Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 04.07.2020

Seitenanzahl: 400
ISBN: 9783548062624
Ersterscheinung: 02.06.2020
Preis: 10,00 €

(Alle Informationen sind der Verlagsseite entnommen)

Klappentext:
Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Rezension:
Als ich das erste Mal das Cover und den Klappentext zu ‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ sah bzw. laß, hörte sich das ganze nach dem perfekten Sommerroman 2020 für mich an. Eine romantische Liebesgeschichte und die wunderschöne Küste Dänemarks als Schauspielort des Ganzen, das hörte sich doch einfach perfekt an. Doch leider konnte der Roman selbst diesen Anforderungen nur teilweise gerecht werden.

Doch fangen wir einmal mit dem Cover an. Das Cover ist einfach wunderschön und passt auch gut zum Buch selbst. Durch die goldenen Glitzerschrift wird es sofort zim Hingucker auf jedem Büchertisch. Der Klappentext verspricht eine nette und lustige kleine Liebesgeschichte in welcher man auf die alltbekannten Probleme stoßen wird – die Protagonistin verliebt sich in eine Person, ist aber leider in einer unglücklichen Beziehung gefangen. Soweit entspricht der tatsächliche Roman auch dem Klappentext. Auch hat Sophie, die Protagonistin, den Traum eines eigenen Foodtrucks und sie hat die Aufgabe bekommen, den neuen Film des Produzenten Toni zu vermarkten. Doch das war leider auch alles, was auf den Klappentext zutrifft.
Die ganze Liebesgeschichte zwischen Sophie und dem unbekannten Fremden namens Nick spielt sich namlich leider auf wenigen Seiten ab, Hauptthema des Romans ist es aber definitiv nicht. Das buch erzählt eher die Geschichte über Sophies Entwicklung als Person: Sie entwickelt sich von der schüchternen grauen Maus hinter dem Tresen einer großen Firma zu einer selbstständigen Frau, welche für sich selbst und ihre Träume eintretten kann.
Sohie ist für mich eine ziemlich durchwachsene Protagonistin. Grade am Anfang des Buches finde ich sie, selbst für eine introvertierte Person, viel zu naiv, sie lässt sich durchwegs von ihrem Freund herum kommandieren und macht alles was er will. Auch in der Firma bekommt man das Gefühl, dass sie nicht mal ihren Mund aufmachen kann. Generell finde ich ihre Beziehung zu ihrem Job relativ toxisch und leider auch sehr schade, dass nicht denMut aufbringen kann, etwas für ihren großen Traum, nämlich einen eigenen Foodtruck zu besitzen, tut. Von ihrer Position in der Beziehung zu Tim, ihrem Freund möchte ich gar nicht erst reden. Diese Einstellung wird jedoch zum Ende des Romans hin immer besser und schließlich erkannt man die alte Sophie kaum noch. Diese Entwicklung hat sich zwar ziemlich gezogen, also durch das ganze Buch hindurch, jedoch fand ich sie an sich ganz interessant. Begleitet wurde Sophie die ganze Zeit von ihren Freunden: Claudio, Sasha, Mike und leztendlich auch Toni und Peter. Sie haben ihre Träume die ganze Zeit unterstützt, standen immer hinter ihr und haben ihr gegen Ende der Geschichte hin auch ihren Job gerettet. Vorallem Claudio, ihr Kollege bei der Filmfirma, und Toni, der Filmproduzent, haben es mir angetan. Sie haben oft das Wohl von Sophie über ihr eigenes gestellt und ihr immer geholfen ihrem Traum vom Foodtruck sowie später dann auch von einem Leben mit Nick näher zu kommen.
Zu der eigentlichen Liebsgeschichte lässt sich recht wenig sagen, da sie meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist. Was sich jedoch sagen lässt ist, dass ich die Beziehung zwischen den beiden wirklich süß und angenehm finde. Weder Nick noch Sophie ist ein 0815 – Charakter was Hobbys und Lebensstil betrifft. Auch die Art und weise wie die beiden sich kennenlernen ist sehr romantisch und wirklich gut durchdacht, sowie das erste Date.

Was mir bei dem Buch leider gar nicht gefallen hat, bzw. was ichviel zu übertrieben dargestellt fand, ist Sophies Reizdarm – Syndrom. Ich meine es ist wirklich okay mal zu schreiben, dass in einer nicht sehr passenden Situation der Magen laut knurrt, dass der magen von Sophie jedoch öffter erwähnt wird als Nick, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Auch die Länge der kapitel, grade am Anfang fand ich etwas unangenehm… Ich mag längere kapitel zwar wirklich mehr als ganz kurze, aber 60 Seiten für ein Kapitel war dann doch etwas zu viel des Guten

Alles in allem war das Buch eine nette Zwischenlektüre, welche leider mein Erwarten an eine schöne Liebesgeschichte nicht ganz erfüllen konnte, jedoch vorallem durch die detaillierten Szenen in Dänemark Punkten konnte. Die Sommerlektüre 2020 ist es für mich persönlich leider nicht geworden.

‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ bekommt von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Mehr erhofft

Karriere, Träume, Liebe. Das sind wohl die wichtigsten Aspekte dieser Geschichte und die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Dass es außerdem nicht in den typischen Städten wie New York spielt, sondern in Dänemark, verleiht dem Buch einen besonderen Touch. Das Cover passt ebenfalls perfekt zur Story und finde ich persönlich sehr ansprechend.
Was jedoch den Inhalt selbst angeht war ich leider nicht so begeistert. Der Schreibstil war mir an vielen Stellen zu wörtlich, die Gedanken zu ausgefallen aufgeschrieben. Und auch mit Sophie, der Hauptprotagonistin, bin ich bis zum Ende hin einfach nicht warm geworden. Ihre Entwicklung hat das ebenfalls unterstützt, wodurch mir lediglich das Ende gut gefallen hat.
Zudem ist es mir in der ersten Hälfte des Buches sehr viel schwerer gefallen am Ball zu bleiben als bei der zweiten Hälfte.
Was Nick angeht muss ich sagen, dass mir dessen Auftreten doch sehr knapp vorkam, wenn man bedenkt welche Rolle er letztendlich spielt.
Das Buch hat also noch viel Luft nach oben und es ist wirklich schade, da die Idee selbst mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Auf Umwegen zum Glück

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens ist eine leichte Sommerlektüre, die mich insgesamt gut unterhalten hat und für einige lustige, aber auch nachdenkliche Momente sorgt.

Sophie ...

Sophie arbeitet in einem Hamburger Filmverleih am Empfang und kommt plötzlich unverhofft zu einem Job als Marketing-Beauftragte für eine neue romantische Komödie, die am Nordsee-Strand spielt. Ob sie dieser Aufgabe gewachsen ist? Ihr Freund Tim ist da eher skeptisch. Und eigentlich liebt sie das Kochen und träumt davon, in einem mintfarbenen Foodtruck durch die Welt zu tingeln. Bei einem Besuch am Filmset in Dänemark lernt Sophie auch noch den sympathischen Nick kennen. Nun scheint ihre Welt vollends auf dem Kopf zu stehen.

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen und die sommerliche Atmosphäre wurde toll eingefangen. Was mich aber nach einiger Zeit richtig gestört hat, war Sophies Eigenheit mit ihrem Bauch zu kommunizieren ... Reizdarm hin oder her, das fand ich irgendwann nicht mehr lustig sondern eher nervig. Außerdem waren mir manche Figuren etwas zu überspitzt und klischeehaft dargestellt, wie beispielsweise Sophies Chef, oder Kollegin Tina und auch "Vikdet", das in die Jahre gekommene Hippiepärchen.

Trotz dieser Punkte, die mich nicht so angesprochen haben, hat mich das Buch gut unterhalten. Ich mochte die Vorstellung von Sophies Dachgarten und die Szenen mit Nick und seinem Hund am Strand fand ich richtig schön. Auch die Erinnerungen an ihre Mutter, die eine sehr besondere Person gewesen sein muss, haben mich sehr berührt.

Das Buch vermittelt zudem eine wunderschöne Botschaft! Gib deine Träume niemals auf, lebe dein Leben so, wie DU es dir vorstellst und nicht so, wie andere es gerne hätten.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Träume erfüllen sich

Eigentlich träumt Sophie davon, sich mit einem mintfarbenen Foodtruck selbständig zu machen. Doch stattdessen arbeitet sie als Empfangsdame bei einer Filmfirma. Durch einen Zufall steigt sie zur Marketingleiterin für einen entstehenden Blockbuster auf. Hierfür verschlägt es sie nach Dänemark, wo Teile des Films gedreht werden. Hier lernt Sophie einen attraktiven jungen Mann kennen, der sie vergessen lässt, dass in Deutschland ihr Freund auf sie wartet. Wird Sophie ihre Träume erfüllen können.

