Cover-Bild Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der fulminante Abschluss der »New York Times«-Bestsellersaga: An diesem Buch kommt kein Fan von Kendare Blake vorbei!

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Alle Bände der »Der Schwarze Thron«-Saga:
Die Schwestern
Die Königin
Die Kriegerin
Die Göttin
Die jungen Königinnen (E-Book)
Die Orakelkönigin (E-Book)

Veröffentlicht am 15.04.2020

Perfektes Ende

Auch der vierte und letzte Band der Reihe "Der schwarze Thron" konnte mich wieder völlig begeistern.

Fast von Anfang an konnte ich mich richtig gut in der Geschichte zurechtfinden, ohne lange überlegen zu müssen, was vorher noch mal passiert ist. Die Autorin schafft es ohne viele Wiederholungen, dass man sich automatisch erinnert und sich direkt wieder wie zuhause fühlt. Ich fand es toll, wieder auf all die bekannten Gesichter zu treffen und mit ihnen dieses Abenteuer zu Ende zu bringen

Wie bereits in den vorherigen Bänden ist es auch hier zwischendurch so, dass gar nicht unbedingt unendlich viel passiert und trotzdem sooo viel passiert! Es ist kontinuierlich spannend und man fiebert dauerhaft mit. Außerdem gab es auch Überraschugsmomente, verstörende Momente und die eine oder andere sehr emotionale Szene, die auch mich ein bisschen erwischt hat.

Ein paar Stellen hätten meiner Meinung nach ein bisschen ausgearbeiteter sein können, aber das Finale war dann wieder völlig perfekt. Dies ist auf jeden Fall ein Reihenende was mir absolut gut gefällt, die komplette Reihe zu einem perfekten Abschluss bringt und somit zu einer Lieblingsreihe für mich macht

Veröffentlicht am 08.04.2020

ein würdiges Ende

Mirabella verlässt Arisone, um mit Katharina ein Bündnis einzugehen. Sie will Frieden für ihr Land und das kann sie nur bei Katharina erreichen, wenn sie bei ihr ist. Arisone will Mirabella befreien und gemeinsam mit den Rebellen starten sie eine Befreiungsaktion. Leider kommt es anders als erwartet, denn Mirabella kennt jetzt Katharinas Geheimnis und ihr will um jeden Preis helfen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. und letzten Teil der Reihe, der mich wieder völlig in den Bann ziehen konnte. Ich versuche mal, nicht zu spoilern, was gar nicht so einfach ist bei einem 4. Tei.

Die Handlung wechselt zwischen Arisone bei den Rebellen und Maribella und Katharina am Hofe hin und her. Die Geschichte ist wie gewohnt düster, obwohl sich das Verhältnis der Schwestern mittlerweile verändert hat, denn die Charaktere haben sich weiter entwickelt. Teilweise in eine echt erschreckende Richtung. Mir hat gerade die Annäherung der Schwestern sehr gut gefallen.

Das Ende passt zu Geschichte, ist aber trotzdem ganz schön heftig. Mich konnte die Handlung überzeugen und es gibt wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Schon spannend ...

Ein spannendes Buch auch wenn es sich zwischenzeitlich etwas zieht... Dafür hätte ich mir ein ausführlicheres Ende gewünscht...

Veröffentlicht am 22.08.2021

Der schwarze Thron 4

Alle Bände der »Der Schwarze Thron«-Saga:
Die Schwestern
Die Königin
Die Kriegerin
Die Göttin
Die jungen Königinnen (E-Book)
Die Orakelkönigin (E-Book)

Das Finale dieser tollen Reihe, hat nochmal alle Höhen und Tiefen eingesetzt, die es braucht um einen gekonnten und krönenden Abschluss zu setzen.

Das Cover ist wieder mehr als schön und einfach ein Hingucker. Zusammen mit Band 3 setzt sich wie auch bei Band 1 und Band 2, ein ganzes Bild zusammen. Selbst die Buchrücken machen sich mit den zusammengesetzten Bildern richtig schön im Bücherregal. Gleich zu Anfang finden wir wieder einmal die Karte in der sich die Orte des Geschehens finden lassen und ein Personenverzeichnis, das immer super hilfreich ist, um sich alles nochmal in Erinnerung zu rufen.

