Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 02.07.2020

Rezension

Wenn mich nicht schon das Cover überzeugt hätte, hätte ich spätestens bei dem Klappentext zu diesem Buch gegriffen und es nie bereut.

Maia besitzt als Tochter eines Nähers ein talentiertes Händchen für ...

Maia besitzt als Tochter eines Nähers ein talentiertes Händchen für Nadel und Faden. Als zwei ihrer Brüder im Krieg sterben, ihr dritter schwer verwundet und ihr Vater krank wird, liegt es an ihr für ihre Familie zu sorgen. In ihrer kleinen Heimatstadt fällt es ihr schwer, sodass der kaiserliche Näherwettbewerb gerade richtig kommt. Sie muss sich jedoch ähnlich wie Mulan als Junge ausgeben, da das Schneidern Männern in diesem Reich überlassen ist.

In vielerlei Hinsicht ähnelt sie Mulan, nicht nur in dem Fakt, dass sie sich als Junge ausgibt. Ihre Waffe der Wahl ist die Schneiderschere und nicht das Schwert, dennoch zeigt sie wahre Särke als Buchfigur. Dabei ist sie weiterhin ehrlich und bleibt sich selbst treu - sie hat zwar eine scheinbar magische Schere von ihrer Großmutter, weigert sich aber wehement sie im Wettberweb einzusetzten, weil sie es nicht übers Herz bringt zu betrügen. Still lässt sie die Schikanen und Tücken ihrer Gegner über sich ergehen. Als Protagonistin und Ich-Erzählerin ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Sie und der malerische und flüssige Schreibstil der Autorin trugen dazu bei, dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Spätestens mit Edan, dem Hofmagier kommt die Magie in die Geschichte. Maia glaubt zunächst nicht wirklich an Magie, muss aber bald feststellen, dass sie hinter jeder Ecke lauert. Sie muss sich nicht nur vor ihren Konkurrenten in Acht nehmen, sondern auch vor Edan, der ihr Geheimnis zu durchschauen scheint.

Die Buchwelt hat mich besonders fazsiniert an diesem Buch. Es ranken sich Legenden um Magie, Orte und Objekte und tauchen immer wieder in der Geschichte auf. Maia muss sich ab einen bestimmten Zeitpunkt auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Kaierreich machen, um drei göttliche Kleider aus einer Legende zu nähen. Doch es gibt reichlich magische Mächte, die ihr ihre Aufgabe noch um einiges erschweren...

Das Buch endet nur halbwegs abgeschlossen - Das Ende wird an einigen Punkten offen gehalten und bietet perfekte Anknüpfpunkte für den zweiten Teil der Dilogie, den ich jetzt schon sehnlich herbeisehen.

Mehr als nur einen einfache Schneiderin - Maia zeigt wahre Stärke als Protagonistin und weckt sofort Sympathie, denn sie behauptet sich gekonnt in der von Männern dominierten Szene des Schneiderns. Mit „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ begibt man sich auf ein magisch spannendes Abenteuer, welches im alten China spielt und neben Magie und Liebe noch jede Menge Überraschungen parat hat.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit

Handlung: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" stand seit dem Erscheinungstermin 2020 auf meiner Wunschliste ganz oben. Weshalb es jetzt doch zwei Jahre gedauert hat, bis ich endlich zu dem wunderschön gestalteten und inhaltlich vielversprechenden Buch gegriffen habe, ist mir ein Rätsel. Doch "besser spät als nie" hat nie besser gepasst als auf diese Geschichte, welche mich von der ersten Seite an mitgerissen, berührt und inspiriert hat! Aufgeteilt in drei Teile erzählt Elizabeth Lim hier die Geschichte einer jungen Schneiderin, welche sich gegen die Traditionen, Vorurteile und Grenzen ihrer Welt stemmt, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Familie zu retten und ihr Glück zu finden. Dabei hat jeder der drei Teile der Handlung einen in sich abgeschlossenen Spannungsbogen und baut auf einer neuen Grundidee auf, was die Geschichte abwechslungsreich und durchgängig spannend macht. Zunächst lesen wir von einem Schneiderwettbewerb, in den sich Maia vergleichsweise wie in Disneys "Mulan" einschleicht, in dem sie sich als Junge verkleidet. Auf diese erste Einführung in das Leben im von asiatischen Märchen inspirierten Reich A´landi, der Politik im Kaiserpalast und die Vorstellung der Figuren, folgt dann eine abenteuerliche Reise durch das gesamte Reich, während derer Maia gemeinsam mit Edan magische Artefakte sammeln muss bevor in einem anschließenden Showdown ein Kampf gegen böse Mächte die Geschichte auf den Höhepunkt bringt. Für mich hatte jeder der Teile einen eigenen Reiz und wie die unterschiedlichen Lagen eines Kleids gelingt es Elizabeth Lim, die verschiedenen Ebenen ihrer Handlung zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben.

