Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

ein heißer Sommer steht bevor

42 Grad

„42 Grad“ von Wolf Harlander spielt in einer sehr nahen Zukunft (diesen Sommer, nächsten Sommer, so genau kann man das nicht sagen) in Deutschland und Europa und es geht um das wichtige Thema Klimaerwärmung, im Speziellen um das kostbarste Gut, welches die Menschheit hat, ums Wasser bzw. um dessen Abwesenheit.

Schon allein das Cover lässt einem ins Schwitzen kommen, so sehr kann man die Hitze nachempfinden und auch der Einstieg in die Geschichte mit den vielen einzelnen Personen und deren Erlebnisse in diesem besonderen Jahr (sei es die alleinerziehende Mutter, die versucht einen Resthof über die Runden zu bringen, oder der Mitarbeiter einer Gesellschaft, die Versorgungsunternehmen berät, oder, oder, oder…). So kommt der Autor doch immer wieder zu den jeweiligen Figuren zurück und die Leserschaft erfährt mehr darüber, wie die jeweiligen Gesellschaften und Länder mit dem Wegbleiben des Wassers umgehen. So wird im Klappentext schon einiges angedeutet, aber dieses erfährt man erst recht spät im Buch. Auch reagieren viele Figuren, die den Regierungsapparat darstellen recht kopflos und populistisch. Gerade vor dem Hintergrund der tatsächlich bewältigten Zuspitzung haben wir erfahren, dass dieses nicht so ganz der Tatsache entspricht. Allerdings hätte sich die Geschichte sonst nicht so entwickeln können, wie sie es gemacht hat…

Der Schreibstil des Autors hat zu der Schnelligkeit des Plots beigetragen und gerade die verschiedenen Erzählstränge, die sich im Laufe der Geschichte verwoben haben, machten das Buch zu einem wahren Pageturner, für den ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Rollentausch mit Hindernissen und tiefen Einblicken

Anna & Anto

„Anna & Anto: Plötzlich anders“ ist das neue Kinderbuch von Gerlis Zillgens welches bei Planet! erschienen ist. Auch wenn die Geschichte schon häufiger erzählt wurde – Zwillinge tauschen ihre Körper – so bringt der Plot so richtig viel Spaß!

Anna und Anto, 14 Jahre alt sind Zwillinge, die sich gerade ziemlich auf die Nerven gehen. Allerdings würde Anna gerne mehr Zeit mit Maxim, Antos Freund verbringen. Dann passiert das Unerklärliche und die Beiden finden sich im Körper des jeweils anderen wieder. Und damit beginnt der unterhaltsame und amüsante Teil der Geschichte. Es ist auf jeden Fall schön mitzuerleben, wie die Geschwister in den Schuhen des anderen gehen und aus erster Hand erleben, was das bedeutet.

Die Autorin schafft es die wichtigen Themen, die junge Menschen in diesem Alter beschäftigen mit Witz und schnellem Tempo zu vermitteln. Es folgt eine Szene nach der anderen, bei der man schmunzeln kann. Und gerade die Chance, mal die Gefühle des jeweils anderen Geschlechtes zu erfahren ist erhellend.

Dieses Buch hält eine gute Unterhaltung bereit, für die wir 4 von 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.06.2020

unvorhersehbare Wendung mit einer sympathischen Protagonistin

Anna Konda – Engel des Zorns

„Anna Konda – Engel des Zorns“ von Christine Ziegler ist der erste Teil einer Romantasy-Trilogie, für eine Leserschaft ab 14 Jahren und der Start in Annas Welt ist wirklich gut gelungen.

Anna lebt, gemeinsam ...

Anna lebt, gemeinsam mit ihren Eltern, in einem Kloster und wächst dort auch recht zurückgezogen und behütet auf, auch wenn sie Kontakt zu den Jugendlichen im Ort hat. Sie wird vom Koch des recht autark agierenden Klosters in den verschiedensten Techniken, wie Bogenschießen, etc. unterrichtet. Zudem wird sie bald ihre Schule beendet haben und möchte die Welt außerhalb des Klosters erleben. Als sie dann noch den geheimnisvollen Leo kennenlernt und mysteriöse Dinge im Kloster geschehen ist die Verwirrung perfekt...

Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil überzeugen und hat mich geradezu in die Geschichte hineingesogen. Zum Glück war die Mischung zwischen Romantik und Fantasy ausgewogen und nicht kitschig. Mir gefiel, wie bodenständig und unaufgeregt Anna die Geschehnisse aufnahm, die ihr widerfuhren. Auch wenn der Klappentext auf einiges hingedeutet hat, so hat mich die Entwicklung positiv überrascht.

Ich freue mich auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 21 auf den Markt kommen soll und kann dieses Buch guten Gewissens empfehlen. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Romantasy at its best

Glow – Die Macht der Gedanken

„Glow – die Macht der Gedanken“ ist das Debüt von Eva Murges, welches ebenfalls beim neuen Imprint Piper Wundervoll erschienen ist, unter dessen Dach die Bücher des Genres Romantasy veröffentlicht werden.
, ...

, der
Und der Name ist Konzept Romance gemischt mit Fantasy. In diesem Fall einer Fantasy, die in unserer Zeit spielt und die mit ihren Fähigkeiten die Menschen ihrer Heimatstadt vor Unheil bewahren soll. Auch der romantische Part war entsprechend der Ansage des Imprints vorhanden.

Die Protagonistin Poppy kann die Emotionen ihrer Mitmenschen sehen und ist dazu auserwählt ihre Mitmenschen vor Unheil zu bewahren. Dabei kann sie mit Hilfe eines Gerätes diese negativen Emotionen in positive umwandeln und somit Verbrechen gar nicht erst geschehen lassen bzw. Schicksale beeinflussen. Dabei wird ihr Einsatz nicht von allen gemocht…

Insgesamt finde ich die Idee hinter dieser Geschichte gut, allerdings hat mir ab und an ein gewisser Input gefehlt. So fand ich, dass die Protagonisten zu wenig hinterfragt hat. Auch die weiteren Figuren sind recht vorhersehbar in Bezug auf ihre Charaktereigenschaften. Zum Glück war das Ende wiederum eine gelungene Überraschung und auch der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, sodass ich gerne 4 von 5 Sterne für dieses Debüt vergebe.

Veröffentlicht am 03.06.2020

temporeicher und atmosphärischer Start in eine fantastische Geschichte

Meridian Princess 1. Die Clockmakers Academy

Meridian Princess 1: Die Clockmakers Academy“ von Anja Ukpai ist – wie es die „1“ impliziert – der erste Teil einer Trilogie, die in Großbritannien spielt. Die 15jährige Jade ist bis zu ihrem sechsten Lebensjahr bei ihrem Ziehvater Sir Arthur aufgewachsen, der auch dafür sorgte, dass sie bis zum jetzigen Zeitpunkt auf ein Internat in Schottland gehen konnte. Doch nun ändert sich alles in Jades Leben und die Leserschaft wird auf eine wahrlich fantastische Reise mit nach Greenwich genommen – dort wo der Nullmeridian durchläuft – und wo die Mitglieder der Zeiterbengesellschaft ein magisches Portal in die Unterwelt nutzen können. Natürlich ist dieses Wissen nur diesen Zeiterben bekannt. Auch Jade erfährt nach und nach, was es bedeutet eine Zeiterbin zu sein. So wird sie an der Clockmakers Academy aufgenommen und legt nach und nach ihre Fähigkeiten und ihr Potential frei.

Schon allein das Cover, welches von Max Meinzold gestaltet ist, lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen und der Klappentext überzeugt dann, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Die Autorin Anja Ukpai hat wahrlich eine fantastische Welt entwickelt, die mit vielen kreativen Ideen und einem komplexen und dabei nicht für die Zielgruppe überfordernden Plot aufwartet. Es wird ein umfassender Kosmos aufgebaut, der sich einem sukzessive erschließt. Auch die weiteren Figuren runden das Gesamtbild ab. Zudem unterstützt der atmosphärisch flüssige und kurzweilige Schreibstil das.

Auch wenn gesagt wird, dass man stark an die Welt von Harry Potter erinnert wird, so stimmt es zwar, dass es sich um eine Waise handelt, die auf eine magische Schule kommt und gegen einen Antagonisten antritt, so ist der Plot dennoch nicht an diese bekannte Geschichte angelehnt, sondern ideenreich und individuell.

Uns hat Jades Abenteuer sehr begeistert und wir freuen uns, dass bereits Ende August der zweite Teil „Meridian Princess – die Zeiterben von London“ erscheint und das Abenteuer weiter gehen wird!