Profilbild von Emmas_Bookhouse

ISBN: 978-3-947738-03-8
Erscheinungsdatum: 3. April 2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 28
Der arme König schämt sich ...

König Pups – Bettina Rakowitz
Verlag: Kawa
gebundene Ausgabe: 9,85 €
ISBN: 978-3-947738-03-8
Erscheinungsdatum: 3. April 2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 28
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!
Zum Cover:
Das Cover ist sehr Kind gerecht, man sieht den König wie er im Schloßpark steht. Farblich sehr schön, da bleibt der Fanatsie beim vorlesen noch Platz.
Zum Buch:
Es ist wirklich schön geschrieben, klar man ist schnell durch, aber trotzdem wirklich sehr süß. Aufgrund das es in Reimen geschrieben ist, macht es richtig Spaß.
Zum vorlesen perfekt geeignet.
Eignet sich aber auch gut für Leseanfänger, finde ich, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen (lt. Anderen Rezensionen).
Ein König der darunter leider, immer pupsen zu müssen, ein Königreich das immer stinkt, ja eine grausame Vorstellung. Eines Tages jedoch muss der König sich beweisen, ob und wie er es macht, das sollte ihr selbst lesen.
Es lässt noch Rau, für eigenen Fantasien. Ich finde das ganz wichtig, gerade auch in Kinderbüchern.
Bei 28 Seiten kann ich auch nicht wirklich viel schreiben, aber mir hat es gut gefallen. Ich fand es niedlich und würde es, wären meine Kinder noch klein, ihnen vorlesen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2020

ISBN: 978-3-95991-270-9
Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2019
Genre: Urban Fantasy
Seiten: 550
Angst. Panik. Ein Schrei – dann schrecke ich aus dem Schlaf.
Nacht für Nacht dasselbe und ich weiß nicht, wann es aufhören wird. Meine schlimmsten Ängste, sie werden Realität und treiben mich in den Wahnsinn – und das alles seit diesem Autounfall mitten im Green Darkness. Und seitdem erinnert sich Nathan an mich, obwohl das doch sonst keiner kann. Erst recht nicht er. Sollte es dieses Mal wirklich anders sein?
Sollte es wirklich meine Schuld sein – diese Träume, dieses Lied?
Es ist eine Gabe, hat sie gesagt.
Doch für mich ist es eher ein Fluch.
Zum Cover:
Das Cover ist wirklich sehr schön und genau aus diesem Grund wollte ich dieses Buch lesen. Green Darkness ist hier sehr gut zu sehen, sowie auch die Phiole, die eine tragende Rolle in der Geschichte hatte. Farblich finde ich das Cover auch gelungen, die Farben harmonieren gut miteinander.
Zum Buch:
Da hier alles schon im Klappentext steht, gebe ich hier mal keine kurze Einführung. Beginne ich mit dem Schreibstil, Carolin Herrmann hat hier eine ganz zauberhafte Geschichte geschrieben, die sich flüssig liest. An den richtigen Stellen spannend und sehr magisch. Was ist Traum und was ist Realität? Beides geht hier Hand in Hand und man weiß nie wo man sich gerade befindet.
Erzählt wird hier die Geschichte anfangs von „Sie“ und „Nathan“, erst im laufe der Geschichte hören wir den Namen von Sie.
Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm.
Sie wird eines Nachts angefahren von Nathan und dieser kann sie seitdem nicht mehr vergessen, er versucht alles um sie für sich zu gewinnen. Wird es hier eine Romanze geben? Jede Nacht träumt er von ihr, meistens sind es aber Alpträume die ihn begleiten.
Nathan wird hier gut dargestellt, er versucht alles um die Gunst dieses einen Mädchens zu gewinnen, doch Sie ist unsichtbar für alle. Egal wen er fragt, ob sie jemand kennt, alle geben ihm die gleiche Antwort, Nein, keiner kennt sie. Was ja schon sehr merkwürdig ist.
Sie dagegen versucht alles, damit Nathan sie in Ruhe lässt, denn sie weiß jetzt schon, dass er sie eh wieder vergessen wird. Doch wie lange kann sie seinem Charme widerstehen?
Neben einer fantastischen Geschichte haben wir hier auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt, denn hier geht es um Träume, Magie und Hexen.
Es gibt Charaktere die ich sehr mochte, wie auch den Vater der Hauptfigur, doch es gibt natürlich auch welche die ich nicht mochte. Da wäre Jane zum Beispiel, obwohl, wenn man die Geschichte weiter liest, sie ein wenig verstehen kann.
Im großen und ganze eine zauberhafte Geschichte, die mir an manchen Stellen nur ein klein wenig zu langgezogen war, was dafür aber der bildlichen Darstellung zuträglich war. Die Autorin beschreibt hier alles bis ins kleinste Detail, da hätte ich mir tatsächlich manchmal gewünscht, sie wäre schneller auf den Punkt gekommen. Trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen, immer wieder wollte ich wissen, wie die ein oder andere Szene zu Ende geht.
Die Settings haben mir auch gut gefallen, mehr gibt es da eigentlich auch gar nicht mehr zu schreiben. Wir haben hier ein zauberhaftes Debüt, wo ich mir nur manchmal weniger Längen gewünscht hätte, aber ich habe auch noch nie ein Buch geschrieben und kann mich daher nicht hinein versetzen, wie man eine Geschichte schreibt.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und werde hoffentlich noch mehr von Carolin Herrmann zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Schön abgedreht

