Cover-Bild Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Cheryl Kingston

Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit

Inmitten meiner Dunkelheit erstrahlte plötzlich ein Licht. Und das warst du.

Für ein Leben zusammen mit ihrem Freund hat Riley Evans nicht nur ihre Familie in Los Angeles zurückgelassen, sondern auch ihren Traumjob als Fotografin bei einem großen Lifestylemagazin aufgegeben. Als sie voller Zukunftsträume in Seoul ankommt, muss sie auf schmerzvolle Weise feststellen, dass sie für eine andere Frau sitzengelassen wurde und mittellos in der südkoreanischen Metropole gestrandet ist.

Verzweifelt und durchgefroren trifft sie auf den attraktiven Park Jae-Joon. Seine verständnisvolle Art und das verschmitzte Lächeln lassen sie schwach werden, sodass sie die Nacht in seinen Armen verbringt. Was Riley allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, ihr Retter ist in Asien ein aufstrebender Superstar - ein Mann, der niemals ihr allein gehören wird und dessen Liebe nur seinen Fans gelten darf. Auch wenn beiden bewusst wird, dass ihre Beziehung verboten ist und ein Spiel mit dem Feuer bedeutet, geben sie den wachsenden Gefühlen füreinander eine Chance.

Aber was passiert, wenn genau diese Liebe es ist, die am Ende den Menschen zu zerstören droht, der zum Mittelpunkt deines Lebens geworden ist?

Veröffentlicht am 19.05.2020

eine wunderschöne, authentische Geschichte

„Denn selbst wenn mein Herz realisiert hat, dass es gebrochen ist, beginnt es höherzuschlagen, sobald ich an meinen Retter denke.“

(Riley über JJ in Your Smile)

Worum geht’s?

Für ihre große Liebe lässt ...

(Riley über JJ in Your Smile)

Worum geht’s?

Für ihre große Liebe lässt Riley alles in den USA zurück. Kaum angekommen, muss Riley allerdings feststellen, dass ihr Freund Nate ein falsches Spiel mit ihr getrieben hat und so steht sie nicht nur vor einer verschlossenen Tür, sondern kann auch Nate nicht erreichen. Gestrandet in einer fremden Stadt, ohne Unterkunft und mit leerem Handyakku muss sie feststellen, dass sie dem falschen Mann vertraut hat. Als der Koreaner Jae-Joon, genannt JJ, auftaucht und die durchgefrorene junge Frau entdeckt, gewährt er ihr ohne zu zögern Unterschlumpf. Beide ahnen nicht, dass diese Begegnung ihre Leben gehörig durcheinanderwirbeln und ihre Herzen auf so manche Probe stellen wird…

Your Smile ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist in schönen Blau- und Lilatönen gehalten und wirkt gleichzeitig verspiel und verträumt. Es ist ein zurückhaltender Hingucker, der trotzdem die Aufmerksamkeit auf sich zieht und sehr zeitgemäß daherkommt. Gleichzeitig gibt es keine Hinweise auf den Inhalt, lässt aber das Genre erahnen. Die Erzählweise des Buches erfolgt linear, es gibt einige kleinere und größere Zeitsprünge, die entweder entsprechend betitelt sind oder sich aus dem Kontext ergeben. Sowohl Riley als auch JJ führen in der Ich-Perspektive als Erzähler durch das Buch, teilweise wechselt die Perspektive im Kapitel. Durch entsprechende Überschriften wird aber deutlich gemacht, wer erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker, das Buch lässt sich auch über längere Zeit ohne Anstrengung lesen. Es ist sprachlich für (junge) Erwachsene passend. Es werden auch zahlreiche koreanische Wörter eingebaut. Es gibt einige Intimszenen, die etwas umfangreicher, aber stets sehr niveauvoll sind.

Mein Fazit

Ich weiß nicht, welcher Aspekt es genau war, der meine Aufmerksamkeit auf das Buch lenkte. Vielleicht war es zuerst das schöne Cover, vielleicht das Setting in Korea oder vielleicht auch die Idee mit JJ als Rising Star – auf jeden Fall hatte ich das Buch bereits einige Zeit im Auge. Von der Autorin habe ich noch nie etwas gelesen und Südkorea als Ort des Geschehens kam mir bisher in meinen Büchern auch nicht nicht unter, weshalb es im doppelten Sinne Neuland für mich war. Und ich bin einfach unglaublich froh darüber, es gewagt zu haben – denn Your Smile hat mich aus den Socken gehauen.

Normalerweise heißt es: Wenn eine Tür sich schließt, geht irgendwo eine andere auf. Für Riley dürfte wohl eher die Maßgabe „Wenn sich eine Tür nicht öffnet, geht vielleicht irgendwo eine noch bessere auf“ zutreffen. Sie hat alles zurückgelassen, um zu Nate zu ziehen. Nate, der Mann, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen ist und der vor zwei Jahren beruflich nach Seoul zog, der Mann, den sie liebt und für den sie bereit ist, zu gehen. Denn zuhause, in den USA, hat sie nicht nur Familie und Freunde, sondern auch einen gutbezahlten Job als Fotografin – einer Passion, in der sie unglaublich gut ist. Doch in Korea angekommen, kippt die Stimmung schnell. Denn Nate kann sie berufsbedingt nicht abholen und sie kommt so selbst zur gemeinsamen Wohnung. Eine Wohnung, in die sie nicht reinkommt, weil der Türcode falsch ist. Sie kann Nate nicht erreichen und weiß nicht, was los ist. Als dann ein Nachbar von Nate auftaucht, der gutaussehende Jae-Joon, muss Riley die grausame Realität erfahren: Nate ist ausgezogen, zusammen mit einer Frau, bereits vor Tagen. Und so steht Riley plötzlich ohne alles in dieser fremden Stadt. Jae-Joon hat Mitleid mit ihr und lädt sie in seine Wohnung ein. Schnell merken die beiden, dass sie sich gut verstehen und so bietet er ihr an, zumindest kurzzeitig bei ihm zu wohnen, da er sowieso viel weg ist. Denn was Riley nicht weiß: JJ ist ein aufsteigender Superstar, der in verschiedenen Branchen viel tätig ist und sich auf dem Weg in die Topliga der koreanischen Stars befindet. Doch sein Vertrag verbietet es, eine Freundin zu haben. Als das Knistern zwischen beiden immer weiter zunimmt, müssen sie sich die Frage stellen: Kann diese Liebe eine Chance haben?

Wie viele Geschichte um heimliche Beziehungen von Superstars gab es bereits? Vermutlich unzählige. Braucht es noch eine weitere? Vielleicht nicht. Aber dennoch bin ich unglaublich froh, dass diese Geschichte um Riley und JJ das Licht der Buchwelt erblicken durfte. Bereits der Einstieg hat mich rasend schnell in seinen Bann gezogen. Riley, wie sie voller Vorfreude nach Korea kommt und dann die bittere Pille schlucken muss, dass nichts so ist, wie sie dachte. JJ, der eigentlich sehr zurückgezogen ist und sich auf seine Karriere konzentriert, die arme Riley aber nicht da sitzen lassen will und dann nach kurzer Zeit bereits feststellen muss, wie wohl er sich in ihrer Gegenwart fühlt. Ich gebe zu, dass ich skeptisch war. Es ist sehr schwer, an eine gescheiterte Beziehung eine solide Beziehung anzufügen, ohne dass es wie ein Notnagel, Ausnutzen oder Verzweiflung wirkt. Doch hier hat es grandios funktioniert. Wieso? Weil die Autorin Riley und JJ viel Raum gibt, ihre Gedanken mitzuteilen. Das Buch bewegt sich auf vielen Ebenen zwischen Hoffnung und Zweifeln und durch das stets sehr reflektierte Verhalten der Protagonisten wird sehr schnell eine Verbindung aufgebaut, die ihre Motive, ihre Handlunge und ihre Wünsche greifbar macht. Durch die Gedanken beide Beteiligter erfährt man, wie viel sie doch zweifeln, wie sie selbst über bestimmte Aspekte nachdenken, die auch den Leser beeinflussen und über die man selbst nachdenkt, und man kann verstehen, wieso sie gewisse Entscheidungen treffen. So merkt man bereits schnell, dass es hier kein von 0 auf 100 Verliebtsein ist, sondern eine Grundanziehung da ist, die sich langsam weiter ausbaut und vor allem durch viele Gespräche und das Füreinander- und Miteinanderdasein wächst. Das Buch hat nie den Anspruch, besonders rasant zu sein, sich mit Ereignissen z überstürzen oder durch hochgradig überzogene Twists für Aufregung zu sorgen. Ganz im Gegenteil: Your Smile ist ein ruhiges Buch. Ein Buch, bei dem es um Gefühle und Verbindungen geht. Dies zeigt sich vor allem auch durch eine fast schon banale, aber in Büchern extrem seltene Eigenschaft aus: Kommunikationsfähigkeit. Riley und JJ reden viel und können so ihren Bund festigen. Sicher wird auch mal gestritten, es kommt zu Missverständnissen oder die Emotionen gehen mit jemandem durch. Aber die Stärke der Geschichte liegt darin, dass die beiden ihre Wut nicht mitnehmen und das Schicksal so sich selbst überlassen – nein, sie reden miteinander, vermeiden so weitergehende Missverständnisse und erarbeiten sich Schritt für Schritt eine unglaublich solide Beziehungsbasis, an der sich nur schwer rütteln lässt. Diese erfrischende Kommunikation macht das Buch wahnsinnig authentisch.

Natürlich muss hier und da auch etwas passieren, sonst wäre das Buch vermutlich langweilig. Das ist auch ok, einfach weil es stimmig und passend ist. Vielleicht bin ich durch das viele Lesen von New Adult Büchern und insbesondere Büchern aus dem LYX-Verlag ein gebrandmarktes Kind, was gewohnt ist, dass Mücken zum Elefanten gemacht werden und die Charaktere keine Chance auslassen, sich durch Missverständnisse zu streiten und somit zahlreiches Drama entsteht. Bei Your Smile ist dem nicht so. Das Drama ist sehr wohldosiert, an den richtigen Stellen, sodass es auch seine Wirkung entfachen kann, im Kopf und im Herzen. Ich konnte mit Riley und JJ lachen und leiden, ich durfte mit ihnen verzweifeln und mich mit ihnen freuen. Es ist beinahe so gewesen, als wären JJ und Riley zwei gute Freunde von mir, die sich zufällig getroffen und langsam ineinander verliebt haben und die mir jetzt erzählen, wie es ihnen ergeht. Ich darf sie begleiten, sie vertrauen mir ihre Sorgen an und erzählen mir zugleich ihre schönen Ereignisse. Und ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal beim Lesen eines Buches ein derartiges Gefühl hatte, so gut wurde die Verbindung zum Leser aufgebaut. Wenn man allerdings auf Dramen, Tränen und viel Brimborium steht, ist dieses Buch definitiv die falsche Wahl.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man durch das Buch sehr interessante Einblicke erhalten hat. Anfangs war ich etwas überfordert, da immer wieder auch koreanische Wörter und Phrasen eingebaut werden, die entweder in einem vorgehefteten Glossar erläutert werden oder im Kontext erklärt werden. Außerdem kommen zahlreiche Namen vor, die ich anfangs nicht alle direkt auseinanderhalten konnte, obwohl sie nicht einmal wirklich ähnlich klingen. Nach einiger Zeit hat man sich aber ganz gut eingefunden. Seoul und generell Südkorea als Setting ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich muss auch sagen, dass ich hierzu keine übermäßige Verbindung habe. Sicher habe ich mal das ein oder andere K-Drama gesehen und kenne auch 1-2 bekannte Kpop-Gruppen, aber dieses Buch hat Einblicke gewährt in eine Welt, die wirklich faszinierend ist. Durch Riley, die frisch nach Korea gezogen ist, darf der Leser miterleben, wie sie sich langsam einfindet in der fremden Kultur, wie sie langsam ihre Sprachkenntnisse verbessert und ein Stück weit macht man auch eine kleine Reise mit Riley und JJ durch die Gegend. Der Spagat zwischen „genug Einblicke für die Vorstellung“ und „zu viel, dass der Fokus weg ist“ ist gut gelungen. Es ist interessant und dennoch nicht überlagernd. Gleiches gilt mit den Einblicken in JJs Welt als Star. Zwar ist er noch kein Superstar, aber man erfährt viel über die koreanische Fankultur, die Bedeutung der Stars für diese Welt und die Tücken des Lebens als Person in der Öffentlichkeit. Man merkt hier schon deutlich, dass es anders ist als zB in amerikanischen Romanen. Ich bin wirklich beeindruckt gewesen, wie gut die Autorin offenbar recherchiert hat und so auch einem komplett unerfahrenen Leser greifbar vermittelt konnte, vor welchen Problemen JJ steht und wie instabil sein Ruhm ist. Es gibt aber auch immer wieder sehr unterhaltsame Einblicke, etwa in den Drehalltag von JJ oder bei Treffen mit Freunden. Es wirkte einfach rund und passend. Es hat mir auch gut gefallen, dass JJ kein wahrhaftiger Superstar ist, der an jeder Ecke erkannt und überrannt wird. Hierdurch wirkt er auch deutlich nahbarer und persönlicher. Vermutlich wäre es sonst schwer gewesen, das Buch so glaubhaft aufzubauen, denn das Heimlichkeitsdilemma als Damoklesschwert über der Beziehung war natürlich schon sehr präsent.

Das Heimlichkeitsdilemma ist in meinen Augen das Hauptthema des Buches. JJ ist vertraglich daran gebunden, nicht zu daten, da sonst sein öffentliches Ansehen beschädigt wird. Zeitgleich ist er nicht bereit, diese Frau, die regelrecht in sein Leben gestolpert ist, gehen zu lassen, weil er sich erstmals seit Ewigkeiten wieder lebendig fühlt. Unweigerlich ist dabei die Frage: Wie viel kann eine junge Liebe aushalten? Immer wieder stehen Riley und JJ vor Problemen, die daran resultieren, dass niemand von ihnen wissen darf. Man ist live dabei, wie versuchen, einen Weg für ihre Liebe zu finden, doch manchmal ist es schwer, etwas Gutes zu erhalten, wenn der Druck massiv ist. So ist es hin und wieder auch Thema, wie stabil die Verbindung sein kann, wenn Riley doch gerade erst aus einer Beziehung kommt. Durch die Heimlichkeit habe ich als Leserin zugleich aber auch ständig eine innere Unruhe empfunden. Es war die Angst, dass beiden alles um die Ohren fliegt. Ich wollte nicht, dass meine Freunde, die ich so lieb gewonnen habe, verletzt werden. Zugleich war ich mir bewusst, dass es wohl früher oder später passieren wird. Und das war der Moment, wo Verzweiflung einsetzt.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Riley und JJ von Anfang an sympathisch sind. Riley konnte mich direkt für sich gewinnen, ihre Art ist einfach nur toll und ihre Einstellung, nicht aufzugeben und sich nicht von der Trennung definieren zu lassen, hat mir gut gefallen. JJ zeigt sich von Anfang an als Gentleman, er ist sehr respektvoll und liebevoll. Beide bringen ihre Päckchen mit, JJ mit seiner Vergangenheit und den Erwartungen seiner Agentur in der Gegenwart, Riley vor allem durch die Trennung mit Nate, mit dem sie eine Beziehung führte, in der sie ihn immer über sich selbst gestellt hat. Und dennoch lassen sich beide nicht von ihrem Erlebten definieren und schreiben die Geschichte neu. Das ist vor allem auch bei JJ beeindruckend, da er viel erlebt hat, was tiefe Wunde hinterlassen hat. Dennoch gibt er nicht auf und sieht das Leben, was er jetzt hat, als zweite Chance. Vielleicht sind beide Charaktere für einige langweilig, weil sie wenig bis keine Ecken und Kanten haben, aber mit ihrer Art haben sie sich einfach so schnell in mein Herz geschlichen, dass es mir egal war. Es gibt zudem einige Nebencharaktere, hauptsächlich Freunde von JJ, die eine Rolle spielen. Sie alle wirken gut eingebunden, haben aber auch ihre Position als Randfiguren und entsprechend kein überpräsentes Auftreten. Dennoch hat man die meisten direkt ins Herz geschlossen. Nur eine Person im Buch wird man vermutlich von Anfang an nicht mögen, was durchaus gewollt und entsprechend ok ist. Hier wurde gute Arbeit geleistet, eine Abneigung herzustellen (ich wollte der Person regelrecht die Augen auskratzen), ohne es ins Lächerliche zu ziehen.

Wer mich etwas kennt, der weiß, dass ich häufig an Intimszenen rummosere, weil sie deplatziert und überflüssig sind. Denn oftmals braucht ein Buch keinen Sex und vor allem keinen, bei dem es nur um Schwanz reinrammen und wilde Nächte geht. Bereits aus dem Verlauf des Buches mit seiner ruhigen Art war daher eine gewisse Grundsorge da, dass Sexszenen hier vollkommen am Inhalt vorbeigehen könnten. Daher war meine Begeisterung umso größer, als ich feststellen durfte, wie gut sich die Intimszenen einfügen. Obwohl sie teilweise sehr umfangreich sind, bewegen sie sich sprachlich auf einem sehr hohem Niveau, sodass sie weder billig noch befremdlich wirken. Es sind wahnsinnig gefühlvolle Szenen, in denen es knistert und brennt. Es ist deutlich mehr als plumper Sex. Das merkt man auch daran, dass die Szenen selbst eine Bedeutung für die Geschichte tragen, da sie Punkte im Geschehen markieren, die wichtig sind – für Riley und JJ, für ihre Beziehungsentwicklung, für die Festigkeit der Beziehung. Ich ziehe wahrlich den Hut, da ich selten so gute Sexszenen gelesen habe, die nicht unangenehm auf mich gewirkt haben. Wie oben bereits geschrieben, wirkt es vielmehr so, als würde die beste Freundin verliebt davon berichten, wie sie ihrem Freund näherkam. Ein Stück weit kann man sagen: Hier geht es ums Liebemachen und nicht ums Vögeln.

Das letzte Drittel des Buches kommt mit wohldosiertem Drama daher. Es entstehen einige Twists und Turns, die man zum Teil vielleicht erwartet (wenn auch nicht in dieser Form) und andere, die einen erst verwundern, deren Bedeutung für die Geschichte aber von hohem Gewicht ist. Ich fand es toll, dass selbst hier ein realistischer Bogen gesponnen wurde und nicht plötzlich so viel Drama gemacht wurde, dass es unglaubwürdig gewesen wäre. Einige Entwicklungen tun weh im Herzen, auch wenn der Kopf versteht, dass sie notwendig sind. Die Botschaften und Intentionen hinter einzelnen Aspekten sind gewichtig und wirklich schön. So muss man einfach feststellen, dass Liebe manchmal nicht nur heißt, für jemanden da zu sein, sondern gerade auch, jemanden zu verlassen. Beide Hauptcharaktere erhalten jetzt noch einmal eine gewaltige Chance, zu wachsen und vielleicht auch, zu sich selbst zu finden. Insbesondere im Hinblick auf Riley bin ich von dieser Entwicklung sehr verzückt gewesen.

Am Ende muss ich sagen, dass Your Smile ein Buch ist, welches mich komplett überrascht hat, weil ich zugegebenermaßen mehr Drama und weniger Tiefe erwartet habe. Es ist für mich wahrlich ein rundum gelungenes, stimmiges Buch, welches zu jeder Zeit nachvollziehbar und authentisch ist. Die Liebesgeschichte fühlt sich so real und wunderschön an, als würde man zwei Freunde begleiten. Die Einblicke in die koreanische Kultur und das Starleben sind vielseitig und interessant, die Protagonisten sind sympathisch und liebeswert. Obwohl das Buch über einen recht niedrigen Spannungsbogen verfügt, kann gerade diese Abwesenheit von unnötigem und überzogenem Drama vollkommen überzeugen und es wird nie langweilig. Für mich ist dieses Buch definitiv bereits jetzt eines meiner Jahreshighlights, da die ruhige Erzählweise, die gelungene Dynamik und Entwicklung einfach toll war. Your Smile konnte meinen Kopf, mein Herz und meine Seele ansprechen und ich werde Riley und JJ ganz sicher vermissen, da sie mir so ans Herz gewachsen sind und ich mit ihnen lachen, leiden und lieben durfte. Dieses Buch ist nicht nur für Fans aus dem K-Pop/K-Drama-Bereich ein Must Read, sondern dürfte jeden überzeugen, der die Nase vollhat von ausufernden, unrealistischen Dramen von Protagonisten, die nicht in der Lage sind, wie Erwachsene miteinander zu reden. Riley und JJ können das nämlich – und das macht ihre Verbindung so stark und liebeswert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Bezaubernd

Als Riley in Seoul ankommt, ist sie wirklich nicht zu beneiden. Gerade hat sie ihr Leben in den USA zurückgelassen, um mit ihrem Freund Nate wieder zusammenleben zu können. Doch kaum kommt sie an der gemeinsamen Wohnung an, muss sie feststellen, dass er sie - ohne ein Wort - verlassen hat, nicht erreichbar ist und sie auch keine Wohnung hat.
Alleine in einer fremden Stadt, frisch verlassen und quasi obdachlos trifft Riley auf JJ, der ihr spontan eine Unterkunft gibt. Und schon nimmt das Chaos im Leben der Beiden seinen Lauf...

Ich war ab dem ersten Moment von Riley und JJ verzaubert. Die Art und Weise, wie Beide miteinander umgehen, über Probleme und Gedanken sprechen - einfach wundervoll. Ab der ersten Seite hat die Autorin mich nach Seoul und in das Leben von Riley und JJ entführt und völlig in den Bann gezogen.

Obwohl es viel Herzschmerz in der Geschichte gab, fehlte es an dem typischen NA-Drama. Gefehlt hat es mir aber ehrlicherweise nicht und ich fand es erfrischend anders. Insgesamt ist es ein wirklich süßes und leichtes Buch, was ich gerne jedem empfehle. Für mich war es eine absolute Überraschung und eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Romantisches Buch

Ach was ein romantisches Buch 🥰

Ach was ein romantisches Buch 🥰

Es geht um Riley, die zu ihrem Freund nach Korea auswandern will und für ihn ihren Job und alles andere zurücklässt. Doch es kommt anders, als sie es sich wünscht. Er lässt sie einfach sitzen und sie steht vor dem nichts. Aus der Not bietet ihr Jae-Joon (ein Spitzname war Jay, so hieß er dann auch für mich 😅) was zu trinken an und die beiden kommen sich schnell näher. Doch er ist ein aufstrebender DJ und Schauspieler. Kann man so jemanden für sich alleine haben?

Erstmal fand ich es super erfrischend mal ein Buch haben, in denen die Protagonisten etwas älter waren (sie 29, er 35). Der Anfang ging mit etwas zu schnell, dennoch war es nicht unrealistisch dargestellt. Es war ein sehr harmonisches Buch, kein krasses Drama, die Wendung war gut gelöst. Da das Ganze größtenteils in Korea stattfindet, gab es viele koreanische Namen, was dann immer meine Vorstellungskraft etwas dämpft (mein Prota ist immer blond 😅). Das war aber auch das einzige, was mich „gestört“ hat.
Hier gibts 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte mit koreanischem Touch.

Ich habe mich sehr über den Titel "Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit "von Cheryl Kingston gefreut, welcher mir vom lieben Plaisir d'Amour Verlag via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich wird meine Meinung davon nicht beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, die ich vorher noch nicht kannte, bei dem mich das hübsche Cover, vor allem aber der Klappentext angesprochen habe. Hier erhoffte ich mir eine leidenschaftliche, musische, aber auch tiefgründige Story und startete gespannt zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die Hauptcharaktere Riley Evans und Park Jae-Joon, die sich zufällig kennen lernen, als Jae-Joon die aufgelöste Riley vor verschlossener Tür in Seoul ihres noch-Freundes vorfindet. Dieser hat sie herreisen lassen und hat sich dann mir nichts dir nichts aus dem Staub gemacht. Wahnsinn! Die arme Riley befindet sich nun mittellos in der südkoreanischen Metropole und wüsste nicht, was sie ohne die Hilfsbereitschaft von Jae-Joon, täte, der sie vorübergehend bei sich aufnimmt. Schnell beginnt es zwischen ihnen zu knistern und die beiden kommen sich näher. Problem daran ist nur, das es sich bei Jae-Joon um einen aufstrebender Superstar in Asien handelt, der vertraglich zugesichert hat, in nächster Zukunft keine Beziehung einzugehen... Den beiden Protagonisten stehen einige Hürden bevor.

Gelungen finde ich das Glossar am Anfang des Buches, welches mich ein paar Begriffe der koreanischen Sprache lehrt und ich somit mein Allgemeinwissen aufbessere. Allerdings muss ich wiederum gestehen, dass ich es etwas mühsam empfinde, das ebook vor und zurück zu schlagen, um einen Begriff nachzuschlagen und überfliege manchmal unbekannte Wörter beim Lesen einfach. Meist ist die Übersetzung hier zumindest logisch zu erschließen. Die Idee dahinter finde ich aber grundsätzlich cool, vielleicht hätte es hier eine Art Einleger (für ein Printexemplar) oder eine Fußzeile (für ein ebook) allerdings mehr getan.

Es wird abwechselnd aus den Perspektiven beider Protagonisten in der Ich-Form im Präsenz berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Sie beide sind auf ihre eigene Art und Weise sehr liebeswürdig, sie wurden von der Autorin wunderbar gezeichnet. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit ihrem schnellen Annähern, da es sehr schnell zum ersten Kuss kommt und somit bereits klipp und klar ist, wo das Ganze hinführt. Da hätte ich mir noch mehr unterschwellige Spannungsmomente gewünscht, bis dann tatsächlich etwas passiert. Ansonsten springt der Funke bei mir aber über und ich verfolge gebannt und teilweise erschrocken die Geschehnisse. Es geht zwischen ihnen nicht nur heiß sehr, sondern auch in die Tiefe, das ist schön.

Über den Ex von Riley bin ich wirklich entsetzt, denn er erlaubt sich nicht nur das unangekündigte Verschwinden, sondern noch etwas viel schlimmeres! Ein schrecklicher Typ, von dessen Sorte es wahrscheinlich viel zu viele Menschen im wahren Leben gibt. Die anderen Nebendarsteller der Geschichte wirken auf mich authentisch und lebensecht und lassen mich an dem südkoreanischen Kultur prima teilhaben.

Der Schreibstil ist (bis auf die kleinen Fremdwort-Unterbrechungen :D) super flüssig und locker, sodass ich das Werk in wenigen Stunden durchlese.

"Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit“ erweitert den Horizont, ruft die ein oder andere Emotion beim Leser hervor und ist insgesamt sehr gefühlsbetont. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 15.10.2020

Einfach schön!

Beim Lesen von Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit kommt sofort das Korea-Feeling auf. Nicht nur, weil die Geschichte in Seoul spielt, sondern vor allem durch die kleinen Details, die die Autorin mit einfließen lassen hat. So fallen in den Dialogen immer wieder koreanische Begriffe, die man auch im Glossar nachschlagen kann und es gibt viele Einblicke in die koreanische Kultur. Gerade das hat die Geschichte für mich so besonders und interessant gemacht. Vor allem, weil in Bezug darauf alles realistisch wirkt.
Riley ist mir als Hauptperson sehr sympathisch gewesen, weil sie eine starke Frau ist und sich nicht unterkriegen lässt. Sie weiß, was sie möchte und wie sie mit Rückschlägen umgehen kann. Auch der koreanischen Kultur gegenüber verhält sie sich respektvoll und versucht sich anzupassen. Jae-Joon hat sich ebenfalls in mein Herz geschlichen, weil er sich so um Riley kümmert und ein liebevoller Mensch ist. Seine schwierige Vergangenheit macht ihn nur noch interessanter und seinen Werdegang finde ich sehr bewundernswert. Besonders gut gefunden habe ich, dass er ein DJ und Schauspieler und kein Idol einer Boygroup ist, weil es dadurch weniger klischeehaft ist.
Die Chemie zwischen beiden stimmt und ich habe beim Lesen ständig mit ihnen mitgefiebert und gegen Ende auch mitgelitten. Zudem verhalten sich beide sehr reif und sind sich ihrer schwierigen Situationen ständig bewusst. Es gibt kein unnötiges Drama, sondern wirkt alles sehr echt. Ich finde es auch gut, dass die Autorin die kulturellen und sprachlichen Unterschiede erwähnt, weil dadurch die Geschichte glaubwürdiger wirkt. Ich muss nur zugeben, dass ich anfangs überrascht darüber gewesen bin, wie schnell sich ihre Beziehung entwickelt. Vor allem, weil Riley gerade erst eine Trennung hinter sich hat.
Neben dem Korea-Feeling, großen Gefühlen und sympathischen Charakteren bietet Your Smile - Wie ein Lächeln in der Dunkelheit auch große Spannung. Das Buch wirkt wie eine turbulente Achterbahnfahrt und obwohl manche Dinge vorhersehbar sind, überraschen einen andere Momente wieder doch. Das Ende habe ich einfach nur schön gefunden und hat mein Herz erwärmt.

Fazit: Eine gelungene Liebesgeschichte, bei der man einen guten Einblick in die koreanische Kultur erhält und die zudem sehr erwachsen wirkt.