Cover-Bild Liebe mich, töte mich
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Jennifer Hillier

Liebe mich, töte mich

Thriller – »Ein Pageturner, bei dem der Atem stockt!« Publishers Weekly
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Der Mörder hinterlässt grausame Botschaften. Und du weißt, sie gelten dir.

Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo ...

Veröffentlicht am 15.07.2020

Anspannung pur

Aktuell bin ich endlich mal wieder richtig im Thrillerfieber und genieße die nervenaufreibenden Stories. Genau so eine war auch 'Liebe mich, töte mich'. Sie hat mich zwar nicht offensiv in den Wahnsinn getrieben, aber dafür unterschwellig dauerhaft in Anspannung versetzt. Der Klappentext spricht meiner Meinung nach für sich, dennoch steckt so viel mehr dahinter.
Als Teenager hat Geo eine folgenschwere Entscheidung getroffen und beschlossen, den Verbleib ihrer besten Freundin geheim zu halten. Vierzehn Jahre später werden Angelas voneinander getrennte Körperteile gefunden und der Mörder ist zweifellos Geos erste große Liebe. Als weitere Opfer auf den Serienmörder Calvin James deuten muss gehandelt werden und Geo sollte ihre verborgenen Geheimnisse preisgeben. Vor allem, da sich die Darstellung der Opfer an sie richtet. 😱
Der Plot der Story entwickelt sich aus Einblicken in die Vergangenheit und der fortschreitenden Entwicklung der Gegenwart. Es ist so klar strukturiert und formuliert, dass dem Leser immer bewusst wird, um welchen Zeitrahmen es sich handelt. Die verschiedenen Erzählstränge verleihen der Geschichte ihre Spannung und drängten mich die Seiten zügig umzuschlagen. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, denn sie sind zwar klar definiert und gut einzuordnen, aber dennoch recht undurchsichtig. Das gefällt mir in diesem Genre sehr gut, weil so die weitere Entwicklung nicht vorhersehbar ist. Natürlich rätselt man dauerhaft mit, völlig klar, aber zum Schluss möchte man sich selbst doch nicht den Höhepunkt vorweg nehmen oder? Vor allem Calvins rohe Gewalt jagt einem kalte Schauer über den Rücken. Ich war vom Fortschritt der Story und dem schockierenden Finale mehr als positiv überrascht. Meine Erwartungshaltung implizierte einen anderen Handlungsfortschritt, doch ich lasse mich wie gesagt gerne überraschen. Dieser Thriller ist ein packendes Exemplar, dessen Schreibstil klar und strukturiert ist. Der Autorin ist gelungen kleine feine Hinweise zu streuen, die erst im großen Gesamtbild Sinn ergeben. Sehr gekonnt!

Veröffentlicht am 07.07.2020

»Liebe mich, töte mich« -Jennifer Hillier | Rezension

Das Buch "Liebe mich, töte mich" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Jennifer Hillier gelesen habe. Und wow. Was war das bitte für ein hammermäßges Buch?!
Selbst zwölf Stunden nachdem ich ...

Selbst zwölf Stunden nachdem ich es beendet habe, fehlen mir immer noch die richtigen Worte um es zu beschreiben, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Rezension und lasse alles raus, was mir zu dem Buch einfällt.

Erstmal vorab: Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Jennifer Hilliers Schreibstil war für mich irgendwie besonders. Mir kam das Buch zu keinem Zeitpunkt langatmig vor - trotz den 440 Seiten! Das lag vermutlich auch an einigen überraschenden Wendungen, die die Autorin eingebaut hat. Manche Sätze musste ich mehrmals lesen, weil ich gar nicht richtig glauben konnte, was da passiert!

Wie bereits erwähnt, habe ich das Buch vor zwölf Stunden beendet und dennoch kann ich mir keine Meinung über die Protagonistin Georgina Shaw (genannt Geo) bilden. Ihre Art mochte ich sehr und auch ihre Gedankengänge waren - für mich - nachvollziehbar. Ihre "kalte Seite", die sie so plötzlich zeigen konnte, fand ich allerdings echt krass. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Mehr werde ich dazu nicht sagen, da es sonst spoilern würde und das wollen wir ja nicht. ;)

Die Autorin hat einige, passende Zeitsprünge mit eingebaut, die mich überhaupt nicht gestört haben - vor allem, weil ohne sie, die Geschichte gar nicht wirklich existieren könnte und das wäre wahnsinnig schade!

Das Cover ist total mein Fall und passt auch sehr gut zu dem Buch.

"Liebe mich, töte mich" ist ein Buch, dass mich bestimmt noch lange verfolgen wird und ich freue mich schon drauf, mehr von der Autorin zu lesen, sobald weitere Bücher von ihr übersetzt werden!

Autor/in: Jennifer Hillier
Verlag: Penguin-Verlag
Genre: Thriller
Seitenanzahl: 440
Bewertung: 5/5

*Rezensionsexemplar: Vielen Dank, liebes Bloggerportal (Random House)!

Veröffentlicht am 04.07.2020

unvorhergesehene Wendungen

"Liebe mich. töte mich!", ist ein sehr spannender packender Thriller. Die Handlungen sind sehr detailliert dargestellt, was mich persönlich sehr anspricht da es zu keinen Zeitpunkt langweilig erschien. Der Leser wird wohl wissentlich auf die falsche Fährte geführt bis die Geschichte mehrere überraschende Wendungen nimmt, welche die Geschichte umso besser machen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Hillier hat einen schönen Schreibstil und das Lesen hat Spaß gemacht. Vorallem da es von der ersten Seite an richtig spanned war. Georgina als Hauptprotagonistin fand ich sehr gut, man folgt ihr in der Gegenwart und der Vergangenheit, entdeckt also langsam, was damals wirklich geschehen ist.
Calvin und Georgina, eine wirklich interessante Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen wollte. Calvin ist ein Psychopath und ich fand es richtig interessant, diese Geschichte durch Georgina zu lesen.
Von Anfang an habe ich geraten, was nun genau geschehen ist, aber das Ende kam dann doch sehr unerwartet. Darauf wäre ich nie gekommen! Und ich musste es gestern dann alles erstmal etwas sacken lassen, bevor ich diese Rezi schreiben konnte.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und als es zuende war, war ich irgendwie traurig. Ich mochte das Ende, aber nicht ganz. Ich kann selbst nicht genau sagen, warum. Aber ich war nicht ganz zufrieden. Das ist aber das Einzige, was ich zu meckern habe.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Spannender Thriller mit Überraschungen

Vor vierzehn Jahren verschwand Georginas, genannt Geo, beste Freundin Angela spurlos. Als jetzt ihre zerstückelte Leiche gefunden wird, steht für die Polizei fest, dass sie ein Opfer des Serienkillers Calvin James wurde. Aber nur Geo weiß wirklich, was damals in der Nacht passiert ist. Und seit vierzehn Jahren hat sie geschwiegen, denn für Geo ist Calvin ihre erste große Liebe gewesen. Als sie nun eine fünfjährige Haftstrafe absitzt, werden weitere Frauen ermordet. Und sie erfährt, dass Calvin aus dem Gefängnis abgehauen ist. Am Tatort werden Botschaften gefunden. Ist Calvin nun hinter Geo her?

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die fünf Stufen der Trauer: Verleugnung, Wut, Verhandlung, Depression und Akzeptanz.
Überwiegend wird aus Geos Sicht erzählt, manchmal auch aus der des Polizisten Kaiser, der in ihrer Teenagerzeit mit Geo und Angela gut befreundet war. Ein ungewöhnlicher Vorname, an den ich mich erst mal gewöhnen musste. g

Der größte Teil spielt in der Gegenwart, aber zwischendurch erfährt man durch Rückblenden, was genau in der Nacht vor 19 Jahren von Angelas Tod passiert ist und wie alles zusammenhängt. Es gibt immer wieder Wendungen und Überraschungen und der Spannungsbogen wird dadurch immer weiter aufgebaut. Zum Schluss konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich unbedingt das Ende erfahren wollte.

Der Schreibstil ist unkompliziert und leicht zu lesen und auch die einzelnen Kapitel sind in der Länge genau passend.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und facettenreich, nicht einfach nur "gut" oder "böse".

Fazit: Ein spannender Thriller, der meine Erwartungen erfüllt hat, auch wenn er ein wenig verhalten anfängt.
Und was für viele Leser vielleicht auch interessant ist: Es ist ein Einzelband und die Handlung in sich abgeschlossen, kein Teil einer Serie.