Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 13.07.2020

So wunderschön erzählt!

Mit Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim möchte ich euch eines meiner definitiven Jahreshighlights vorstellen!

Ich muss zugeben, der Einstieg war auf den ersten Seiten noch etwas ungewohnt. Die Sprache ist recht poetisch. Doch als ich erst mal eingetaucht war, konnte ich mich nicht mehr losreißen.
Dieses Buch ist wie ein Sog!
Ein wunderschön erzählter, poetischer, mitreißender Sog.

Besonders der Schreibstil und auch die von der Autorin erdachte Welt haben es mir angetan.
Es ist alles sehr anschaulich erzählt, ein wenig historisch anmutend von den Verhältnissen und es entstanden mühelos Bilder in meinem Kopf. Die Farben der Stoffe und Materialien haben vor meinen Augen geleuchtet, ich hatte das Gefühl, ich hätte die Gerüche selbst in der Nase.

Maia hat mich mit ihrer sturen Art im Sturm erobert. Es gefiel mir, wie sie für ihre Träume zu kämpfen bereit war. Dass sie sich „nur“ aufgrund der Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, nicht unterkriegen ließ.
Ihr lagen wirklich unzählige Steine im Weg. Doch sie hat sich nicht brechen lassen und jede Herausforderung angenommen.

Die zarte Romanze mit dem Magier Edan hat mir ebenfalls gefallen. Es hat sich alles sehr langsam entwickelt und doch spürte man die Nähe zwischen den beiden Protagonist*innen immer wieder sehr deutlich.
Ich hoffe, über Edan werden wir im zweiten Band noch ganz viel mehr erfahren, denn viele „seiner“ Themen sind nur angeschnitten worden. Da bin ich natürlich neugierig.

Ich bin durch die Seiten von Ein Kleid aus Seide und Sternen förmlich geflogen.
Elizabeth Lim hat eine rundum wundervolle Geschichte erschaffen, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Ich hab das Buch zuerst als E-Book gelesen und konnte mich wirklich kaum von meinem Reader loseisen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Märchenhaft, magisch und fesselnd!

Rezension

Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim

Rezension

Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim

Der Schreibstil in dem Buch war einfach wundervoll, er war bildlich und umschmückt, sodass es sehr angenehm zu lesen war. Zudem hat der Schreibstil perfekt zum Fantasygenre gepasst. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da es so fesselnd war.

Die Protagonistin Maia war mir sofort sympathisch, denn sie war stark, mutig und ehrgeizig, sodass ich mich in vielen Dingen auch mit ihr identifizieren konnte. Auch fand ich es toll, dass sie sich so für ihre Familie einsetzte, ihre eigenen Bedürfnisse jedoch nicht außer Acht ließ.

In Edan habe ich mich sofort verliebt, zumal er mysteriös und charmant war. Also ein wirklich toller Bookboyfriend.

Das Worldbuilding hat mir richtig gut gefallen, denn die Welt war sehr asiatisch angehaucht mit vielen besonderen Fantasyelementen. Des Weiteren fand ich die Geschichte der Götter in dem Buch sehr passend und wirklich einzigartig.

Zu der Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten, denn ich möchte euch den Lesespaß nicht nehmen :) Aber der Plot war unglaublich spannend und unvorhersehbar, sodass mich die Geschichte fesseln und mitreißen konnte. Durch die vielen Schauplätze war es zudem auch sehr abwechslungsreich. Das Buch war einfach märchenhaft und magisch und wunderschön.

Alles in einem konnte mich das Buch vollkommen von sich überzeugen und begeistern! Ein wirklich wundervolles Fantasybuch zum Mitfiebern und Träumen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, denn für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

5/5

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein märchenhaft schönes Buch, das mich vollkommen verzaubern konnte!

Obwohl ich zurzeit nicht mehr so die große Fantasyleserin bin, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ hörte. Der Klappentext klang einfach nur mega gut und in das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Sieht es nicht traumhaft schön aus? Also ich kann mich an dem Cover einfach nicht sattsehen und über den Einband, der sich so toll anfühlt, kann ich gar nicht oft genug streichen.
Wovon ich euch ebenfalls endlos etwas vorschwärmen könnte, ist die Karte in der Klappe, die das Fantasy-Reich A‘landi zeigt. Die Karte ist einfach nur umwerfend, sag ich euch!
Ich war nun sehr gespannt, ob mich wohl auch die Geschichte so sehr verzaubern kann wie die hinreißende Gestaltung des Buches.

