Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Absolutes Wohlfühlbuch!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist originell, erfrischend und mit den knalligen Farben definitiv ein Eye Catcher in der Buchhandlung!

Die Hauptcharaktere des Buches sind Leena Cotton und Eileen Cotton. Beide Frauen sind unglaublich sympathisch und während des Lesens habe ich sie immer mehr ins Herz geschlossen. Beide sind total hilfsbereit, einfallsreich und einfach die perfekten Problemlöser. Zu Beginn merkt man schnell, dass Leena total überarbeitet ist und sich mit ihrer Trauer auseinandersetzten muss. Die Auszeit hat sie mehr als nötig und während dieser entwickelt sie sich wirklich toll weiter. Leider ist ihr Freund Ethan ein totaler Arsch und einfach nur unsympathisch. Leena hat definitiv mehr verdient als ihn… Eileen hegt in ihrem hohen Alter den Wunsch nach einer neuen Partnerschaft. Sie bei ihrer Partnersuche zu begleiten ist wahnsinnig unterhaltsam. Sie ist ein so einfühlsamer und herzlicher Mensch. Zum Glück hat sie in London schnell Anschluss gefunden und in Letitia eine gute Freundin gefunden. Eileen ist einfach der Wahnsinn und hat mich immer wieder zum schmunzeln und lächeln gebracht.

Der Schreibstil von Beth O'Leary ist sehr angenehm. Sie hat hier ein absolutes Wohlfühlbuch geschaffen, welches perfekt für entspannte Lesestunden nach einem anstrengenden Tag ist. Während des Lesens kann man einfach zur Ruhe kommen und die Zeit vergessen. Die Geschichte ist sehr humorvoll, unterhaltsam und mitreißend. Man kann gar nicht anders, als sich zu Verlieben und immer mehr in die Welt von Eileen und Leena einzutauchen. Die Geschichte ist wirklich hervorragend durchdacht und geschrieben. Während des Buches ist der Wohlfühlfaktor enorm hoch. Dennoch werden auch ernste Themen angesprochen und verarbeitet. Einfach eine rundum gelungene Geschichte.

Fazit
„Time to Love“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch für entspannte Lesestunden, welches mit viel Humor und liebenswerten Charakteren überzeugt! Das perfekte Buch um nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe zu kommen und die Zeit zu vergessen.

Wahnsinnig humorvoll und authentisch

Es geht um Leena, eine junge Frau, die eine berufliche Auszeit nehmen muss, und ihre Großmutter Eileen, die von ihrem Mann verlassen wurde. Beide brauchen eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben und beschließen spontan, die "Leben" zu tauschen. Eileen zieht für 2 Monate in Leenas Wohnung in London und Leena zieht in Eileens Haus auf dem Land.

Charaktere:
Mir haben die Charaktere eines Buches selten alle so gut gefallen. Sowohl Leena als auch Eileen habe ich mit jeder Seite ein Stückchen mehr ins Herz geschlossen. Und auch die ganzen Nebencharaktere fand ich wahnsinnig authentisch und sehr gut dargestellt.

Schreibstil:
Das Buch ist abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonistinnen geschrieben. Der Schreibstil ist total locker und sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und man kann richtig gut in die Geschichte eintauchen. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr humorvoll und man muss als Leser sehr oft schmunzeln.

Dieses Buch ist ein wahres Herzensbuch! Ich habe die Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen und kann wirklich JEDEM empfehlen, dieses Buch zu lesen, denn es ist einfach wundervoll! Die Geschichte ist total süß und auch wenn einiges vorhersehbar ist war ich total gespannt darauf, wie die beiden Protagonistinnen sich entwickeln und was sie in den 2 Monaten erleben. Vor allem Eileen war total süß und ich musste sehr oft lachen, weil die Autorin sehr authentisch und humorvoll beschreibt, wie sie sich mit dem "modernen Leben" in einer Großstadt und umgeben von Technik auseinandersetzt.

Leben tauschen

Nach einem Zusammenbruch bei der Arbeit wird Leena beurlaubt. Zuflucht findet sie bei ihrer Oma Eileen in Yorkshire. Auch die alte Dame möchte ihr Leben verändern und sucht nach einem neuen Lebensgefährten, den sie aber in ihrem kleinen Dorf nicht findet. Also beschließen die beiden Frauen, ihre Leben für eine Zeit zu tauschen. Leena bleibt in Hamleigh und übernimmt die Aufgaben ihrer Oma, während Eileen nach London zieht, um sich die dortige Datingszene anzusehen. Gelingt es ihnen, ihre Leben auf die Reihe zu kriegen?

Schon „Love to share“ der Autorin habe ich geliebt und auch diese Geschichte um Leena und ihre Oma Eileen hat mich bezaubert. Wie Leena in dem verschlafenen Heimatdorf ihrer Oma von den restlichen Alten aufgemischt wird, während Eileen in London alle Hände voll zu tun hat, um ihre Ideen für ein besseres Miteinander umzusetzen, fand ich ganz bezaubernd. Hierbei spielen die Liebesgeschichten eher wieder eine untergeordnete Rolle, während das Miteinander der Figuren wichtig ist. Das hat mir sehr gefallen, wobei ich auch Leenas Beziehung zu dem Lehrer Jackson richtig niedlich fand – und auch Oma Eileen gerne bei ihren Datingabenteuern begleitete.

