Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Überraschungen garantiert

Was du nicht willst das man dir tu

Ein Teenager springt von einem Dach. Für Kommissar Martin Holz ist der Fall klar: Selbstmord. Doch seine neue Kollegin Corinna Weißlich hat Zweifel. Als ein Video vom Tod des Jungen auftaucht und kurz darauf eine weitere Teenagerleiche, geraten die Ermittler unter Druck. Bis einer von ihnen merkt, dass er sich den Schatten der Vergangenheit stellen muss, um zu verhindern, dass es weitere Tote gibt. Auch Wenn er dafür seinen Schwur, Menschen zu beschützen, brechen muss.

Die Story hat mir von Anfang an gefallen, schon als ich den Klappentext gelesen hatte. Zuerst dachte ich zwar die Story hätte nichts besonderes an sich doch es hält viele Wendungen und Überraschungen parat. Besonders im letzten Teil, als Isabel die Tochter von Martin mit reingezogen worden ist. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und authentisch. Die Kapitel haben eine gute Länge und manche endeten offen, in dem das weiterlesen garantiert ist.
Was das lesen ein kleinen wenig beeinflusst hat, sind die vielen Details die besonders am Anfang das lesen in die Länge gezogen hat.
Martin Holz konnte ich erst nicht richtig einschätzen aber auch er hat das Herz am rechten Fleck. Er tat mir aufgrund der Geschichte echt leid und ich konnte sein handeln verstehen und nachvollziehen.
Corinna Weidlich habe ich dagegen von Anfang an gemocht. Trotz ihrer kühlen Ausstrahlung ist sie sehr sympathisch. Der letzte Teil hat mich dann völlig gepackt und mitgerissen. Ab da konnte ich nicht aufhören zu lesen. Das Ende hat mich so überrascht, ich habe keineswegs damit gerechnet. Ein sehr guter Thriller mit einem Cliffhanger am Ende, welches neugierig macht. Ein gelungener Auftakt in der Reihe um Holz und Weidlich.

Veröffentlicht am 15.07.2020

besser als Teil 1

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Inhalt: weiterhin erschüttert Helsingborg eine Mordserie die so gut wie nicht erklärbar ist. Durch Zufall erkennt Fabian Risk das hinter den morden ein System steckt aber trotzdem kein Motiv. Gefunden wird ein Würfel und Fabian erkennt das der Täter ein Spiel spielt. Der Würfelmörder wendet immer andere Methoden an. Privat hat Fabian einiges um die Ohren und versteckt sich in die Arbeit. Auch seine eigenen Ermittlungen gegen seinen Kollegen nimmt Fahrt auf.

Der Einstieg verläuft wesentlich leichter als im Band 1, da ich nun alle Protagonisten zuordnen kann und kenne. Definitiv kann man nicht beides unabhängig voneinander lesen.
Es knüpft genau da an wo der Vorgänger aufgehört hat und hat wesentlich mehr Spannung. Nach jedem Kapitel steigt die Anspannung, da es nun wirklich darum geht den Würfelmörder zu fangen. In diesem Teil kommt er keinesfalls zu kurz.
Besonders die Abschnitte vom Würfelmörder sind besonders spannend und zeigen seine eiskalte Vorgehensweise die detailliert von ihm ausgearbeitet wurden. Es gibt wieder viele verschiedene Handlungsstränge die in diesem Teil großenteils aufgeklärt werden. Außer einem. Ich habe keinerlei Zusammenhang gefunden in punkto Kim Sleizner. Keine Ahnung wer genau er ist und keine Ahnung welches Problem er hat und was es mit den ganzen anderen Handlungsstränge zutun hat. Genau diese Abschnitte, haben meinen Lesefluss gestört.
Die Spannung baute sich auf durch die immer öfter verworfenen Theorien und jeder Hinweis gibt neue Hoffnung. Da die Spannung nun besser ist, ist der Schreibstil auch angenehmer.
Das Ende wurde sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover gefällt mir ebenfalls und passt super zu Band 1.
Fazit: beide Teile zusammen ergeben einen soliden Thriller, bei den man definitiv einiges weg machen könnte. Dennoch bereue ich nicht es gelesen zu haben. Fabian ist mir sehr sympathisch geworden auch wenn er hier irgendwie nicht besonders klar denken kann, weil er eben viel privates um die Ohren hat. Ich bin nicht abgeneigt andere Teile über Fabian Risk zu lesen :)

Veröffentlicht am 01.07.2020

spannend und lesenswert

Der Mädchenmaler

"Der Mädchenmaler" ist Teil zwei rund um Jette und Merle.

"Der Mädchenmaler" ist Teil zwei rund um Jette und Merle.

