Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Pepe in Aktion

Pepe S. Fuchs - Feldjäger

Feldjäger ist der erste Fall für Pepe S. Fuchs.
Die Schauplätze dieses Romans sind Eisenach in Thüringen und Kuba

Feldjäger ist der erste Fall für Pepe S. Fuchs.
Die Schauplätze dieses Romans sind Eisenach in Thüringen und Kuba
Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs begleitet mit einer Feldjäger-Motorradeskorte den Bundespräsidenten und dessen kubanischen Gast zu einem Besuch auf die Wartburg in Eisenach. Plötzlich wird der Konvoi überfallen, der Gast entführt und Pepes bester Freund und Kollege Martin erschossen.
Zur gleichen Zeit wird die Wissenschaftlerin Simone Rukka auf die kubanische Privatinsel Cayo Onda gerufen, weil dort Heuschrecken an einer Naturkatastrophe schuld sein sollen.
Dann überschlagen sich die Ereignisse und es passiert so viel, das man es gar nicht alles beschreiben kann ohne die Spannung zu nehmen. Haben die Ereignisse von Eisenach und Kuba was miteinander zu tun ? Es kommt zu einem unerwarteten Schluss der einen noch nach dem Lesen beschäftigt.
Diese Geschichte könnte sich so oder so ähnlich wirklich ereignet haben.
Steffen Schulze hat es geschafft einen spannenden Roman zu schreiben der auch zum Nachdenken anregt. Die Personen und Orte sind sehr lebensnah beschrieben, was nicht zuletzt auch an seiner lockeren und teilweisen humorvollen Art zu schreiben liegt. Für mich als absoluter Motorradfan war es besonders interessant, die rasanten Motorrad-Szenen vor meinen geistigen Augen zu sehen und fast dabei zu sein.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde auch die nachfolgenden Erlebnisse von Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs verfolgen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Urlaub mal anders

Pepe S. Fuchs - Mythenjäger

Im 5. Fall um den Erfurter Oberfeldwebel Pepe S. Fuchs, geht es um die Geschichte von Abbé Bérenger Sauniére und das Geheimnis von Rennes-les-Château.
Frank Holm, seine Frau Carola und seine Tochter ...

Frank Holm, seine Frau Carola und seine Tochter Angelika sind im Urlaub in Südfrankreich unterwegs. Als Frank einen Ausflug der Reisegruppe verschläft, wird diese entführt. Keiner weiß warum. Wer steckt dahinter? Haben die zehnjährige Angelika und eine Mitreisende auf einem Ausflug was gefunden, was sie nicht finden durften?
Eine rasante Spurensuche beginnt. Dann kommt Pepe ins Spiel, der eigentlich für tot gehalten wurde. Auch Beate, die mit der Familie Holm verwandt ist, ist wieder mit dabei. Diese Tatsachen macht das ganze nur noch brisanter. Mehr wird hier nicht verraten, denn es lohnt sich auf alle Fälle diesen rasanten, spannenden Roman selber zu lesen
Geschickt hat der Autor Steffen Schulze alle zu einem spannenden Roman zusammengefügt.
Auch wenn diese bereits der 5. Roman um Pepe S. Fuchs ist, muß man die anderen davor nicht gelesen haben. Aber es bleibt abschließend noch zu bemerke das es sich lohnt die ganze Reihe zu lesen.
Als Besonderheit wäre noch zu bemerken, das nach Ende der Geschichte um Pepe noch „Die wahre Geschichte des Abbé Bérenger Sauniér“ erzählt wird.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Nichts ist so wie es scheint

Entlassen (Farbedition)

Ich hatte das Glück im Rahmen einer Leserunde das Erstlingswerk von Andy Falkner lesen zu dürfen, und war gleich von Anfang an begeistert von diesem Buch.

Zum Buch: Als völlig unerwartet Doris Tante Margret ...

Zum Buch: Als völlig unerwartet Doris Tante Margret verstirbt, bricht für sie die Welt zusammen. Unterstützung findet sie bei Gregor, ihrem Lebenspartner, und bei Elvira und Christian, einem befreundeten Pärchen. In der darauf folgenden Zeit gibt es immer wieder merkwürdige Ereignisse und „zufällige“ Unfälle. Einiges scheint nicht mit rechten Dingen zu zugehen. Was ist wirklich mit Tante Margret passiert? Es folgen Besuche an mehreren Orte z.B. nach Niederbayern, München, Köln, eine Tauchsafari im Roten Meer, eine Klettertour in Kroatien. Die Spannung steigt immer weiter an bis es zu einem ganz unerwarteten Showdown kommt.