Die drei Drillingsköniginnen Arsinoe, Mirabelle und Katherine stellen sich weiterhin den Problemen der Insel entgegen. Mirabelle kehrt zu ihrer Schwester Katherine zurück an den Hof um dort den Nebel aufzuhalten, sie hofft auch auf Erkenntnisse bezüglich ihrer Schwester da sich Gerüchte verbreitet haben. Arsinoe übt sich weiter in der Blutmagie und holt währenddessen Jules aus ihrem Zustand zurück. Der Einstieg hat mir trotz einiger Längen doch sehr gut gefallen, nachdem ich Band 2 und Band 3 etwas schwächer fand, war dieser Teil doch nochmal krönend.

Die Charakterentwicklungen der drei Schwestern haben mir besonders gut gefallen. Selbst Katherine konnte mich endlich von sich überzeugen. Da sie ja von Anfang an nicht gerade meine liebste Protagonistin war.

Der Schreibstil der Autorin war mal wieder sehr lebhaft und bildlich. Ein Abtauchen und versinken in ihre Geschichte ist aufjedenfall gegeben, trotz mancher Längen. Der Spannungsbogen war hier gegeben und ließ mich somit an den Seiten kleben.

Das Ende der Geschichte hat gepasst auch wenn ich etwas überrascht war, aber genau das macht es ja aus. Ich kann diese Reihe gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein spannendes Finale, das die Reihe gelungen abschließt

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Das Buch bietet nicht viele neue Antworten, aber trotzdem ist es ein gelungener Abschluss. Hier tritt besonders die Beziehung zwischen den drei Schwestern hervor, die ich wirklich gelungen fand. Mirabella hat sich ihren Schwestern von Anfang an nah gefühlt und sich nach dieser besonderen Bindung gesehnt. Katherine und Arsinoe stehen auf verschiedenen Seiten, während Mirabella sich wünscht, dass alle an einem Strang ziehen, fürs Wohl der Insel und ihrer Bewohner.

Katherine wird mehr denn je von den toten Königinnen beeinflusst, die in ihrem Körper wohnen. Katherine profitiert zwar von ihrer Stärke, aber sie hat sie überhaupt nicht unter Kontrolle. Die Königinnen sind grausam, gierig und unberechenbar, was einen guten Teil der Spannung dieses Buches ausmacht. Nur wenn sie sie selbst ist, ist Katherine beinahe nett, sodass Mirabella Hoffnung hat, dass sie zusammen etwas erreichen können.

Arsinoe unterstützt weiterhin ihre beste Freundin Jules und damit auch die Rebellion gegen Katherines Herrschaft. An eine Zusammenarbeit mit der gekrönten Königin glaubt sie nicht, dafür gibt es zu viel böses Blut. Ihre Fähigkeiten als Giftmischerin und ihr Talent für niedere Magie sind hier sehr gefragt und kommen regelmäßig zum Einsatz - schon ein bisschen zu oft für meinen Geschmack. Kriegerin Emilia ist natürlich Jules größte Unterstützerin und führt die Rebellion an, doch man fragt sich manchmal schon, wo eigentlich ihre Prioritäten liegen.

Alles führt zu einem spannenden Abschluss, einem großen Kampf, den man seit Anfang der Reihe erwartet und der immer mehr an Bedeutung gewann. Hier stehen aber mehr die Gefühle der Charaktere im Vordergrund und man kann gut erkennen, wie sie sich entwickelt haben und wie dieser scheinbar endlose Kampf zwischen den Schwestern sie alle geformt hat. Das ist wahrscheinlich auch das traurigste Buch der Reihe, aber es passt einfach zum Gesamtkonzept.

Fazit
Insgesamt hat mir "Der Schwarze Thron - Die Göttin" ziemlich gut gefallen. Es bietet ein spannendes Finale, in dem jeder Charakter einen Auftritt hat, der ihm auch gerecht wird.