Cover-Bild Verbrechen
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Ferdinand von Schirach

Verbrechen

Stories
Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz an Leib und Seele gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe.

Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein gutes Buch

'Die meisten Dinge sind kompliziert, und mit der Schuld ist es so eine Sache' (Seite 5 in Verbrechen)

In diesem Buch berichtet Ferdinand von Schirach von 11 Kriminalfällen. Es geht um Mord, um Raub, um psychische Probleme etc. Jeder Fall ist anders und man muss sich hier mit der Schuldfrage auseinandersetzen. Da ich mich öfter mit True Crime befasse war ich Recht schnell durch mit diesem Buch. Natürlich gibt es auch immer Fälle die interessanter sind als andere, trotzdem muss man sich bewusst machen das es sich hier um wahre Geschehnisse handelt. Ferdinand von Schirach nimmt uns mit auf eine Reise in die Kriminalwelt deren Fälle nicht unterschiedlichr sein könnten und man merkt einfach wieder das dass Leben selbst oft verrückte und schlimme Dinge geschehen lässt. Neben dem oberen Zitat aus dem Buch war diese Stelle noch einprägend für mich (Seite 112 in Verbrechen): 'Ein Polizeibeamter sagte einmal zu einem Bundesrichter, das Verteidiger doch nur Bremsen am Wagen der Gerechtigkeit seien. Der Richter antwortete, dass ein Wagen ohne Bremsen auch nichts tauge. Ein Strafprozeß funktioniert nur innerhalb dieses Kräftespiels.'

Nach der Fall Collini und Verbrechen bin ich auf die anderen Bücher von Ferdinand von Schirach gespannt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ab wann ist jemand schuldig und ab wann unschuldig?

Verbrechen war mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach und ich war wirklich gespannt, da ich bisher von seinen Büchern nur gutes gehört habe. Zudem lese ich nicht sehr oft Kurzgeschichtenbände, was das ganze noch spannender machte.

Der Autor erzählt die 11 Geschichten in einem sehr nüchternen und sachlichen Schreibstil, dass fand ich bei diesem Buch aber gut. Und trotz des sachlichen Schreibstils baut er Spannung auf, sodass man unbedingt wissen möchte, wie die jeweilige Geschichte ausgeht. Meiner Meinung nach schafft er es, den Leser mitzureißen und das mit nur wenigen Worten bzw. Sätzen.

Die Handlungen der einzelnen Geschichten sind verschieden und außergewöhnlich und müssen daher nicht in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden. Und was ich auf der einen Seite erschreckend, aber auch faszinierend fand, ist, dass die Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhen. Ferdinand von Schirach ist nämlich Strafverteidiger und erzählt von ehemaligen Fällen. Zudem taucht er in jeder Geschichte auf – was mir total gut gefallen hat. Was ich auch sehr interessant fand, war, dass man viele Hintergrundinformationen wie z.B. zur Strafverfolgung erhält. Zu den einzelnen Geschichten möchte ich nicht zu viel verraten, außer das sie eindringlich, fesselnd und manchmal auch brutal sind – jede einzelne hat mir gut gefallen.

Fazit:
11 klare, eindringliche und spannende Kurzgeschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Mich hat das Buch ab der ersten Seite gefesselt. Erschreckend, außergewöhnlich, brutal und dennoch wahr.
Ein sehr lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Kurzegeschichten im Krimi Style

Ferdinand von Schirach ist nicht nur ein ausgezeichneter Rechtsanwalt sondern auch ein toller Autor.
Mit Verbrechen beschreibt er 11 seiner Fälle. Jeder Fall ist anders und regt zum Denken an.
Positiv ...

Positiv fande ich die kurzen Kapitel, da sie perfekt für zwischendurch sind.