Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein amüsanter Abschluss der Trilogie

Klugscheißer Supreme

Ein Klugscheißer als angehender Lehrer – kann das gutgehen? Ein irre komischer Roman um Lehrer, und welche, die es werden wollen – für alle Fans von Tommy Jaud und Fack ju Göhte

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme ...

»Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten«

Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert …

"Klugscheißer Supreme" von Thorsten Steffens ist ein sehr witziger Roman, bei dem besonders alle Liebhaber der deutschen Sprache voll auf ihre Kosten kommen. Dieser Abschlussband der Trilogie ist gelungen, kann aber auch wie schon Band 2 leider mit dem ersten Band nicht ganz mithalten.

Ja, ich muss zugegeben: Was Grammatik angeht, da bin ich auch ein wenig ein "innerer" Klugscheißer. Wenn ich höre, was manche Leute so von sich geben, da kräuselt sich bei mir alles, ich würde am liebsten die Augen verdrehen und die Nackenhaare stellen sich auf, ABER: Ich halte mich zurück, sage nichts dazu und denke mir meinen Teil. Nicht so Timo Seidel, wie wir ihn aus Band eins kannten. Er nahm kein Blatt vor den Mund und sprach das aus, was andere denken. Kein Wunder, dass er da nicht selten aneckte und auf Gegenwind stieß. Aber eines kann ich sagen: Ich habe ihn gefeiert - das ganze Buch lang. lach
Er war mir super sympathisch und ich fand es klasse, dass er so offen und ehrlich ist.
Schon in Band 2 und nun auch im dritten Band habe ich die extrem offene und stark direkte Art ein wenig vermisst.

Nun ist er im Referendariat und muss sich ganz neuen Herausforderungen stellen. Und gerade da, sollte sich ein Klugscheißer auch definitiv zurückhalten können. Leider

Der Schreibstil von Thorsten Steffens ist locker-leicht, flüssig und super angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und so war es kein Wunder, dass ich das Buch schnell gelesen habe.

In dem Roman werden immer mal wieder einige Begriffe, wie z.B. Grappa-Grippe, Flachland-Alpinist oder die Dreisekundenregel, erklärt. Sie sind hervorgehoben und hinterlegt wie bei einem Lexikoneintrag und bekommen eine für den aktuellen Kontext passende Bedeutung, die sehr amüsant beschrieben wird.

Von den anderen Figuren in diesem Buch wie Daniela, den anderen Referendaren, den Lehrern und Schülern an der Schule, seinen Freunden und Hannah bekommt man auch einen guten Eindruck und sie bringen reichlich Abwechslung mit. Besonders gut hat mir hier die Beschreibung der Schüler und Lehrer gefallen. Da gab es sehr viel Lachpotenzial.

Einige Entwicklungen waren mir leider zu vorhersehbar.
Und es gab auch ein paar Anspielungen auf ein bestimmtes Thema, die ich echt nicht gut fand.
Dennoch war es überwiegend amüsant und das Lesen hat mir weitestgehend Spaß gemacht.
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mich dieser Band wie schon der vorherige leider nicht so sehr mitgerissen hat wie der erste.

Was mir dagegen an diesem Band sehr gut gefallen hat, war das geschilderte Referendariat und Schulleben, welches sehr anschaulich war.
Auch die Kapitelüberschriften, die immer aus Alliterationen bestanden, haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:
"Klugscheißer Supreme" von Thorsten Steffens ist ein witziger und amüsanter Roman, der durch seinen locker-leichten Schreibstil sowie viele humorvolle Situationen überzeugt. Ich kann das Buch trotz einiger vorhersehbarer Entwicklungen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine sehr witzige Fortsetzung

Klugscheißer Deluxe

Timo Seidel ist 29 Jahre alt und hat beruflich noch nicht viel in seinem Leben erreicht. Bisher stand ihm vor allem immer seine große Klappe im Weg, denn Timo leidet unter einer weit verbreiteten, aber sehr unangenehmen Krankheit: Er ist ein chronischer Klugscheißer! Dagegen helfen leider auch keine Tabletten. Und so gerät Timo immer wieder mit seinen Mitmenschen aneinander, was auch dazu führte, dass er vor fünf Jahren sein Studium schmiss. Nun glaubt er allerdings, erwachsener zu sein und beschließt, mit Ende zwanzig doch noch einmal ein Studium neben seiner Aushilfsstelle an einer Abendschule zu wagen. An der Universität trifft er auf anstrengende Lehrkräfte, außergewöhnliche Mitstudierende und auf die bildhübsche Sophie, die ihm obendrein den Kopf verdreht. Ein Klugscheißer an der Uni – kann das gut gehen?

"Klugscheißer Deluxe" von Thorsten Steffens ist ein sehr witziger Roman, bei dem besonders alle Liebhaber der deutschen Sprache voll auf ihre Kosten kommen. Diese Fortsetzung ist wirklich gelungen, kann aber mit dem ersten Band nicht ganz mithalten.

Nun hat er sich dazu entschlossen, sich erneut an ein Studium zu wagen. Ob er sich diesmal mehr zusammenreißen kann als bei seinem ersten Versuch?
Ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit nur darauf gewartet habe, wie Timo wieder einen Spruch raushaut.

Der Schreibstil von Thorsten Steffens ist locker-leicht, flüssig und super angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und so war es kein Wunder, dass ich das Buch schnell verschlungen habe.

In dem Roman werden immer mal wieder einige Begriffe, wie z.B. Nahtrottelerfahrung, Vatersprachler oder Bett-Wissenschaft, erklärt. Sie sind hervorgehoben und hinterlegt wie bei einem Lexikoneintrag und bekommen eine für den aktuellen Kontext passende Bedeutung, die sehr amüsant beschrieben wird.

Von den anderen Figuren in diesem Buch wie Sophie, den Kommilitonen, den Lehrern an der Abendschule, an der er noch arbeitet, und seiner Oma bekommt man auch einen guten Eindruck und sie bringen reichlich Abwechslung mit. Besonders die Oma mit ihrem Dialekt hat mir gut gefallen.

Auch wenn einige Entwicklungen natürlich schon vorhersehbar waren, wurde es nie langweilig.
Ich saß teilweise mit dem Buch im Wartezimmer, war am lesen und hatte ein Dauergrinsen im Gesicht, das man aktuell dank der notwendigen Maske ja nicht gesehen hat. Aber immer mal wieder ist mir ein lauteres Kichern herausgerutscht, weil manche Szenen so witzig sind, dass man sich einfach nicht zurückhalten kann.

Ich kann gar nicht so genau sagen, wieso mich dieser Band nicht so sehr mitgerissen hat, wie der erste, denn es gibt auf jeden Fall sehr viele witzige Szenen. Aber irgendwie hat mich Timos Vernarrtheit in Sophie wohl gestört und eine Entwicklung am Ende ging mir dann eindeutig zu schnell.

Was mir dagegen an diesem Band sehr gut gefallen hat, war das geschilderte Unileben. Ich denke, dass so gut wie jeder Student eine Professorin wie die "Kaltwasser" kennt, die hier sehr anschaulich beschrieben wird.

Fazit:
"Klugscheißer Deluxe" von Thorsten Steffens ist ein witziger und amüsanter Roman, der durch seinen locker-leichten Schreibstil sowie viele humorvolle Situationen überzeugt. Ich kann das Buch auf alle Fälle weiter empfehlen und hoffe, dass es noch mehr Bücher mit diesem Protagonisten geben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gute Fortsetzung der Cassandra-Carper-Reihe

Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Zeitreise mit Zuckerguss

Seitdem Emma Cassandras fabelhaftes Café entdeckt hat, verbringt sie ihre ganze Freizeit in der Backstube. Doch als der Hexenrat zur Walpurgisnacht seinen Besuch ankündigt, ist die Aufregung groß. Die Zauberer wollen sichergehen, dass die magische Bibliothek bei Cassandra in guten Händen ist. Die Hexe hat die Bücher in der Vergangenheit versteckt - aber wo genau, das weiß sie nicht mehr. Emma, Paula und die Hexen springen zurück ins Jahr 1983. Dort beginnt ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit ...

"Cassandra Carpers fabelhaftes Café. Zeitreise mit Zuckerguss" von Mona Herbst ist eine gute Fortsetzung der Reihe über Magie und Freundschaft, die aber leider nicht ganz mit dem ersten Band mithalten kann.

Das Cover des Buches passt einfach perfekt zum Inhalt. Man sieht Emma diesmal gemeinsam mit Paula. Es sind wieder viele Cupcakes mit dabei, glitzernde Sternchen, aus denen Magie strömt, viele Bücher sowie eine Katze, die auch in dem Buch eine Rolle spielt. Wenn man sich das anschaut, wird man schon direkt in die richtige Stimmung für die Geschichte versetzt und hat beim Lesen dann einiges klarer vor Augen.

Auch das Innenleben des Buches ist sehr anschaulich gestaltet. Die Seitenzahlen werden wie schon im ersten Band durch Muscheln verziert und vor jedem Kapitelbeginn ist eine kleine Zeichnung, die zum folgenden Inhalt passt.

Die Schriftgröße ist angenehm groß und auch der Scheibstil ist sehr flüssig zu lesen. So ist es nicht verwunderlich, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde.

Emma ist eine sehr sympathische Protagonistin. Man lernt sie in diesem Band noch besser kennen als im ersten. Und auch über Paula und die Familien der beiden erfährt man einiges.

Es kommen einige schon aus dem ersten Band bekannte Figuren sowie ein paar neue vor, die alle so gut beschrieben werden, dass man sie sich ganz genau vorstellen kann. Es ist, als würde man sie bildlich vor Augen sehen.
Auch die verschiedenen Schauplätze werden besonders bildreich dargestellt.

Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass Ben in diesem Band eindeutig zu kurz kommt. Nach den Entwicklungen der Geschichte im Reihenauftakt, hätte ich erwartet, dass er in diesem Band eine größere Rolle spielen würde.

Manche Entwicklungen waren sehr vorhersehbar, anderes hat mich dagegen sehr überrascht.
Besonders spannend fand ich die Zeitreise und einige Begegnungen, die währenddessen stattgefunden haben.

Fazit:
Für mich war diese Fortsetzung der "Cassandra-Carper-Reihe" überwiegend spannend und lesenswert. Die Mischung aus Freundschaft, Magie, zauberhaften Schauplätzen und sympathischen Figuren hat mir gut gefallen, auch wenn dieser Band nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten konnte. Dennoch kann ich dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Eine schöne und sehr berührende Liebesgeschichte

Als ob du mich liebst

Herzzerreißend, prickelnd und dramatisch.
Tu so, als ob du mich liebst – so lautet der Deal.Nichts leichter als das, denkt er. Denn sein Herz hat er noch nie verloren. Bis jetzt.
Einfach frei ...

Herzzerreißend, prickelnd und dramatisch.
Einfach frei sein, ein normales Leben führen und die Liebe erfahren, mit allem, was dazugehört: aufregende Küsse, Händchenhalten, Zärtlichkeiten. Genau das wünscht sich Jasmin Blum, als sie zu ihrer Freundin Louisa in eine WG zieht. Sie möchte diese Momente spüren, die ein Herz höherschlagen lassen.
Und sie will das alles mit ihm erleben. Mit Kale Haber, der so verrucht, unnahbar und sexy ist. Mit seinen unverwechselbaren Augen, dem durchtrainierten Körper und seinem Motorrad hat er schon so manches Mädchenherz gebrochen.
Es scheint jedoch unmöglich, ihn für dieses Vorhaben zu gewinnen. Doch das Schicksal spielt Jass den Ball in die Hände, und so schlägt sie Kale einen Deal vor, den er nicht ablehnen kann. Er soll so tun, als würde er sie lieben. Unter einer Bedingung: Keiner von ihnen darf dabei sein Herz verlieren. Für Kale eine Kleinigkeit, denn er versteht sich darin, anderen etwas vorzuspielen, ohne wirklich etwas zu fühlen.Doch je mehr Zeit die beiden zusammen verbringen, und je mehr Herzklopfmomente Kale Jass schenkt, umso heftiger wird das Prickeln zwischen ihnen. Jass erkennt, dass nicht nur sie ein Geheimnis hat, sondern dass auch hinter Kales eiskalter Fassade mehr steckt, als sie jemals ahnen konnte.
Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und tief im Herzen berührt.

"Als ob du mich liebst" von Michelle Schrenk war für mich das allererste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es ist eine schöne und sehr berührende Liebesgeschichte

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Jasmin Blum erzählt. Dies sorgt dafür, dass man haargenau jede Einzelheit, die sie denkt und fühlt, mitbekommt. Man kann mit ihr mitfiebern, mitfühlen und vor allem leiden.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Denn Jasmin hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis, welches sie dazu veranlasst, dass sie bei ihrem Spiel eine Bedingung an Kale stellt: Er soll sich nicht in sie verlieben.
Für mich war diese Entscheidung und sehr viele weitere Handlungen ihrerseits, die sie trifft, um ihn zu schützen, sehr nachvollziehbar.
Aber trotz allem bin ich etwas zwiegespalten, was Jasmin angeht.
Denn zum einen kann ich ihr Verhalten verstehen, zum anderen kann ich aber nicht verstehen, wenn sie ab einem bestimmten Punkt noch weiter schweigt. So war ich während des Lesens oft hin und her gerissen.

Mir war schon sehr schnell klar, was Jasmins Geheimnis ist, da Michelle Schrenk hier einige Hinweise einbaut, die dazu führen, dass man die passenden Schlussfolgerungen ziehen kann und sich dann, als es nach langer Zeit endlich aufgelöst wird, bestätigt fühlt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, denn er ist sehr flüssig und leicht.
Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und machen mit treffenden Überschriften neugierig auf das, was einen erwartet.

Die Momente, die Kale und Jasmin bei ihrem Spiel erleben, sind wirklich schön beschrieben und lassen einen träumen. Auch wenn sie eine klare Vereinbarung hatten und sie beide nicht ihr Herz verlieren sollen, hofft man für sie, dass sie dennoch zueinander finden.

Am Ende geschieht noch ein sehr dramatisches Ereignis, das ich genau so vorausgeahnt habe - und zwar nicht nur, dass es irgendwann so weit kommen wird, sondern auch, was darauf folgen muss und wie es sich entwickelt. Denn auch hier gab es manche Situation im Buch, die einfach dazu geführt hat, dass ich mir dachte: Okay, das muss einfach so und so passieren, sonst macht das alles keinen Sinn.

Doch auch wenn ich hier sehr viele entscheidende Entwicklungen vorhergesehen habe, war es insgesamt ein Buch, das zum Nachdenken anregt, viele schöne, romantische Szenen und gegen Ende auch viele dramatische sowie traurige Ereignisse bereithält.
Es ist ein Buch, das sehr lange im Gedächtnis bleiben wird und das dazu führt, dass man viel über das Leben nachdenkt und darüber, dass man sich in manchen Momenten vielleicht mehr Zeit nehmen und sie genießen sollte. Manchmal sollten wir dafür sorgen, dass wir innehalten und das Leben mit jedem Sinn wahrnehmen.

Fazit:
Mir hat "Als ob du mich liebst" von Michelle Schrenk gut gefallen, da es viele romantische Szenen und zugleich auch sehr dramatische Ereignisse bereithält. Auch wenn viele Entwicklungen zumindest für mich sehr vorhersehbar waren, hat mir das Lesen viel Freude bereitet, ich habe einiges an Gefühlen durchlebt und wurde sehr zum Nachdenken angeregt.
Daher kann ich das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein schönes Meerjungfrauen-Malbuch

Das Meerjungfrauen-Malbuch: Das Ausmalbuch für Erwachsene und Kinder

Spätestens seit Arielle weiß jedes Kind, dass Meerjungfrauen wunderschöne, grazile Geschöpfe mit einem eigenen Kopf und Willen sind. Diese Einzigartigkeit wird nun zum Ausmalen aufs Papier gebracht. Kombiniert mit ermutigenden Sinnsprüchen ist dieses Ausmalbuch die mystische Ergänzung, die in keinem Regal fehlen darf.

Dieses Meerjungfrauen-Malbuch aus dem mvg Verlag hat mir gut gefallen.
Es bietet auf zahlreichen Seiten schöne Motive, die sehr unterschiedlich sind.
Egal, ob Meerjungfrauen, Fische oder die Unterwasserwelt - dieses Malbuch hält für jeden Liebhaber der Ozeane und Meerjungfrauen viele zauberhafte Bilder zum Träumen bereit.
Schön finde ich auch, dass bei manchen Motiven die Ausmalflächen etwas größer, bei anderen deutlich kleiner sind. So ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeweils das Passende zu finden.

Die Sinnsprüche, die jeweils auf einer Doppelseite vorkommen, sind auch sehr schön ausgewählt.
Allerdings finde ich es etwas schade, wenn auf manchen Seiten nur ein Spruch und sonst nicht viel an Meeresmotiven vorhanden ist. Dies kommt zwar nicht sehr oft, aber dennoch ab und zu vor.

Ein bisschen ungünstig ist zudem auch, dass man sehr schwer in der Buchmitte beim Übergang der Doppelseite zeichnen kann, weil man dort nicht so einfach mit dem Stift hinkommt, selbst wenn man das Buch so weit wie möglich aufschlägt.

Sehr positiv dagegen finde ich, dass die Seiten so dick und undurchlässig sind, dass nichts von dem Gemalten auf die nächste Seite durchscheint.

Fazit:
Dieses Meerjungfrauen-Malbuch kann vor allem mit seinen abwechslungsreichen Motiven und der guten Qualität der Seiten überzeugen. Es bereitet sehr viel Spaß, darin zu malen, und die Sinnsprüche sind ein zusätzlicher schöner Bonus.
Ich kann dieses Malbuch auf alle Fälle weiterempfehlen.