Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Tödliche Flaschenpost

Sturmwand

Dieser Krimi ist in der Normandie angesiedelt .Es ist der fünfte Teil um Nicolas Guerlain . Es ist von Vorteil,die Vorgänger-Bände zu kennen.Der Lesegenuß ist dadurch höher.

Skurrile Figuren,Nicolas,ein ...

Skurrile Figuren,Nicolas,ein eigensinniger,junger Leibwächter des Staatspräsidenten . Nach einem misslichen Attentat auf den Präsidenten wird er gemeinsam mit seinen Kollegen vom Dienst freigestellt .

Eine Flaschenpost wird auf der Insel Chausey von einem alten Ehepaar gefunden,darin eine Liste mit fünf Namen. Nicolas ist der letzte Name auf dieser Liste. Er selbst kann mit dieser Namensliste nichts anfangen.

Ich mag diesen Ermittler,der mich mit seinen persönlichen Problemen nicht kalt lässt.Auch die Stunts die er so hinlegt ,erinnert mich ein wenig an einen Filmhelden.

Der flotte Schreibstil von diesem Autor gefällt mir sehr gut,mit feiner Situationskomik gewürzt und ich bin direkt mittendrin bei den Ermittlungen.

Querelen in der Polizeistruktur finden sich leider

auch hier,dadurch leidet zuweilen auch die Fahndung !Durch unerwartete Wendungen steigt der Spannungsbogen und ich bin auch des öfteren auf einer falschen Spur.

Die Spannung hält sich bis zum überraschenden Schluss.

Auch hier habe ich Salzwasser -Geruch in der Nase und Meeresrauschen im Ohr . Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und mehr von diesem Autor.

Fazit : Ein durchaus gelungener Krimi , mit einem unorthodoxen Ermittler.

Vielen Dank für das Leseexemplar von dtv und NetGalley.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Die Pest in Kaufbeuren?

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Klappentext:

Klappentext:
Sommer 1679. Die Pest, die in Wien bereits Tausende Opfer gefordert hat, breitet sich Richtung Bayern aus. Der Schongauer Scharfrichter Jakob Kuisl wird von einem offensichtlich Pestkranken aufgesucht, der kurz darauf zusammenbricht. Bevor er stirbt, flüstert er Jakob Kuisl noch ein paar rätselhafte Worte ins Ohr: Kuisl müsse Kaufbeuren retten, ein schwarzer Reiter spiele mit seiner Pfeife dort zum Tanz auf. Der Mörder habe zwei Gesichter.
Gemeinsam mit seiner Tochter Magdalena und seinem Schwiegersohn, dem Medicus Simon, die beide extra aus München zu ihm gereist sind, macht Jakob Kuisl sich auf, den geheimnisvollen Andeutungen auf den Grund zu gehen ...
Mein Eindruck:
Dies ist mittlerweile die achte Episode um die Henkerstochter Magdalena aus der Feder von Oliver Pötzsch.
Es ist der erste Roman dieses Autors für mich und ich konnte der Handlung auch ohne Kenntnis der Vorgänger-Bände gut folgen.
Am Anfang des Buches findet sich eine Karte vom mittelalterlichen Kaufbeuren und eine Personenbeschreibung ,das finde ich persönlich immer sehr hilfreich.
Der Autor beschreibt präzise und realitätsnah diesen historischen Kriminalroman.
Sehr schnell werde ich mit der Familie Kuisl warm und auch wenn die Familienmitglieder verschiedene Wege einschlagen,bin ich aktuell immer auf dem Laufenden .Durch den flüssigen Erzählstil ,habe ich das Gefühl das ich hautnah dabei bin. Egal ob ich mit Magdalena und Simon auf der Suche nach Peter gehe,oder mit Sophia und Paul auf mitternächtlichen Streifzügen unterwegs bin.
Ein großes Thema,das sich wie ein roter Faden durch dieses Buch zieht ist die Pest .
Eigentlich ausgerottet,doch scheinbar machen sich perfide Gesellen diese Krankheit zu nutze,um eigene Ziele damit zu erreichen.
Es ist schon erschreckend,wieviel Parallelen dieser Roman mit der heutigen (Corona-)Zeit hat.Obwohl das vom Autor nicht so beabsichtigt war.
Das andere Thema ist das traditionelle „Tänzelfest“.Fällt es wegen diverser ungeklärter Mordfälle ins Wasser?
Auch wenn jeder einzelne der Kuisl Familie andere Ziele verfolgt,so springt doch jedes Puzzleteil am Ende der Geschichte an die richtige Stelle und das Große Ganze kommt dabei heraus.
Im Anschluss an diesen Mittelalter-Krimi kommt noch ein kleiner Reiseführer von Kaufbeuren und Umgebung hinzu und versetzt mich ohne Probleme wieder an die Schauplätze des Romans zurück.
Sehr gerne habe ich diesen spannenden Roman gelesen ,ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann ihn nur empfehlen.Gerne mehr von diesem Autor.

