Cover-Bild Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
Band 14 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Die Online-Omi geht campen | Ab auf den Zeltplatz mit Deutschlands bekanntester Twitter-Omi

Veröffentlicht am 06.07.2020

Urlaub auf dem Zeltplatz mit der Online-Omi😊

Wenn man mit über 80 Jahren Urlaub macht, dann in einem Wohnmobil und mit den etwa gleichaltrigen Freunden auf dem Zeltplatz - sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute komisch kucken Würde meine Oma mit dieser Idee auflaufen, dann würde ich sie komplett für verrückt erklären 😊 Aber klar, dass bei Renate Bergmann die Familie unterstützt, damit sie die Reise (lebend) übersteht. Gut für alle anderen, dass ihr Großneffe Stefan das Wohnmobil zum Zeltplatz fährt und ihr das Versprechen abnimmt, dass der 87jährige Kurt, der Mann von Ilse, damit nicht fahren wird. Natürlich kommen Kleidung für gefühlt alle Eventualitäten und die Geranien mit – schließlich sollen die auch noch Urlaub machen und ein bisschen wohnlich brauchen sie es auch. Das andere Zeitplatzbewohner die 3 Senioren (Kurt, Ilse und Renate) für verrückt und merkwürdig halten, kann ich gut verstehen. Das ginge mir genauso.

Es hat mich gefreut, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, so konnte ich die Verhalten und Gedankengänge der 3 Senioren gut nachvollziehen. Ich musste lachen, unwahrscheinlich viel sogar. Ich habe in so vielen Situationen andere ältere Mitbürger wieder erkannt und kann nun sogar öfter verstehen, warum sie so reagieren, wie sie reagieren.

Es ist eine amüsante Lektüre, die mir ein bisschen mehr Lust auf Urlaub macht und die Anstoß gegeben hat, meine Oma mal wieder öfter zu besuchen. Wer weiß, wie ich im Alter von 82 Jahren sein werde. Ich folge Renate nun auch FB – ich find sie total unterhaltsam.

Das Cover verspricht schon viel Unterhaltung. Es ist ansprechend. Die Texte lesen sich meines Erachtens gut und verständlich. Das Buch ist nicht nur in der Ich-Perspektive, sondern auch umgangssprachlich geschrieben – Händi, Säwännah Bijonzie… etc. das macht Frau Bergmann noch authentischer. Die Handlung ist gut beschrieben und lässt sich gut nachvollziehen. Ich hätte mir am Ende noch ein „Heimkommen“ gewünscht.

Insgesamt ein gutes, lesenswertes Buch mit einem schlichten Handlungsablauf, der zwar nicht wirklich was Neues vorgibt, aber den Leser durchaus unterhalten kann.

Wissen Se ….. herrlich komisch

Renate Bergmann, 82 Jahre, lebt in Berlin Spandau. Sie ist für ihr Alter noch sehr rege und unternehmungslustig und so will sie nun gemeinsam mit Kurt und Ilse einen Campingurlaub machen. Eigentlich ist es mehr betreutes Camping, denn das Wohnmobil wird von ihrem Neffen Stefan zum Platz gefahren und Kontrollen während des Aufenthaltes sind avisiert. Doch da bleibt Renate von genügend Zeit um ein „wenig“ Leben in das Campingleben zu bringen….
Es ist mein erstes Buch aus der schon recht zahlreichen Renate-Reihe und ich muss sagen: kurzweilig und humorvoll brachte es mich bereits auf den ersten Seiten zum Lachen. Eins ist Renate – eine absolute Plaudertasche, die vom Hundertsten zum Tausendsten kommt. Ja sie laminiert, ach nein lamentiert über Gott und die Welt. Jedem, ob er es hören will oder nicht, gibt sie ihre Lebensweisheiten zum Besten. Dabei steht sie auch der modernen Technik positiv gegenüber, kann mit dem Händi umgehen und kennt sich mit dem Interweb aus. 😉
Für mich war das Schmunzel-Lektüre, die ich gerne weiterempfehle, 4 Lese-Sterne inbegriffen.

Campen humorvoll ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt lustig und heiter und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Man erkennt eine ältere Dame und ihre Begleitung, welche bereits im Vorzelt auf dem Campingplatz Platz genommen haben. Auch die aufgehängte Wäsche darf nicht fehlen. Es wirkt nach heiter Stimmung und die Online Omi Renate Bergmann kommt hier sehr gut zur Geltung.

Der Schreibstil ist humorvoll und zum Teil außergewöhnlich. Hier wird geschrieben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Die Lautschrift ist hier teils gleich der Schreibschrift, was das Ganze aber sehr humorvoll und charakteristisch macht.

Ich kenne schon einige Bände von Renate Bergmann. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut ins Szenario hinein, da die Bände in sich abgeschlossen sind und immer wieder neue Anekdoten aus ihrem Leben und ihren Erfahrungen und Handlungen überspitzt erzählt werden.

Renate Bergmann ist ein Unikat für sich und so sind auch ihre Bücher.Entweder kommt man mit dem Humor klar, oder ben nicht. Dies ist durchaus Ansichtssache. In diesem Band geht es ums Campen und ihre Erfahrungen damit. Dabei schweift sie natürlich wie gewohnt hin und wieder ab und gibt einige andere Anekdoten rund um ihre Familie und Freunde zum Besten.

Bisher hatte ich die Bücher von Renate Bergmann meist eher gehört, diesmal habe ich es gelesen bzw. Vorgelesen. Durch den besonderen Schreibstil mit den Wörtern, bzw. Fremdwörtern, die sie schreibt, wie sie sie spricht, hat man es als Leser am Beginn nicht immer leicht und daher fühlte es sich für mich, zu Beginn nicht so recht flüssig an, aber nach und nach kam ich in ihre Schreib- und Erzählweise hinein.

Der Humor hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen, jedoch schweift sie mir ab und an, doch etwas zu sehr ab. Doch auch dies ist Geschmacksache.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Denn diesen sollte jeder selbst lesen.

Für Renate Bergmann Fans ist aber auch dieses Buch wieder ein voller Erfolg und sorgt für gute, spaßige und humorvolle Unterhaltung.

Durch die direkte Ansprache an den Leser mit "wissen Se" und einigen anderen Floskeln, fühlt man sich direkt angesprochen und wird von ihr mit ins Geschehen genommen. Man kann sich die Situationen förmlich vorstellen. Es ist als wäre man mit dabei und als würde sie mit einem Sprechen, so als wäre man im direkten Gespräch mit ihr.

Die Situationen auf dem Campingplatz kommen sehr authentisch rüber, denn jeder der selbst schon mal auf einem Campingplatz war, entdeckt die ein oder andere Sache durchaus wieder.

Mir hat dieser Band gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten. Spaßig, humorvoll und voller charmanter und spitzfindiger Lebensweisheiten, regt dieses Buch auch zum Nachdenken und Rumschmöckern an. Ein tolles Lesevergnügen und ein humorvolles Buch für Zwischendurch.

Fazit:

Spaßig, humorvoll und voller charmanter und spitzfindiger Lebensweisheiten, die Online-Oma philosophiert wieder.

Kultig
Die Romane von/um Rentnerin Renate Bergmann sind immer schön kurzweilig, sehr unterhaltsam und lustig und dieser war da auch keine Ausnahme.
„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich ...

Kultig
„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!“
Camping ist jetzt nicht mein Lieblingsthema, ich habe sogar gar keinen Bezug dazu, aber das ist ja auch nicht notwendig und die Geschichte ist trotzdem wieder sehr lustig und hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Renate hat einfach eine unnachahmliche Art zu erzählen und man fühlt sich fast, als wäre man mit dabei. Das ist so herrlich lebensnah erzählt, einfach kultig.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Campingurlaub mit der Online-Omi - humorvoll und unterhaltsam!

Die kultige Online-Omi Renate Bergmann, rüstige Rentnerin von 82 Jahren, macht Ferien. Nachdem sie vor drei Jahren mit ihrer Freundin Gertrud eine Kreuzfahrt gemacht hat, soll es diesmal ein Campingurlaub sein. Drei Wochen möchte sie mit ihren Freunden Ilse und Kurt Erholung auf dem Campingplatz suchen. Aber ein Zelt kommt für sie nicht in Frage und auch kein wackeliger Campinganhänger, es soll schon ein solides Wohnmobil sein. Kurt, dessen Sehvermögen nicht mehr gut ist, darf das Wohnmobil aber auf keinen Fall fahren und so sorgen Renates Neffe Stefan und seine Frau Ariane dafür, dass Renate, Ilse und Kurt sicher auf dem Campingplatz ankommen. Der dortige Platzwart entpuppt sich als ehemaliger Schüler von Ilse und die verbessert auch gleich mal die Grammatik auf der Platzordnung. So geht es schon humorvoll los …

Wie man Renate kennt, erzählt sie fröhlich drauf los und berichtet detailliert von den Vorbereitungen, dem Packen der nötigen Sachen und natürlich der Auswahl des Wohnmobils, das gemietet wird.
Ihre Balkon-Geranien, die die Nachbarn sicher nicht gut genug versorgen, nimmt sie lieber auch mit, denn damit kann man ja das Vorzelt verschönern.
Gleich zu Anfang wird erst mal der Campingplatz inspiziert. Das Waschhaus ist zwar einigermaßen sauber aber:
„Einen Duschhocker suchen Se da vergebens, und nach zwei Minuten muss man neu drücken, wenn man Warmwasser haben will.“ (Zitat, eBook, Seite 9)
Bei den Nachbarn rund herum macht Renate Antrittsbesuche mit einer Flasche Likör und stellt dabei fest:
„Wo man gießt, da lass dich nieder, nette Menschen wässern ihren Flieder.“ (Zitat, eBook, Seite 16)

In ihrer unnachahmlichen Art erzählt Renate von ihrem Alltag auf dem Campingplatz und ihren Unternehmungen. Sie machen Spaziergänge zum See und in den Nachbarort. Und mit Ilse hat Renate natürlich die „Haushaltsführung“ genauestens durchgeplant. Denn zwei gestandene Hausfrauen kommen sich sonst ins Gehege.
Wie immer schweift Renate zwischendurch ab und erzählt kleine Anekdoten, findet aber immer wieder zum roten Faden zurück.
Es gibt so einige turbulente Situationen und der Urlaub der alten Herrschaften ist ereignisreicher als man denken würde.

Ich hatte viel Freude, Renate und ihre Freunde durch diesen Campingurlaub zu begleiten. Renates Humor und ihre Lebensfreude sind einfach schön zu lesen und auch ihre Lebensweisheiten sind immer wieder treffend.

„Agneta, die Welt ist manchmal grau wie in Novembertag, aber du hast deine Fantasie. Bewahre sie dir, und male damit deine Welt bunt wie eine Blumenwiese.“ (Zitat, eBook, Seite 185)

Renates Campingurlaub bzw. –abenteuer ist humorvolle Unterhaltung für zwischendurch und ein kurzweiliges Lesevergnügen!

Fazit: 4 von 5 Sternen