Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.08.2015
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

**1. Platz beim Lovelybooks-Leserpreis 2015 in der Kategorie "Bestes E-Book Only"!!**
"Royal hat bei mir alle Knöpfe gedrückt."
"Dieser Band hat mir Gänsehaut pur beschert."
"Dieser Roman verspricht alles." (Leserstimmen auf Amazon)
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
//Textauszug:
"Möchtest du eine Prinzessin sein? Mit all dem Geld, dem Schmuck und dem Ruhm?" Den letzten Satz betonte er nicht ohne Grund ganz besonders, doch er klang ernst dabei – und sah noch schöner aus als je zuvor. "Hm", machte ich erst nur. Das war an sich keine schwierige Frage, sondern vielmehr eine, die ich allzu leicht beantworten konnte. Doch wenn ich das täte, würden sie mich wieder nach Hause schicken. Und damit hätte ich meinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Außerdem würde meine Tante mich umbringen. Kein schöner Gedanke. "Zuerst möchte ich dich etwas fragen", versuchte ich ihn abzulenken. Er hob überrascht seine Augenbrauen, willigte dann aber ein. "Gut, warum nicht." "Willst du denn ein Prinz sein?"//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wer ist der richtige Prinz? Welche sind die falschen?

Die Geschichte um Tanya gefällt mir sehr gut. Man lernt Tanya kennen. Die in einer Glaskuppel lebt die die Größe von Österreich hat. Diese Kuppel wurde deswegen gebaut da die Welt vor einer Nuklearenauslöschung stand. Die Kuppel gibt es schon seit sehr vielen Generationen. Und über das Land Vintera herrscht jeweils ein König und eine Königin. Tanya lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Und wird sehr streng von ihr erzogen. Ihre ältere Schwester ist schon ausgezogen da sie verheiratet ist. Den das ist die Regel von ihrer Tante. Es wird erst ausgezogen wenn man einen Mann gefunden hat der einen auch Heiraten will. Tanya ist aber darüber nicht so begeistert. Würde sie doch am liebsten bei ihrer Schwester und ihrem Mann wohnen um in seiner Schmuckwerkstatt und Verkauf eine Lehre anzufangen. Nur ließ ihre Tante dies nicht zu. Jedoch kam der Tag an dem die Bekanntmachung gemacht wurde das alle Heiratsfähigen jungen Mädchen um die Hand des Prinzen werben durften. Was sich aber leichter anhörte als es war. Den es gab vier junge Männer. Und die jungen Mädchen die ausgesucht wurden sollten selber herausfinden wer der Prinz war. Es wurde zu einer großen Show aufgezogen. Live übertragen im Fernsehen über Wochen. Jede Woche am Sonntag werden von den ausgewählten Mädchen welche ausscheiden. Tanya die daran überhaupt kein Interesse hatte machte nur wegen der Aussicht zur ihrer Schwester zu ziehen mit. Doch da wusste sie nicht wie charmant die vier jungen Männer waren. Besonders einer hatte es ihr angetan. War er der Prinz? Oder doch jemand anderes? Fazit.: Die Geschichte ist wunderbar geschrieben. So das man sich in den Seiten verlieren kann. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Den jeder der neugierig ist und selbst gern ratet ist mit diesem Buch gut bedient. Den wer ist den nun der richtige Prinz? Bin schon gespannt wie es weitergeht und ob ich mit meiner Vermutung Recht haben könnte.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Auf keinen Fall eine billige Selection Nachmache!

