Cover-Bild Der Sunday Lunch Club
Juliet Ashton

Der Sunday Lunch Club

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Liebe zum Dessert

Immer wieder sonntags trifft sich Anna mit Familie und Freunden zum Essen. Meistens sind ihre drei Geschwister dabei, die geliebte Oma und sogar ihr Exmann. Es wird geredet, gelacht, gegessen. Manchmal wird Wichtiges verschwiegen, manchmal fallen die falschen Worte, aber am Ende freuen sich alle auf den Nachtisch.
An einem dieser Sonntage lässt Dauersingle Anna jedoch die Bombe platzen: Sie ist schwanger. Der Vater: ein One-Night-Stand. Auch wenn die Familie hinter ihr steht - mit einem eigenen Kind hat Anna nicht mehr gerechnet. Und erst recht nicht damit, sich schon beim nächsten Sunday Lunch neu zu verlieben …

Der neue Roman von Spiegel-Bestsellerautorin Juliet Ashton - charmant, berührend, sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein buntes Buch, über eine noch viel buntere Familie

„Vielleicht war Dylan nicht alltagstauglich - er konnte das Gartentor nicht ohne ihre Hilfe öffnen - , aber er hatte Herz. Und Herz schlägt Hirn, jedes Mal.“
Seite 57

In vierzehn Tagen kann ...

Seite 57

In vierzehn Tagen kann viel passieren. Zum Beispiel kann man sich beinahe-aber-nicht-ganz verlieben. Seite 93
Der Sunday Lunch Club ist eine Tradition von Annas Familie. Ihre Geschwister, die jeweiligen Partner, die geliebte Oma und sogar ihr Exmann. Es wird viel gelacht und viel gegessen, manchmal wird auch über Wichtiges geschwiegen und manchmal wird gestritten und geweint. Aber am Ende, gibt es immer den Nachtisch. Doch alles wird anders, als Anna nach einem One-Night-Stand schwanger zurückbleibt. Und sich dann auch noch beim nächsten Sunday Lunch erneut verliebt …

Annas Familie ist groß und bunt und laut. Da ist ihr Bruder Neill mit seinem Mann und dem frisch adoptierten Baby, ihre Schwester Maeve mit ihrem Sohn Storm, die mehr Hippie ist, als alles andere. Josh, der Stille, den alle behandeln, als wäre er aus Glas, Sam, Annas Ex-Ehemann, bester Freund und Geschäftspartner und die Großmutter, die ihre Küken alle heiß und innig liebt. Sie alle sind eng verbunden und geraten gerade deshalb auch mal anneinander.
Als Anna bemerkt, dass sie schwanger ist, will sie es erstmal Sam sagen, sie ist sich sicher, dass er sie unterstützen wird. Doch dann bringt Sam plötzlich eine neue Freundin mit zum Lunch und Anna ist verwirrt von ihren Gefühlen. Und dann bringt Josh einen Freund mit, Luca … und Anna verliebt sich innerhalb eines Lunches.
„Hast du ihr eine Nachricht geschrieben?“
„Möglicherweise. (…) Nichts allzu Schwerwiegendes. Habe ihr nur gesagt, dass sie die Liebe meines Lebens ist.“ Seite 201

Die Geschichte startet mit einem bunten Wirbel aus sehr vielen Leuten. Aber ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte jede Person gut zuordnen. Bei jedem Lunch Club erfährt man ein Stückchen mehr über die Gegenwart und die Vergangenheit der Figuren und was sie miteinander verbindet. Im Laufe der Geschichte kommen einige Geheimnisse ans Licht. Es gibt viele Problemthemen, teilweise sehr aktuell und teilweise schon viel besprochen. Aber sie alle fügen sich zu einer guten Geschichte zusammen und ich mochte, wie die Familie zusammensteht und die Dinge angeht.

Mit Anna hatte ich so meine Probleme. Sie stand mir teilweise zu wenig für sich selbst ein, ließ sich zu viel mitreißen und konnte nicht Nein sagen. Auf der anderen Seite, ist sie die gute Seele und hat ein schweres Schicksal.

