Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Renates Sommerlektüre

Ans Vorzelt kommen Geranien dran Die Online-Omi geht campen von Renate Bergmann (Ullstein Verlag)

"Nee, nee, es half nichts. Die Geranien mussten mit! Gucken Se nicht so! Wissen Se, die haben viel Geld gekostet und wenn man die mitten im Sommer drei Wochen nicht gießt, kann man gleich die Zehnmarkscheine zum Fenster rausschmeißen. So ein Wohnwagen ist doch auch gleich viel gemütlicher, wenn man was von zu Hause mithat. ..."

Die Online-Omi plaudert frei weg von der Leber und kommt vom Hundertsten ins Tausendste. In ihrer eigenen Art erzählt sie lustige, nostalgisch angehauchte Episoden aus ihrem Leben. Rückblicke und aktuelle Begebenheiten geben sich die Hand und ergeben einen amüsanten Mix im typischen Bergmann-Stil
Dieses Mal macht die Berlinerin mit Kurt und Ilse in einem gemieteten Wohnbus drei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz. Für gute Laune sorgt Renates lockere Erzählweise, skurrile Bekanntschaften und gelegentlich ein Gläschen Korn mit Rücksicht auf ihren Zucker.

Die Geschichte passt perfekt zur Urlaubszeit. Renates Wortverdrehungen und ihre persönliche Note muss man mögen, dann funktioniert es auch mit der Heiterkeit. Antiquarisch trifft auf zeitgemäß, so findet sich immer eine Portion Wahrheit in den frischen Pointen der altmodisch angehauchten Erzählerin.

Mir hat das Rentner-Ausflug und das Camp-Abenteuer beim gewöhnungsbedürftigen Platzwart Habicht vergnügliche Lesestunden bereitet. Leichte Kost und volle Punktzahl für den Urlaub mit Renate!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Zum Brüllen komisch!

Renate Bergmann ist klasse!!! Bisher kannte ich die alte Dame noch nicht, aber nach der Lektüre von "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" werde ich gleich für Nachschub sorgen. Was habe ich gelacht! Die alte Dame kommt vom Hundersten ins Tausendste, hat zu jedem Thema was zu sagen, und alles ist zum Brüllen komisch. Dabei spielt sie gewollt mit Klischees, aber auf freundliche Art.
In diesem Band nun fährt sie mit ihren Freunden, Kurt und Ilse, zum Campen. Und auf dem Campingplatz werden an Mitcampern ebenfalls alle Klischees erfüllt. Mit brutal ehrlichem, aber dennoch freundlichem Auge bringt uns Renate die Mitcamper und den Platzwart nahe und man erkennt durchaus den einen oder anderen Typ Mensch wieder.
Fazit: Entspannte, kurzweilige und lustige Lektüre!!!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Humorvoll

Bei „Ans Vorzelt kommen Geranien dran : Die Online – Omi geht campen“ von Renate Bergmann handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

„Wissen Se, Urlaubszeit ...

Klappentext übernommen:
Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
Der Humor von Frau Bergmann und Co. hat mich überzeugt. Ich konnte sehr oft schmunzeln. Vorallem dann wenn ich mir gewisse Szenen bildlich vorgestellt habe.
Jede Seite ist ein Genuss. Da die Protagonisten sehr viel erleben und tolle Gespräche führen ist die Geschichte sehr abwechslungsreich. Frau Bergmanns Einstellungen, Lebensweisheiten usw. - einfach klasse.
Die Atmosphäre auf Campingplatz wird sehr authentisch beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich mit dabei wäre.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Aber Renate...

Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut bei der Lektüre eines Buches amüsiert, wie bei den lustigen Urlaubsgeschichten von der lieben Omi Renate.
Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend ...

Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend aus Renate, Ilse und Kurt, noch einmal auf einem Campingplatz den Sommerurlaub zu verbringen.
Da bleibt kein Auge trocken, denn die rüstigen Senioren geben ihrem Affen ordentlich Zucker.
Solche Camper hat der Zeltplatz wohl noch nicht gesehen, aber durch das unternehmungslustige Trio aus Berlin konnte sich die gewohnte Tristesse dort nicht länger halten.
Die drei Rentner mischen den Zeltplatz samt Umgebung ordentlich auf, auch unterstützt durch unverhofften Besuch.
Eine empfehlenswerte Ferienlektüre, ob auf Balkonien, dem Strandkorb oder anderswo.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Urlaub mit Oma Bergmann

Von ecinev

Von ecinev
Auch als Rentner hat man einen Urlaub verdient. Es gibt so viel zu erledigen, die toten Ehemännder begießen, Katerle versorgen, mit Gertrud zum Seniorentreff. Da darf man auch mal richtig in den Urlaub. Zusammen mit Ilse und Kurt brechen die drei hochbetagten Leute mit einem Camper auf einen Campingplatz.

Das praktische, der Camper bietet jede Menge Platz um auch die Geranien mitzunehmen. Die haben schließlich viel Geld gekostet. Endlich angekommen wird die neue Umgebung gleich unter die Lupe genommen und neue Bekanntschaften geknüpft.

Die Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere auf dem Campingplatz vom strengen Platzwirt bis hin zu Dauercampern ist köstlich. Daneben gibt es auch viel aus ihrem Leben zu erzählen.

Bislang hatte ich Oma Bergmann als Hörbuch kennengelernt und die teilweise eigenartige Schreibweise mancher Begriffe haben mich anfangs etwas irritiert. Alles in allem ein schöner unterhaltsamer Roman für Sommerabende.