Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasyepos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:ELFENKRONE (Band 1)ELFENKÖNIG (Band 2)ELFENTHRON (Band 3)Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen (Illustrierter Zusatzband)Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 03.03.2024

Großartiges Finale und ein schwieriger Abschied

Elfenthron von Holly Black hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Die Geschichte rund um Jude, ihre Familie und Cardan findet meiner Meinung nach ein viel zu schnelles Ende. Wie gern wäre ich länger in der Welt von Elfheim geblieben und hätte die Geschichte des kleinen Volkes weiterverfolgt.

Der Einstieg in das Buch viel mir sehr leicht. Ich musste nach dem zweiten Teil einfach wissen, wie es Jude in ihrer neuen Position schafft sich zurück nach Elfheim zu kämpfen und ob sie den Thron besteigen wird. Denn ihr Ziehvater Madoc hat den Kampf um die Krone trotz aller Bemühungen von Jude noch nicht aufgegeben. Dabei wird man immer wieder von neuen Wendungen überrascht und will direkt das nächste Kapitel lesen.

Ich finde, dass es sich um einen wundervollen Abschluss für diese Trilogie handelt. Holly Black hat dabei alle Charaktere bis zum bitteren Ende authentisch dargestellt und so auch eine in sich stimmige Welt geschaffen.
Allerdings hat mich der Letzte Satz des Klappentextes doch etwas verwirrt. Die Entscheidung fand viel mehr zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und der Liebe statt.

Zusammenfasend möchte ich aber sagen, dass es sich um ein wirklich großartiges Buch, ja um eine großartige Buchreihe handelt! Als ich die letzten Seiten gelesen habe, hatte ich erstmal ein Loch in mir und ich konnte nichts danach lesen.

Eine mitreißende Story, die von Liebe, Krieg und allem dazwischen erzählt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Der krönende Abschluss einer grandiosen Reihe!

Handlung: Nachdem ich Band 1 und 2 von Holly Blacks "The Folk of the Air"-Reihe in wenigen Stunden verschlungen habe, musste ich mich natürlich sofort an Band 3 machen. Genau wie "Elfenkrone" und "Elfenkönig" entpuppte sich auch "Elfenthon" nach kurzer Zeit als fesselnde Geschichte, die einen krönenden Abschluss einer grandiosen Reihe bildet. Nachdem Jude in Band 2 durch eine spektakuläre Intrige von zwar von Cardan zur Hochkönigin der Elfen an seiner Seite erhoben, dann aber ins Reich der Menschen verbannt wurde, sehnt Jude nach Rache und danach, wieder an den Hof zurückzukehren. Als ihr dies mit der Hilfe ihrer Schwester gelingt, erwartet sie ein Königreich, das abermals kurz vor dem Krieg steht und ihr all ihr strategisches Geschick abverlangt... Genau wie in den vorherigen Bänden ist der Plot damit vielschichtig, unvorhersehbar und voller Wendungen erzählt und strotzt nur so von Intrigen, Gift, Spionen, rauschenden Festen, Verrat, Machtgier, Krieg, Magie, Mord und Lügen, sodass ein Sog entsteht, dem man sich nicht entziehen kann! Da man beim Lesen wieder einmal nicht in die Pläne der Figuren eingeweiht ist, muss man damit rechnen, dass jederzeit alles passieren kann, was mich lange Zeit um das Happy End bangen hat lassen. Der Showdown und der Epilog, mit denen die Autorin ihre Saga zum Ende bringt, sind aber grandios erzählt und machen Lust auf mehr Erzählstoff aus dem Holly-Black-Universum.

Schreibstil:
Holly Blacks Schreibstil ist düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, dabei aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. Magische Prophezeiungen, Schwüre und gerissene Handel sorgen zusätzlich dafür, dass das Netz rund um unsere Figuren noch enger und komplexer wird. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen. In diesem abschließenden Finale nimmt sich die Autorin abermals Zeit, ihr Worldbuilding weiterzuentwickeln, nimmt neue politische Konflikte in Angriff und ergründet, was es bedeutet, wahrhaftig zu herrschen...