Lass uns unsere eigene Geschichte schreiben. Lass uns ein glückliches Ende dranheften. Seite 383

Der Schreibstill ist teilweise sehr verschlungen und wechselt ab und an zu abrupt. Das macht die Geschichte schneller, aber auch etwas wirr. Eine Weile hat mir das Herz gefehlt, aber in der zweiten Hälfte des Buches habe ich mich wirklich rund um wohl gefühlt und das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

PS: Es gibt sehr viel Essen, lest es nicht hungrig =D

Urteil: Ein buntes Buch, über eine noch viel buntere Familie, die mir sehr sympathisch war und in deren Geschichten ich mich sehr wohl gefühlt habe ♥

Veröffentlicht am 30.06.2020

Positive Überraschung

Eigentlich hat der Klappentext mich gar nicht angesprochen, doch ich habe dem Buch trotzdem eine Chance gegeben.

Am Anfang wurde ich mit den Charakteren überhaupt nicht warm. Eigentlich hat mir die gesamte erste Hälfte des Buches überhaupt nicht gefallen. Es war einfach chaotisch und unsympathisch.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, doch dann wurde es besser. Viel besser!
Es gab ein paar vorraussehbare aber doch gut umgesetzte Überraschungen und auch ein paar, die nicht so vorraussehbar waren.
Die Geschichte war teils etwas schräg, teils verrückt, teils lustig, teils unfassbar romantisch, teils rührte sie einen fast zu Tränen.
Es ist unglaublich, wie viele Aspekte der Autor hier unter gebracht hat. Manche begnügen sich mit Homosexualität, doch hier war irgendwie alles dabei!
Die Geschichte hat eine wirklich schöne Botschaft.
Die zweite Häfte hat wirklich alles wieder raus gerissen und selbst das Ende.. es war einfach schön. Super schön geschrieben und berührend. Man kann nicht anders als begeistert zu sein.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Tolle Familiengeschichte voller Liebe!

Der Sunday Lunch Club ist eine feste Einrichtung bei der Familie Piper. Alle paar Sonntage trifft sich die Familie bei einem anderen Mitglied Zuhause. Dann wird gekocht, gegessen, zu viel Alkohol getrunken, gelästert und gestritten - aber dennoch haben sich alle lieb! Die 40-jährige Anna ist die große Schwester, die sich für alle verantwortlich fühlt. Sie ist nach einem One-Night-Stand mit einem wesentlich jüngeren Mann schwanger und natürlich verkündet sie diese Neuigkeit an einem Club-Sonntag. Und es ist auch ein solcher Sonntag, an dem sie mit Luca, dem Therapeuten ihres jüngsten Bruders Josh, die große Liebe ihres Lebens trifft. Weitere regelmäßige Teilnehmer sind ihr schwuler Bruder Neil mit Ehemann Santiago und der kleinen Paloma, die sie beide adoptiert haben. Dazu kommen noch ihre jüngere Hippie-Schwester Maeve und deren pubertierender Sohn Storm. Ab und zu nimmt auch die Großmutter Dinkie teil, die nun in einer Seniorenresidenz wohnt und den Verkauf ihres Hauses mittlerweile schon bereut hat, da es ihr im Heim so gar nicht gefällt. Sam ist der Exmann von Anna und ihr Geschäftspartner, mit dem sie sich immer noch gut versteht und dem sie alles erzählen kann, was sich etwas ändert, als er zum ersten Mal seine Freundin mit zum Lunch bringt.

Jedes Kapitel beginnt mit der Überschrift "Lunch bei ....", danach folgt die Aufzählung des Menüs, was manchmal genauso geboten wird, manchmal aber auch etwas reduziert ausfällt, wenn z. B. Maeve vergessen hat, die Zutaten einzukaufen oder Neil ins Schleudern gerät, weil sein Ehemann nicht hier ist und er sich selbst um Baby Paloma kümmern muss. Aber letzendlich gibt es wieder genug zum Essen und vor allem zum Trinken und keiner hat Lust, nach Hause zu gehen.