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht – Carlton Mellick III
Verlag: Festa

ISBN: ohne
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020
Genre: Bizarro Fiction
Seiten: 160
Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend.
Ethan ist in das seltsamste Mädchen der Schule verliebt. Die mit den Spinnen im Haar. Die, die sie Spiderweb nennen.
Obwohl sie alle anderen Kinder in der Schule abschreckt, hält Ethan Spiderweb für das süßeste Mädchen der Welt. Aber es gibt ein Problem: Jedes Mal, wenn sie starke Gefühle hat ... nun ja ... explodiert ihr Gesicht.
Je näher die beiden sich kommen, desto absonderlicher wird ihr Zustand …
Zum Cover:
Das Cover ist wirklich ein Hingucker und genau aus diesem Grund hatte ich mir das Buch vorbestellt, allerdings musste ich beim Lesen feststellen, dass die Farbe nicht zur Geschichte passt. Wer das Buch gelesen hat, weiß bestimmt was ich meine. Trotzdem ein wirklich zauberhaftes Cover.
Zum Buch:
Jill ist ein sehr besonderes Mädchen, sie ist zwar wunderschön, doch in ihren Haaren tummeln sich immer Spinnen. Alle halten Abstand zu ihr, außer Ethan, der findet sie ganz toll und ist verliebt in sie. Als die beiden sich das erste Mal verabreden und in der Eisdiele treffen, passiert es. Jill genannt auch Spiderweb explodiert das Gesicht, vor lauter Scham rennt sie weg. Wie Ethan darauf reagiert, müüst ihr selbst herausfinden.
Ich habe einige Bücher von diesem Autor, aber gelesen hatte ich bisher nur die Kannibalen von Candyland. Dieses war ok, hat mich aber nicht so sehr umgehauen, dass ich die horrenden Preis für das Print bezahlten würde, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Nun zu diesem Buch.
Auch hier haben wir wieder eine sehr abgedrehte Story, aber genau das ist dem Autor seine Mission und er hat Erfolg damit. Die Geschichte liest sich schnell und flüssig und macht Spaß. Mich hat diese Geschichte tatsächlich von Anfang an gepackt, wahrscheinlich auch, weil ich eine doch recht große Abneigung gegen Spinnen hege. Ich hab diese tatsächlich überall herumlaufen sehen. Gänsehaut pur bei mir.
Erzählt wird die Geschichte von Ethan, der sich immer wieder in einem zwiespalt befindet, was seine Beziehung zu Jill angeht. Er wird gehänselt, gemobbt und sogar verprügelt, doch trotzdem hält er sich tapfer. Jill redet nicht viel, das fand ich Anfangs sehr merkwürdig, doch nach und nach gewöhnte ich mich daran und sie wurde dann ja auch etwas redseliger. Jill´s Vater ist auch so eine Nummer für sich, ein verrückter Mann, wie man meinen möchte, doch nach und nach erklärt sich auch sein Verhalten. Ich kann hier jetzt auch nicht näher auf alles eingehen, ich würde euch nur spoilern, das will ich nicht.
Komme ich noch kurz zur bildlichen Darstellung.
Obwohl die Geschichte mega abgedreht ist, konnte ich alles direkt vor mir sehen. Die Gesichtsexplosionen, die Spinnen und was es da noch so alles gibt. Wirklich schön geschrieben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und werde nun doch einmal die anderen Bücher von Carlton Mellick III lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

