Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Freundschaft fürs Leben?

Die Geschichte von Kat und Easy

Ein bisher gelesenes Buch von Susann Pásztor hatte mich so fasziniert, dass ich bei der Autorin gleich zugegriffen habe. Und ich muss gleich zu dem Ergebnis kommen, dass dieses Buch mich definitiv nicht so gepackt hat.

Die Erzählung beginnt in der Neujahrsnacht ins Jahr 1973 rein. Kat und Easy sind kurz vor ihrem 16. Geburtstag und sie erwarten Großartiges vom Neuen Jahr, dem Erwachsenwerden und dem ganzen Leben. Der Leser erfährt bald, dass diese Freundschaft von damals eben nicht ein Leben lang gehalten hat sondern durch ein Ereignis jäh geendet ist. Auf dieses Ereignis arbeiten beide Erzählungen, die Jugendzeit und das Treffen auf Kreta 50 Jahr danach, hin. Beide Ebenen sind aus der Sicht von Kat geschrieben, allerdings in Laustedt in der dritten Person und auf Kreta wird in der Ich-Form erzählt.

Kat berichtet alles sehr distanziert und beobachtend und leider zieht sich die Geschichte schon ziemlich in die Länge. Da ich dann aber mit dem Spannungsbogen und der Auflösung des Geheimnisses recht zufrieden war, gibts von mir doch noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

beeindruckend

Weber's Gasgrillbibel

Schon optisch finde ich dieses Werk beeindruckend. Tolle Fotos und viele, für mich ausgefallene Rezepte. Eine echte Wissenssammlung über Fleischarten, Gar-Grade, Grilltechniken und wohl alle Fragen rund ums Grillen. Es gibt ausführliche Anleitungen zu Arbeitsschritten ebenso wie Infos zu Marinaden, Würzmischungen und Soßen.

Für die leidenschaftliche Fangemeinde der Weber Grills wird dies bestimmt ein wertvolles Nachschlagewerk. Wer eine solche Anschaffung mit allen seinen Möglichkeiten nutzen will für den wird diese Buch wohl wirklich zu einer Bibel werden können.

Ich ziehe lediglich einen Punkt ab, weil bei zu vielen Gerichten mit Zusatzzubehör wie Dutch Oven, Plancha, Räucherboxen oder Spezialhalterungen gearbeitet wird. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass meine bisherige Nutzung eines Grills zu minimal ist um mich diesem Werk ausführlich zu widmen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eisbären auf Island?

Kalmann

Kalmann lebt seit seiner Kindheit mit seiner alleinerziehenden Mutter im kleinen isländischen Dorf Raufarhöfn. Wichtige Unterstützung erhalten die beiden durch den Großvater. Er hat sich immer um den Jungen gekümmert, hat ihm vieles beigebracht und ganz besonders sein Selbstwertgefühl gestärkt. Von Anfang an lesen wir die liebevollen Erinnerungen Kalmanns an seinen Großvater. Als Leser wird einem schnell klar, was für ein Glück Kalmann mit seinem Opa hatte. Sein Großvater ist inzwischen in einem Pflegeheim, seine Mutter in die Stadt gezogen, um dort zu arbeiten. Nun lebt er alleine in dem kleinen Haus. Und er kommt erstaunlich gut zurecht, hat einen Beruf, Jäger und Haifischfänger, und hat Rituale und Gewohnheiten für sein Alltagsleben. Allerdings sehnt er sich auch sehr nach einer Frau; seine Vorstellungen über das Zusammenleben mit einer Frau sind sehr amüsant.

Alles beginnt damit, dass Kalmann bei seinen Streifzügen eine große Blutlache im Schnee findet. Da im Dorf ein Bewohner vermisst wird, wird schnell die Polizei auf Kalmanns Fund aufmerksam. Nun ist richtig viel los im kleinen Dorf und irgendwie ist Kalmann immer mittendrin. Er streift täglich durch Dorf und begegnet vielen Dorfbewohnern. Dabei stellt er uns diese mit ihren persönlichen Eigenheiten vor.

Mich hat dieser Roman gut unterhalten. Warmherzig und humorvoll erzählt, werden uns auch die Besonderheiten Islands nahegebracht.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Lost in Love

Schwarzer August

Ich habe den ersten Band der Reihe gelesen und mir waren die Menschen dort in Fuseta schon sehr vertraut: Leander, die Kollegen bei der Polizei, die Familie Rosado und Zara. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die beiden Bände, die dazwischen liegen, für das Verständnis von Nöten sind.

Leander Lost ist Asperger und diese Krimireihe lebt von seinem oft sonderbaren Verhalten, seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten und seinen kurzen, für Normalos meist unerwarteten Antworten. Diese bieten auch beim Lesen immer wieder Anlass zum Schmunzeln. Beispiel von Seite 321:
„Kennen Sie Molière?“ „Nicht persönlich, er ist ja tot.“
So ist es naheliegend, dass Leanders hohe Intelligenz und seine speziellen Fähigkeiten bei den Ermittlungen die entscheidenden Lösungsansätze bringen.

Ribeiro hat die Figuren für seine Krimireihe ausführlich ausgearbeitet. Allerdings schaffen die privaten Szenen wie beispielsweise die Feste bei der Familie Rosata und die Rückerinnerungen in die Vergangenheit von verschiedenen Protagonisten einige Längen im Buch. Aber insgesamt hat mich dieser Band gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Wiedersehen in Holt

Kostbare Tage

Von Kent Haruf habe ich bisher „Lied der Weite“ und „Unsere Seelen bei Nacht“ gelesen. Beide haben mir sehr gut gefallen und auch dieses Buch wird auf diese ruhige, unaufgeregte Weise erzählt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet in Denver mit der Krebsdiagnose für den 77-jährigen Dad Lewis. Mit seiner Frau Mary fährt er nach Hause nach Holt in der Gewissheit, dass er in wenigen Wochen oder Monaten sterben wird. Seine Tochter Lorraine kommt nach Hause um ihre Mutter zu unterstützen und den Vater zu begleiten. Dad selbst nutzt die Zeit dieses langen, heißen Sommers um sein Leben Revue passieren zu lassen. Auch um das Weiterbestehen seines beruflichen Lebensinhaltes, die Eisenwarenhandlung, kümmert er sich. Rund um die Familie Lewis lernen wir eine Handvoll weiterer Personen in der fiktiven Kleinstadt Holt kennen: Nachbarn, Angestellte, Priester. Auch diese haben in ihrem Leben Verletzungen und Enttäuschungen erlitten, aber auch einen kleinen Teil vom Glück abbekommen.

Mir haben die einzelnen Episoden und diese schöne Erzählart von Kent Haruf gefallen, auch wenn mich in den beiden erstgenannten Büchern die Personen und ihr Schicksal mehr berührt hatten. DenTitel „Kostbare Tage“ finde ich stimmig gewählt für diesen Sommer in Holt.