Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 09.07.2020

Zane und die Mayagötter

Zane ist 13 Jahre alt, er lebt mit Mutter, Onkel und Hund in New Mexico. Er ist kein klassischer Held, anfangs ist er eher zurückhaltend, außerdem sind seine Beine unterschiedlich lang, so dass er einen Stock zum Gehen benutzen muss. Dieses Handicap macht ihn zum Opfer von Spötteleien der Mitschüler, daher verbringt er seine Freizeit lieber mit Erwachsenen aus seinem Wohnumfeld, eine Hellseherin und einen Chilizüchter. Er treibt sich auch gerne in der Umgebung herum, vor allem bei seinem Vulkan.
Dies ist das Ausgangsszenario für einen Trilogieauftakt um Zane.
Die Idee, dass ein Junge einen göttlichen Elternteil hat und die Welt retten muss, ist nicht neu, funktioniert aber auch hier gut. Zusätzlich wird hier die Mayamythologie
mitverarbeitet, die auch kurz in einem Glossar vorgestellt wird, damit man sich in dieser fremden Welt besser zurechtfindet.
Nach einem etwas zähen Anfang bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und fand zunehmend Spaß an dem Abenteuer. Die Charaktere fand ich teils skurril, aber interessant, Zane macht eine Entwicklung durch. Ich mochte den humorvollen Erzählstil, mir hat das Lesen Spaß gemacht, auf die Fortsetzung bin ich gespannt. Ein schönes Jugendbuch, das ich für die Altersgruppe ab 10 Jahren empfehlen kann, für Erwachsene eher bedingt geeignet.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Die Gottheiten der Maya

Die Autorin J. C. Cervantes hat mit „Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer“ ein Jugendbuch geschrieben, dass den Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe darstellt. Das Buch ist auch für Erwachsene sehr spannend zu lesen und macht Lust auf die weiteren Bände.
Im Mittelpunkt steht hier der 13 jährige Zane Obispo, der an der Grenze Mexikos mit seinem geliebten Hund Rosie, seiner Mutter und seinem Onkel lebt. Er hat einen eigenen Vulkan und ein Bein, dass kürzer als das andere ist. Deswegen wird er in der Schule gehänselt und hat auch keine Freunde.
Als in seinem Vulkan ein Dämon abstürzt und er dann eine Gestaltwandlerin kennenlernt, gerät sein Leben so richtig durcheinander. Er erfährt von einer Prophezeiung, dass er derjenige ist, der den Todesgott befreit und auf die Menschheit losläßt. Viel mehr zum Inhalt möchte ich hier auch nicht verraten.
Es geht sehr viel um Götter und die Götterwelt und das es hier die Mayagötter sind, macht die Sache sehr interessant. In einem Glossar werden die Götter und auch die Aussprache ihrer Namen erklärt.
Das Buch ist in einfachen Worten und kindgerecht geschrieben, die einzelnen Figuren haben alle ihre Schwächen und Eigenheiten. Es geht um Freundschaft und auch Treue, um Abenteuer und Kulturen. Es ist mit viel Liebe und Humor geschrieben und hat mir so gut gefallen, dass ich die Reihe weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Für Fans von Percy Jackson

Lange habe ich darauf gewartet, dass sich ein Jugendbuch mal nicht nur mit den "klassischen Göttern" beschäftigt. Keine Frage, ich liebe auch Zeus und Co. oder einen Ausflug in die nordische Mythologie, habe mich aber sehr darüber gefreut das hier die Maya mal Thema sind. Über sie lernt man in diesen Breitengraden doch eindeutig zu wenig. Umgesetzt wurde das Ganze im Stile von Percy Jackson, mit großer Klappe, Humor und einem überforderten Protagonisten, der mit Unterstützung einer bunten Truppe Freunde die Welt retten soll.
Wer Spaß an den Büchern von Rick Riordan hatte ist hier also genau richtig.

Das Setting und der Stil der Geschichte haben mir gut gefallen und die Kritikpunkte fallen eher gering aus. Am meisten gestört hat mich wohl der Protagonist Zane, der mir manchmal zu sehr auf der Leitung stand. Ein klein wenig mehr Grips hätte wohl nicht wehgetan. Ansonsten mochte ich eher Kleinigkeiten nicht bspw. Anklänge an Harry Potter ala "Der dessen Namen nicht genannt werden darf". Da war mir die Ähnlichkeit doch zu deutlich und das Rumeiern unnötig. Auch war der Ekelfaktor für mich an manchen Stellen grenzwertig. Ich hatte auch so verstanden das der Bösewicht keine Schönheit ist. Ob das gerade für jüngere Leser passend ist, weiß ich nicht unbedingt.

Ansonsten mochte ich die Figuren sehr gern. Sie alle sind irgendwie schrullig und liebenswert und bereichern die Geschichte ungemein.

Fazit:
Spaß und Abenteuer im Reich der Maya. Der Auftakt überzeugt und ich werde sicher auch einen Blick auf Band 2 werfen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Das Pantheon der Maya Götter hält viele Überraschungen bereit

„Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer“ ist der erste Teil einer als Trilogie ausgelegten Geschichte von J.C. Cervantes und von Katharina Orgaß ins deutsche übersetzt. Zudem hat Rick Riordan eine Einleitung in diese temporeiche Geschichte geschrieben.

Viele von uns mögen die Geschichten um die diversen Götter und uns sind gerade die römischen oder griechischen Götter doch ziemlich geläufig. Aber was ist mit den vielen anderen Gottheiten, die es noch so gibt? Gerade z.B. in Indien oder, wie in diesem Fall Südamerika gibt es noch so viele weitere Götter, die die Autorin inspiriert haben, eine spektakuläre Geschichte zu schreiben. So ist das Verweben der alten Mayagötter mit einem Plot, der im heutigen Amerika spielt, der Autorin sehr gut gelungen. Auch wenn sich einige Dinge als entfernt bekannt anfühlen, der Protagonist hat z.B. ein Handicap, welches dazu führt, dass er sich als Außenseiter sieht, so ist die Geschichte insgesamt so spannend, dass mich das nicht abgeschreckt hat. Zudem ist der Schreibstil so flott, die Figuren so einprägsam dargestellt und die Dialoge spritzig. Allerding ist die Geschichte nichts für zartbesaitete Leserinnen und Leser, da die Antagonisten wirklich gruselig dargestellt sind. Auch wenn Zane der Protagonist ist, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, so sind noch weitere liebenswerte Figuren mit von der Partie und unterfüttern das Geschehen.

Insgesamt hat uns die Geschichte gut gefallen und empfinden sich als ziemlich in sich abgeschlossen. Dass es direkt zwei Fortsetzungen geben wird sehen wir als Bonus an und freuen uns auf den zweiten Teil…

Veröffentlicht am 30.06.2020

In der Welt der Mayas mit Magie

Mein Sohn (15) und ich haben den ersten Band der neuen Reihe Zane gegen die Götter - Sturmläufer - von J.C.Cervantes gelesen. Neugierig sind wir auf das Buch geworden aufgrund des Vorwortes von Rick Riordan. Wir lieben seine Bücher. Sturmläufer erinnert uns stark daran. Schon das Buchcover fanden wir toll. Ist gut gelungen und animiert zum Lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Mein Sohn fand es total klasse und war in einem Zug durch mit Lesen. Ich selbst brauchte etwas länger, da es mir teilweise zu langatmig geschrieben war.

Es geht um Zane, welcher mit seiner Mutter und seinem Onkel zusammenlebt. Das letzte Jahr wurde er zuhause unterrichtet aber es steht ein Neubeginn an einer Privatschule an. Davor hat er Respekt. weil dann wieder die Hänseleien der Mitschüler beginnen - sein Manko ist, dass eins seiner Beine kürzer ist und er dadurch humpelt. Was cool ist, dass es einen Vulkan hinter dem Haus gibt. Und dann kommt Spannung auf....lies es selbst .

Von uns bekommt das Buch eine Weiterempfehlung. Percy Jackson Liebhaber werden das Buch lieben. Ein tolles Jugendbuch!