Cover-Bild Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 04.02.2020
Immanuel Birmelin

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Wie nah sind sich Mensch und Tier? Worin besteht die Nähe? Dieses Geheimnis gilt es zu lüften. In seinem Buch Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier entschlüsselt Immanuel Birmelin das Menschliche im Tier und das Tierische im Menschen. Er zeigt, wie unheimlich ähnlich sich Mensch und Tier doch sind. Wer könnte das schließlich besser als einer, der bei allen bahnbrechenden Forschungen, die zur Neuausrichtung des Tierbildes führten, live dabei war. Seine spannend erzählten Erlebnisse berühren, geben den Tieren eine Stimme, helfen die Kluft zwischen Mensch und Tier zu überwinden. Emotionen und Gefühle haben dabei einen hohen Stellenwert, denn sie sind ein wesentlicher Baustein des Seins und der Persönlichkeit. Wer Tiere verstehen will, muss daher einen Zugang zu ihren Gefühlen finden. Coole Kreatur? Seelenloser Reflex-Roboter? Das liebe Vieh rein instinktgesteuert? All das entlarvt Immanuel Birmelin dank neurobiologischer Erkenntnisse und neuester Forschungsergebnisse.

Veröffentlicht am 12.07.2020

interessant

Das Coverbild gefällt mir gut.

Bei dem Buch war ich doch etwas zwiegespalten und habe mir mit einer Bewertung nicht leicht getan.

Was mit gut gefällt ist die Idee der Konferenz der Tiere. Die Kapitel ...

Das Coverbild gefällt mir gut.

Was mit gut gefällt ist die Idee der Konferenz der Tiere. Die Kapitel sind kurz und zu verschiedenen Themen.

Sicherlich gab es schon ein paar bekannte Sachen, doch mich haben viele faszinierende Begegnungen überrascht und auch zum Nachdenken gebracht. Umso mehr ist mir nun klar - Tiere sind großartig und können großes Leisten! Man merkt, mit viel viel Engagement und Liebe die Forscher oft die Tiere beobachtet haben.

Leider fand ich das Buch doch recht anstrengend zu lesen und habe sehr lange dafür gebraucht. Der Schreibstil ist okay, aber für mich nicht so locker flüssig zu lesen. Was mich gestört hat waren die Ankündigungen, dass auf einiges später zurück gegriffen wird. Auch fand ich es sehr affenlastig.

Die Abbildungen waren ansprechend.

Trotz allem gebe ich dem Buch dann doch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Erzählerische Abhandlung mit vielen wissenschaftlichen Fakten unterlegt

Mit diesem Buch zeigt der Autor dem Leser in wie vielen Bereichen es Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Tier gibt. Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, in denen er sich immer einem bestimmten Thema widmet. Auf diese Weise erfährt man beispielsweise viel über die Bedeutung von Bindungen und Beziehungen, Kooperationfähigkeit, Sexualität, Kommunikationsfähigkeiten, Denkleistungen oder von Träumen. Die einzelnen Kapitel sind ansprechend gegliedert mit vielen Beispielen und Bildern unterlegt. Am Ende des Kapitels gibt es immer eine wissenschaftliche Kurzzusammenfassung. Als Überleitung zwischen den Kapitel gibt es eine „Konferenz der Tiere“ in der verschiedene Tiere zu Wort kommen und miteinander diskutieren. Mir persönlich hat dieser Abschnitt nicht ganz so gut gefallen, jedoch ist die Konferenz sehr kurz gehalten und ich könnte mir gut vorstellen das jüngere Leser davon durchaus begeistert sein könnten.
Es ist eine erzählerische Abhandlung, die von vielen Erlebnissen des Autors geprägt ist. Dennoch werden einige wissenschaftliche Erkenntnisse und Versuche gut eingebunden. Die Beispiele sind für Laien gut verständlich.
Da ich mich mit den Fähigkeiten von Tieren schon viel auseinandergesetzt habe, war für mich einiges bekannt. Trotzdem habe ich noch vieles neues erfahren. In manchen Teilen hätte ich mir eine weitere wissenschaftliche Vertiefung gewünscht, was aber wahrscheinlich viele andere Leser abschrecken würde.
Ich würde dieses Buch dennoch weiter empfehlen. Als Zielgruppe könnte ich mir beispielsweise Jugendliche oder Erwachsene die sich noch nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt haben sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Faszierendes, sehr informatives Buch

Dieses sehr informatives Buch hat mich überrascht und zugleich überzeugt, weil es wunderbar verfasst ist und mit den unterschiedlichsten Themen sehr vielfältig ist.

Mir hat die Idee des Buches gleich ...

Mir hat die Idee des Buches gleich gefallen, aber ich hatte es mir eher als Geschichte vorgestellt, war von der Art eines Sachbuches allerdings positiv überrascht und finde es mit den vielen Beispielen sehr anschaulich.

Auch die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels finde ich sehr gut und vor allem prägt sich dadurch das Wichtigste noch besser ein. Generell habe ich sehr viel Neues gelernt und war fasziniert von den Fakten im Buch.

Zudem gefallen mir die Bilder im Buch sehr gut und werten es mich auf, weil sie so hochwertig und beeindruckend sind.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, was für mich sehr wichtig ist, um schnell in die Geschichte bzw. Thematik zu finden, was hier gelungen ist.

