Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
 1000 tolle Möglichkeiten , in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der  eigenen Haustür , und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter  ist Deutschland anders und spannend.
 1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Einige gute Ausflugsideen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Reisebuch nicht!

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
da ich sehr gerne ein wenig mehr in Deutschland reisen und schöne Orte in der Nähe kennenlernen möchte, hat mich dieses Reisebuch neugierig gemacht.

Die Einteilung in 16 Kapitel, welche den einzelnen Bundesländern zugeordnet sind, hat mir auch sehr gut gefallen. Neben Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen werden einem auch verschiedene Schlaf- & Essmöglichkeiten sowie weitere Attraktionen vorgestellt.

Auch wenn ich mir ein paar Ausflugsziele herausgeschrieben habe, konnte ich mit einem großen Teil des Buches wenig anfangen. Besonders die Hotels und Restaurants sind meistens sehr teuer und würden für mich deshalb direkt herausfallen. Auch hätte ich es gut gefunden wenn bei der Einteilung mehr auf einzelne Städte eingegangen wäre. So muss man sich einen einzelnen Trip, wenn man nicht gerade durch ein ganzes Bundesland reisen möchte selbst zusammengestellt werden.

Insgesamt habe ich mir um ehrlich zu sein mehr von dem Reisebuch erwartet. Auch wen ich mir ein paar Reiseziele herausgeschrieben habe, werde ich bei einem zukünftigen Trip auf jeden Fall im Internet alles noch einmal nachsehen. Über eine bloße Ideensammlung hat mich das Buch also leider nicht gebracht.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Definitv kein Reiseführer

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Wo Deutschland am schönsten ist ...
Tausend Ausflugsziele für das ganze Jahr.

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:

Wo Deutschland am schönsten ist ...
Tausend Ausflugsziele für das ganze Jahr.

Bei uns nennt man sowas 'Nicht Fisch, nicht Fleisch'. Es ist kein Reiseführer, wie gedacht, es ist ein Buch, in dem jedes Bundesland ein Kapitel hat und es sollten sie schönsten Reiseziele dieses Bundeslandes erwähnt werden. Was sie im Prinzip auch werden. Als Punkt auf einer Karte und mit fünf, sechs Sätzen.
Ich habe das Buch als eBook, da ist auch nicht mal zu jedem Ziel ein Bild. Das finde ich sehr schade.
Ich erhoffte mir eigentlich Ausflugsideen für die Sommerferien, aber im Endeffekt muss man schon genau wissen, wo man von möchte, um in dem Buch einen Tipp zu finden.
Vielleicht liegt es am eBook und es funktioniert als Print besser, aber eigentlich sollte der Inhalt von Print und eBook derselbe sein.
Allerdings hat jedes Ziel einen Link, der einem die Karte bei Google zeigt, das mag vielleicht gut sein. Mit hat es allerdings nicht gefallen. Ich hatte was anderes erhofft. Vor allem schöne Bilder, die habe ich viel zu selten bekommen.

Gut ist, dass es nach Bundesländern sortiert ist und das für jeden Geschmack was dabei ist.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ganz netter Reiseratgeber

Das Buch ist in 16 Kapitel geteilt. Und somit nach Bundesländern sortiert. Das ist sehr hilfreich! Jedes Kapitel gliedert sich anschließend nach Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Viele der Stationen sind die gängigen Touristenzeile, doch manch ein Schmuckstück, in den Gegenden in denen ich schon unterwegs war kannte ich noch nicht. Zu jeder Station gibt es einen kleinen Text, der die allerwichtigsten Informationen enthält. Ich würde dieses Buch aber eher als Ratgeber, statt als Reiseführer sehen. Nur mit diesen Informationen kommt man nicht weit. Um sich eine Idee zu machen, wo man hinfahren könnte und was man ansehen könnte ist es geeignet. Für mehr muss man dann weiterrecherchieren.

Als eBook leidet die Optik des gedruckten Seitenaufrisses etwas. Gedruckt sind die Seiten schön aufgemacht und übersichtlich. Im eBook, weiß man bei manch einem Bild nicht, wohin es gehört. Dafür ist das eBook sehr praktisch für unterwegs, da es keinen Platz wegnimmt, da man es auf dem Smartphone speichern kann.
Ich finde diesen Reiseratgeber ganz nett, um mal einen Überblick zu bekommen, was man sich in unserem schönen Land mal ansehen könnte, aber so richtig überzeugen konnte mich das Buch nicht, deshalb vergebe ich zwei von fünf Sterne.