Fazit:Wer einen spannenden historischen Roman mit Krimianteilen sucht,wird hier fündig.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Urlaub auf Rhodos

Wer, wenn nicht wir

Der Klappentext und das bezaubernde Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch gelesen.Sie hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil , dadurch bin ich schnell in diese Geschichte gelandet.

Die Protagonisten Florian und Viola sind über 20 Jahre verheiratet und ihre Ehe befindet sich auf einem Tiefpunkt .

Florian,ein beruflich stark eingebundener Unfallchirurg ,möchte seine Arbeit nicht mit nach Hause nehmen um seine Ehefrau damit zu belasten.Dadurch wirkt er auf Viola abgeklärt und kühl.

Viola ,eine Lehrerin für Klarinette ,kann nicht nachvollziehen,das Florian so gar kein Interesse an ihrer musikalischen Entwicklung zeigt und sich lieber anderweitig ablenkt.
Beide wollen sie diese Situation ändern und streben eine Trennung an.Doch ein teurer Urlaub,der schon vor langer Zeit geplant war,macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.Statt den Urlaub auf Rhodos zu stornieren,versuchen sie in unterschiedlichen Hotelzimmern ihren Urlaub getrennt zu gestalten.Zu Anfang gelingt ihnen das in der großen Hotelanlage noch gut,doch es kommt immer wieder zu unverhofften Begegnungen.

Viola und Florian sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und ich fiebere von Seite zu Seite und kann nicht mit lesen aufhören und hoffe und bange.

Die Autorin schildert auf humorvolle Weise,wie die beiden Protagonisten dieses Dilemma lösen und es vielleicht wieder zu einer Annäherung kommen kann und es kommt zu berührenden Situationen die die Autorin eindrucksvoll beschreibt und es fühlt sich für mich ein bisschen wie Achterbahn fahren an.

Sehr gerne habe ich diesen emotionalen Roman gelesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:Gut zum abschalten und für zwischendurch zu lesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Vengeful heißt rachsüchtig

Vengeful - Die Rache ist mein

Dies ist der zweite Band von Vicious & Vengeful. Ein Urban-Fantasy - Roman mit SF-Anteilen aus der Feder der amerikanischen Schriftstellerin V.E.Schwab.
Es ist von Vorteil,den Vorgänger-Band gelesen zu ...

Es ist von Vorteil,den Vorgänger-Band gelesen zu haben,es ist aber keine Voraussetzung .
Der klare und flüssige Schreibstil setzt sich auch in diesem Band fort und ich bin überwältigt von den Einfällen dieser Autorin .
Anhand der vielen Zeitsprünge wird die Entwicklung der Protagonisten rekonstruiert .Die unterschiedlichen Settings,die interessanten Fähigkeiten der EOs(Extraordinäre) und ihre persönlichen Erwartungen bringt mir die Autorin nicht nur Victor , sondern auch Eli,den ich im ersten Band nicht so sehr mochte,auf eine andere Art und Weise näher.
Zu den bisherigen Protagonisten reiht sich Marcella ein,die andere EOs für sich gewinnen kann und deren außergewöhnlichen Fähigkeiten für sich zu nutzen weiß.
Darunter befindet sich June,die sich mit Sydney anfreundet und auf ihre Art beschützt.Dadurch ist sie mir sehr sympathisch .
Auch in diesem Band wird die Gewaltspirale und die Spannung von Kapitel zu Kapitel höher ,um dann in einem spannenden Showdown zu enden.
Sehr gerne habe ich diese fesselnde Geschichte gelesen und das offene Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit: Für SF- und Fantasy-Fans
geeignet,die auch Thriller-Elemente mögen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Schöner Auftakt

Lessons from a One-Night-Stand

Dies ist mittlerweile das dritte Buch ,das ich von diesem Autorenduo gelesen habe.

Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie.Diese handelt von den Bailey-Geschwistern .Den Anfang macht Austin Bailey.
Zwei Perspektiven , aus der Sicht der beiden Protagonisten Holly und Austin werden abwechselnd erzählt.So das ich den Beiden in ihren Gedanken,Gefühlen und Ängsten sehr nahe bin.
Der Plot ist sehr interessant und durch Ihren witzigen und lockeren Schreibstil bin ich auch hier direkt mitten im Geschehen.
Das Buch beinhaltet kurze Kapitel ,die leicht zu lesen sind.Dadurch fliege ich nur so durch die Seiten.
Natürlich ist es auch ein Liebesroman,der entsprechende Passagen enthält.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und warte sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Fazit:Dieser Roman bietet sich sehr gut zum abschalten oder zwischendurch zu lesen an.

Vielen Dank an Netgalley und Ullstein-Verlag für dieses Exemplar