Meine Meinung: Schon lange vor dem Erscheinen dieses eBooks durfte ich mir eine ganze Menge darüber anhören. Ist das nicht diese Selection Nachmache? Willst du das wirklich lesen? Hat die denn keine eigenen Ideen? Ich war sehr genervt von diesen ganzen Kommentaren ohne, dass wirklich jemand das Buch gelesen hat und so viel es mir unglaublich schwer mich unvoreingenommen auf das Buch einzulassen. Irgendwie habe ich das aber dann doch geschafft und wurde nicht enttäuscht.
Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, wenn sich Ideen wiederholen. Klar liebe ich es, wenn Autoren plötzlich noch nie dagewesene Einfälle haben und diese zu grandiosen Büchern verarbeiten. Aber wenn mir eine Idee aus einem Buch gefällt, dann lese ich etwas ähnliches auch immer gerne wieder. Man kann ja schließlich das Rad auch nicht neu erfinden. Und da ich ein riesiger Selection Fan bin, konnte ich gar nicht mehr abwarten, bis der erste Band von Royal endlich erscheint. Und der hat mich dann keineswegs enttäuscht. Natürlich gibt es Parallelen zu Selection. Die ganze Auswahl, der royale Faktor, die Kleider, die Zickenkriege usw. Aber hinter Royal steckt noch viel mehr.
Tatjana, von ihren Freunden Tanya genannt, ist eine liebenswürdige Protagonistin, die sich sofort einen Platz in meinem Herzen erkämpft hat. Sie ist nicht wie die anderen Mädchen hinter der Krone her sondern ist mit ihrer Familie einen Deal eingegangen, laut dem sie ihre Wunschausbildung absolvieren darf, wenn sie an der Königinnenwahl ernsthaft teilnimmt und nicht sofort aufgibt. Folglich ist sie auch keine stille und unscheinbare Protagonistin, wie es zum Beispiel America war sondern fast schon eine kleine Kick Ass Heldin, die sich zu verteidigen weiß. Ähnlich interessant sind die vier möglichen Kandidaten für den Prinzen. Sie sind alle komplett unterschiedlich und es hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht zu rätseln, wer der Prinz nun ist. Natürlich habe ich schon einen Verdacht diesbezüglich und ich habe schon einen geheimen Favoriten für Tanya. Aber davon verrate ich euch natürlich nicht. Neben Tanya und meinem geheimen Favoriten habe ich auch noch einige andere liebevolle Charaktere ins Herz geschlossen. Darunter Tatjanas Schwester Katja, Erica und natürlich auch Claire.
Der Schreibstil von Valentina Fast ist sehr angenehm zu Lesen und locker leicht. Perfekt, wenn man kein besonders anspruchsvolles Buch sucht und zudem nicht lange daran lesen will denn mit seinen 235 Seiten ist es wirklich sehr kurz. Schon direkt zu Beginn wird man ein wenig in die Geschichte von Tanyas Welt unter Glas eingeführt und weiß so auch schnell und einfach, wie es dazu kam, dass sich das ganze Leben auf der Erde nur noch unter einer Glaskuppel abspielt. Auf diesen Konflikt wird allerdings innerhalb des Buches dann nicht mehr eingegangen sondern sich nur auf die Königinnenwahl konzentriert. Das Buch beinhaltet viele Informationen zur Wahl, zu den Kandidatinnen und zu den vier Männern und bietet seinen Lesern einen tollen Überblick. Leider endet das Buch jedoch schon nach wenigen Ereignissen und noch bevor es so richtig losgegangen ist und lässt den Leser ohne ein abgeschlossenes bzw. wenigstens teilweise abgeschlossenes Ende zurück. Allerdings erscheint Band 2 der 6-bändingen Reihe schon Anfang September, sodass wir nicht lange auf die Fortsetzung warten müssen.
Bewertung: Nein, Valentina Fast hat das Rad nicht neu erfunden aber Royal: Ein Leben aus Glas ist auch keine billige Selection Nachmache. Mit einer völlig eigenen Geschichte und einer komplett anderen Protagonistin konnte mich die Autorin mit ihrem lockeren Schreibstil und der Kurzweiligkeit des Buches sehr überzeugen. Aus diesem Grund vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Füchschen und warte gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein Lesevergnügen für die kleinen Prinzessinnen in uns

Inhalt / Klappentext:

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?*

Inhalt / Klappentext:

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?*

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

Design:

Ist das Cover nicht wunderschön? Dezent und harmonisch gestaltet, toller Schriftzug und so passend zum Titel. Es sieht aus, als wäre die junge Dame auf dem Cover in einer Glaskugel. Dies ist auf direkt mehrere Wege passend zum Inhalt des Romans. Und dann das Kleid. Einfach königlich und bezaubernd.
Die Krone im "O" von ROYAL zieht sich auch durch das ganze Buch und ist immer bei einem neuen Kapitel zu finden. Solche Stilelemente mag ich einfach.
Dieses Buch hätte ich definitiv allein schon wegen seines Covers angeklickt (leider gibt es das Buch nur als Ebook - ich bin schwer dafür es drucken zu lassen!).

