Cover-Bild Sylt oder Sahne
Claudia Thesenfitz

Sylt oder Sahne

Ein Glücksroman

Nur die Liebe ist kalorienfrei

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und Leidenschaft...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Unterhaltsam

Darum geht’s:
Achtung! Spoiler vorhanden!

Darum geht’s:
Achtung! Spoiler vorhanden!
Das Buch startet mit einem Einblick in das Leben der Protagonistin. Diese beschließt etwas in ihrem Leben zu verändern und meldet sich zu einer Fastenkur auf der Insel Sylt. Dort lernt Nele ihre beiden Zimmerkolleginnen Ariane und Sabine kennen. Ende des 18. Kapitels bekommt sie erste Zweifel, ob das was sie hier macht wirklich das richtige ist oder ob man nicht lieber so bleiben soll wie man ist. In dem nächsten Kapitel beschließt sie zusammen mit Sabine die Kur zwar weiterzuführen, allerdings mit etwas mehr Freiheiten. Auch in Zukunft will Nele sich gesünder ernähren. In Kapitel 23 ergibt sich ihr durch Zufall die Chance als Aushilfsköchin in einem kleinen Restaurant namens „Hafenklause“ zu arbeiten. Sie schmeißt die Kur und arbeitet den Rest ihres Urlaubs als Aushilfsköchin. Während dieser Zeit bekommt sie das Angebot das Restaurant zu übernehmen. Begeistert sagt sie zu, schmeißt ihren Job in Hamburg und beginnt mit der Renovierung. Die Harfenklause entwickelt sich mit der Zeit zu einem der angesehensten Restaurants auf Sylt, Nele ist glücklich und findet am Ende sogar ihren Traummann.
Das Buch war besser als ich erwartet habe. Es eignet sich super um mal als Pause zwischendurch zu lesen. Das Buch hat einen schönen Schreibstil und regt zum nahdenken an.
Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist das die Ausschweifungen über ihre Lieblingsgerichte sich gerne mal über mehrere Seiten ziehen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Humorvolle Wochenendlektüre

Eine humorvolle Wochenendlektüre!

Eine humorvolle Wochenendlektüre!

Die Geschichte handelt von der 52 jährigen Nele, die mit sich und ihrem Übergewicht zu kämpfen hat. Sie beschließt, nachdem sie für schwanger gehalten wurde, eine 14-tägige Abnehm-/Fastenkur auf Sylt zu vollziehen.
Eine schöne Geschichte in der die Protagonistin ihr Glück erfährt und zu sich selbst findet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Dadurch lässt sich das Buch locker und flüssig lesen. Es ist direkt aus dem Leben gegriffen mit emotionalen Höhen und Tiefen.

Es ist wie gesagt eine amüsante Story, jedoch empfehle ich dieses Buch niemandem der auf Spannung oder ähnliches aus ist. Spannend ist dieses Buch nicht. Trotzdem ist es ein guter Zeitvertreib, welcher zum schmunzeln einlädt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Fasten auf Sylt

Nele glaubt, das sie zu dick ist und sie aus diesem Grunde nicht ihre große Liebe findet. Sie meldet sich zu einer Fastenkur auf Sylt an. Wird das klappen?
Ich habe mich auf das Buch gefreut und wurde ...

Ich habe mich auf das Buch gefreut und wurde leider enttäuscht. Die Bücher von Claudia Thesenfitz haben mir bislang alle gut gefallen, aber hier muss ich leider sagen, dieses nicht.
Das Buch beginnt super, der Mittelteil zieht sich wie Kaugummi, er ist viel zu lang und zu langweilig. Es gibt nur ein Thema: abnehmen – kaum etwas essen, viel Flüssigkeit und das Thema abführen wird mehr als genug beschrieben.
Das Ende ist dann so schnell erzählt, das es schade ist, denn da hätte man mehr draus machen können. Wenn der Mittelteil kürzer und der letzte Teil länger ausgefallen wäre, hätte dieses Buch von mir auch mehr als 3 Sterne bekommen. Das ist schade, denn das Thema ist super!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mehr Reiseführer als Roman

Die Liebe prallt an Nele ab wie ein Flummi an einer Betonwand. Schuld daran ist ihr Gewicht – denkt Nele. Und meldet sich auf Sylt zu einer Fastenkur an. Die soll Körper und Seele angeblich auf Werkseinstellung resetten und dadurch ein vollkommen neues Lebensgefühl schaffen. Doch kann Verzicht wirklich Veränderung bewirken? Auf Sylt kommt alles anders als erwartet. Nele begreift: Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann. Ein turbulenter Smoothie aus Kalorien, Kulinarik, Chaos, Genuss und mLeidenschaft...

Der Beginn des Buches war etwas langatmig und auch seltsam und ich wusste nicht so ganz, wo es mich hinführen wird. Es war mehr eine Aufzählung verschiedener Situationen, in denen Nele an ihre Grenzen stieß.
Auf Sylt wurde es dann ganz witzig, die Charaktere, die Nele bei ihrer Fastenkur begleiteten konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Aber vor allem die Insel Sylt wurde in ein glänzendes Licht gerückt. Am Ende war es vielleicht mehr eine Liebesgeschichte über Sylt, aber ganz unterhaltsam.

Veröffentlicht am 08.05.2020

eher was für zwischendurch

Das Buch Sylt oder Sahne wurde von Claudia Thesenfitz geschrieben und ist im Ullstein Verlag erschienen.

Es geht in dem Buch um Nele. Sie ist Anfang 50, Dauer-Single und hat etwas mehr auf den Hüften. Für ihre Flaute in der Liebe macht sie ihr Gewicht verantwortlich und geht daher auf eine Fastenkur nach Sylt. Das Gewicht nicht alles ist, merkt sie dann im Laufe des Buchs.
Nele fand ich als Charakter recht unterhaltsam. Die Story mit dem "Fastencamp" finde ich aber irgendwie nicht so schön. Der Schreibstil war dafür aber gut und leicht und flüssig lesbar.
Alles in allem war die Story ziemlich vorhersehbar und teilweise zu kitschig für mich. Ein Buch für zwischendurch das mich leider doch etwas enttäuscht hat.