Einzig die Konferenzen der Tiere sind nicht mein Fall und ich fande diesen Kontrast zum Rest des wirklich tollen Buches etwas schade. Dies ist aber definitiv Geschmackssache.

Insgesamt finde ich, dass der Autor ein wunderbares Buch geschrieben hat, welches mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Durchwachsen

"Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier" von Immanuel Birmelin ist ein Sachbuch. Es ist eine Zusammenstellung von wissenschaftlich erforschten Ergebnissen zu Tierverhalten und Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Inhaltlich werden mal mehr mal weniger interessante Forschungsergebnisse, Untersuchungen und wissenschaftliche Experimente der letzten Jahrzehnte kompakt zusammen gefasst. Einerseits daher sehr spannend und aufschlussreich. Jedoch sind einige dieser Tierversuche ethisch einfach nicht vertreten.

Was sind das beispielsweise für Wissenschaftler, die Tiere auf Drogen, Mutterbeziehungsentzug, Liebesentzug etc. testen? Von Universitätsabsolventen gehe ich davon aus, dass ihnen von vornherein klar sein sollte dass all das zu langfristigen Schäden bei den "Versuchstieren" führen wird.

Weitere Kritikpunkte: Sprachlich: Kinder werden in einem Punkt mit "Zwergen" betitelt... Das geht gar nicht. Auch, wenn Birmelin aus einem ganz anderen Zeitalter stammen mag, geht das einfach gar nicht mehr.

Zudem erzählt er manchmal Dinge und lässt sie dann offen. Er geht zum nächsten Thema über ohne das vorher zu Ende erzählt zu haben - sehr frustrierend.

Fazit: Wer mit den genannten Punkten keine Probleme hat, dem ist das Buch sicher zu empfehlen. Ich jedoch belasse es wohl dabei mir die für mich interessanten Fakten meinen Bekannten mal als funfacts zu erzählen, aber ihnen das Buch nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Für Laien interressant

Das Positive an diesem Buch: Es enthält viel Wissenswertes aus der Welt der Tiere und stellt Vergleiche zum Menschen an (und auch wenn ich weiß, dass der Mensch auch nur ein Tier ist und die Abgrenzung an sich nicht korrekt ist, werde ich auch weiter von Menschen und Tieren sprechen). Geballtes Wissen gut erklärt.
So erfährt der Leser etwas über das Schlafverhalten von Tieren, ob sie Lügen können, die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis besitzen oder wie weit sie fähig sind eine „Fremdsprache“ (in diesem Fall die menschliche) erlernen zu können.
Aber trotz dieses geballten Wissens, dass durch die eine oder andere Abbildung veranschaulicht oder durch Bilder aufgelockert wird, hat mir das Buch nicht gefallen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich viele der Forschungserkenntnisse bereits an anderer Stelle gelesen habe (und manche nicht ganz so neu sind, wie es den Anscheine Erwecken mag, denn der berühmte sprachbegabte Graupapagei Alex verstarb bereits 2007 und auch die Erkenntnisse einiger Feldforscher wie etwa Jane Goodall sind schon einige Jahrzehnte alt). Für denjenigen, der sich nicht so intensiv mit der Welt der Tiere befasst mag vieles aber tatsächlich neu sein. Vielleicht bin ich aber auch nicht wirklich die Zielgruppe und das buch richtet sich an ein weniger spezialisiertes (aber nicht weniger interessiertes) Publikum.
Punkt zwei: Anfangs war ich überrascht, wie dick das Buch war, dann hat mich überrascht, dass die Kapitel doch sehr kurz (aber zahlreich) sind und viele interessante Erkenntnisse nur am Rande streifen. Zudem fehlen mir oft die Verbindungen zwischen Mensch und Tier, obwohl das ja angeblich der Zweck dieses Buchs war. Hin und wieder findet man sie, aber man muss sich meistens die Verbindungen selber suchen. Die besonderen Fähigkeiten der Tiere stehen im Vordergrund (und ich möchte sie in keiner Weise schmälern, aber ein Buch in dem es auch um Menschen gehen sollte, sollte dieser auch eine etwas größere Rolle haben).

Und eine Kleinigkeit hat mich extrem gestört: Die Konferenz der Tiere. Besonders herausragende Tierpersönlichkeiten (u. a. Graupapagei Alex, aber auch andere …) lauschen den Vorträgen des Autors mehr oder weniger begeistert. Im einleitenden Kapitel spielen sie noch eine große Rolle, danach dienen sie nur noch dem Abschluss der einzelnen Kapiteln, aber … der Sinn des Ganzen will sich mir nicht erschließen und besonders informativ finde ich das Geplänkel auch nicht. Es mag der Auflockerung dienen, aber ich finde es störend. Mehrwert keiner.

Wie bereits erwähnt: Mich hat das Buch enttäuscht, meine Kenntnisse über die besonderen Fähigkeiten der Tiere nicht weiter vertieft, eine geheimnisvolle Nähe zu Mensch und Tier habe ich nicht erkennen können.
Aus einer anderen Sicht mag das Buch informativ sein, aber … weniger wäre mehr gewesen.