Maia Tamarin wünscht sich nichts mehr als eine Meisterschneiderin zu werden. Sie ist unglaublich begabt und vollbringt mit Nadel und Faden die fantastischsten Dinge. Da in ihrer Welt aber nur Männer diese Tätigkeit ausüben dürfen, wird ihr großer Traum wohl niemals wahr werden. Oder vielleicht doch?
Als der Kaiser einen Wettbewerb ausruft, um den besten Schneider seines Reiches zu finden, fasst Maia einen waghalsigen Plan: Sie verkleidet sich als Junge und reist unter dem Namen ihres Bruders an den kaiserlichen Hof. Ein harter Konkurrenzwettkampf erwartet sie voller Intrigen, Missgunst und Neid. Aufgeben kommt für Maia jedoch überhaupt nicht infrage. Sie ist bereit für ihren großen Traum zu kämpfen. Sie möchte unbedingt der neue Hofschneider werden, um ihre Familie finanziell unterstützen zu können. Die Aufgaben sind jedoch alles andere als einfach und ihre Maskerade überzeugend zu spielen, ist ebenfalls eine Herausforderung für Maia. Mit ihrer Verkleidung kann sie zum Glück zunächst alle täuschen, aber schon bald zeigt der rätselhafte Hofzauberer Edan ein großes Interesse an ihr. Er scheint hinter ihr Geheimnis gekommen zu sein. Als Maia die nahezu unmögliche Aufgabe gestellt wird, drei magische Kleider zu nähen, die aus den Elementen Sonne, Mond und Sternen gewoben sind, begibt sie sich zusammen mit Edan auf eine gefährliche Reise...

Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Buch beginnt und irgendwie schon nach den ersten paar Seiten wisst, dass ihr es lieben werdet? Mir erging es so mit „Ein Kleid aus Seide und Sternen“. Nach etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Jugendfantasyroman gelesen, welcher mich so richtig packen und begeistern konnte.
Da ich mich, wie oben bereits erwähnt, zurzeit nicht mehr so oft ins Fantasy-Genre verirre wie früher, hätte ich echt nicht gedacht, dass mich die Story so dermaßen umhauen würde. Meine Erwartungen an das Buch waren natürlich schon ziemlich hoch, schließlich hatte ich vor dem Lesen schon so einige begeisterte Meinungen darüber gehört, aber irgendwie hätte ich dennoch nicht damit gerechnet, dass sich ein „Ein Kleid aus Sterne und Seide“ zu so einem Highlight für mich entwickeln würde.

Elizabeth Lim hatte mich wirklich von Beginn an ganz auf ihrer Seite. Ihr wunderschöner Schreibstil gefiel mir vom ersten Moment an unbeschreiblich gut und von der Welt, in die sie in „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ entführt, war ich augenblicklich ganz hin und weg. Mit dem chinesisch anmutenden Kaiserreich A‘landi ist der Autorin in meinen Augen ein atemberaubendes Setting gelungen. Ich hatte beim Durchschmökern die genialsten Bilder im Kopf und von der märchenhaften Atmosphäre, die durch die orientalische Kulisse zustande kommt, war ich sofort vollkommen verzaubert. Der Verlag wirbt damit, dass das Buch eine coole Mischung aus Mulan und Project Runway enthält. Ob letzteres stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich Project Runway tatsächlich bisher nur vom Namen her kenne. Bezüglich des Mulan-Feelings kann ich der Aussage des Verlags aber nur zustimmen! Natürlich ist es Elizabeth Lim hervorragend gelungen, etwas Neues und Einzigartiges zu erschaffen, aber so ein paar Parallelen zu Mulan weist das Buch dann eben doch auf. Für mich kamen beim Durchschmökern an manchen Stellen richtige Mulan-Vibes auf, was meinem Empfinden nach vor allem dieser zauberhaften, asiatisch angehauchten Fantasy-Welt zu verdanken ist.

Natürlich tragen aber auch andere Aspekte dazu bei, dass man während des Lesens in Mulan-Stimmung versetzt wird. So gibt sich zum Beispiel auch unsere Protagonistin Maia als ein Junge aus und ähnelt auch sonst in so mancherlei Hinsicht Mulan. Ich fand Maia einfach nur große Klasse! Sie war mir auf Anhieb sympathisch und da ihre Gefühls- und Gedankenwelt sehr anschaulich dargestellt wird, ist es mir jederzeit problemlos geglückt, mich in unsere Ich-Erzählerin hineinzuversetzen. Mit Maia ist Elizabeth Lim eine großartige Buchheldin gelungen. Mit ihrer mutigen und liebenswerten Art hat sie sich sofort in mein Herz geschlichen. Ich habe Maia nur zu gerne auf ihrem großen Abenteuer begleitet. Ich habe mit ihr mitgefiebert, mitgezittert und mitgehofft und sie für ihre Stärke, Tapferkeit, Entschlossenheit und ihr beeindruckendes Talent zutiefst bewundert.

