Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ganz viele Emotionen im beschaulichen Cedar Cove

Leuchtturmnächte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bei Netgalley nach neuem Lesestoff gesucht. Die Covergestaltung erinnerte mich zunächst an Mary Kay Andrews oder Nicholas Sparks; beides Autoren, die ich toll finde. Letztendlich hat mich der Klappentext überzeugt.

Um was geht es?
Cedar Cove ist ein beschauliches Städtchen in Washington. Die Gemeinschaft kennt sich und hält zusammen. In diesem Buch geht es um sehr viele Charaktere, die in Cedar Cove wohnen, aber im Mittelpunkt stehen Olivia, Ian und Cecelia.
Olivia ist angesehene Richterin und bringt Scheidungsanträge durch. Eines Tages stehen Ian und Cecelia vor Gericht und möchten die Scheidung. Sie waren ein knappes Jahr verheiratet, jung und haben mit dem Tod ihrer kleinen Tochter zu kämpfen. Weil Ian bei der Marine ist, durfte er weder die Geburt miterleben noch seiner Frau in der schlimmen Zeit beistehen; das hat ihre Ehe kaputt gemacht. Aber Olivias Bauchgefühl sagt ihr, dass sie den beiden keinen Gefallen tun wird, wenn sie der Scheidung zustimmen sollte. Sie rät ihnen zu einer Streitschlichtungsstelle und einer Eheberatung.
Niemand hätte damit gerechnet: Es wurde sogar ein Zeitungsartikel dazu veröffentlicht.
Aber nicht nur Ian und Cecelia haben Probleme zu bewältigen: Olivia ist geschieden und hat ebenfalls einen Sohn verloren.
Olivias beste Freundin Grace ist seit über 30 Jahren mit Dan verheiratet, mit dem es auch nicht mehr so gut läuft und es gibt noch viele Bewohner, die ihr eigenes Päckchen zu tragen haben.

Ein schöner Roman, der mich an bisschen an eine Serie erinnert. Die Geschichte wird aus der 3. Person-Perspektive geschrieben und in jedem Kapitel bekommt der Leser mehr und mehr Einblick in die Bewohner Cedar Coves. Auch wenn es mich am Anfang durcheinander brachte, sich so viele Namen zu merken, bin ich froh, alle Charaktere kennenlernen zu dürfen.
Auch wenn Olivia, Ian und Cecelia eher im Fokus waren, haben die Nebencharaktere eine wichtige Rolle in diesem Roman gespielt. Es gab viele Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren und es war spannend, ihnen allen auf den Grund zu gehen. Jeder Charakter hatte eine eigene Geschichte, die er mitbrachte und der Leser wurde ein Teil davon.
Es gab viele Handlungsstränge und sie haben mir alle gut gefallen. Auch wenn mir das Ende teilweise ein bisschen zu schnell ging, fand ich es allgemein toll.
Mir gefielen besonders die lebhaften Beschreibungen der Umgebung. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt!
Ich freue mich schon auf die noch kommenden Teile, weil ich noch nicht genug von Cedar Cove hatte!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Truly

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von dem Buch sooo viel auf Bookstagram gehört; meine Timeline war förmlich voll davon! Ich habe es dann bei Netgalley als Rezi-Exemplar gesehen und bekommen.

Um was geht es?
Andie und ihre beste Freundin June haben einen gemeinsamen Traum: In Seattle Eventmanagement studieren, um anderen Leuten schöne Erinnerungen zu geben. Leider kam alles etwas anders als geplant: June hat ein Stipendium bekommen und konnte bereits ins Wohnheim ziehen und studieren, während Andies Mutter krank wurde und gepflegt werden musste.
Andies Mutter verstarb und sie kam auf die Uni, ohne Stipendium, ohne Job und ohne Wohnung.
Aber zu Feier des Tages gingen June und Andie im MASONS feiern. Dort suchten sie eine Kollegin und Andie hat die Stelle überraschend bekommen, obwohl sie keinerlei Erfahrungen vorweisen konnte. Außerdem arbeitet da der geheimnisvolle Barkeeper Cooper, den Andie gerne besser kennenlernen möchte...