ISBN: 978-3-442-75860-9
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2020
Genre: Thriller
Seiten: 380
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …
Zum Cover:
Das Cover gefiel mir ganz gut, relativ schlicht und trotzdem aussagekräftig. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen bzw. schreiben.
Zum Buch:
Frühzeitig aus dem Dienst geschieden sozusagen, hat Hulda die Möglichkeit noch einen Cold Case zu bearbeiten und sie wusste auch schon welchen Fall sie nehmen wollte. Das sie damit einen Riesen Rattenschwanz hinter sich her zieht war ihr anfangs nicht bewusst.
Der Schreibstil ist gut, zwar deprimierend mitunter aber trotzdem sehr spannend. Wir lernen Hulda näher kennen und sie wird ausgeleuchtet, ihre Vergangenheit bleibt lange Zeit ein Geheimnis, das wurde hier tatsächlich sehr spannend geschrieben, denn ich wollte wissen, was mit ihr damals passierte, warum sie solche Schicksalsschläger erleiden musste. Das Buch löst Mitleid bei den Lesern aus, ob das so gewollte war, kann ich nicht sagen, mir tat sie jedenfalls leid.
Erzählt ist die Geschichte in der Dritten Person, was hier auch gut passt. Die Länge der Kapitel ist unterschiedlich, manche sind sehr kurz, andere wiederum etwas länger. Dies ist der Auftakt einer Trilogie.
Ich hatte zwischendurch Probleme mit den Isländischen Namen, aber das tat der Geschichte und dem Lesefluss keinen Abbruch.
Die Charaktere, tja was soll ich sagen, ich mochte eigentlich nur Hulda und Petur, der Rest war mir so unsympathisch, wirklich alle. Das passiert mir sehr selten bei einem Buch, aber hier kann ich nur sagen, Hulda hatte immer wieder mein vollstes Mitgefühl. Gerade als man denkt, es wendet sich alles zum Guten für Hulda, kommt der Knall. Das war für mich doch sehr überraschend.
Irgendwie hatte ich beim lesen das Gefühl, dass alle ihre Leichen im Keller haben. Doch ob es tatsächlich so war oder ist, müsst ihr selbst heraus finden.
Die bildliche Darstellung fand ich gelungen, gerade die Szenen im Wald/Gebirge sind gut erzählt, sehr anschaulich. Die Szenen in der Hütte waren auch gut, ich litt richtig mit und selbst mir war beim lesen kalt, wenn ihr es lesen werdet, wisst ihr was ich meine.
Komme ich zum Ende, ich weiß gar nicht was ich da sagen soll. Ich kann hier auch nicht zu viel schreiben, ihr müsst es selbst erleben, aber ich kann sagen, das hat mich richtig umgehauen und hat mir gar nicht gefallen. Solch ein Ende habe ich nicht erwartet.
Wer von euch hat es gelesen? Gerne können wir uns darüber austauschen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, leider muss ich wegen dem Ende einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wenn Wasser wertvoller, als alles andere ist

Blaues Gold

ISBN: 978-3-95991-145-0
Erscheinungsdatum: 8. Juni 2020
Genre: Dystopie
Seiten: 264
Ohne Wasser stirbt jedes Leben.
Niemand weiß das besser als Ella hineingeboren in eine Welt, in der dieses kostbare Gut knapp geworden ist. Reichtum wird nicht mehr durch Geld definiert: Die Privilegierten herrschen über die letzten sauberen Wasserressourcen, während die Armen ihre Kinder als Sklaven verkaufen, um überleben zu können.
Ella soll kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag an den Meistbietenden versteigert werden. Doch da rettet sie Cole, ein junger, charmanter Soldat der Untergrundbewegung, und bittet sie, sich dem Widerstand anzuschließen.
Je mehr Zeit sie mit Cole verbringt, desto klarer wird ihr, dass Freiheit immer ihren Preis hat. Und dass sie sich entscheiden muss, wie viel sie bereit ist zu zahlen.
Zum Cover:
Das Cover sieht zauberhaft aus, auch wenn ich persönlich finde, dass hier ziemlich viel drauf los ist, aber es passt gut zur Geschichte. Die Farben sind schön leuchtend.
Zum Buch:
Ella wächst mit dem Wissen auf, dass sie mit 18 Jahren an den meist bietenden als Sklavin verkauft wird. Sie wird von Cole abgeholt, doch dieser fährt sie ganz woanders hin. Zum Widerstand! Wird sie sich dem anschließen?
Der Schreibstil ist angenehm, obwohl ich hier tatsächlich ein paar Seiten lang brauchte um reinzukommen, danach las es sich aber flüssig, spannend und auch ein klein wenig romantisch. Das Thema gefiel mir auch ganz gut, wobei es zur Zeit tatsächlich ziemlich viele Bücher gibt, die den Klimawandel als Thema haben. Auch Wasserknappheit gehört dazu, denn darum geht es ja in dieser Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form von Ella und Cole, für diejenigen von euch, denen das wichtig ist. Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz!
Komme ich zu den Charakteren.
Ella gefiel mir ganz gut, genauso wie Cole, allerdings finde ich beide sehr oberflächlich erzählt, mir fehlt hier die Tiefe der Charaktere, das tat der Geschichte aber keinen Abbruch. Auch die anderen wurden gut dargestellt, wobei hier tatsächlich das Augenmerk auf Ella und Cole lag.
Dies Geschichte hat einige Überraschungen für uns und das fand ich auch gut, Dinge mit denen ich nie gerechnet hätte kamen hier zum Vorschein. Ob es Cassandra war, die gar nicht so kalt und berechnend ist, wie sie von allen dargestellt wird, oder aber Ella´s Onkel, der tatsächlich ein Charakter war, den ich nicht so wirklich mochte.
Alles in allem, wurden sie gut dargestellt, auch wenn ich mir ein wenig mehr gewünscht hätte.
Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über den Klimawandel gelesen, doch hier ging es jetzt speziell um Wasserknappheit, das wurde gut herübergebracht.Wenn Wasser wertvoller als alles andere ist, was hat man dann noch?
Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, denn Wasser wird immer gebraucht.
Die bildliche Darstellung fand ich auch gelungen, hier konnte man sich richtig hineinversetzen ins Geschehen. So sollte eine Geschichte auch sein. Eine Geschichte sollten einem immer das Gefühl geben man ist mittendrin und live dabei, zumindest geht es mir so und das wurde hier gegeben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe das wir hier nie eine Wasserknappheit bekommen, das wäre wirklich furchtbar.