Cover-Bild Urlaubsglück in Deutschland
  • Ersterscheinung: 01.07.2020

Urlaubsglück in Deutschland

Das ultimative Handbuch für den Urlaub vor der Haustür
Band der Reihe "HOLIDAY"

Wir fahren nach Deutschland! Ein Buch voller Reisetipps, Aktivitäten und Ideen für den Urlaub vor der Haustür. Es bietet Inspirationen für verrückte, romantische, gruselige, kreative, kuriose, spannende und sportliche Erlebnisse - auch für Kinder und Familien -, die freie Tage zu etwas Besonderem machen.
Und manchmal muss man noch nicht mal die eigene Haustür hinter sich lassen, um etwas Außergewöhnliches zu erleben! Ob ein Tipi-Zelt bauen und darin übernachten, auf dem Hometrainer Etappen der Tour de France „nachfahren“, ein „Dinner in the Dark“ im eigenen Wohnzimmer oder den Käse fürs Frühstücksbrötchen selbst machen – auch zu Hause gibt es viele Möglichkeiten, das Leben zu entdecken und genießen.

DAS Handbuch für den Urlaub in Deutschland und auf Balkonien entführt den Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten und animiert zu neuen Aktivitäten.

Das bietet das HOLIDAY-Buch:

DAS ULTIMATIVE HANDBUCH FÜR DEN URLAUB VOR DER HAUSTÜR

Klappentext

DAS ULTIMATIVE HANDBUCH FÜR DEN URLAUB VOR DER HAUSTÜR

Meinung

Kreuz und Quer, rauf und runter, nass oder trocken alles ist möglich und das auf vielfältige Art an vielen verschiedenen Orten.
Es gibt immer ein Oberthema, wie Radfahren, Wandern oder Schlemmen. Auf einer Übersichtskarte sind die erwähnten Orte gekennzeichnet um leichter sich zwischen nah und fern zu entscheiden.
Die Tipps sind sehr vielfältig mal umsonst, ein anderes Mal ist Eintritt zuzahlen
Dazu ist immer ein Tip für zuhause dabei, ein Barfuß Pfad im Garten anlegen, allein die Herstellung macht mit Sicherheit viel Spaß.
Dazu gibt es für jeden Ort Web Adressen so das man sich noch mehr Informationen suchen kann.
Wenn man das E-Book benutzt geht es sofort mit dem Link.
Die Vielseitigkeit hat mir gefallen, es ist für jeden was dabei und es fordert auch dazu auf mal etwas Neues auszuprobieren.
Die Gestaltung mit vielen Fotos macht richtig Lust die Orte mit eigenen Augen zu sehen und die Aktivitäten auszuprobieren.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Inspiration

Dieses Buch umfasst rund 400 Ideen für Urlaube und Ausflüge innerhalb Deutschlands. Zu jedem Tipp gibt es einen kurzen Einführungstext sowie Kontaktdaten und/oder die Website des Anbieters für weitere Recherchen. Manchmal ist auch noch ein ansprechendes Foto dabei.

Das Buch ist kein klassischer Reiseführer, sondern eine Ideensammlung, die Inspiration für den nächsten Urlaub oder Ausflug bietet. Für die eigentliche Planung reichen die knappen Infos im Buch nicht aus. Sobald man sich für ein Ziel entschieden hat, schaut man besser noch ins Internet oder nimmt einen Reiseführer für die entsprechende Region zur Hand, auch um andere interessante Ziele in der Nähe zu finden. Denn natürlich ist bei Weitem nicht alles, was in Deutschland sehens- und erlebenswert ist, in diesem Buch enthalten.

Weniger gut gefallen hat mir, dass das Buch nach thematischen Kapiteln (u.a. Raus in die Natur, Das große Schlemmen, Stadterlebnisse) statt nach Bundesländern eingeteilt ist. Immerhin gibt es ganz vorne eine Tabelle, in der man nachschauen kann, welche Ziele im gewünschten Bundesland liegen. Außerdem gibt es hinten ein Register, um gezielt nach Namen von Orten und Sehenswürdigkeiten zu suchen. Etwas unpassend fand ich zudem die Zu-Hause-Tipps für Daheimgebliebene. Die meisten davon kommen eher uninspiriert bis albern daher.

Fazit: Rund 400 kurz präsentierte Ideen als Inspiration für Urlaub und Ausflüge in Deutschland, (aus meiner Sicht leider) thematisch statt nach Bundesländern sortiert, vier Sterne.