Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Liebe auf Rezept?

Tränentod: Thriller

"Tränentod" ist der 7. Thriller aus der Zons-Reihe von Catherine Shepherd. Wie immer in dieser Reihe wechseln sich Erzählstränge aus der Gegenwart mit welchen aus dem Mittelalter ab.
In beiden Strängen ...

In beiden Strängen müssen sich die Ermittler mit ähnlichen Fällen auseinandersetzen. In der Gegenwart steht Oliver Bergmann mehreren Mordopfern gegenüber, 1498 kämpft Bastian Mühlenberg mit diesem Serienkiller.
Oliver Bergmanns Partnerin führt ihn auf die Spur eines alten Liebestrankes, der hier scheinbar einen Nachahmer findet...

Die beiden Stränge wurden von Shepherd geschickt miteinander verwoben und verknüpft. Die Fälle sind nichts für schwache Nerven, die Taten sind in diesem Band sehr brutal. Leider hat mich dieses Buch nicht so sehr gepackt wie die Vorgänger. Auch die Sehnsucht der beiden Figuren Anna (lebt in der Gegenwart) und Bastian (lebt im Mittelalter) für einander wird immer verworrener und unglaubwürdiger. So wirklich scheint Shepherd auch noch nicht zu wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Hoffentlich wird der nächste Teil wieder besser.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelungene Urlaubslektüre

Gegenwind

"Gegenwind" ist der 10. Sylt-Krimi von Gisa Pauly. In dieser Reihe ermittelt Mamma Carlotta, die Schwiegermutter des Kommissars sehe gerne mit. Ach wenn es der 10. Band ist, so lässt sich das Hörbuch gut auch ohne die Kenntnis der vorherigen Teile hören.

Beim Syltlauf fällt Mamma Carlotta ein 17 jähriger Teilnehmer tot in die Arme. Was hat dem Jungen gefehlt? Hatte er sich für den Lauf gedopt und dies hat ihm nicht bekommen? Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen gibt es rasch ein weiteres Opfer!

Diese Sylt-Krimis sind sehr locker geschrieben und in den Cozy-Bereich einzuordnen. Diese Reihe ist auch für Leser zu empfehlen, die gerne es gerne nicht so blutrünstig wollen. Neben Uhren Ermittlungen lässt Carlotta auch immer wieder Anekdoten aus ihrer Heimat mit einfließen und sorgt wie für eine italienische Nonna typisch für die gute Versorgung mit zahlreichen Gerichten. Die einzelnen Handlungsstränge wurden häufig unterbrochen und später erst wieder daran angeknüpft, was beim Hören ab und an für Verwirrung gesorgt hat. Dennoch ist das Buch gut zu hören und immer wieder fließen lustige Momente mit ein.

Gute Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Privatdetektive ermitteln in nationaler Sicherheit

In letzter Minute

"In letzter Minute" ist ein Thriller aus der Reihe rund um die Detektive Sean King und Michelle Maxwell. Der Band ist nicht der erste der Reihe, dennoch ist es mir leicht gefallen in den Privatplot rund um die beiden Ermittler einzusteigen.

Dem Teenager Tylor wurde mitgeteilt, dass dessen Vater in Afghanistan ums Leben gekommen sei. Seltsamerweise hat er nach dem Todeszeitpunkt noch eine Mail von Sam bekommen. Dann wird es immer verworrener, Sam wird vorgeworfen, den Staat verraten zu haben und mit viel Geld geflohen zu sein. Tylor weiß nicht so recht, was er glauben soll. Michelle und Sean sollen Sam finden. Und plötzlich mischen FBI, CIA und noch andere mächtige mit...

David Baldacci ist bekannt für spannende Thriller. Leider erscheint der Plot nicht wirklich glaubwürdig. An einigen Stellen hätten auch die Charaktere besser ausgearbeitet sein können und zwischenzeitlich fand ich persönlich auch die Stimme von Engeln hat mich beim Lesen nicht in allen Nuancen überzeugen können.