Figuren:
Schon in Band 1 und 2 ist mir unsere Hauptfigur und Ich-Erzählerin Jude aller schlechter Eigenschaften zum Trotz sehr ans Herz gewachsen. Klar, sie ist ehrgeizig, rücksichtslos und machtgierig - sie ist aber hinter all den Intrigen und dem fiesen Getue auch eine der selbstlosesten und zu sich selbst ehrlichsten Figuren, von denen ich gelesen habe und deshalb hat sie trotz allen Zwiespalts sofort mein Herz gestohlen. In diesem Finale muss sie abermals über sich hinauswachsen, um ihrer neuen Rolle als Königin gerecht zu werden, sodass meine Bewunderung für sie ins Unermessliche gestiegen ist. Auch alle moralisch grauen Nebenfiguren habe ich mit großem Interesse weiterverfolgt. Egal ob der Elfenprinz Cardan, der eine prickelnde Enemies-to-lovers-Dynamik mit Jude entwickelt, Judes Zwillingsschwester Taryn, die ihren eigenen Weg gehen muss und dabei keine Rücksicht auf Judes Gefühle nimmt, ihre Halbschwester Vivi, die als einzige der Schwestern elfischer Herkunft es, die es aber in die Welt der Menschen zurückzieht, ihr Ziehvater Madoc, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat, sich aber trotzdem gut um seine Töchter kümmert oder die Mitglieder des Hofes - alle Figuren haben Abgründe und sind komplexer, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Am meisten entwickelt sich hier Cardan weiter, welcher vom rebellischen Prinzen zum Hochkönig aufgestiegen ist und nun ein eigenes Spiel spielen muss. Seine von widersprüchlichen und unterdrückten Gefühlen geprägte Annäherung an Jude hat mich abwechselnd zur Weißglut getrieben und das Herz erweicht. Auch wenn die Geschichte der beiden in "Elfenthron" ein perfektes Ende findet, möchte ich mich noch nicht von den Figuren verabschieden. Da trifft es sich gut, dass die Autorin noch jede Menge Spinn-Offs, Novellen und Sequels geschrieben hat, die mit der Elfenkrone-Reihe in Verbindung stehen...

Die Zitate:

"Du musst aufhören, höfische Politik wie Extremsport zu betreiben, nur weil du high auf Adrenalin bist."

"Ich habe mich immer schon vor dir gefürchtet. Du hast mir Grund genug dafür gegeben, mich vor deinen Launen und deiner Grausamkeit in Acht zu nehmen."

"Es wird still unter dem Hügel, als wir hereinkommen und angekündigt werden. Ich höre die Worte wie aus weiter Ferne. "Der Hochkönig und die Hochkönigin von Elfenheim." Die Kobolde und Zwerge, die Waldgeister, Trolle und Hexen - alle schönen und herrlichen und grässlichen Wesen aus dem kleinen Volk von Elfenheim sehen in unsere Richtung. Ihre schwarzen Augen glänzen. Ihre Flügel und Schweife und Schnurrhaare zittern. Der Schock dieses Anblicks - eine Sterbliche im Bund mit ihrem König, eine Sterbliche, die ihre Herrscherin sein soll - bringt die Luft zum Knistern."

"Du und ich, wir haben so lange in unseren Rüstungen gelebt. Jetzt weiß ich nicht, ob wir überhaupt dazu fähig sind, sie abzulegen."

"Ich eigne mich für die Schatten, für die Kunst der Dolche und des Blutvergießens und Umstürzens, für vergiftete Worte und vergiftete Kelche. Niemals hätte ich erwartet den Thron zu besteigen. Und ich fürchte, dass ich für diese Aufgabe nicht geeignet bin."

"Sterbliche sind kaputtbar", sage ich. "Du doch nicht […]. Du gehst nicht kaputt."

Das Urteil:

Mit "Elfenthron" geht die Geschichte um Jude und Cardan fesselnd, ambivalent, episch, düster und unvorhersehbar zu Ende. Abermals konnten mich der lebendige Schreibstil von Holly Black, das faszinierende Worldbuilding, die kantigen, moralisch grauen Figuren, und die packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik verzaubern, sodass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Elfenthron

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

Band 3 der Elfenkrone-Reihe von Holly Black war ein spannendes Auf und Ab. Der Schreibstil war wie gewohnt, leicht und locker! Holly Black weiß mit Worten umzugehen. Ihre Beschreibungen sind detailliert, jedoch nicht so ausholend, dass man droht einzuschlafen. Ich habe mich während des gesamten Bandes sehr unterhalten gefühlt. Für mich war sogar Band 3 der Beste.

Wie auch schon in den vorherigen Bänden haben wir viel von den unterschiedlichen Charakteren mitbekommen, jedoch finde ich das der Bezug, gerade auch zu Cardan, im letzten Teil, am greifbarsten war. Der Draht stimmte diesmal! Und auch Jude war mir in diesem Teil noch sympathischer! Ihre Handlungen waren diesmal viel nachvollziehbarer und endlich ENDLICHHHH haben die zwei sich mehr eingestehen können.

