Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen?

"Ein emotionaler und fesselnder Familienroman vor einer malerischen Kulisse." (Manuela W., Buchhändlerin)

"Das Buch war einfach wunderschön und ungeheuer berührend. Ich hatte es eher in die Kiste Liebesschnulze gepackt, aber dieses Buch ist soviel mehr." (Angelika A. auf NetGalley.de)

"Dieser Roman packt von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Liebe, die nicht sein darf, die verlorengeht, aber über 70 Jahre nicht loslässt." (Annette F., Buchhändlerin)

"Diese tiefgründige, fesselnde und auch romantische Geschichte hat mich durchgehend begeistert, weil sie geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet, reale historische Hintergründe hat und durch die Schicksale der Protagonisten viele Facetten des Lebens berührt." (Bloggerin Cornelia G. auf Meine kleine Welt)

Veröffentlicht am 09.07.2020

Emotional mit historischen Elementen

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch an fast einem Tag durchgelesen, dass spricht ja wohl für sich.

Ich habe vor dem Lesen des Buches gedacht, dass es einfach ein süßer Sommerroman für zwischendurch ist, aber dass die Geschichte dann doch so emotional und viel tiefgründiger ist, hätte ich nicht erwartet.

Amelie war mir von Anfang an sympathisch und was sie erlebt hat, tut mir unglaublich leid. Benjamin konnte ich erst gar nicht leiden und fand ihn unfassbar nervig, aber ich habe mich mit der Zeit, genauso wie Amelie, mit ihm anfreunden können.

Ich finde die Kulisse, wo das Buch spielt, wunderschön beschrieben und habe sofort Fernweh bekommen und wollte am liebsten direkt in den Urlaub fahren.

Ich finde es mega spannend die ganzen Vorkomnisse aus dem zweiten Weltkrieg zu erfahren und auch, dass man die Geschichte aus der Vergangenheit von Isabelle erfährt fand ich toll.

Ich kann das Buch nur empfehlen, die Geschichte ist wunderschön, man will am liebsten in die Baguetterie reisen und sich ein Brot abholen und an den Strand fahren, wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Neuanfang

Amélie trauert seit 3 Jahren um ihren Mann und ihren Sohn, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Sie fühlt sich schuldig und kann das Leben nicht mehr an sich ran lassen.
Als sie kurz vor ...

Als sie kurz vor einem Zusammenbruch steht beschließt sie nach Collioure zu fahren, in das Haus ihrer Oma wo sie immer glücklich war.
Nur ein Problem gibt es: sie hat einen Mitbewohner, den sie nicht mag...
Kann Amélie zur Ruhe und inneren Frieden finden?

Dies ist der erste Teil einer Trilogie um die Frauen an der Purpurküste.

Das Cover ist unglaublich schön. Es spiegelt Frankreich mit seinen tollen Farben wieder. Man möchte am liebsten dort Urlaub machen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur an einem vorbei.
Die Autorin versteht es das Leben in Frankreich in der damaligen wie in der jetzigen Zeit, dem Leser näher zu bringen und verpackt dies mit viel Gefühl. Man sieht sich selber schon in der Baguetterie und möchte am liebsten probieren und selber mitmachen.
Es gibt 3 Hauptstränge: Amélie und Benjamin aus der Gegenwart und dann Einblicke in Isabelles Tagebuch aus der Zeit des 2. Weltkrieges.

Die Hauptprotagonisten werden sehr bildlich beschrieben und sie wirken menschlich. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und man sieht hier wie das Schicksal und die Umgebung ein Leben beeinflussen können.

Es ist eine unglaubliche Geschichte mit vielen Schicksalsschlägen und den Kampf um einen Neuanfang.
Sehr emotional und mit viel Gefühl wird dies dem Leser vermittelt. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, mich sehr berührt und meine Augen sind am Ende nicht mehr trocken gewesen.

Diesen Roman kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Liebe im 2. Weltkrieg

Durch diesen packenden Roman mit dem tollen Cover wird der Leser mitgenommen in zwei Parallelhandlungen, eine im Kriegsjahr 1944 und eine in der Jetztzeit.
Es geht um das Geheimnis von Amélies Oma, die ...

Es geht um das Geheimnis von Amélies Oma, die jetzt, kurz vor ihrem Tod, eine Auflösung ihrer Fragen nach Friedrichs Verbleib erhofft. Dazu hat sie ihrer Enkelin ihr bisher streng gehütetes Tagebuch mit ihren emotional anspruchsvollen Erlebnissen gegen Kriegsende ausgehändigt. Wir erfahren in gut recherchierter Weise von den real existierenden Grausamkeiten der Deutschen, nicht nur in Collioure, dem Schauplatz des Werkes, von der Résistance und der Gefahr durch die Franzosen und die Deutschen, wenn es zu einer engen Kontaktaufnahme von Wehrmachtssoldaten und Französinnen kommt.
Amélie flieht an die südfranzösische Purpurküste, in das Haus ihrer Großmutter, um ihrer Trauer und Verzweiflung, aber auch Schuld zu entkommen, denn sie hat bei einem Unfall ihren Mann und Marco, den kleinen Sohn, verloren.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet. Amélie wirkt zurückhaltend, aber auch fahrig und unüberlegt Benjamin gegenüber, dem sie immer näher kommt. Er ist ein gutaussehender, verständnisvoller Mann, der auch einem Geheimnis in Collioure auf der Spur ist. Am besten hat mir Isabelle gefallen, eine warmherzige alte Dame, die sich einer unaussprechlichen Gefahr als 18-jährige ausgesetzt hat. Durch die wechselnden Perspektiven wird der Roman lebendig.
Der sehr emotionale und flüssige Schreibstil ermöglicht es dem Leser, sich in die Gedankenwelt der Charaktere zu versetzen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, denn die Schicksale sind miteinander verwoben, und ich musste einfach schnell zu Ende lesen, um die Auflösung des Geheimnisses zu erfahren.
Die umspannende Thematik ist die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Liebe, empfangen von der Person, die einem Verständnis, Geborgenheit, Wärme und bedingungslose Akzeptanz entgegenbringt.
Dieser Roman gehört zu einer Trilogie, deren Werke ich unbedingt lesen möchte, denn sie versprechen auch, romantisch und aufwühlend bis zum Schluss zu sein.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Berührendes und bezauberndes Familienschicksal

Um es gleich vorweg zu nehmen, ein Buch welches mir beim Lesen Tränen über die Wangen kullern lässt und mich so packt, kann von mir nur 5 Sterne bekommen.

Ich fand das Buch großartig. Die Autorin schildert ...

Ich fand das Buch großartig. Die Autorin schildert eine wundervolle Geschichte voller Spannung und Gefühl. Der Stil ist so lebhaft, dass man alles genau vor sich sieht. Die Charaktere sind so sympathisch und lebendig beschrieben, man kann sich gut in sie hineinfühlen. Die Beschreibung der Schauplätze ist so richtig plastisch, ich meinte, genau mittendrin zu sein. Ich habe förmlich das Meer und die frisch gebackenen Baguettes gerochen. Einfach toll.

Im Buch erfährt eine von Unfall und Trauer gezeichnete junge Frau, die eine erfolgreiche Autorin war, von der Geschichte und einem Geheimnis ihrer Großmutter in Südfrankreich. In deren Heimat will sie zur Ruhe kommen, die Vergangenheit verarbeiten und hinter sich lassen und wieder zu sich selbst finden., was nicht ganz einfach scheint. Und was hat der mysteriöse hübsche Mieter des Hauses damit zu tun?

Im Laufe der Handlung lernt Amélie ihre Vergangenheit anzunehmen und auch wieder glücklich zu werden. Sie versucht, das Geheimnis ihrer Oma zu lüften und bekommt unerwartet Hilfe dabei. Natürlich gibt es auch ein Happy End, wenn auch mit einem weinenden Auge.

Jedenfalls bin ich auf die weiteren Geschichten der Frauen von der Purpurküste gespannt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Toller Auftakt

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis von Silke Ziegler
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis von Silke Ziegler
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Nach einem schweren Schicksalsschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie, ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches macht mir irgendwie Lust auf Urlaub und sieht sehr schön aus. Wie auch in der Geschichte selbst, konnte ich mich auch hier schon gut in das Setting hineinversetzen. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Amélie ist Schriftstellerin und hat schreckliche Jahre hinter sich. Man merkt ihr ihre Verzweiflung und ihren gebrochenen Lebenswillen stark an. Daher fand ich es beeindruckend, dass sie sich aufrafft und doch noch einmal Kraft schöpfen möchte, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Eine sympathische Frau.
Benjamin war mir nun nicht so auf Anhieb sympathisch. Ich fand ihn zudem auch ein wenig undurchsichtig, aber das mag auch an seinem Job als Journalist liegen ;) Trotzdem fand ich das Zusammenspiel der beiden Charaktere toll und ich verfolgte ihren Weg sehr gespannt.
Isabelle lernt der Leser hauptsächlich aus dem Prolog und dann anhand der Tagebucheinträge kennen, was die Autorin aber gelungen niedergeschrieben hat. Sie hat ganze Seiten mit den Auszügen gefüllt und man wird dadurch direkt ins Jahr 1944 katapultiert. Eine Zeit, die ganz unter der Fuchtel von Hitler und dem Zweiten Weltkrieg steht – grausame Details werden nicht beschönigt. Und auch gerade die Schwierigkeiten, wenn Franzosen auf Deutsche treffen, sind hier authentisch dargestellt worden.

„(…) Aber die Erinnerung, die darf nicht sterben. Niemals. Der Krieg zerstört die Menschen und hinterlässt nur Verlierer.“
Seite 88

Silke Ziegler konnte mich mit ihrem Auftakt an der Purpurküste begeistern und auch verzaubern. Sie beschreibt schonungslos die Details des Zweiten Weltkrieges und auch die Grausamkeiten, die das Schicksal jederzeit für einen Menschen bereithalten kann. Auf der einen Seite würde ich dieses Buch als perfekte Lektüre für den Sommer ansehen, aber durch die Schicksalsschläge und auch die teilweise ernste Grundstimmung geht es wieder in eine andere Richtung. Für mich eine interessante Mischung, die auch meine Laune beim Lesen sehr beeinflusste. Es geht um Trauer, Selbstvorwürfe und -zweifel, Kampf, Krieg und auch um Liebe. An manchen Stellen verlangte mir diese Geschichte einiges ab, aber trotz allem kann ich an dieser Stelle nur eine Leseempfehlung aussprechen.

Die Reihe

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis
Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (erscheint voraussichtlich im August 2020)
Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (erscheint voraussichtlich im März 2021)

Zum Autor

Silke Ziegler lebt mit ihrer Familie in Weinheim an der Bergstraße. Zum Schreiben kam sie 2013 durch Zufall, als sie während eines Familienurlaubs im Süden Frankreichs auf ihre erste Romanidee stieß. Wenn sie nicht gerade in ihre französische Herzensheimat reist, liest und schreibt sie sich die traumhafte Kulisse einfach herbei.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
ISBN 978-3-548-06215-0
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-frauen-von-der-purpurkueste-isabelles-geheimnis-rue-du-moulin-1-9783548062150.html