Ich habe den Roman fast in einem Rutsch durchgelesen, weil der Schreibstil einfach von der Hand ging.
Von der Handlung her ist nicht sooo viel passiert; Andie und Cooper standen im Mittelpunkt, während Mason und June Nebenrollen gespielt haben.
Andie fand ich total klasse, weil sie auch ein kleiner Monk wie ich ist; deswegen konnte ich manche Ticks von ihr sehr gut nachvollziehen.
Cooper fand ich ein wenig eigen am Anfang, aber mit der Zeit ist er mit auch ans Herz gewachsen.
Mason fand ich auch sympathisch: Er ist zwar manchmal etwas arrogant und von sich selbst überzeugt, aber er hat auch eine weiche Seite, die ich zu schätzen gewusst habe.
June ist aufbrausend und temperamentvoll; also das genaue Gegenteil von Andie. Deswegen ergänzen sich die Beiden so gut.
Die Geschichte war mit irgendwie zu schnell um, ich hätte gerne mehr gelesen! Deswegen freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Aus einem Deal wird Liebe

All of You

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Teil „All of Me“ gelesen und da dieses Buch mit einem Cliffhanger geendet hat, habe ich mir den Nachfolger über Netgalley besorgen können.

Um was geht es?
Shaw erfährt von Reid, Willows Ex-Verlobter, dass seine Schwester Annabelle etwas mit dem Tod von Willows Vater zu tun hat. Dem möchte Shaw natürlich auf den Grund gehen, und wenn es heißt, Willow dabei zu verlieren.
Willow ist Hals über Kopf in Shaw verliebt und bald nähert sich das Ende ihrer Vereinbarung, für die Öffentlichkeit ein glückliches Paar zu spielen, damit Shaws Vater die Präsidentenwahl gewinnen kann. Sie macht sich Sorgen darüber, ob Shaw sie nach der Vereinbarung in den Wind schießt oder ob er genau die gleichen Gefühle für Willow empfindet wie er für sie.
Shaw und sein bester Freund Noah betreiben Recherche und finden heraus, dass an dem Abend, wo Willows Vater gestorben ist, Annabelle versucht hat, sich von einer Brücke zu stürzen. Bisher hieß es, dass er Selbstmord begangen hat, aber letztendlich stellt sich heraus, dass er versucht hat, Annabelle von ihrem Selbstmordversuch abzuhalten und ist dabei selbst ums Leben gekommen.
Shaw weiß nicht, wie er mit dieser Information umgehen soll. Er hat Angst, es Annabelle zu erzählen, weil sie vielleicht in ein tiefes Loch fallen könnte. Bei Willow hat er Angst, sie zu verlieren, weil sie vielleicht nicht mit dem Bruder der verantwortlichen Person zusammen sein möchte, die für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist.
Aber irgendwann kommt der Tag an dem alles herauskommt…

Nachdem ich von dem ersten Teil eher enttäuscht war, begeisterte mich der zweite Teil umso mehr.
Die Handlung war spannend, da es sich nicht nur um ein Beziehungsdrama handelte. Es ging um zwei ganze Familien und inwieweit ihre Schicksale miteinander verstrickt sind und es war interessant zu sehen, wie die jeweiligen Personen miteinander umgingen.
Shaw ist mir etwas sympathischer geworden, da er viel mehr Emotionen zeigte. Er war weicher und liebevoller und nicht ganz so besitzergreifend wie im ersten Teil.
Willow gefiel mir nach wie vor; sie ist charakterstark, sensibel, hat einen eisernen Willen und lässt sich nicht einfach schnell um den Finger wickeln.
Alles in allem eine gelungene Fortsetzung und gleichzeitig ein toller Abschluss der Dilogie!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Was ist mit Emma passiert?

Ich sehe was, was du nicht siehst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch vermehrt auf Bookstagram gesehen. Danach habe ich es bei Netgalley gesehen und war neugierig, ob mir ein Thriller in dieser Richtung gefallen könnte, weil ich normalerweise eher Liebesromane und New Adult Romane lese.

Um was geht es?
Fünf Freundinnen mit dem Motto "Best friends for ever": Das beschreibt die Clique mit den Mädchen Emma, Lily, Bo, Anouk und Mabel. Sie kennen sich seit der Grundschule und besuchen danach das gleiche Gymnasium.
Eines Tages kommen Emmas Eltern bei einem Unfall ums Leben und sie muss mit ihrer Tante zusammenwohnen. Kurz darauf verkündet sie, dass sie nach Rotterdam ziehen werden und das gab Emma den letzten Rest.
Als ob das nicht genug wäre: Emmas Freundinnen wenden sich von ihr ab, weil sie Emma als einnehmend und lästig empfinden.Natürlich merkt Emma das.
Am Abend der Weihnachtsfeier der Schule verschwindet Emma und im Laufe der Monate werden ihre blutverschmierte Jacke, ihr Handy und ihr Ring gefunden. Es wird von einem schweren Verbrechen ausgegangen.
Die 5er-Clique hatte vor gehabt, im Sommer nach der Weihnachtsfeier nach Frankreich zu fahren, um dort einen Camping-Urlaub zu verbringen. Obwohl Emma was zugestoßen ist, beschließen die Freundinnen, den Urlaub trotz dessen zu machen.
Der Urlaub verläuft normal, bis sich die Freundinnen beobachtet fühlen und plötzlich Emmas persönliche Gegenstände bei ihnen auf dem Camp auftauchen. Was oder wer steckt dahinter?

Ich habe diesen Roman sehr schnell fertig gelesen, weil ich wissen wollte, was es mit Emmas Verschwinden auf sich hatte. Mich hat es von Anfang bis Ende gefesselt.
Die Geschichte wird aus der Sicht der fünf Freundinnen geschrieben. Zudem gibt es Zeitsprünge zwischen der Zeit von Emmas Verschwinden und dem Urlaub im darauffolgenden Sommer. Ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten gehabt, weil es viele verschiedene Erzählperspektiven waren, aber sobald ich die Charaktere auseinanderhalten konnte, ging das ganz gut.
Die Charaktere konnten unterschiedlicher nicht sein und ich habe mich gewundert, warum sie überhaupt Freundinnen waren, weil sie sich teilweise echt heftig beleidigt haben und kaum Gemeinsamkeiten hatten, außer dass sie die gleichen Schulen besuchten. Ich bin leider nicht mit allen warm geworden; Bo hat es mir echt schwer gemacht, sie zu mögen, weil sie manchmal wirklich fies war. Emma fand ich etwas krass, aber mehr dazu sage ich aus Spoilergründen nicht. Die anderen Charaktere mochte ich ganz gerne.
Das Ende fand ich überraschend und gut, hat mich ein wenig nachdenklich zurückgelassen, was mir an Romanen aber gut gefällt.
Alles in allem würde ich den Roman weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Geheimnis mit ins Grab nehmen schief gegangen

Die letzten Worte von dir

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es als Rezensionsexemplar bei Netgalley erhalten. Zunächst hat mich der Titel neugierig gemacht und als ich den Klappentext gelesen habe, war ich erst recht interessiert, weil es zusätzlich eine Abwechslung zu meinen New Adult Romanen ist.

Um was geht es?
Die Familie Bliss besteht aus Mutter Dorothy, Vater Frank und den Kindern Miriam, Clare, Anna und Sebastian. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und hatten allesamt keine einfache Kindheit, weil die Mutter mit so vielen Kindern überfordert war. Jeder ging irgendwann seinen Weg, bis ein Ereignis sie wieder zusammenführte: Dorothys Tod. Was noch schlimmer ist: Dorothy hat kurz vor ihrem Tod Anna, ihre angebliche Lieblingstochter, beauftragt, das Testament und den beiliegenden Brief zu verbrennen und nichts davon ihren Geschwistern zu erzählen.
Anna holte den Brief und das Testament, hat es jedoch bei sich behalten anstatt es zu verbrennen.
Eines Tages trafen sich alle Geschwister in ihrem gemeinsamen Elternhaus, um zu schauen, was sie mitnehmen möchten und was entsorgt werden sollte. Da kam die Frage nach dem Testament auf. Anna hat es so gut es geht vor den anderen verheimlicht und als sie nach Hause kam, hat sie gelesen, was drin steht. Sollte sie den anderen davon berichten?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und war eine tolle Abwechslung zu meinen New Adult Romanen.
Die verschiedenen Charaktere wurden eindrücklich beschrieben, weil aus ihren Perspektiven geschrieben wurde. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge nachvollziehen, obwohl der Roman aus der 3. Person geschrieben wurde.
Anfangs haben mich die Zeitsprünge irritiert, weil ich so schwer mit dem Alter der Charaktere hinterkam, vor allem weil zwischen ihnen teilweise riesige Unterschiede waren.
Die Handlung hatte an sich nicht viel Spannung, was bei dieser Thematik aber nicht schlimm war. Man lernte jede Person kennen und man wollte nur wissen, was in dem Testament und dem Brief war und was das für Auswirkungen auf die Familie hat.
Wer auf Geheimnisse und Familiendramen steht, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen!