Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein spannender historischer Roman mit einer starken, ungewöhnlichen Frauenpersönlichkeit!

„Die Spionin“ ist ein spannender historischer Roman über eine interessanter Frauenpersönlichkeit aus der Feder des Autorenduos Imogen Kealey.
Zum Klappentext
Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig ...

Zum Klappentext
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.

Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertson. In einem abenteuerlichen Roman beleuchten sie das Schicksal der Spionin Nancy Wake, die unter dem Decknamen „Weiße Maus“ zunächst für die französische Résistance, später für den englischen Geheimdienst tätig war. Die Geschichte beginnt im Marseille des 1940 mit der Heirat der gebürtigen Neuseeländerin Nancy Wake mit dem Franzosen Henri Foccia. Nach außen hin führen die beiden ein mondänes Leben, im Geheimen kooperieren sie mit der Résistance und insbesondere Nancy riskiert oft als Fluchthelferin ihr Leben. Als Henri verhaftet wird, gelingt Nancy eine abenteuerliche Flucht in letzter Sekunde. Sie landet in England, wo sie schließlich als Geheimagentin rekrutiert, ausgebildet und schließlich wieder nach Frankreich zurückgesandt wird.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Nutze deinen Zorn, um damit zu kämpfen

'Die Spionin' ist ein historischer Roman der Autorin Imogen Kealey. Imogen Kealey ist das Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin Imogen Robertson.

Das Cover ist toll gestaltet und ...

Das Cover ist toll gestaltet und versetzt einen sofort in die Zeit des Weltkrieges, ich finde das wird hier wirklich gut abgebildet und stimmt einen beim Anblick gedanklich auf das Buch ein.
Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte und umfasst sechsundsechzig Kapitel aufgeteilt auf drei Teile. Am Ende folgen noch Anmerkungen der Übersetzerin sowie historische Anmerkungen der Autoren.
Unter 'Informationen zum Buch' kann man sich vorab bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Heldin Nancy Wake holen. Die Geschichte selbst gliedert sich auf drei Teile. Teil 1 spielt in Südfrankreich/London des Jahres 1943, Teil 2 in Schottland/Auvergne in den Jahren 1943-44 und Teil 3 in der Auvergne im Jahr 1944. Leider war für mich der Schreibstil sehr mühsam. Ich schreibe 'leider' dennan und für sich fand ich die Geschichte sehr interessant und auch spannend. Nur leider kam ich nur sehr schleppend voran und musste das Buch viele Male unterbrechen und zur Seite legen während ich mich durch die Geschichte kämpfte. Zumindest in Teil eins und Teil zwei fiel mir das Buch sehr schwer, entweder habe ich mich dann daran gewöhnt oder es wurde tatsächlich besser.

Fazit: Eine Verfilmung des Buches ist angeblich bereits in Umsetzung und diese stellt ich mir bestimmt sehr spannend vor! Das Buch kann ich mit nur einem Wort beschreiben: Durchwachsen. Aber dennoch kann ich es jedem geschichtsinteressierten empfehlen und vielleicht tut sich der eine oder andere mit dem Schreibstil ja leichter als ich - denn interessant ist die Geschichte in jedem Fall!

Veröffentlicht am 13.03.2020

mehr erwartet

Ich war sehr auf das Buch gespannt. Die Thematik war - zumindest für mich - etwas außergewöhnlich.
Das Cover fand ich ganz gut.

Das Cover fand ich ganz gut.

Ich muss gestehen, dass ich lange Zeit - und auch eigentlich jetzt zum Schluss - nicht so recht weiß was ich von Nancy halten soll.
Zuerst einmal finde ich sie sehr mutig - es braucht mehr solcher Leute auf der Welt und besonders zu ihrer Zeit.
Doch für mich war sie nicht so greifbar. Sicherlich war ihre gut betuchte Lebenswelt eine gute Deckung. Doch für mich hat es einige Zeit mehr so gewirkt, als wäre dieses Leben für sie eine Art spannendes Spiel.
Ich muss gestehen, ich bin nicht so gut klar gekommen, dass sie dann in ihre Reiche Welt mit teuren Absatzschuhen eingetaucht ist.
Mir fehlten auch etwas die Emotionen in dem Buch.
Später war es für mich inhaltlich etwas schleppender zum lesen.

Den Schreibstil an sich fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Trotzdem gibt es von mir nur 3 Sterne.