Cover-Bild Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Christian Dreller (Übersetzer)

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.
Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gangstern.

Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

*** Die neue Action-Reihe von „Young Sherlock Holmes“-Autor Andrew Lane! ***

Motorradjagd durch ein Nashorngehege.
Flucht aus einer Zombiegruft.
Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft.

*** Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector! ***

»Kann ich dir einen Rat geben?«, fragte Lukas. »Wenn du die Knarre so seitwärts hältst, fliegen dir die ausgeworfenen Hülsen eher ins Gesicht als sonst wohin. Und mal ehrlich, das Letzte, was du willst, sind glühend heiße Hülsen, die dir die Fresse perforieren.« Wie beiläufig streckte er die rechte Hand aus. »Komm, ich zeig dir einen besseren Griff.« Seine Finger schlossen sich um die Waffe.
Der Junge sah verblüfft aus. So etwas hatte er noch nicht erlebt. Normalerweise hatten die Leute Respekt vor Gangstern und ihren Waffen. Und fassten sie nicht einfach an.
Blitzschnell trat Lukas zur Seite, sodass der Lauf an ihm vorbeizielte. Entschlossen verdrehte er seine Hand. Mit einem Aufschrei ließ der Junge die Waffe fallen. Lukas trat einen Schritt zurück und hielt die Waffe neben sich zum Boden gesenkt.
»Und das andere Problem ist«, fuhr er ungerührt fort, »dass man dich so viel leichter entwaffnen kann.«

„Secret Protector“ im Überblick:
• Band 1: Tödliches Spiel
• Band 2: Mörderische Erpressung
• Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Veröffentlicht am 26.04.2020

Spannende Geschichte für junge Leser

Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht direkt in die Zielgruppe passe, war ich auf dieses Jugendbuch doch sehr gespannt, da eine spannende und actionreiche Spannung laut Klappentext versprochen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten – natürlich bin ich nun auch gespannt auf die Fortsetzungen.

Die Geschichte dreht sich um Lukas, der blitzschnell reagiert, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre und der Zielgruppe. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe.

In diesem Buch geht es Schlag auf Schlag. Man bekommt viel Spannung und Action geboten, langweilig wird es zu keiner Zeit. Jedoch muss man damit klarkommen, dass Lukas eine Art „Supermensch“ ist. Er scheint einfach alles zu schaffen. Er ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter. Aber auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet und machen Lust auf mehr.

Da bereits zwei Fortsetzungen bestätigt sind, bin ich nun gespannt, wie es für Lukas weiter geht. Leser ab 12 Jahren dürften auf jeden Fall ihre Freude mit der Reihe haben. Ich vergebe der kurzweiligen Actionstory sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Rasante Action

Ich war sehr gespannt auf dieses spannungsgeladene Jugendbuch. Das Cover ist ansprechend gestaltet, aber deutlich für ein jüngeres Publikum entworfen. Auch wenn ich finde, dass das Design sehr cool ist, denke ich, dass es eher für Jungs ausgerichtet ist. (Ich als Mädchen fand das Buch aber auch toll.)

Der Einstieg fiel mir ganz leicht und ich finde es auch gut, dass uns eine kurze Eingewöhnungsphase gegönnt wurde. Denn das Tempo wurde schnell angezogen und die Spannung stellte sich auch rasch ein. Eine actiongeladene Szene folgte auf die nächste und Lukas (und anderen Protagonisten) wurde kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Das gefällt mir, da definitiv keine Langeweile aufkommt.

Das Buch beginnt damit, dass Lukas im Zoo, in dem er angestellt ist, als Kellner aushelfen muss, da ein Event dort ausgerichtet wurde. Dort lernt er Una kennen und zeigt ihr seine Lieblingstiere. Als sie wieder zurück zur Veranstaltung gehen, geschieht dann aber das Unglück. Glas zersplittert, Kugeln fliegen und Lukas sieht, wie Unas Bruder, Daniel, entführt wird. Da er Una liebgewonnen hat, stürzt er sich in eine rasante Verfolgungsjagd, wobei er aber leider versagt. Da er sich ein bisschen verantwortlich fühlt, aber auch weil ihm keine Wahl gelassen wurde, verspricht er Una, ihr zu helfen. Aber wird er erfolgreich sein? Sollte er scheitern, sieht es nicht gut aus für Unas Bruder.

Ich mochte, wie gesagt, das rasante Tempo und wie alles teilweise dargestellt wurde. Lukas Gedankengänge waren mitunter sehr interessant. Vor allem, wenn er überlegt, welche Möglichkeiten ihm bleiben und wie er am besten handelt. Seine deduktiven Fähigkeiten sind dabei sehr faszinierend. Es sei denn, eine Una kommt daher und crasht seine Pläne ;)

Einerseits fand ich das Buch sehr informativ, denn der Autor lässt einiges an Hintergrundinformationen einfließen, z.B. wie modifiziert man einen Motor, damit er effizienter arbeitet? Oder er erzählt etwas zur Hintergrundgeschichte Berlins, vor allem zum 2. Weltkrieg und man bekommt Informationen zur Tattooszene geliefert. Andererseits verliert er sich dabei aber auch in belanglosen Details, die vielleicht lehrreich, aber mir teilweise zu trivial erschienen sind. Manche werden sicherlich ihre Freude daran haben, aber da es nicht meinen Interessensgebieten entspricht, haben mich solche Szenen etwas aus dem Lesefluss gerissen.

Das Ende wiederum konnte mich komplett überzeugen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Herbst erscheint. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber ein zweites Mal werde ich wohl nicht danach greifen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Viel Action - wenig tiefe

Als eines Tages in dem Zoo, in dem Lukas Crowe arbeitet, ein neues Videospiel präsentiert wird, lernt er zufällig die Gamerin Una Britcross kennen. Sie unterhalten sich kurz und dann bricht die Hölle los.

Während ...

Während die beiden draußen stehen fallen im Gebäude Schüsse. Nur am Klang erkennt Lukas um welche Waffe es sich handelt – natürlich tut er das, er war ja schließlich ein paar Mal auf Schießanlagen – und nach dem Una ihn darum bittet, rennt er augenblicklich ins Gebäude um nach ihrem Bruder zu sehen. Warum auch nicht? Schließlich kennen sie sich seit zehn Minuten, da kann man sowas ja mal eben tun. Es folgt eine wilde Verfolgungsjagd mit etlichen Verletzungen, die aber im Endeffekt egal sind und schließlich zu einer Reise, die um die halbe Welt führt um Unas Bruder wiederzubekommen – wie gesagt, man kennt sich ja schließlich schon seit zehn Minuten.

Okay, das war jetzt vielleicht etwas zynisch formuliert, aber mich hat das schon echt gestört, dass Lukas, obwohl er eigentlich als ganz klug daherkommt, sich bereitwillig in jede Gefahr stürzt, um Una zu helfen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, obwohl er nichts – wirklich rein gar nichts bis auf ihren Beruf – über sie zu dem Zeitpunkt weiß. Na ja, vielmehr Informationen bekommt man bis zum Schluss auch nicht über sie… oder über Lukas selbst…

Lukas war für mich das größte Problem. Ich fand ihn unglaublich unsympathisch und vor allem unnahbar. Er kann einfach alles, weiß so ziemlich alles (mal abgesehen von Dingen aus der Popkultur) und scheint kaum Emotionen zu haben.

Kommen wir mal zum Schluss zum Positiven:
- Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Es liest sich schnell und flüssig.

- Die Actionszenen waren super umgesetzt! Man kann sich wirklich gut vorstellen was gerade passiert, ohne das lange Erklärungen die Action verlangsamen oder es so hektisch wird, dass man gar nicht mehr weiß, wo oben unten ist.

- Es gibt viele interessante Nebencharaktere, die aber leider schnell wieder fallen gelassen werden.

- Jede Menge interessante Fakten!

- Wirklich faszinierende Schauplätze.

Insgesamt hatte ich also nur ein Problem mit der Geschichte, doch da der Protagonist nun mal die Handlung trägt, fällt das schon ziemlich zu lasten. Trotzdem gibt es von mir 3 Sterne, die vor allem den Schauplätzen und den Actionszenen gewidmet sind und wenn wir Mal ganz ehrlich sind, bieten Hollywood Blockbuster Actionfilme wirklich mehr als das?

Veröffentlicht am 30.06.2020

Actiongeladene Geschichte, die an einigen Stellen ein wenig übertrieben schien

Bei einem Aushilfsjob als Kellner im Zoo wird Lukas Crowe Zeuge eines beängstigenden Vorfalls: Der kleine Bruder der Profigamerin Und Britcross wird vor seinen Augen entführt! Lukas nimmt die Verfolgung auf, schafft es aber auch nach einigen actiongeladenen und waghalsigen Manövern nicht, die Kidnapper einzuholen.
Eine Suche quer durch die ganze Welt beginnt. Dabei hat der junge Secret Protector immer die Zeit im Nacken sitzen. Denn Unas Bruder schwebt schon bald in Lebensgefahr...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen und recht einfach gefallen. Durch den angenehm flüssigen, aber dennoch detaillierten Schreibstil des Autors taucht man als Leser schnell in das Buch ein und kann sich die jeweiligen Handlungen und Handlungsorte gut vorstellen.
Was mir aber bereits auf den ersten Seiten negativ aufgefallen ist, sind ellenlange Erklärungen bzw. Informationen, die fast schon wie ein langer Lexikoneintrag zu lesen sind. Ich hatte dabei das Gefühl, dass die Handlung durch diese künstlich in die Länge gezogen wird.

Die Handlung selbst hat mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen.
Der Rahmen sowie die einzelnen Hintergründe erschienen mir ein wenig schwach und substanzlos. Mir hat manchmal ein wenig der rote Faden gefehlt und ich hätte mir, gerne anstatt den ausschweifenden Informationen, mehr Tiefe gewünscht. Stattdessen kratzte die Handlung oftmals nur an der Oberfläche, Hintergründe wurden lediglich kurz angeschnitten.
Das konnten actiongeladene Zwischeneinlagen zum Teil jedoch wieder gut machen. Diese brachten ordentlich Schwung in die Geschichte und schufen jede Menge Spannung. Ich würde behaupten, dass diese Szenen an einem spannendem Actionfilm das Wasser reichen können.

Ein wenig enttäuscht war ich allerdings von den Charakteren.
Der Protagonist Lukas Crowe erschein mir zwar sehr sympathisch - keine Frage - aber nicht besonders authentisch. Wie einem perfekten, optimierten James Bond-Double gelingt ihm stets alles auf Anhieb. Und das, ohne vorher eine besondere Ausbildung als Agent o.ä. genossen zu haben. Mit der Zeit nahm dies der Geschichte teilweise den Wind aus den Segeln.
Mit den Nebencharakteren verhielt es sich ähnlich. Sehr blass und in meinen Augen mit nur wenig Persönlichkeit habe ich als Leser sie kaum wahrgenommen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der erste Band von "Secret Protector" mich nicht ganz überzeugen konnte. Zwar gibt es einige tolle Momente, die fehlende Tiefe hat mich jedoch gestört. Vielleicht ist die Geschichte um Lukas Crowe eher etwas für jüngere Leser, die damit kein Problem haben.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2020

Rasant & actionreich

„Secret Protector - Tödliches Spiel“ ist der erste Band der neuen Actionreihe des Autors Andrew Lane.

Als der Bruder der Profi-Gamerin Una wird entführt und Lukas umgehend, nimmt die Verfolgung auf, aber leider nicht schnell genug, die Kidnapper können entkommen. Kurz darauf stellen die Entführer ihre Forderung. Una soll bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai verlieren, ansonsten wird ihr Bruder sterben. Lukas setzt alles daran, um Unas Bruder zu retten.

Lukas Crowe ist der Protagonist dieser Serie, der im Grunde von Beginn an von einer Aktionszene in die nächste kommt und diese erfolgreich meistert. Er lebt in einem Wohnwagen in der Nähe von New Orleans, kennt sich gut mit Waffen aus und reagiert unglaublich schnell. Viel mehr erfährt man nicht über ihn.

Der Schreibstil ist rasant, die Actionszenen fesselnd und ich hätte beim Lesen fast vergessen Luft zu holen. Wer das mag und nicht nach Logik fragt, der ist mit diesem Buch gut beraten und wird bestens unterhalten sein. Sobald man allerdings die Zusammenhänge zu hinterfragen, wird es schwierig. Lukas ist – ohne Frage – ein toller Typ, aber seine Fähigkeiten machen aus ihm einen Superhelden. Gleichzeitig vermittelt der Autor aber auch immer wieder, dass er ein ganz normaler Jugendlicher ist. An dieser Stelle ist Lukas für mich leider unglaubwürdig und wenig authentisch. Er kann es problemlos mit Kriminellen aufnehmen, bewahrt stets einen kühlen Kopf, kennt umfangreiche Kampftechniken mit denen er sich erfolgreich verteidigen kann und ist so gut wie schmerzresistent.

Es ist ein Buch mit viel Action und eher wenig Handlung. Ich denke, dass – insbesondere junge – Leser, die Spaß an rasanten Szenen haben, durchaus gut unterhalten werden. Mein Fall war es leider nicht.