Schreibstil
: Dabei hilft ihr ohne Frage ihr Schreibstil. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. Was aber in keiner der Rezensionen hervorgehoben war und was mich demnach sehr positiv überrascht hat, ist wie schlank, funktional und auf das Nötigste reduziert die Erzählung bei all der sprachlichen Pracht ist. Hier gibt es keine unnötige Szene, keine Wiederholungen, keine Längen und der effiziente Handlungsaufbau bringt verschiedene Facetten von Lims Erzählkunst gelungen zur Geltung, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören will. Dementsprechend habe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" innerhalb eines Tages durchgelesen, was mir schon seit Monaten nicht mehr passiert ist!

Figuren:
Der ausdrucksstarke Schreibstil und die spannende Abenteuerhandlung in einer originellen, asiatischen Märchenwelt wird ergänzt durch sympathische Identifikationsfiguren. Zwar bedient sich Elizabeth Lim mit ihrem rebellischen Mädchen, das traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellt und in einer Heldenprüfung den Außerwähltenstatus erringt sowie mit dem dunklen, mächtigen Zauberer, der sich doch bald als loyaler und liebenswerter Unterstützer entpuppt typischen Fantasy-Archetypen, da die Entwicklung von Maia und Edan sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden aber wunderbar in die Geschichte integriert wurde, kann ich darüber gerne hinwegsehen. So entsteht eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Ich lieb´s und habe mir gleich Band 2 besorgt!

Die Zitate

"Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne und drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war."

"Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken."

Das Urteil

Elizabeth Lim mischt hier eine spannende Abenteuerhandlung mit lebendigen Identifikationsfiguren und erweckt mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit zum Leben. Ausdrückliche Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fesselnd und spannend

Kurz Anmerkung: Ich habe diesen Band in der englischsprachigen Originalausgabe „Spin the Dawn“ gelesen.

Dennoch werde ich ausschließlich das hier dargestellte Cover der deutschen Version in meine Coverbewertung einfließen lassen.

!SPOILER! durch Verwendung von Zitaten sind durchaus möglich!

“Sometimes finding the way is tricky, but you always do. As long as you don't give up.”

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden.
Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen.
Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

“All legends have a spark of truth. Sometimes more than a spark.”

Wie oft bin ich schon an dieser Dilogie im Bücherladen oder auch online vorbeigerannt- ich habe aufgehört zu zählen.
Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass mein SuB auch nicht wirklich kleiner wird.
Zum Glück habe ich mich doch noch durchgesetzt und die Dilogie bestellt.
Ich habe den Auftaktband innerhalb weniger Stunden an einem Stück verschlungen.
Elizabeth Lim hat mich innerhalb weniger Seiten in ihren Bann gezogen- sie könnte noch eine meiner Lieblingsautorinnen werden 😉.
Ihr „Worldbuilding“ gefällt mir wirklich gut und auch die Mischung aus Fantasie und Liebe (=Romantasy) ist ihr ausgesprochen gut gelungen.
Maias Geschichte ist in dem Auftaktband in drei Hauptteile untergliedert, wobei jeder Einzelne einen besonderen Handlungsstrang in den Vordergrund stellt.

“You are my oath now, Maia Tamarin. And you'll never be free of me.”

Als Protagonistin ist sie mir sofort sympathisch gewesen- so tapfer und klug wie sie ist.
Edan hingegen ist immer etwas unnahbar, nahezu mysteriös gewesen.
Wie gerne hätte ich das Geschehen auch ab und zu aus seiner Perspektive gelesen…
Das Ende kam schnell- so wie die Liebesbeziehung von Maia und Edan- und ich möchte unbedingt weiterlesen.
Grundsätzlich hatte der Verlauf ein sehr schnelles Tempo, was mich hier und da etwas traurig gemacht, insbesondere in Bezug auf die Beziehung zwischen den Protagonisten.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist sehr flüssig als auch angenehm zu lesen.
Spannung und Emotion sind bei mir ausreichend angekommen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Zum Cover kann ich nur sagen, egal welche englischsprachige Version, ob Paperback oder Hardcover, bei beiden finde ich das Cover schöner als das der deutschen Ausgabe.
Dennoch ist das hier dargestellte Cover wirklich schön und passend zum Inhalt gestaltet.

Trotz meiner kleinen Quengelpunkte bin ich begeistert von Band 1 und gespannt auf Band 2.
„Spin the Dawn“ zähle ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern hinzu!
Von mir gibt es demnach eine klare Leseempfehlung! 😊

“You will hold the seams of our family together, Maia. No other tailor in the world can do that.”

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein wahrgewordenes Märchen💫

HANDLUNG
Maia Tamarin hat es nicht leicht in einer Welt, in der ihr Traum für Männer vorbehalten ist: ein kaiserlichen Schneider zu sein.
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in ...

HANDLUNG
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in den Krieg für den Kaiser zieht.
Doch dann erhält sie die einmalig Chance, sich für einen ihrer Brüder auszugeben und an einem Schneiderwettkampf an Hof teilzunehmen. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu sich, und Maia erfährt am eigenen Leib, dass Magie existiert. Und wer ist nur der Magier, der immer an des Kaisers Seite steht, und Maias Verkleidung zu durchschauen scheint?

MEINUNG
Die märchenhafte, asiatisch angehauchte Atmosphäre hat diese Geschichte zu einem unglaublichen Wohlfühlbuch für mich gemacht!

Ich habe jede einzelne Seite genossen, und konnte richtig entspannen... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch in einer anderen Stimmung vielleicht etwas zu ruhig gefunden hätte. Aber so war es perfekt

Das Setting ist traumhaft! Sowohl die Idee der vier Jahreszeitenpaläste, Maias einfaches Haus als auch die Orte, die auf der Reise erkundet werden - einfach magisch💫

Die Reise war fantasievoll, abwechslungsreich und absolut einzigartig! Aber hier ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Reise wurde zeitraffend erzählt, was den Lesefluss nicht im Geringsten gemindert hat. ABER Maias Entwicklung, die vor allem gegen Ende des Buches oft erwähnt wurde, habe ich dadurch leider weniger gespürt.

Die Lovestory zwischen Maia und dem Magier war ein Slowburner, und die Beziehung der beiden wurde immer ein Stückchen tiefer.

Auch die Vergangenheit der Charaktere haben mich sehr bewegt - Ahh, Maias Brüder🥺 Dadurch wurden die Motive der Handlungen immer deutlich🌌

FAZIT
Ein soo tolles Buch, das beruhigt, entspannt, und in eine märchenhafte Welr einhüllt💫 Es ist für mich zwar kein Highlight, aber die einzigartige Atmosphäre und das Setting werden mich sicher noch lange nicht wieder loslassen🥺

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Buch das seinem guten Ruf gerecht wird!

Ich hatte im Vorfeld bereits sehr viel Gutes über das Buch gehört und gelesen. Und es wurde in so hohen Tönen gelobt, daß Ich Angst hatte, es könnte meine Erwartungen nicht mehr erfüllen. Zum Glück war das nicht der Fall! 😊
Schon im ersten Kapitel hab ich gemerkt, wie einzigartig und besonders diese Geschichte, und die Welt in der sie spielt, ist.
Maia Tamarin ist ein unglaublich starker Charakter. Sie hat von Anfang an klare Ziele vor Augen und kämpft darum diese auch zu erreichen. Auch wenn ihre eigensinnige Art und Weise nicht immer auf Verständnis trifft.
Die Liebesgeschichte zwischen Maia und Edan hat sich zuerst wirklich toll in die Geschichte eingefügt. Aber leider rückte sie meiner Meinung nach zum Ende des Buches immer mehr in den Vordergrund und der Rest der Geschichte in den Hintergrund. Das hätte ich mir auch gerne anders gewünscht, da es so erfrischend war, daß Maia einen Mann an ihrer Seite hatte, ihn aber nicht brauchte.
Das Ende des Buchs hat mich nicht besonders überrascht, da es teilweise vorhersehbar war. Doch es war stimmig, die Ereignisse hätten tatsächlich nicht anders kommen können und es macht Lust auf mehr.

Fazit: Das Buch kann seinem guten Ruf problemlos gerecht werden. Ich war begeistert und stürze mich jetzt auf Band 2.