Fazit: Durch kurze und sehr anschaulich geschriebene Kapitel war das Buch sehr gut zu lesen. Innerhalb kürzester Zeit war ich im Geschehen drin. Vieles ist anders als es am Anfang scheint. Der Leser wird das eine oder andere Mal auf eine falsche Fährte geschickt. Aber gerade dieses macht die Besonderheit dieses Thrillers aus! Die zwischendurch eingeschobenen schwarz-weißen Bilder machten das Ganze noch anschaulicher. Diese waren noch einmal in Farbe auf dem Rückencover abgebildet. Dieses Erstlingswerk des Autors ist mega spannend und unbedingt lesenswert. Ich hoffe, das ich bald noch mehr Bücher von Andy Falkner lesen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Action bei Kripo Itzehoe

Das Haus am Moor

Theo, 11 Jahre alt und seit einem Unfall an den Rollstuhl gebunden, wird entführt. Drei Entführer sind dafür verantwortlich. Doch die Entführung läuft nicht so wie geplant. Gleich am Anfang geht so einiges schief. Zur gleichen Zeit laufen die Teenager Jana und Neele aus einem Heim in Kiel weg und wollen sich in einer verlassenen Kate von Janas Uropa in einem Moorgebiet zunächst verstecken um später weiter nach Hamburg zu fliehen. Doch es kommt alles ganz anders. Die Ereignisse überschlagen sich! Die Frau unter den Entführern wird zur Psychopatin und treibt mit ihren blutigen Taten ihre zwei Komplizen immer wieder zur Verzweiflung. Es kommt zu psychischen Machtspielen was in einen furiosen Showdown endet.
Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen, und man weiß nie was gleich passieren wird. Dabei ist alles so realistisch beschrieben, dass man förmlich in der Handlung dabei sein könnte. Auch wenn man weiß wer die drei Entführer sind, lässt man den Leser doch die ganze Zeit im Unklaren wer der Chef ist der die Fäden zieht. Es gibt viele Verdächtige, aber wer ist wirklich Täter und wer nur Mitläufer?
Am besten gefallen hat mir die Hauptkommissarin Lyn Harms, die wieder mit vollem Einsatz ermittelt, obwohl sie, nach der Geburt ihres Kindes Emil, nur eine Teilzeitstelle hat. Sie schafft es auch hier wieder größtenteils Beruf und Familienleben unter einen Hut zu bekommen, aber auch nur weil Hendrik ein halbes Jahr Auszeit genommen hat und ihr dadurch viel abnimmt.
Nach Ende des Buches habe ich mir noch lange über die Situation von Jana Gedanken gemacht. Eigentlich ist sie die Verliererin, ich persönlich hätte mir ein anderes Ende für sie gewünscht.
Dieses Buch ist so spannend, dass man es in einem Rutsch durchlesen möchte. Ich würde dieses Buch als Thriller einstufen, denn es hat dazu geführt das ich zeitweise viel zu wenig Schlaf bekommen habe. Heike Denzau spielt hier gekonnt mit unheimlichen und angsteinflößenden Szenen, die die beklemmende Situation im Haus für den Leser so darstellt, das man das Gefühl hat dabei zu sein.

„Das Haus im Moor“ ist ein sehr spannender Thriller, der Nervenkitzel, Adrenalin und schlaflose Nächte verspricht. Eine absolute Leseempfehlung welches ich als „Buch des Monats“ werten möchte.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Aufregung in Wacken

Der Teufel von Wacken

Der kleine Ort Wacken in Schleswig–Holstein zieht jedes Jahr im August mehrere Zehntausende Musikfans aus der ganzen Welt an. Sie feiern drei Tage und Nächte lang friedlich, mit bester Laune, mit lauter Musik und mit viel Bier. Doch diese eine Jahr wird viel passieren was so nicht geplant war. Ausgerechnet hierher zieht es eine Verbrecherbande. Ulf Baumann, seine beiden Söhne und ihr Kumpel, Devil wollen zwei Juweliergeschäfte in der schleswig-holsteinischen Kreisstadt Itzehoe überfallen und sich dann auf dem Rockfestival, im 20 Kilometer entfernten Wacken verstecken.
Anfangs klappt alles wie geplant, aber dann läuft einer der Überfälle völlig aus dem Ruder. Ein Juwelier wird angeschossen und stirbt an diesen Folgen, einer der Brüder wird durch einen Schuss ebenfalls schwer verletzt, überlebt aber. Die Verbrecher bleiben bei ihrer ursprünglichen Planung und fahren zum Campingplatz auf das Festival in Wacken. Bei der Menge von meist schwarz gekleideten Festivalbesuchern hoffen sie nicht aufzufallen und untertauchen zu können. Der angeschossene Bruder wird zu einem Problem für die anderen Verbrecher. Er benötigt dringend ärztliche Hilfe, sie wollen sich aber nicht verdächtig machen. Da ist guter Rat teuer. Eine der Ärztin aus dem Sanitäts-Zelt wird entführt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Ein neuer Fall für die Kommissarin Lyn Harms und der Itzehoer Kripo. Noch ahnt niemand, dass die Situationen sehr blutig werden und eskalieren. Die Spannung steigt ins unermessliche bis zum heftigen Showdown. Was genau passiert möchte ich hier nicht schildern um die Spannung beim Lesen zu mindern. Nur so viel, das Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Fazit:
„Der Teufel von Wacken“ ist bereits der zweite Teil rund um die sympathische Ermittlerin Lyn Harms in Wacken. Für das Verständnis ist es aber nicht nötig den vorherigen Band zu kennen.
Mich konnte der Kriminalroman von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mitreißen. Ich wollte dieses Buch gar nicht mehr zur Seite legen.