eisenberg hinzu. Diese recherchiert oft selber mit ihren eigenen Methoden und gerät selber immer wieder mal ins Visier.
Für mich war ...

Für mich war es der erste Anwaltskrimi von Andreas Föhr. Doch gleich mit seiner Hauptprotagonistin hat er eine sehr sympathische Figur rübergebracht, wo es einfach Freude die Recherchen zu verfolgen. Sie hat meist ihre eigenen Methoden, aber genau das macht es auch wieder so spannend. Die Fakten sind gut recherchiert und man möchte hier nicht ins Kreuzverhör genommen werden.
Sehr spannend, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

eine tolle Geschichte in der damals schweren Zeit

Fräulein Gold. Schatten und Licht

Hulda Gold, eine Hebamme der gebeutelten 20er Jahre von Berlin, steht mit ihrem Job ständig zwischen Leben und Tod. Dennoch tut sie alles, um gerade für die Ärmsten da zu sein. Dann wird eine Leiche gefunden, es scheint wie Selbstmord, doch Huldas Wöchnerin ist anderer Meinung. Die junge Hebamme kann nicht anders und ermittelt selber.
Hulda Gold, eine total sympathische und authentische junge Frau, wächst einem sofort ans Herz. Sie ist teilweise etwas leichtsinnig, doch trotz allem fiebert man als Leser mit ihr mit und hofft immer auf das Beste.
Berlin wird total bildgewaltig dargestellt, mit allen seinen Facetten, dem Elend, aber auch dem Schönen.
Außerdem ein riesen Lob an die Sprecherin. Durch sie kommt die Geschichte nochmal besser rüber, vor allem die ganzen Akzente und Dialekte, Hut ab. So hört man gerne!

Veröffentlicht am 24.07.2020

spannend und verworren

Todesurteil

Ein Mädchen taumelt aus dem Wald, hilflos, entkräftet. Es stellt sich raus, dass sie vor einem Jahr entführt wurde und ihr nun die Flucht gelungen ist.
Auf der anderen Seite beginnt Sabine Nemez ihr Studium ...

Auf der anderen Seite beginnt Sabine Nemez ihr Studium beim BKA, wo ungelöste Fälle drangenommen werden. Irgendwie scheint alles zusammen zu gehören.
Wieder ein absolut spannender Fall für Nemez und Sneijder. Auch wenn er ein absoluter Kauz ist, scheinen die beiden gut zusammen zu harmonisieren und sich in den Fällen zu ergänzen. Gerade diese Unterscheide und dieses Zusammenspiel ist es was die Geschichten so einzigartig machen.
Ich habe versucht bei den Fällen mit zu rätseln, doch war ich wirklich ziemlich lange im Dunkeln. Das ist es auch, was ich an einem guten Krimi mag.
Auch der Sprecher konnte mich wieder absolut überzeugen. Er bekommt jeden Akzent perfekt hin, so dass man die Leute innerlich vor sich stehen hat.

Veröffentlicht am 29.06.2020

tolle Mischung aus Horror und Thriller

DER JUDAS-SCHREIN

In dem Dorf Grein wird eine verstümmelte Mädchenleiche gefunden. Der Kommissar Alex soll mit seinem Team dort ermitteln. Damit muss er zu den Wurzeln seiner Vergangenheit zurückkehren.
Erst einmal hat ...

Erst einmal hat mir gefallen, dass sich die Geschichte nicht so stino entwickelt. Irgendwie passiert immer wieder was neues unerwartetes und das lässt den Leser nicht von dem Buch los.
Alex als Ermittler ist auch nicht der typische, er hat seine Macken und gerade das macht ihn sympathisch. Er versucht viele Dinge anders anzupacken als normal.
Dann gibt es immer wieder kleine Rückblenden in die Vergangenheit, wo man sich ständig fragt, wie alles zusammenhängt. Doch man wird bis zum Schluss im Unklaren gelassen.
Ich habe das Buch verschlungen und habe die Mischung aus Thriller und Horror sehr genossen. Es war mal komplett anders als bisher.

Veröffentlicht am 14.06.2020

wen kann man trauen?

The Escape Game – Wer wird überleben?

Man wird als Leser direkt in die Geschichte geschleudert: ein Fahrstuhl öffnet sich und alles ist voller Blut. Was ist geschehen und warum?
Dann wird man in der Zeit zurück befördert, Sarah Hall tritt ...

Dann wird man in der Zeit zurück befördert, Sarah Hall tritt auf den Plan, ein junge ehrgeizige sympathische Frau, die einen Job sucht und ausgerechnet bei Stanhope Fuß fasst.
Ich habe den Thriller regelrecht verschlungen und war lange nicht mehr so gefesselt. Die Kapitel springen in der Zeit hin und her, die Vergangenheit von Sarah und ihre Entwicklung und dann die Gegenwart im Aufzug. Man kennt zwar die Personen, aber nach dem warum tappt man lange im Dunkeln. So wie die Leute im Aufzug rätseln, bekommt auch der Leser nur kleine Puzzlestückchen.
Der Roman lässt tief in die menschliche Psyche blicken und zeigt, zu was Menschen in der Gier fähig sind und zu was sie werden. Aber auch was Rache angeht!