Diese tolle Familiengeschichte ist sehr mitreißend geschrieben - es gibt viel zum Lachen, aber auch zum Weinen. Nach und nach erfährt man immer mehr über die einzelnen Teilnehmer und man wird stückchenweise in deren Vergangenheit und den damit verbundenen Problemen eingeführt. Fast jeder hat hier sozusagen eine Leiche im Keller und schlägt sich mit irgendwelchen Altlasten herum. Das ist teils schon recht heftig, aber auch sehr interessant. Ich habe es sehr genossen, diese sympathischen und teils chaotischen Club-Mitglieder kennenlernen zu dürfen und habe mich mit ihnen mitgefreut und mitgelitten.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Der Sunday Lunch Club

Nachdem die Eltern von Anna nach Australien ausgewandert sind, treffen sich die Geschwister und Großmutter Dinkie samt Pflegerin und einigen Freunden reihum zum wöchentlichen Sunday Lunch. Sogar der Ex-Mann von Anna kommt mit seiner neuen Partnerin. Die vier Geschwister Anna, Neil, Maeve und Josh sind total unterschiedlich. Hier wird jeden Sonntag gegessen, geredet, gestritten und debattiert. Jeder hat etwas zu erzählen und man fühlt sich einfach wohl. Bis eines Tages Anna die Bombe platzen läßt. Sie ist schwanger und das mit 40 Jahren. Der Vater des Kindes ist halb so alt wie sie und war eine One-Night-Stand. Und dann kommt es, wie es kommen muß. Beim nächsten Sundy Lunch verliebt sie sich unsterblich in den Freund ihres Bruders. Die ersten 150 Seiten lesen sich gemütlich. Sie plätschern so leise dahin. Man ißt, trinktviel zu viel und am Ende gibt es Streit oder Melancholie. Dann aber überstürzen sich die Ereignisse. Jedes der Geschwister hat eine Schwachstelle, ein dunkles Geheimnis, das nach und nach bei den folgenden Sonntagen aufgedeckt wird. Der Leser kann aber diesem Zeitpunkt dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sogar Oma Dinkie hat ihr Leben lang mit einer Lüge verbracht. Hier ab dem zweiten Drittel holt die Autorin einiges nach, was im ersten Teil des Buches zu behäbig war. Man lebt und leidet mi den Protagonisten. Jedes neue Kapitel beginnt mit der Menuefolge und dem Namen, bei dem der Lunch stattfindet. dasgefällt mir persönlich sehr gut, weißman doch genau, wie bewandert der Gastgeber in seinen Kochkünsten ist. Das bunte Cover mit Blumen, Teller, Besteck und Weinglas g´harmonisert sehr gut mit dem Titel. Alles in allem, eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Familie

„ ‚Natürlich verstehe ich es nicht‘, sagte Dinkie mild. ‚Aber wenn er sein bestes Teil abschneiden möchte, ist das seine Sache. Wenn das nötig ist, damit mein Enkel glücklich wird, soll es so sein. Seine Seele wird das nicht ändern, oder? Die hat kein Geschlecht.‘ “

Immer wieder sonntags trifft sich Anna mit ihren Geschwistern zum Lunch bei einem der Geschwister zu Hause. Mit dabei sind auch schon mal Freunde, Oma Dinkie und sogar Annas Exmann Sam. Der chaotische Haufen verbringt noch chaotischere Stunden zusammen, in denen viel erzählt, noch mehr gegessen und noch viel mehr getrunken wird. Als Anna verkündet, dass sie von einem One-Night-Stand schwanger ist, sind alle Geschwister an ihrer Seite. Doch wie kann es sein, dass sie ausgerechnet jetzt den Mann ihrer Träume trifft – und das ausgerechnet bei einem der Sonntags-Lunches?

Wow, was für eine chaotische Familie. Anna und ihr Exmann Sam führen zusammen eine kleine Firma. Annas Bruder Neil und sein Mann haben gerade ein Baby adoptiert. Die Schwester Maeve ist alleinerziehend und etwas exzentrisch, der jüngste Bruder Josh hat ein großes Geheimnis, das er nicht allen anvertrauen will. Der Mann, in den sich Anna verliebt, ist Joshs Therapeut usw. usw. Es geht also immer sehr turbulent zu bei den mehr oder weniger chaotischen Sonntagsessen – und das macht richtig Spaß. Dazu dann noch die gewitzte Oma Dinkie, die trotz ihres Alters alles mitbekommt und vor der man keine Geheimnisse haben kann.

Das hat Spaß gemacht – und ich mochte es sehr, wie nach und nach alle mit ihren persönlichen Krisen fertigwurden und am Ende alle glücklich waren.

Ein schönes Buch über Familie und Akzeptanz, darüber, dass man Dinge hinnehmen und hinter sich lassen muss. Mir hat es gefallen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten!