Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Schöne Fortsetzung

Inhalt/Klappentext:

Was ist besser, ...

Inhalt/Klappentext:

(Quelle: FISCHER Tor)

Sehr spannender Fantasy. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Ganz besonders schwierig waren für mich die vielen Zeitsprünge in diesem Buch. Ich hatte wirklich Mühe die Zusammenhänge zu verstehen. Die Hauptprotagonisten war von Beginn an nicht unbedingt mein Fall. Marcella ist eine starke Persönlichkeit, die durch ihre Ehe mit einem Mafioso geprägt wurde. Sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte immer mehr zu einer sehr gefährlichen Person. Sie spielt alle gegeneinander aus und ist kaum zu bremsen. Ihre Taten zeigen ihren wahren Charakter. Sie ist sehr hochmütig und dies wird ihr schlussendlich zum Verhängnis. Die Protas aus „Vicious“ spielen in dieser Geschichte meiner Meinung nach eine etwas untergeordnete Rolle. Dennoch haben sie sich auch in diesem Teil der Geschichte sehr schön entwickelt. Ich fand es sehr spannend wie die Autorin weitere sehr interessante Charaktere in die Geschichte eingebaut hat. Der Aufbau ist gewöhnungsbedürftig und ich hatte ein wenig Mühe die Zusammenhänge zu verstehen. Der Abschluss ist sehr rasant und actionreich. Er ist sehr vage formuliert und lässt sehr viel Spielraum für eine weitere Fortsetzung der Story.

Schöner Fantasyroman. Leider war er für mich etwas schwierig zu lesen aufgrund der häufigen Zeit und Sichtwechsel.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Erst am Ende wurde es richtig spannend.

Die Rezension zu diesem Buch fällt mir verdammt schwer, denn weder habe ich viel zu meckern, noch viel zu loben. Es war ein solides, gutes Buch. Es war super cool zurück zu Victor und Eli zu kehren, aber nach Band 1 hätte man auch aufhören können.

Meiner Meinung nach war Marcellas komplette Geschichte nicht nötig. Sie war interessant und hatte auch Bezug zu den anderen Strängen, allerdings war sie für mich am uninteressantesten. Ein ganzes Buch nur über Eli und Victor hätte mir gereicht, denn ich liebe die beiden, obwohl sie beide keine guten Menschen sind. Wir haben hier eine Geschichte bestehend aus Antihelden und trotzdem LIEBE ich Victor über alles. Er ist mein absoluter Lieblingscharakter zusammen mit Mitch.

Man erfährt wieder einiges aus den Vergangenheiten der Charaktere, vor allem über Eli erfährt man mehr, was sehr interessant war, um ihn besser zu verstehen. Für mich waren die diversen Zeitsprünge kein großes Problem, allerdings sollte man immer etwas darauf achten, wo man ist, da die Geschichte von einem bestimmten Punkt der Geschichte aus, durchweg in Rückblenden erzählt wird. Wie im ersten Band schon ein cooles Konzept.

Wie bereits erwähnt fand ich Marcellas Geschichte etwas langweilig, sie wirkte etwas eindimensional, hat irgendwie wenig Entwicklung innerhalb der Geschichte durchlebt, ganz im Gegensatz zu zum Beispiel Sydney. Man hat bei Victor ebenso leichte Veränderungen mitbekommen.

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ einen trotz des eher flach ansteigenden Spannungsbogens durch die Seiten fliegen. Man könnte das Buch als interessant, aber nicht ganz so packend beschreiben. Wie auch bei Band 1 waren die letzten 100 Seiten dann ein fesselndes Finale, da gab es endlich den Moment, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Manches ging dann aber viel zu schnell und ich habe mich gefragt “Wars das jetzt?”. Das Ende war relativ offen, es gab noch einige unbeantwortete Fragen, aber die Autorin hat auch schon gesagt, dass irgendwann wohl ein dritter Band kommen würde. Für mich war das Buch nicht ganz rund, es fehlte im Mittelteil an Spannung und Action und am Ende fehlten ein paar Seiten, da ging alles ganz schnell.

Kurze Übersicht

+ flüssiger und leichter Schreibstil

+ Victor und Eli (von den beiden kann man nicht genug bekommen)

+ spannendes, actionreiches Finale

– Marcellas Geschichte war irgendwie wenig interessant oder spannend

– etwas langatmiger Mittelteil

Fazit

3 Sterne für dieses Buch. Band 1 hat mir wesentlich besser gefallen, aber ich werde – falls der 3. Band wirklich irgendwann erscheint – definitiv auch diesen lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: ...

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung problemlos folgen zu können.

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Nachdem Sydney Victor Vale wieder zum Leben erweckt hat, hat er ein Problem, eine Art Defekt seiner Gabe. Auf der Suche nach Heilung pflastern Leichen seinen Weg.

Eli Ever wird von EON gefangen gehalten. Er arbeitet mit Stell zusammen, um andere ExtraOrdinäre zu fangen, unter anderem Victor. Doch sein Ziel ist letztlich zu entkommen.

Marcella Morgan sinnt auf Rache an ihrem Mann, den sie für ihren (zeitweiligen) Tod verantwortlich macht. Bei der Gelegenheit übernimmt sie gleich die gesamte Mafia von Merit.

„Vengeful“ wirkt auf mich wie ein typischer Mittelband einer Trilogie. Das Altbekannte aus Band 1 wird weitergeführt, ein bisschen Neues aufgebaut, aber die Lösung gibt es erst in Band 3. Das Ende ist daher ziemlich offen, was ich überhaupt nicht befriedigend finde. Wann Band 3 geschrieben und in Deutschland erscheinen wird, ist meines Wissens nach noch absolut unbekannt.

Der direkte Kampf zwischen Victor und Eli spielt hier kaum eine Rolle - die beiden treffen erst ganz am Ende aufeinander, was ich etwas schade finde. Denn der Handlung fehlt dadurch ein bisschen das Knistern.

Dafür hat eine andere starke Figur ihren großen Auftritt, nämlich Marcella Morgan. Sie ist knallhart und verfügt über eine Gabe, mit der sie sich vollkommen identifizieren kann. Vor ihr ist nichts und niemand sicher, zumal sie auch noch passende Helfer um sich scharen kann.

Eine weitere interessante Figur ist June, eine Gestaltwandlerin, die sich nicht so richtig für eine Gruppe entscheiden mag, sondern mal hier und mal da mitmischt. So wirkt sie recht undurchsichtig. Man erfährt auch nicht allzu viel über ihr Vorleben. Sie bringt Spannung in die Geschichte.

Nach anfänglichen Problemen mit den nervig vielen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen, die noch wilder als im 1. Band ausgefallen sind, konnte ich mich etwa ab der Hälfte so richtig mit dem Buch anfreunden. Die Handlung wird immer rasanter und überraschender. Es gibt etliche Actionszenen, die einem den Atem rauben. Sehr gelungen ist der flotte Schreibstil mit etlichen Prisen Humor, der die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Nur leider hat mich dann das offene Ende enttäuscht.

Die Reihe:
1. Vicious. Das Böse in uns
2. Vengeful. Die Rache ist mein
3. ???

★★★☆☆

Veröffentlicht am 16.05.2020

X-Men 2

Die Welt der ExtraOrdinären kommt nicht zur Ruhe, denn die brave Ehefrau Marcella entdeckt ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten; die sie dann spontan erst mal dazu einsetzt ihren untreuen Ehemann zu pulverisieren. Doch damit sind ihre Mordgelüste noch nicht gestillt, denn jetzt will sie seinen Job, weit oben in der Mobhierarchie.
Schwab knüpft mit ihrer Handlung mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger Vicious an. Mehr oder weniger deswegen, weil auch in diesem Buch gefühlte 453 Zeitsprünge vorkommen, sodass man irgendwann den Überblick verliert. Die gewohnten Figuren helfen dem Leser natürlich beim Zurechtfinden, die Grenzen zwischen Gut (Victor) und Böse (Eli) verschwimmen jedoch immer mehr, was die Handlung noch ein bisschen spannender macht. Auch die Mafiabraut Marcella mischt ordentlich mit und ich fand ihre Figur wirklich gut gemacht. Die Dame ist taff und dabei noch witzig; dass sie dabei über Leichen geht, stört kaum ; ) Der Erzählstil hat mir wieder sehr gut gefallen, Spannung wird mit Leichtigkeit erzeugt, dabei fehlt aber auch nicht die ein oder andere Portion Humor. Leider konnte die Autorin mich auch dieses Mal nicht davon überzeugen, dass ihr die Romanidee nicht vielleicht doch beim Blättern in alten X-Men-Comics gekommen ist. Charles Xavier wäre auf jeden Fall gerne Mentor der ein oder anderen Romanfigur gewesen. Mir fehlen neue Ideen, auch wenn die Geschichte durchaus zu unterhalten weiß.