Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Ostseekrimi

Das Küstengrab

Nach einem schweren Autounfall verliert die Hauptperson Lea nicht nur ihr Gedächtnis, sondern auch ihre große Schwester Sabina. Nach viel Arbeit und Training kann Lea endlich das Krankenhaus verlassen und versuchen ihre Lücken zu füllen. In der Hoffnung, ihr Gedächtnis schnell zurück zu gewinnen, fährt Lea in Ihre alte Heimat, die Insel Poel. Von dort ist sie vor dem Unfall gekommen. Jedoch weiß sie nicht, was sie dort gesucht hat, den sie meidet schon seit Jahren diesen Ort.

Auf Poel angekommen, wird sie unterschiedlich empfangen. Viele ihrer alten Freunde freuen sich sie wiederzusehen, andere zeigen ihr deutlich, dass sie unerwünscht ist. Das schreckt Lea jedoch nicht ab und so genießt sie es mit Freunden in alten Erinnerungen zu schwelgen und ihr Gedächtnis wieder auf Trapp zu bringen.

Umso mehr Zeit Lea auf der Insel verbringt, desto öfter hat sie sogenannte Flashbacks. Diese spiegeln ihren ersten Besuch auf der Insel wieder und zeigen die „wahre“ Geschichte der alten Freunde.

Mir gefällt der Schreibstil von Eric Berg sehr. Auch die Geschichte an sich finde ich sehr spannend und am Anfang super dargestellt. Leider muss ich jedoch sagen, dass die Geschichte im Laufe der Zeit an Spannung verliert und zum Schluss sogar unrealistisch wirkt.

Es ist wirklich ein gutes Buch, nur etwas zu lang gezogen und stellenweise zu übertrieben.

ganz ok

Die Unbekannte

Der junge George Foss lernt bei einer Studentenfeier die Liebe seines Lebens kennen. Beide verbringen ein ganzes Semester voller Liebe zusammen. Nach den Semesterferien erfährt George jedoch, dass Audrey Selbstmord begangen hat. Doch kommt ihm dieser Wandel ziemlich unglaubwürdig vor, sodass er im Laufe der Zeit versucht heraus zu finden, was wirklich passiert ist.

Auch 20 Jahre nach dem Collage kann George nur noch an DIE Frau denken. Und wie es der Zufall will treffen sich beide mehr oder wenig zufällig in einer Bar wieder. Beide kommen ins Gespräch und Audrey alias Liana bittet George um einen Gefallen. Betrunken von seinen alten Gefühlen beschließt George Liana den Gefallen zu tun und beginnt sich so unerwartet in große Gefahr.

Ist das Wiedersehen mit Liana das alles Wert und wie geht es weiter mit beiden? Hat ihre alte Liebe auch in der Gegenwart noch eine Chance, oder ist George nur das Mittel zum Zweck?

In immer wieder wechselnden Zeiten (Gegenwart und College) erfährt man Alles über die alte sowie neue Geschichte von George und Liana. Vom Verlieren und vom wieder finden. Von Gefallen tun und vom Ausnutzen des guten Glaubens.

Im Großen und Ganzen war das Buch ganz ok für einen Thriller/ Krimi. Die Wendungen im Buch waren zwar recht überraschend, haben mich jedoch nicht vom Hocker gerissen. George wirkt im Buch relativ naiv und Liana sehr unsympathisch. Positiv ist aber definitiv festzuhalten, dass sich das Buch sehr gut und schnell weg liest.

Veröffentlicht am 28.05.2020

ein nach Liebe duftender Sommer in Paris

Die kleine Parfümerie der Liebe

Del kommt aus einer kleinen Stadt aus Amerika. In dieser scheint sie nach dem Tod ihrer Nan nicht mehr wirklich glücklich, sodass sie sich mit einer kleinen Parfümerie in New York verwirklichen möchte. Diesen Traum wollte sie zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Jen realisieren.

Als Diese jedoch kurzfristig abspringt, versucht Del ihr Glück in Paris und nimmt an einem Wettbewerb teil. Die Welt der Düfte begleitet Del schon seit Beginn ihrer Kindheit – ein Hobby, dass sie mit ihrer geliebten Nan stark verbunden hat.

Kaum ist sie in Paris angekommen trifft sie immer wieder auf diesen gutaussehenden Typen – der geht ihr partout nicht aus dem Kopf.

Was hat es nur mit ihm auf sich?

Und hat Del als ungelernte Person überhaupt eine Chance in der großen Parfümwelt?

Kann sie eine gute Nase nachweisen und die geforderten fantastischsten Düfte kreieren?

Das Buch ist der Dritte Teil einer Reihe, die allesamt in Paris spielen.

Ich habe vorher noch keines der Bücher gelesen und habe trotzdem super in die Story gefunden.

Es scheinen auch jedes Mal eine selbstständige Geschichte zu sein.

Der Schreibstil ist sehr einfach und dadurch gut verständlich gehalten.

Leider war von Beginn der Geschichte an sehr offensichtlich wohin die Reise geht. Viele Überraschungen oder Wendungen sind nicht eingetreten.

Ich würde sagen, es ist eine schöne, leichte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 28.05.2020

nette Geschichte über die erste große Liebe

Sweet Sorrow

Da Charlie Lewis seine Abschlussprüfungen wahrscheinlich eh verhauen hat, kann er den Sommer jetzt in vollen Zügen genießen. Aber soll er das wirklich mit seiner Jungstruppe tun? Mit seinen alten Freunden aus Kindertagen, mit denen er nichts weiter macht als herumalbern, Alkohol trinken und sich gegenseitig zu beleidigen.

Als er sich eine Auszeit von seiner Gang nimmt, lernt er zufällig Fran Fischer kennen. Sofort zieht sie ihn in ihren Bann und er lässt sich dazu überreden, mit ihr in einem Theaterstück mitzuspielen.

Werden ihre Rollen in „Romeo und Julia“ auch ihr Liebesleben beflügeln?

20 Jahre nach seiner ersten großen Liebe, mit sämtlichen Gefühlen und Erfahrungen, erinnert sich Charlie Lewis an ihre gemeinsame Zeit zurück.

Seine erste Liebe vergisst man halt nicht.

Der Schreibstil von David Nicholls ist wirklich toll. Es liest sich flüssig und leicht. Jedoch überzeugt mich persönlich die ganze Story nicht vollends. Es ist zeitweise sehr langatmig und das Buch hätte viel kürzer und kompakter gefasst werden können.

Dennoch ist es eine nette Geschichte über zwei sich liebende Teenager.

schöne Idee, schlechte Umsetzung

Die Musik der verlorenen Kinder

Der Roman „Die Musik der verloren Kinder“ von Mary Morris spielt im Jahr 1920 in Chicago. Es beschreibt hauptsächlich das Leben von drei jungen Menschen - Benny, Pearl und Napoleon. Für alle drei spielt die Musik eine wichtige Rolle im Leben.
Benny, der Sohn eines Fabrikbesitzers, möchte aus seinem vorbestimmten Leben ausbrechen und sich voll und ganz dem Klavierspielen und der Musik hingeben.
Dies wird ihm bewusst, als er den Afroamerikaner Napoleon in einer Bar spielen hört. Er ist so sehr fasziniert von der Geschmeidigkeit und Leichtigkeit mit der die Töne auf der Trompete von Napoleon gespielt werden, dass er sich in den Kopf setzt ein großer Pianist zu werden.
Benny und Pearl lernen sich bei einem tragischen Schiffsunglück kennen, bei dem drei Brüder von Pearl verunglücken. Nach diesem Schicksalsschlag verlieren sich beide aus den Augen… jedoch nicht für immer.

Der Klapptext und das Cover des Buches versprechen ein großartiges Buch. Beides ist sehr ansprechend und gerade das Cover hätte mich im Laden dazu gebracht, den Klapptext zu lesen.
Jedoch muss ich leider gestehen, dass ich nach dem Lesen das Buch ziemlich zäh und langatmig finde. Mich hat es leider nicht wirklich mitgerissen.
Die Story an sich war sehr nett und man konnte sich recht gut in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen, aber dann hat mir persönlich irgendwie der Pepp gefehlt - leider.