Cover und Klappentext haben mich total angesprochen und ich freute mich sehr auf Sophies Geschichte. Das Buch fing auch wirklich witzig an, denn Sophie ist ein bisschen tollpatschig und schüchtern, was sie in einige amüsante Situationen geraten lässt. Nach diesem guten Start lässt das Buch dann aber leider sehr nach. Plötzlich geschieht ein Zufall nach dem anderen, die die schüchterne Sophie zuerst zu einer starken jungen Frau machen, ihr dann einen besser bezahlten und höher angesehenen Job bescheren, bevor sie – natürlich – ihren Traum doch noch erfüllen kann. Das war mir irgendwie immer eine Spur drüber.

Auch die Liebesgeschichte war nicht so richtig herzlich. Es passierte alles einfach so und ließ mich deshalb nicht so richtig mitfühlen. Das fand ich sehr schade.

Insgesamt hat mich das Buch etwas enttäuscht, aber ich gebe 3 Sterne für ein paar sehr amüsante Stellen, die mir Sophie sehr sympathisch machten!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Eine sehr sprunghafte Geschichte, mit einer Protagonistin mit ausgeprägtem Reizdarm

Klappentext

Klappentext

Sophie träumt eigentlich von einem mintfarbenen Foodtruck. Doch das Leben hat seine eigenen Pläne mit ihr: aus Versehen ergattert sie einen heiß begehrten Job bei einem Filmverleih, wo sie den neuesten Blockbuster vermarkten soll. Für Sophie ist ihr Leben damit schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist …

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Es erinnert mich sofort an das Meer, den Sand und Muscheln und ruft in mir den Wunsch nach Urlaub hervor.

Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Viele Passagen konnte ich einfach so hinweglesen. Leider wurden aber Sophies Darmgeräusche sehr in den Vordergrund gestellt, und diese haben das flüssige Lesen etwas verhindert. Zudem fand ich die Sprünge zwischen den einzelnen Teilen und Kapitel zu hart. Ich hätte mir gewünscht, dass diese flüssiger gewesen wären.

Die Hauptprotagonistin, Sophie, hat mir am Anfang des Buches nicht so gut gefallen. Auf den ersten Seiten war sie eher kindisch für 29 Jahre und kein Selbstbewusstsein. Dies hat sich zum Glück geändert, wodurch die sympathischer wurde. Zum Ende hin des zweiten Teils habe ich sie gar nicht mehr wiedererkannt, da sie so in ihren Job vertieft war. Sie hat alles vernachlässigt und ihr fehlte ihre Leichtigkeit. Zum Glück wurde sie wachgerüttelt und war am Ende wieder sie selbst. Leider hat sie es mit einem Reizdarm zu tun, der meiner Meinung nach, zu sehr im Vordergrund stand. Zudem wurde ihr Wunsch, einen Foodtruck zu besitzen, oft erwähnt, allerdings hat man erst im Epilog erfahren, dass sie sich diesen Wunsch erfüllt hat. Ich hätte mich gefreut wenn das am Ende mehr im Vordergrund gestanden hätte.

Ihr Freund Tim war mir von Anfang an sehr unsympathisch. Er hat Sophie mehr klein gemacht, als sie zu unterstützen. Zudem wollte er nur das sehen was er wollte und hat sich auch nur bei ihr gemeldet, wenn es ihm gepasst hat.

Dafür war ihre beste Freundin Sasha total sympathisch. Sie hat in die Geschichte etwas locker, leichtes mit reingebracht. Zudem hat sie Sophie unterstützt und immer bekräftigt.

Am Anfang war von ihren Arbeitskollegen nur Claudio nett zu ihr, der wirklich toll war. Er hat mit ihr viel geträumt. Zum Ende hin wurden ihre anderen Arbeitskollegen auch netter, wodurch sich Sophie auf der Arbeit wohler gefühlt hat.

Beim Filmdreh waren eigentlich alle nett zu Sophie. Toll fand ich das Toni sie unterstützt hat und sie bekräftigt hat ihren Traum zu leben und es sich zu trauen. Und auch sonst waren in Dänemark alle toll. Die Passagen die dort gehandelt haben, haben in mir ein wenig Fernweh ausgelöst und ich hätte mir gewünscht auch dort zu sein.

Und Nick war einfach nur großartig. Im Gegensatz zu Tim hat dieser Sophie zugehört und sie verstanden. Man hatte das Gefühl, das beide auf einer Wellenlänge sind und einfach zueinander gehören. Ich denke in diesen Mann hätte ich mich auch verliebt.

Die Handlung als solches fand ich ganz schön. Es kamen viele Personen vor, aber man konnte sie gut aus einander halten. Allerdings wurde für meinen Geschmack der Fokus auf zu viele nicht relevante Dinge gelegt. Leider fand ich die Auflösung, ob Nick und Sophie nun zueinander finden etwas zu weit hinausgezögert.