Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Bewegung als Heilung ...

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin

Mit Bewegung vorbeugen und heilen!

Mit Bewegung vorbeugen und heilen!
Das Buch der aus dem Fernsehen bekannten Bewegungs-Docs zeigt uns, wie wichtig es ist, Bewegung in unser Leben einzubauen, da sie gegen viele Krankheiten wirkt. Es bring nichts faul zu sein und nur zu sitzen, denn wir Menschen sind nicht zum sitzen geboren. Viel Bewegung ist verantwortlich für unser Gesundheitsbewusstsein und lindert viele Beschwerden.

Die Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm, bekannt aus der gleichnamigen zeigen, wie bei Gelenkbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Kopfschmerzen mit speziellen Bewegungstherapien oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten.

Ein informatives Buch, das mit Mythen aufräumt, mit sehr schönen Übungen am Ende, um Bewegung in den Alltag einzubauen..

Veröffentlicht am 28.07.2020

Herzerwärmend...

Dein Platz in meinem Herzen

Bridget ist Journalistin, reist durch die Welt und schreibt einen Blog über die Männer die ihr einmal das Herz gebrochen haben. Außerdem bekommt sie das Angebot als Ghost-Writerin das Buch einer kürzliche verstorbenen Erfolgsautorin zu Ende zu schreiben. Diese Chance ergreift sie und reist nach Cornwall. Dort trifft sie den trauernden Ehemann und Nicoles kleine Tochter April. Sie taucht in deren Leben ein und fragt sich, ob sie ihr Herz erneut verschenken will. Bei ihm entdeckt sie, was Liebe wirklich ist.

Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Selbst Hermie, der Wohnwagen hat sich in mein Leseherz geschlichen.

Die Ortsszenen wurden toll beschrieben und stellen das Kopfkino an.

Getrübt wurde das Lese-Erlebnis allerdings durch einige Längen und sinnlosen Passagen in der Geschichte.

Das Ende und der Epilog sind zum heulen und zeigen, dass wahre Liebe immer zusammen findet, und dass es sich lohnt zu kämpfen. Bridget hat beschlossen sich nicht mehr mit minderwertigen Beziehungen einzulassen, sondern auf ihr Herz zu hören und die wahre Liebe in ihr Leben zu lassen.

Ein herzerwärmendes Buch mit herzerwärmenden Szenen und einem herzerwärmendem Ende.

Ein Stern Abzug für einige Längen, aber durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wandern im Jetzt...

Fräulein Draußen

Kathrin Heckmann ist "Fräulein Draußen", Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs draußen sein machte die ehemalige Marketing-Managerin zum Beruf. Sie hat alleine unzählige Fernwanderungen in der ganzen Welt absolviert und erfährt meine Bewunderung. Ihre Reisen reichen von Australien über Patagonien bis zur Nordsee. Dadurch lernt sie mit dem Alleine sein umzugehen und im Moment zu leben, was in unserer schnelllebigen Zeit gar nicht so einfach ist.

Schon allein das Cover weckt in mir die Lust auf das Wandern! Ich bin zwar ein Naturmensch und viel in den Bergen unterwegs, aber ich möchte definitiv einen Fernwanderweg ausprobieren. Vielleicht den Nordseewanderweg in Dänemark. Das Buch liefert mir gute Anregungen dazu.

Was mir gefehlt hat war allerdings eine Zeitangabe wann die Reisen stattfanden. Die Kapitel zu den einzelnen Ländern waren für mich leider ohne Zusammenhang.

Es wäre auch sehr spannend gewesen, etwas persönliches von Kathrin zu erfahren, etwa wie Kathrin sich auf die langen Wanderungen vorbereitet hat, zum Beispiel wie ihr Training und ihre Ernährung ausgesehen hat.

Einige Hintergrundinfos im Buch wären auch noch informativ gewesen, zum Beispiel der richtige Wanderschuh und die richtige Ausrüstung. Die finden interessierte aber in ihren sehr guten Blog. den ich schon interessiert durchstöbert habe und auf den ich sicher öfter zurückgreifen werde.

Sehr gut fand ich die faszinierenden Berichte von Flora und Fauna in den einzelnen Ländern. Da waren die bunten Farben der Blumen, die Beschreibung von Eis, Schnee und Kälte, die Erlebnisse mit Insekten, Bären und anderen Tieren, und die Entdeckung des Wanderns in der Dunkelheit und der Auswirkung der Lichtverschmutzung auf die Insekten.

