Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein gelungener Auftakt einer wunderbaren Reihe!

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas. Für mich ein völlig gelungener Auftakt einer wahnsinnig interessanten Fantasy-Reihe. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Feyre ...

Feyre verstößt gegen einen uralten Vertrag zwischen den Menschen und der Fae. Als Konsequenz muss sie ihren Vater und ihre zwei Schwestern in der Menschenwelt zurücklassen und fortan in Prythian leben. Der Welt der Fae, in die sie Tamlin entführt. Eine für Sterbliche gefährliche Welt. Eine Welt in der die Seuche ihr Unwesen treibt. Eine Seuche, die droht über die Grenzen zur Menschenwelt zu treten... ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich fand mich in der Geschichte von Feyre relativ schnell zurecht. Behutsam, ohne überfordert zu werden, lies Sarah mich in die Welt der Fae eintauchen und miterleben, wie Feyre ihr Schicksal bestreitet, gegen Bestien besticht und sich verliebt - in einen Fae, der ein großes Geheimnis verbirgt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dornen und Rosen hat mich aus meiner kurzweiligen Leseflaute befreit. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war wirklich überrascht es so schnell durchgesuchtet zu haben. Ich hab mich zu Band 2 „Flammen und Finsternis“ ein klein bisschen spoilern lassen und glaube deshalb, dass nichts ist wie es scheint... 🤫 ich bin mega gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Fantasy-Highlight im Reich der Fae

Im ersten Teil der Trilogie begleiten wir Feyre dabei wie sie versucht, ihre Familie vor dem Verhungern zu retten. In ihrem Land ist Winter und ihre Familie hat kein Geld um sich essen zu kaufen. Also zieht sie immer wieder los auf die Jagt. Als sie dort eines Tages einem riesigen Wolf gegenübersteht tötet sie ihn und so verändert sich ihr Leben. Nachdem sie den Wolf getötet hat und sich und ihrer Familie so ein bisschen mehr Geld sichern konnte, muss sie für ihre Tat Büsen. Sie muss in das Reich der Fae, vor denen die Menschen seit hunderten von Jahren angst haben, da die Fae als überaus grausam gelten. So muss Feyre zur Strafe den Rest ihres Lebens dort verbringen und das auf dem Anwesen von Tamlin. Während sie ihr Leben dort verbringt und nicht alles so ist wie es scheint, merkt sie auch schnell das etwas nicht stimmt und das Land bedroht wird. Sie muss beweisen das sie sich und ihre Liebe retten kann.

Die Autorin hat eine unglaubliche High Fantasy Welt erschaffen und es gut umgesetzt diese dem Leser nahe zu bringen. Gerade in diesem Genre finde ich es schwer bei den Einführungen und Beschreibungen der Welten. Entweder wird zu viel erklärt, dass es schnell Längen hat oder aber es wird dem Leser zu wenig erklärt, sodas man die Welt nicht verstehen kann. In diesem Buch wurde die goldene Mitte getroffen. Sara J. Maas hat die Welt der Fae und deren Bewohner nach und nach erklärt. Natürlich kommen immer wieder Fragen auf, die man aber benötigt um die Story spannend zu halten. Trotz allem konnte man die Welt sehr gut kennen lernen und wusste über deren Bewohner und die Bedrohung bescheid. Spätestens am Ende waren alle Fragen beantwortet, für den ersten Band.

Durch den flüssigen und magischen Schreibstil gab es keine Stelle im Buch an der ich mich gelangweilt habe. Ich habe es gerne gelesen und wollte wissen wie es mit Feyre und dem Reich weiter geht.

Feyre selbst, als Protagonistin, mochte ich gerne. Sie war taff und hat eine starke Persönlichkeit durch die sie nur schwer klein zu kriegen ist. Ich konnte mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen gut nach vollziehen.

Auch unser männliche Protagonist Tamlin hat mir von Anfang an gefallen. Er war vielseitig und trotz seiner Anfangs eher kalten und zurück haltenden Art war er mir symphytisch. Er hat den Geschichte nochmal magischer und geheimnisvoller gemacht.

Nun dann gibt es natürlich noch Rhysand, den wir erst im späteren Verlauf der Geschichte kennenlernen. Ich war so unglaublich gespannt auf seinen Charakter, da ich auf Social Media immer alle von ihm schwären sehen. Nun dann kam sein erster Auftritt und ich dachte: "Wie kann man den denn bitte symphytisch finden und ihn so in die Luft hypen?!?" Er war doch sehr provokativ und hat seine Spielchen gespielt. Im weiteren Verlauf des Buches lernen wir jedoch noch eine weitere, verletzliche, Seite an ihm kennen und gegen Ende konnte er noch einige Symphathiepunkte sammeln.

Alles in allem waren die Charaktere gut durchdacht und haben in die Geschichte gepasst.

Ich freue mich auf die zwei weiteren Bände und hoffe diese können mich genauso überzeugen. Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen, der gerne ich andere komplexe Welten abtaucht.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Unglaublich spannender Auftakt einer potenziell großartigen Reihe

Die Einleitung in diese Welt kam mir zunächst etwas lang vor und ich fragte mich lange, in welche Richtung sich diese Geschichte wohl entwickeln würde. Die Charaktere und das Setting trösteten jedoch über diese Tatsache hinweg. Direkt zu Beginn konnte ich eine gute Verbindung zu Feyre aufbauen und erforschte mit ihr zusammen Prythian. Doch es stellte sich heraus, dass alles, was sich vor dem eigentlichen Drama abspielte, gut und notwendig gewesen ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich etwas unnötig in die Länge ziehen würde. Denn erst nach dieser Einleitung, die einem die Welt und Charaktere auf so absolut beispielhafte Weise vorgestellt hat, konnte ich das Ausmaß der eigentlichen Thematik begreifen. Ab Mitte des Buches konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war ein Spektakel und nahezu unvergleichlich, was mir da geboten wurde. Nicht nur im Bezug auf ein paar einzelne Charaktere, sondern auf das ganze Spektrum dieser Welt. Spannungsgeladen, emotional und vieles mehr. Klare Leseempfehlung!

Ich gebe Teil 1 der Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ (ACOTAR) 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannender Auftakt einer Herzensreihe

Ich habe Band 1 beendet und wow! Ich weiß garnicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Nun, was ganz einfaches zuerst: Ich liebe den Schreibstil! Die Art, wie die Sätze aufgebaut sind, die Dialoge und Monologe. Der Spannungsaufbau. Alles hat für mich gestimmt. Die Atmosphäre beim lesen war wirklich magisch.

Feyre ist eine unglaubliche Protagonistin, ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgefühlt. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich fand ihre Entwicklung ziemlich interessant, da sie ja zuvor eine felsenfeste Meinung über die Fay hatte. Und Tamlin hat mich auch in seinen Bann gezogen, er hatte, meiner Meinung mach viele Facetten, die ziemlich interessant waren. Rhysand gegenüber war ich bis kurz vor Schluss skeptisch gegenüber, bis er diese eine Seite an sich zeigte, die Meine Meinung änderte. Amarantha ist für mich das pure Böse, eine tolle Figur, die mich sprachlos gemacht hatte.
Die Handlung hat mich teilweise innerlich zerrissen, ich fand sie erst wirklich schön, teilweise spannend und zum Schluss hin, da konnte ich das Buch nicht mehr wirklich aus der Hand legen. Die Geschichte war fesselnd und die Gefühle beim lesen, waren eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch was alles passierte, die Erlebnisse, die prägten, waren stimmig und passten in die gesamte Handlung. Alles war irgendwie miteinander verbunden.
Ich hoffe, dass es so mit Band 2 und 3 auch sein wird.
Fazit: Ein Auftakt mit den richtigen Portionen Liebe, Gefühlen, Spannungen, Intrigen und Geheimnissen. Ein Highlight im Mai!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Absolute Leseempfehlung

Aufgrund von dem Hype habe auch ich es mir nicht nehmen lassen, dieses Buch zu lesen. Natürlich wurde ich auch nicht enttäuscht!!

Die Geschichte um die Welt der Fae hat mir sehr gut gefallen und ich konnte ...

Die Geschichte um die Welt der Fae hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich auch ebenfalls gut in die Geschichte hineinlesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten lassen sich super schnell lesen.

Auch die Charaktere sind mir alle sehr sympathisch gewesen von Lucien bis hin zu Rhysand, hatte jeder seine individuellen Merkmale, die allen einen interessanten Charakter verliehen haben.

Die Handlung der Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen, wobei zwischendurch mal eher weniger passiert ist, dennoch hat mich das nicht sonderlich gestört, sondern hat das Buch für mich sogar abgerundet.

Fazit:

Ich bin auf jeden Fall gespannt weiterzulesen, obwohl ich leider bis November warten muss, da ich mir die Taschenbuchausgabe gekauft habe. Dennoch eine absolute Leseempfehlung von mir und ich bin durstig nach mehr!