Das Team rund um Michelle und Sean an sich ist super, wenn der Rest des Hörbuches besser gewesen wäre, hätte es auch mehr Punkte geben können. So gibt es leider leichte Abzüge.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Rückkehr in die Heimat

Die kleine Traumküche in Cornwall

Clemmie kehrt nach Saint Aiden, einer kleinen Stadt in der traufhaften Kulisse Cornwalls, zurück. Sie hat dort eine Wohnung von ihrer Großmutter geerbt und traut sich nach Jahren endlich einmal die Wohnung zu betreten. Nur was soll sie damit tun? Eigentlich liebt sie es, öfter einmal ihren Standort zu wechseln und lebt derzeit in Paris. Dem kompletten Gegenteil von dem Ort in Cornwall. Außerdem muss in die Wohnung viel investiert werden. Geld, das sie nicht hat. Für sie steht fest, dass sie die Wohnung verkaufen muss. Doch der Ort schleicht sich immer mehr in ihr Herz. Sie entdeckt die Backrezepte ihrer Großmutter Laura und fängt an, von ihrem Nachbarn Charlie das backen zu erlernen. Und dann sind da noch ihre Freundinnen, die auch hier leben. Der Fortgang wird ihr immer schwerer gemacht.

Die Kulisse des Buches klingt sehr traumhaft und man kann gut verstehen, dass die Einwohner sich dort sehr wohl fühlen. Das Buch zeigt einem, wozu Freundschaft fähig sein kann. Allerdings fand ich den Charakter der Hauptprotagonistin Clemmie sehr schwierig. Eigentlich wusste sie im Verlauf des Textes schon relativ früh, was sie wollte. Dennoch sucht sie immer wieder Ausflüchte und Ausreden um sich diesen Traum zu erlauben. Zudem fehlt es imer wieder an den dafür nötigen Kommunikationen. Die Familiengeschichte Clemmies nimmt erst relativ spät einen wichtigen Platz in dem Buch ein und das entsprechende Geheimnis löst sich dann aber leider viel zu rasant, das hätte spannender gestaltet werden können. Auch bei anderen Figuren habe ich manchmal vermisst, dass sie trotz vieler Worte die wichtigen Aspekte nicht ausgesprochen haben. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig Kommunikation ist.
Das Buch enthält wirklich schöne Momente, aber richtig warm bin ich gerade mit der Hauprfigur leider nicht geworden.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Schokoladiger Auftakt einer Familiensaga

Die Schokoladenvilla

"Die Schokoladenvilla" ist der erste Band rund um die Schokoadenfabrik Rothmann in Degerloch. Die Reihe besteht aus drei Bänden.

In diesem Band lernen wir die Familie kennen und alle Schwierigkeiten. ...

In diesem Band lernen wir die Familie kennen und alle Schwierigkeiten. Denn was nach außen alles so gut und süß aussieht täuscht beim Blick hinter die Fassade. Die Zwillinge Anton und Karl machen viel Blödsinn und die erwachsene Tochter Judith leidet unter den Vorgaben des Vaters. Sie hätte viele tolle Ideen für die Firma, doch leider darf sie diese nicht umsetzen. Generell wir ihr wie 1903 üblich als Frau nicht viel zugestanden. Ihr Vater hat auf Grund der finanziellen Probleme ganz andere Pläne mit ihr und Judith wird nicht nach ihrer Meinung gefragt. So wird einfach eine Heirat geplan. Doch sie versucht alles, um aus diesen Zwängen auszubrechen wie es auch ihre Mutter getan hat. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr helfen. So stehen ihr Viktor, Edgar und weitere treu zur Seite.

In den Charakteren sieht man eindeutig die Unterschiede von Tration und neuer Welt. So stehen Judith und Viktor für die neue Zeit mit neuen Ideen, während die Väter sich an der Vergangenheit festhalten und sich andere Pläne für ihre Kinder überlegen. Sehr spannend waren die Einblicke in die verschiedenen Arbeitsprozesse.

An sich ist der Inhalt des Hörbuches gut, leider bin ich nur sehr schwer in die Geschichte hineingekommen. Stellenweise zieht sich die Geschichte auch sehr in die Länge und manche Ereignisse waren vorhersehbar. Dennoch für Liebhaber von Familiensagen empfehlenswert.