Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hexen und Inquisitoren

Witches of London - Vom Teufel geküsst

Das Buch, " Witches of London- Vom Teufel geküsst", von der Autorin Laura Powell, handelt von Glory.

Sie ist im Jugendalter und wartet darauf, dass sich ihre magischen Fähigkeiten entwickeln. Für Hexen gibt es in der Außenwelt jedoch Gefahren. Die Inquisitoren jagen sie. Auch Lucas hat die Aufgabe Hexen zu beobachten und zu bestrafen, doch als sich bei ihm Fähigkeiten bilden, muss er sich beweisen. Kann der Hexenzirkel weiter bestehen und welche Gefahren lauern auf Glory und Lucas?
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog.

Die Umgebungen und Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Mir persönlich fehlte leider etwas die Spannung und ich kam etwas bei den vielen Charakteren durcheinander. Das Ende der Geschichte ist leider offen. Ich hatte mir vom Klapptext her mehr versprochen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wird es einen Ausweg geben?

Iron Witch - Die Waldkönigin

Das Buch, " Iron Witch- Die Waldkönigin", von der Autorin Karen Mahoney, ist der zweite Teil der Reihe.
Die Geschichte um Donna, Xan und Navin geht weiter.
Donna gerät in Gefahr. Sie soll von den Alchemisten ...

Die Geschichte um Donna, Xan und Navin geht weiter.
Donna gerät in Gefahr. Sie soll von den Alchemisten für ihre Taten bestraft werden. Als sich der Zustand ihre Mutter immer mehr verschlechtert überlegt sie sich etwas, was sie noch mehr in Gefahr bringt. Wird sie den Forderungen der Waldkönigin, welche nach ihrem Leben trachtet, nachgeben? Kann Donna aus dieser Misere wieder heil herauskommen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt . Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive und bei Donnas Tagebucheinträgen der Ich - Form aus Donnas Sicht geschrieben .

Der Schreibstil der Autorin liest sich in diesem Teil flüssiger als beim vorherigen Band. Leider haben sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt und Xan kommt nur noch sporadisch in der Handlung vor. Das Ende der Story bleibt erneut offen. Der Abschlussteil wurde nicht auf Deutsch übersetzt. Auf Englisch ist er unter dem Titel " The Stone Demon" erschienen. Insgesamt war die Story für mich sehr durchwachsen, da die Spannung immer mal wieder stieg um dann eine Weile lang abzuflachen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine Mischung aus Roman und Ratgeber

The Modern Break-Up

Das Buch, " The Modern Break Up- warum Liebe f*cking kompliziert ist", von dem Autor Daniel Chidiac, handelt von Amelia.

Amelia hat seit ihrer letzten Beziehung kein Glück mit Männern. Als sie mit ihrer Freundin in New York ist trifft sie auf Nick. Zwischen den Beiden funkt es, doch tauschen sie sich über ihre Dating- Erfahrungen und Erwartungen an die Liebe aus. Wird sie nach ihren Urlaub Nick wiedersehen und ist er vielleicht der Richtige?

Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Amelias und Nicks Sichtweise geschrieben. Ebenso fließen Textnachrichten und Erzählungen von Amelias Freunden und Bekannten in die Story mit ein.

Das Buch beinhaltet eine leichte Schreibweise. Der Inhalt ist jedoch manchmal nicht so einfach zu verfolgen. Das Buch hat für mich als Sachbuch und Ratgeber zu wenig Informationen. Für einen Roman gibt es zu wenig direkte Handlung und die Charaktere sind zu weit gefächert. Teilweise fand ich die Story nicht fortlaufend, da andere Personen über die vermeidlichen Gründe zu Amelias gescheiterter Beziehung zu Jay berichten. Die Aussage des Buches, dass man sich selbst Lieben muss um geliebt zu werden und das verschiedene Menschen eine Situation unterschiedlich einschätzen gefällt mir sehr gut. Leider ist es dennoch in der heutigen Gesellschaft nicht so einfach etwas ernsthaftes aufzubauen und jemanden mit den gleichen Wunsch zu treffen. Das Ende der Story bleibt ebenfalls relativ offen. Mir fehlt etwas der rote Faden. Die Story konnte mich daher nicht so ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Kann man seine Gefühle mathematisch erklären ?

Zusammen sind wir unendlich

Das Buch, " Zusammen sind wir unendlich", von der Autorin Melissa Keil , handelt von Sophie und Joshua. Sophie denkt sehr viel nach und auch Joshua hat eine hohe Auffassungsgabe und ist sehr an Zauberei interessiert. Sophies Freundin Elsie möchte bald in einem anderen Staat studieren. Dies macht Sophie Angst, da diese nicht weiß, wie ihre Zukunft aussehen wird und Elsie sie vor Panikattacken bewahrt. Joshua empfindet mehr für Sophie und versucht ihr dies auf seine Art zu zeigen. Sie packt alle ihre Gedanken in Tabellen und Zahlen und wird daher von ihren Mitmenschen oft Missverstanden. Wird Joshua Sophie seine Gefühle zeigen können und wie wird sie die neue Situation aufnehmen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Sophies und Joshuas Sichtweise geschrieben.

Der wechselnde Schreibstil gefiel mir sehr gut, so lernte man die beiden Protagonisten besser kennen. Auch die Nebencharaktere waren sehr gut beschrieben. Ich musste mich jedoch mit Sophie ihrer Art erst etwas anfreunden, da mir ihre Gedankengänge nicht richtig schlüssig waren. Daher fand ich ihre Art teilweise sehr anstrengend. Leider fehlte mir in der Geschichte auch etwas mehr Handlung und Gefühl. Es geht sehr viel um Perelman und darüber, dass Elise weg möchte. Der Abschluss gefiel mir dann jedoch sehr gut.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Knochenjob!

Metaphern, Gedanken und Sarkasmus

Das Buch, "Knochenjob", von der Autorin Sarah Adler, handelt vom Tod.
Dieser möchte niemanden mehr töten, sondern ein paar Leben retten.
Er erzählt in dem Buch seinen ...

Metaphern, Gedanken und Sarkasmus

Das Buch, "Knochenjob", von der Autorin Sarah Adler, handelt vom Tod.
Dieser möchte niemanden mehr töten, sondern ein paar Leben retten.
Er erzählt in dem Buch seinen Werdegang und seine Entwicklung. Dabei benutzt er einige Metaphern und Vergleiche. Wird der Tod es schaffen, dass man sich vor ihm nicht mehr fürchtet?
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Die Story ist in der Form des Ich-Erzählers geschrieben.

Ich kam schwer in die Handlung hinein. Viele sarkastische Szenen und das Philosophieren des Protagonisten Tod machten mir das Lesen schwer. Es gab auch einige nachdenkliche Szenen. Jedoch kam mir in der Geschichte zu wenig Handlung und Spannung auf.