In ROYAL geht es um die 17-jährige Tatyana (abgekürzt auf Tanja). Sie lebt im Königreich Viterra bei ihrem Onkel und ihrer Tante (was für ein Biest!) nachdem ihre Eltern früh gestorben sind.

Auf einem Gebiet in Russland, so groß wie Österreich, wurde eine Kuppel erbaut um eine Neue Welt zu schaffen, welche sich im Gleichgewicht hält und in deren Gesellschaft die Werte Gerechtigkeit und Frieden zählen. Durch den dritten (atomaren) Weltkrieg wurde die gesamte Welt zerstört, nur Viterra und die darin befindlichen Auserwählten überlebten.

In Viterra herrscht ein im Vergleich veraltetes Bild der Frau, so müssen Mädchen immer lange Kleider tragen. Das Land wird regiert von König Alexander und Königin Lilyana. Deren Sohn sucht eine Frau und will die wahre Liebe finden. Daher veranstalten sie einen Wettbewerb und der Prinz mischt sich unter drei andere junge Männer: Phillip, Charles, Fernand und Henry. Allesamt gutaussehend und charmant. Die eingeladenen Damen wissen nicht wer der Prinz ist, und so ergibt sich schon bald ein großes Raten wer denn wer sei.

Tanja ist sehr jung und kann dennoch ihre Gefühle gut verbergen. Sie scheint manchmal ein wenig altklug aber ansonsten wie ein normales Mädchen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt.

Mein Lieblingscharakter jedoch ist Erica. Eine wunderbare, herzensgute Glucke, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und selbst der Prinz hat bei ihr nichts zu melden (bzw. alle vier Männer legen sich nicht mit ihr an).

Fazit:

Flüssig geschrieben und viiiiiiiel zu kurz für meinen Geschmack. Es hätte gerne länger sein können!
Ein Vergleich mit der "Selection"-Reihe wird sicher immer wieder gemacht. Und wer die mochte, wir auch ROYAL mögen. Dennoch ist es ein anderes Prinzip, allein schon weil die Mädchen nicht wissen wer der Prinz ist.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas

Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz? Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen.

Der Schreibstil ist einfach, angenehm, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, das Buch - die ganze Reihe - hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. Ich konnte den Reader nicht aus der Hand legen, musste immer weiterlesen, wissen, wie es mit Tanya weitergeht.

"Royal" erinnert vom Konzept her sehr stark einige Fernsehformate und auch Buchreihen. Die Meinungen zu dieser Reihe ist ja sehr gespalten, deshalb war ich umso neugieriger, was mich hier erwartet. Und ich kann nur eins sagen: Ich liebe diese Reihe! Sie hat mich von Anfang an gefesselt und gepackt.

Die Handlung ist zwar nicht sehr actionreich, dennoch spannend und emotional packend. Ich habe von Anfang an mit Tanya gefiebert, gerätselt, gehofft und gebangt. Die Handlung ist nachvollziehbar und realistisch aufgebaut, die Figuren agieren natürlich, ihrem Charakter entsprechend und glaubhaft.

Das Setting fand ich sehr interessant gewählt. Ein dystopisches Königreich in der Zukunft, ein Königreich unter einer riesigen Glaskuppel mitten in Russland. Fortschrittlich und doch in einigen Dingen sehr mittelalterlich, eine gelungene Mischung. Eine "Prinzessinnenwahl", die landesweit im Fernsehen ausgestrahlt wird, 20 Frauen, die um das Herz des unbekannten Prinzen und seiner Freunde kämpfen. Doch was verbirgt sich hinter alledem? Die Idee finde ich sehr gelungen.

Tatyana war mir sofort sympathische, eine normale, junge Frau, die sich überhaupt nicht für die Show und die Wahl interessiert. Sie hat mich am Anfang ein bisschen an Cinderella erinnert. Sie will eigentlich nur dem strengen Haus ihrer Tante entfliehen und zu ihrer Schwester ziehen.

Die vier jungen Männer sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich, sehr geheimnisvoll und interessant. Jeder hat seine Vorzüge, seine guten und schlechten Seiten.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, mir eine angenehme, emotionale und fesselnde Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, eine fesselnde Story, ein interessantes Setting und tolle Charaktere machen diese Reihe zu etwas Besonderem. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Tanya – Pflicht oder Freiheit oder doch die Liebe…..

Cover

Cover
Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Die junge Frau steht in einer Kugel was sehr schön auf den Inhalt der Geschichte zeigt. Farbe und Schrift fallen sofort ins Auge und ziehen den Blick magisch auf sich.

Schreibstil
Die Autorin Valentina Fast hat einen flüssigen Schreibstil der mich schnell in die Geschichte eintauchen ließ.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten das gibt ihnen Tiefe und lässt sie lebendig wirken. Die Gedanken und Gefühle, alle Emotionen von Tanya wurden gut vermittelt. Man konnte ihre Handlungen und Reaktionen verstehen und nachvollziehen.

Meinung
Tanya – Pflicht oder Freiheit oder doch die Liebe…..

Tanya habe ich gleich liebgewonnen, sie ist ein toller Charakter. Sie versteckt sich nicht und sagt was sie denkt, manchmal auch ohne groß zu überlegen. Das mag nicht immer klug sein, doch genau das mochte ich so an ihr.
Das Leben unter der Kuppel ist streng geregelt und auch bei ihrer Tante hat Tanya nicht viele Freiheiten. Es gibt für die Frauen eine Kleiderregel wenn sie außer Haus gehen, es ist Pflicht ein Kleid zu tragen. Überhaupt wird das Leben der Frauen streng reglementiert, so dürfen sie abends nicht alleine unterwegs sein.
Ihre Tante besteht auf dieser Show, sie will die beste Partie für ihre Nichte und möchte Gesellschaftlich aufsteigen. So kommt es das Tanya nicht verhindern kann mit 19 anderen Mädchen bei der großen Show anzutreten.
Tanya hat eine feste Vorstellung von ihrem zukünftigen Leben, das hat mir sehr gut gefallen. Sie weiß genau was sie will und eine Ehe mit 17 Jahren gehört definitiv nicht dazu.

Die Geschichte hat mich mit jeder Seite mehr in ihren Bann gezogen. Dank der bildhaften und ausführlichen Beschreibungen sieht man alles wie einen Film vor den Augen und ist mitten drin und hautnah dabei.

Die jungen Männern die es zu beeindrucken gilt sind alle sehr unterschiedlich, doch erfährt man nicht allzu viel von ihnen. Man versucht sich ein Bild von ihnen zu machen und da gibt es einen der mir für Tanya sehr gefallen würde. Mit ihm liefert sie sich tolle Dialoge die mir sehr gefallen haben, es knistert richtig. Ich freue mich schon auf mehr davon.

Natürlich versucht jedes der Mädchen sich bei der Show von ihrer besten Seite zu zeigen, so sind Spannungen vorprogrammiert. Es herrschen Neid und Missgunst untereinander, einige von ihnen würden so ziemlich alles tun um an die Krone zu kommen.
Tanya versucht nach außen so wenig wie möglich von ihren Gefühlen zu zeigen und versteckt sich hinter einer Maske.

Man fiebert und fühlt mit ihr mit und da die Geschichte etwas abrupt endet, bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht und erleichtert das der nächsten Band schon in Kürze erscheint und nicht so lange auf sich warten lässt.

Fazit

Ein toller Auftakt der mich begeistert hat!!

Sehr empfehlenswert!!

5 von 5 Sternen