Insgesamt fand ich „Time to love“ sehr unterhaltsam und kann nur hoffen, dass Beth O’Leary dran bleibt und weitere Geschichten erzählt, die irgendwie anders sind und sich von dem ewig gleichen Lesestoff unterscheiden. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei, wenn es ein neues Abenteuer zu bestehen gibt!

Veröffentlicht am 30.06.2020

„Ist es überhaupt ein Abenteuer, wenn man nicht wenigstens eine ziemlich unvernünftige Entscheidung trifft?“

„Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?“

Schreibstil/Art:
Der Schreibstil ist modern und total gefällig. Die fluffige, lockere Sprache ist angenehm. Der Perspektivenwechsel ist ablösend in der Ich-Form aus Leenas und Eileens Sicht geschrieben. Die humorvolle Art kommt sehr gut zum Vorschein, ich musste nicht nur einmal schmunzeln. Das Erzähltempo ist angenehm da nichts zu detailliert beschrieben oder unnötig in die Länge gezogen ist.
Alle Nebencharaktere sind einfach perfekt eingebettet. Ich mochte auch die Atmosphäre sowohl im Stadtleben als auch auf dem Land. Die Umschreibung ist Beth O’Leary wieder mal gelungen.

Fazit:
Mir hat dieses Buch ein durchgehend beruhigendes und angenehmes Gefühl verliehen. Ich kam zur Ruhe und genoss den Tausch der beiden Verrückten. Eileens Erlebnisse fand ich ein wenig spannender da die lustige Omi mich immer wieder staunen ließ und ich mit ihrer Art einfach besser klar gekommen bin. Der Flair, die Erzählstimme und die Sphäre haben mich volle Lotte in seinen Bann gezogen. Seit langem hab ich mir gewünscht, dass ein Buch nicht so schnell endet.

Eine Geschichte voller Leben und humorvollen Momenten.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Herrlich humorvoll mit grandiosen Charakteren

Nach einer katastrophalen Präsentation wird Leena ein zweimonatiger Zwangsurlaub auferlegt. Was für andere wie der Himmel auf Erden klingt, ist für den Workaholic ein Alptraum. Nach dem Tod ihrer Schwester hat sie sich in die Arbeit gestürzt, um ihren Schmerz zu verdrängen. Zuflucht findet sie nun bei ihrer Großmutter Eileen. Diese wünscht sich mit Ende 70 einen neuen Mann an ihrer Seite. Doch in ihrem beschaulichen Dorf ist die Auswahl doch sehr dürftig. Schließlich beschließen die beiden ihre Leben zu tauschen. Leena kümmert sich während Eileens Abwesenheit um deren Projekte zu denen beispielsweise die Nachbarschaftswache oder die Planung des Maifestes gehören. Ihre Großmutter hingegen stürzt sich in London ins Online-Dating und mischt noch zusätzlich die ganze Nachbarschaft auf.

Leena führt genau das Leben, dass ich niemals führen wollen würde. Sie lebt in der Großstadt, arbeitet Tag und Nacht, führt eine Beziehung, die scheinbar nicht besonders innig ist. Sie hat zwar einige gute Freundschaften, aber ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter. Obwohl sie sich wirklich Mühe damit gibt in die Fußstapfen ihrer Großmutter zu treten, tapst sie dabei doch eher in jedes verfügbare Fettnäpfchen. Zunächst wirkt sie auch ein bisschen überheblich und besserwisserisch, aber das gibt sich schnell. So ist es jedoch kein Wunder, dass die Senioren sie anfangs mit Argus-Augen beobachten und sie sich erstmal beweisen muss.

Eileen und das Dorfleben finde ich klasse, sie ist noch so schön fit und jung geblieben, selbstständig, humorvoll und neugierig, aber man merkt doch manchmal, dass sie eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Generell finde ich die ältere Generation lustig. Wie die Senioren auf ihre Angewohnheiten bestehen oder sich einfach überall einmischen. Klatsch und Tratsch ist eine ihrer liebsten Beschäftigungen. Mir gefallen aber sowieso sämtliche Nebencharaktere total gut. Fitz, Martha, Bee (Freunde/ Mitbewohner von Leena) in London oder eben sämtliche Charaktere aus dem Dorf - sie sind alle etwas besonderes und einfach klasse! Man würde gerne über jeden einzelnen so viel mehr erfahren!

Geschrieben ist das Ganze abwechselnd aus der Sicht von Leena und Eileen, so erfährt man genau, was den beiden Frauen während ihrer Abenteuer passiert. Das macht den Lesefluss herrlich kurzweilig und interessant. Letztendlich ist die Geschichte zwar ziemlich vorhersehbar, die Art und Weise wie es allerdings zu diesem Ende kommt, ist doch eher unerwartet, sehr amüsant, teilweise dramatisch und natürlich auch emotional.

Für mich ist das Buch jedoch eigentlich keine richtige Liebesgeschichte, sondern es geht eher um Freundschaft, Familie, Trauer und neue Chancen. Es ist nie zu spät sein Leben zu ändern und glücklich zu werden. "Time to love" ist für mich ein humorvolles Wohlfühlbuch, das aber auch ernstere Themen beinhaltet und zum Nachdenken anregt.