Jette und Merle bekommen einen neuen Mitbewohner. Aber an die Freundin ihres neuen Mitbewohners, Ilka, kommen Jette und Merle nicht wirklich heran. Dann verschwindet sie plötzlich spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln. Jette beginnt auf eigene Faust zu ermitteln – und kommt bald einem dunklen Kapitel in Ilkas Vergangenheit auf die Spur… 🎨

Der Einstieg verlief etwas langsam und nur mit leichter Spannung. Nach und nach taucht man auch hier sehr gut in die Geschichte hinein und der Spannungsbogen wächst stetig an. Schnell wird klar, wer hinter dem Verschwinden von Ilka steckt, doch dies ist kein Manko. Im Gegenteil, gerade die Geschichte dahinter, wieso er es so handhabt und welche Beweggründe er hat macht es besonders spannend. Der Schreibstil ist sehr flüssig, dadurch vergingen die Seiten wie im Flug. Auch in diesem Teil bin ich ein großer Jette Fan. Sie ist unglaublich sympathisch. Auch die anderen Protagonisten haben sehr gut und authentisch mitgewirkt.

Nach dem ersten Teil war klar, ich muss den zweiten lesen. Auch jetzt nach dem zweiten Teil, muss und werde ich die weiteren Teile lesen!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Mitreißend und rasant

Zerschunden

Der Einstieg verläuft einfach und man hat einen klaren Überblick auf alle Protagonisten. Es sind sehr kurze Kapitel die dazu beitragen das die Seiten schnell ausgelesen sind. Der Spannungsbogen war ein hoch und tief. Besonders spannend waren jedoch die Abschnitte der im Sterben liegenden Tochter des Hauptverdächtigen Lars. Und das Ende vom ganzen Buch war der Höhepunkt und endet mit einem Cliffhanger. Ein krasser Cliffhanger. Der eigentliche Täter hat im Laufe des Buches eine Kehrtwende gemacht. (KLEINER SPOILER) Während er zu Beginn und bis kurz vor Ende nur mit Messern hantiert, hängt er plötzlich wörtlich an seine Opfer und beißt ihnen den Hals durch. Ich stand völlig perplex dar als ich es las. Das Buch ist ein True-Crime Thriller und ob dieses nun erfunden ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen das es für mich völlig unsinnig war 😅
Im großen und ganzen hat es mir dennoch gefallen und würde sogar die nächsten Teile lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Verschwörungroman wieder nah an der Realität

Die Wahrheit

Die Wahrheit soll ausgelöscht werden. Alle grausamen Menschheitsverbrechen der Geschichte. Sklavereien, Holocaust usw. Berühmte Bibliotheken gehen in Flammen auf, Historiker werden ermordet und Zeitzeugen verschwinden. Maggie Costello wollte sich eigentlich eine Auszeit nehmen doch die Gouverneurin bittet sie einen Mord zu untersuchen, dabei stellt sich heraus das es erst der Anfang ist. Irgendwann wird sogar sie selbst in Visier der Verschwörer genommen.

Wieder einmal hat Sam Bourne einen Roman erschaffen der so realitätsnah ist, dass ich als Leser viel nachdenken musste. Vieles kommt der heutigen Realität sehr nahe. Überzeugt hat mich die spannende Story. Zuerst habe ich es nicht gescheckt, weshalb die damalige Ereignisse "gelöscht" werden sollten. Ständig war ich im Zwiespalt ob ich nun auf der guten oder doch eher auf der Seite der Verschwörer bin. Letztendlich hat mich Maggie gänzlich überzeugt. Die Ereignisse gehören zu unserem Dasein dazu, diese haben uns geprägt und haben aus uns das gemacht was wir nun sind. Sie einfach verschwinden zu lassen ergibt keinen Sinn.
Zum Leseerlebniss, der Einstieg in die Story ist mit hoher Konzentration verbunden. Das Lesen ist etwas anstrengend aber sobald man sich in die Story hineinversetzen kann lohnt es sich. Auch wenn der Beginn etwas schleppend verläuft und der Schreibstil etwas schwierig ist es auf anhieb zu verstehen, sind die letzten Abschnitte umso spannender und diese lassen sich gut und flüssig lesen. Maggie Costello ist auch hier wieder sehr sympathisch und ihre Parts haben mir besonders gut gefallen. Besonders nervenaufreibend sind die Fragen, wie schaffen es die Täter die Bibliotheken in Brand zu setzen, ohne das jemand von denen drin ist? Wer genau versucht Wissen, historische Dokumente und Zeitzeugenberichte auslöschen? Wer profitiert davon? Und was genau hat das ganze mit der Gerichtsverhandlung von William Keane zutun?
Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung und keine Vermutungen. Dies hat der Autor bis zum Schluss spannend beschrieben. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, welche Rolle Uri und Jason spielen aber durch die hat die Story sehr gut gewirkt.
Fazit: Trotz langer und schleppender Einstieg, lohnt es sich durchzuhalten. Die richtige Spannung kommt erst in den letzten Abschnitten. Überzeugen kann das Buch durch die Story und der sympathischen Hauptprotagonistin Maggie Costello.
Vielen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte und einen tollen, nervenaufreibende, fiktive Verschwörungsgeschichte lesen durfte :)