Auch die Landschaftsbeschreibungen waren wunderbar. Mit Faszination bin ich vor dem Buch gesessen und habe nebenbei am Computer die wunderbaren Fotos der einzelnen Nationalparks angesehen.

Es war für mich eine große Bereicherung dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannender zweiter Teil...

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Im zweiten Teil der Trilogie ist Sophia in New York. Ein tolles Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die ersten Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Dort begegnet sie Darren wieder und die beiden nähern sich wieder an. In Paris engagiert sie einen Detektiv, der nach ihrem angeblich toten Sohn suchen soll. Wird sie ihre Liebe und ihr Glück retten können und ihren geliebten Sohn finden?

Der zweite Band schließt direkt an den ersten an und beginnt spannend mit der Suche nach Sophias Sohn und mit der rätselhaften Veränderung von Sophias Freundin, die sie in Paris besucht hat. Im weiteren Verlauf des Buches gibt es aber einige Längen, die der Geschichte die Spannung etwas genommen haben.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin in die geschichtliche Elemente, zum Beispiel den Börsencrash im Jahr 1929 in den USA, und die Hitlerzeit in Deutschland eingearbeitet hat. Es war sehr gut dargestellt, wie sich Deutschland für Sophia in den letzten Jahren verändert hat.

Alles in allen eine gute Fortsetzung, allerdings ein bisschen schwächer als der erste Band! Freue mich schon auf Band 3 im Herbst!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ruhige Liebesgeschichte mit tollem koreanischen Flair...

Your Smile - Wie ein Strahlen in der Dunkelheit

Für ein Leben zusammen mit ihrem Freund hat Riley Evans nicht nur ihre Familie in Los Angeles zurückgelassen, sondern auch ihren Traumjob als Fotografin bei einem großen Lifestylemagazin aufgegeben. Als sie voller Zukunftsträume in Seoul ankommt, muss sie auf schmerzvolle Weise feststellen, dass sie für eine andere Frau sitzengelassen wurde und mittellos in der südkoreanischen Metropole gestrandet ist. Durchgefroren vor der Wohnung sitzend trifft sie auf den attraktiven Koreaner Park Jae-Joon. Er rette sie und hilft ihr, in Korea Fuß zu fassen. Die Gefühle füreinander wachsen. Was Riley allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, ihr Retter ist in Asien ein aufstrebender Superstar - ein Mann, der niemals ihr allein gehören wird und dessen Liebe nur seinen Fans gelten darf. Hat ihre Beziehung je eine Chance?

Als ich das Buch erblickte fiel mein Blick erstmal auf das wunderbare Cover. Die schönen Farben stechen heraus, aber sind nicht auffällig. Dann habe ich den Klappentext gelesen und mir war klar: Dieses Buch muss ich lesen. Der Spielort der Liebesgeschichte, nämlich Seoul in Südkorea ist mir sowohl in einem Buch, als auch allgemein gänzlich unbekannt. Es hat mir gefallen in eine andere Kultur einzutauchen und nebenbei etwas Koreanisch zu lernen, da auf den ersten Seiten Ausdrücke, die im Buch vorkommen übersetzt werden.

Was dann kommt ist eine ruhige Liebesgeschichte, die ohne Dramen auskommt. Die Kapitel sind abwechselnd aus Rileys und Jae-Joons Sicht geschrieben. Mit intensiven Gesprächen und aufregenden Dates lernen sich die beiden kennen und man merkt beim lesen, dass die Zuneigung immer stärker wird und der Koreaner Riley gegenüber sein Herz öffnet. Sowohl die beiden als auch die anderen Charaktere sind sehr lebensnah und gefühlvoll beschrieben. Rileys Verzweiflung, als sie von ihrem Ex-Freund versetzt wurde konnte man beim Lesen richtig spüren. Auch die Gefühle von Jae-Joon, den noch nie eine Frau so faszinierte waren gut dargestellt.

FAZIT:
Eine wunderbar romantische Lovestory mit ruhigem Ambiente, tollen koreanischem Flair und einigen Hindernissen, die überwunden werden müssen. Klare Leseempfehlung!