Nach dem ersten Band war ich mir damals nicht so sicher, ob mir die Richtung der Story gefallen könnte. Dann kam Band 2, der schon interessanter wurde, mich jedoch noch nicht von den Socken gehauen hat. Band 3 hat es geschafft. Ich bin vollkommen zufrieden. Auch mit dem Ende - ein besseres hätte ich mir nicht vorstellen können. Im Gesamten kann man sagen, dass diese Reihe, eine aufbauende Reihe ist. Durchhalten lohnt sich!
Zumindest erging es mir so :)

Veröffentlicht am 16.08.2021

Von einem Jungen, den man schwer zu lieben nannte, und einem Mädchen, das es dennoch wagte

Jude ist die Königin des Elfenreichs. Zum ersten Mal sitzt in ›Elfenthron‹ ein Mensch auf dem Thron. Oder, würde auf dem Thron sitzen. Denn kurz nachdem Cardan die Ehe mit Jude eingegangen ist, damit sie ihn von seiner Gehorsamspflicht freispricht, schickt er sie in die Verbannung.

Für einen Moment hatte Jude geglaubt, dem schönen und grausamen Elfenprinzen vertrauen zu können. Ihn vielleicht sogar lieben zu können. Doch ein Wort von ihm hat genügt, um ihr alles zu nehmen, wofür sie im Elfenreich gekämpft hat.

Ihr Aufstieg war schnell. Von einer Schülerin im Elfenreich, zu einer Spionin des Prinzen, bis hin zur Königin des Elfenreichs. Schneller noch war nur ihr Fall.

Doch Jude wäre nicht Jude, wenn sie im Menschenreich nur rumsitzen und nicht hin und wieder in Schwierigkeiten verwickelt werden würde. An das Leben im Zwielicht gewöhnt, nimmt sie dort Aufträge an, die zumeist Probleme betreffen, die vom Kleinen Volk verursacht werden: Sie soll einem Wesen, das im Menschenreich Elfen jagt und frisst, das Versprechen abnehmen, damit aufzuhören. Vielleicht hätte sie länger mit der Annahme des Auftrags gezögert, wenn sie gewusst hätte, dass es sich bei dem Wesen um eine Rotkappe handelte. Wie auch ihr Ziehvater, der sie ins Elfenreich verschleppte, nachdem er ihre Eltern tötete. Noch dazu nicht irgendeine Rotkappe, sondern die legendäre Grima Mog.

»Ich sehne mich nach Magie, nichts vermisse ich mehr. Möglicherweise vermisse ich sogar meine Ängste. Es fühlt sich an, als würde ich meine Tage verträumen, ruhelos, ohne jemals richtig wach zu werden.«

Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse in›Elfenthron‹. Sie hört von einem Attentat, das auf das Leben des Königs geplant ist: des Mannes, den sie auf den Thron gesetzt und der sie im Gegenzug in die Verbannung geschickt hat. Auch ihre Schwester Taryn, die sie in den ersten beiden Bänden so manches Mal verraten hat, braucht ihre Hilfe.

Verbannung hin oder her. Jude weiß, dass sie zurück ins Elfenreich muss. Auch wenn ihr ihre Hinrichtung bevorsteht, wenn sie dabei geschnappt werden sollte.

»Hier sieht es aus wie in einem Märchen von der Sorte, in der Liebe etwas Schlichtes ist und niemals ein Anlass für Qualen.
Nachts sieht die Welt der Sterblichen aus, als wäre sie voller Sternschnuppen.«

Blacks ›Elfenkrone‹-Reihe verliert nicht an Tempo. In den ersten beiden Bänden – ›Elfenkrone‹ und ›Elfenkönig‹ – sorgsam aufgebaute Nebencharaktere, Handlungsstränge und Geheimnisse bekommen im dritten und letzten Band der Trilogie ihren Auftritt.

Ganz gleich, ob man die Serie wegen der Handlung, der Liebesgeschichte oder beidem folgt: Im dritten Band ›Elfenthron‹ ist für beide gesorgt.

Wer auch nach dem dritten Band ›Elfenthron‹ noch nicht genug von der Welt der ›Elfenkrone‹-Reihe bekommen kann, der kann einen Blick in die Novelle ›Die verlorenen Schwestern‹ werfen. Darin schildert Taryn ihre Sicht auf die Ereignisse des ersten Bandes bezüglich Locke.

Veröffentlicht am 30.06.2020

bester Teil der Reihe!

Nachdem mich das Ende des zweiten Bandes sehr schockiert zurück gelassen hat, war ich sehr gespannt darauf, wie es denn nun mit Jude in der Menschenwelt und mit Cardan in der Elfenwelt weitergeht.

Ich ...

Ich finde ich toll, dass der Verlag das Cover übernommen hat, da es wirklich gut zur Geschichte passt und natürlich auch zum Rest der Reihe. Es ist sogar meiner Meinung nach das schönste aus der gesamten Reihe!

Auch in diesem Teil der Reihe finde ich den Schreibstil der Autorin sehr außergewöhnlich, aber im guten Sinne. Manchmal hatte ich das Gefühl ich komme gar nicht voran beim Lesen und manchmal bin ich sogar sehr schnell durch die Seiten geflogen. Die ganze Welt der Elfen ist super schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann, bis ins kleinste Detail. Jedenfalls kann man aus der Sicht von Jude alles gut verstehen und nachvollziehen. Außerdem tragen die kurzen Kapitel dazu bei, dass man nur noch mehr lesen will und zack, hat man das Buch auch schon durch!

Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte gestartet, was wahrscheinlich auch zum Teil daran liegt, dass ich den zweiten Band erst vor ein paar Monaten gelesen habe. Dennoch konnte mich das Buch von Anfang an packen, da es von Seite zu Seite spannender wurde. Sogar bis zum Ende hin gab es nicht eine Stelle im Buch, die mich gelangweilt hat, da sich die Autorin immer wieder was neues einfallen lassen hat, um mich als Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Es gab zwar am Ende oft mal mehr Gespräche über Krieg als Krieg bzw. Kämpfe selbst, aber dafür waren die voller Action! Tatsächlich gibt es auch den ein oder anderen Plottwist, der alles nochmal spannender gemacht hat, auch wenn es etwas vorhersehbar war. Mich kann ein Plottwist immer überraschen, selbst wenn ich weiß, dass sowas passieren könnte oder ich etwas ahne.

Was ich allerdings anmerken muss, ist eine kleine Sache zu dem Ende. Es war leider nicht ganz so episch (und ging viel zu schnell vorbei), wie ich es mir vorgestellt habe, aber es konnte mich dennoch zufrieden stellen. Nach dem Ende des zweiten Bandes hatte ich nämlich etwas mehr erhofft, da dieses mich total schockiert und überrascht zurückgelassen hat!

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere in dem Buch teilweise ganz schöne Entwicklungen durchgemacht haben. Als erstes ist da Taryn, die von Anfang an total anders ist als sonst, aber auf eine gute und sympathische Weise. Sie ist viel netter geworden und auch irgendwie hilfsbereit. Jedenfalls mochte ich sie etwas mehr als in den anderen Bänden. Cardan ist wie immer ein wenig frech auf seine Art, aber gleichzeitig auch irgendwie süß wie ich finde. Er hat so eine Art an sich, die ich irgendwie sympathisch finde. Ich finde man konnte über die ganzen drei Bücher hinweg erkennne, wie er sich dazu bemüht hat ein besserer Elf zu werden und auch netter zu Jude zu sein und sie so zu akzeptieren, wie sie nun mal ist als Mensch. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung und deren Chemie erkennnt man direkt. Man wird von ihr magisch angezogen und will immer mehr davon! Am meisten hat mir aber auch hier wieder Jude gefallen. Sie ist eine sehr tapfere und starke junge Frau, die weiß, was sie will und es sich auch holt, koste es was es wolle! Sie setzt sich für ihre Geschwister ein und zeigt keine Schwächen, was mich immer wieder begeistert hat beim Lesen! Aber macht euch beim Lesen auf was gefasst, denn es kommen neue, aber auch alte Feinde mit ins Spiel, die alles dafür tun, Jude und Cardan vom Thron zu stoßen!

Fazit:

Der dritte und somit auch finale Band der Reihe konnte mich von der ersten Seite an fesseln! Es ist spannend, actionreich und das bis zur letzten Seite. Die Plottwists haben mich sehr überrascht, sowie auch die Charaktere. Jude und Cardan sind einfach der Hammer zusammen, ich will sie gar nicht gehen lassen:(. Das Einzige was mich leider ein wenig enttäuscht hat war das Ende, da ich nach dem Ende des zweiten Bandes etwas episches erwartet habe. Nichts desto trotz war es zufrieden stellend und ich kann es gar nicht abwarten im Oktober das neue Buch von Holly Black zu lesen! Ob ich euch das Buch empfehlen kann? Ja, auf jeden Fall! Für mich ist das der beste Band der Reihe und bis zum Ende zu lesen lohnt sich!

4,5/5 Sternen