Bei den zahlreichen Nebenfiguren kann ich nun nicht behaupten, dass ich sie alle liebgewonnen habe, schließlich begegnen wir im Verlauf des Buches so einigen unfreundlichen Gestalten, aber auch die fiesen und unsympathischen Charaktere haben mir total gut gefallen. Mit der Ausarbeitung der Figuren konnte Elizabeth Lim wirklich vollends bei mir punkten. Niemand wirkt oberflächlich oder zu blass und allesamt überzeugen sie in ihren Rollen.
Bei wem ich dann nur doch ein kleines bisschen länger gebraucht habe, ehe ich komplett mit ihm warm geworden bin, ist Edan. Irgendwie mochte sein mysteriöses und undurchschaubares Verhalten zunächst nicht. Wie Maia, so bin aber schließlich auch noch ich seinem Charme hoffnungslos verfallen.

Das Zusammenspiel zwischen Maia und Edan hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich beim Lesen richtig gefeiert und auch die zarte Liebesgeschichte konnte mich begeistern. Sie ist überhaupt nicht kitschig oder klischeehaft, sondern einfach nur bezaubernd und süß. Ich mochte die romantischen Momente zwischen den beiden wirklich unglaublich gerne.

Ich habe jede einzelne Seite zutiefst genossen. Obwohl die Handlung stellenweise recht ruhig ist, konnte sie mich von Anfang bis Ende fesseln, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte mit dem Lesen. Die Story steckt voller überraschender Wendungen und Emotionen und gewinnt durch die wundervollen Märchenelemente einen ganz besonderen Zauber. Es ist eine Geschichte voller Abenteuer und Gefahren, eine Geschichte voller Hoffnung, Neid, Rivalität, Intrigen und kaum zu bewältigender Herausforderungen.
Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, Maia kennenzulernen und in ihre fantastische Welt einzutauchen. Klar, die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Nicht jeder wird so begeistert von dem Buch sein wie ich. Ich jedenfalls liebe es und fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung nun ganz sehnsüchtig entgegen.

Fazit: Ein märchenhaft schönes Buch voller Abenteuer, Romantik und Magie! In meinen Augen hat Elizabeth Lim mit „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ einen grandiosen Fantasy-Auftakt aufs Papier gezaubert, welcher mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich bin total verliebt in dieses Buch. Die Geschichte ist spannend und ruhig zugleich, sie ist berührend, emotional und so wunderbar atmosphärisch, fantasievoll und magisch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch am Ende mit einem rundum glücklichen Gefühl wieder zuklappen können. „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ erhält von mir sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Magische Welt mit starken Frauen!

Klappentext:

Klappentext:

„Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …“

10 von 10 Sternen

Der traumhafte Schreibstil von Elizabeth Lim konnte mich von der ersten Seite an voll und ganz fesseln und hat mir den Einstieg in die Geschichte sehr einfach gemacht.

Ich fand Alandi und die komplette Welt, die jene erschaffen hat, äußerst interessant, da sich hinter jeder Ecke ein Geheimnis verbirgt und es so unendlich viel zu entdecken gibt. Teilweise hatte ich das Gefühl von den Gerüchen und Geschmäckern, die die Autorin beschreibt, umgeben zu sein. Auch die Einwebung von Aspekten aus verschiedenen Märchen hat mir wirklich zugesagt. Das alles hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Ich wurde vollkommen mitgerissen und mit unerwarteten Wendungen konfrontiert. Der Klappentext verrät nicht annähernd, was einen alles erwartet. Am liebsten hätte ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand gelegt!

Maia war mir schnell sympathisch, da ich einige ihrer Einstellungen teile (zB. das meine Familie an erster Stelle steht oder ich mich nicht einfach meinem vorgesehen Schicksal ergebe). Mir gefällt ihre Kämpfernatur und, dass sie nicht aufgibt, auch wenn alles unmöglich erscheint. Sie ist ein Vorbild für jedes Mädchen und jede Frau, sich nicht seinem Schicksal zu ergeben, sondern für seine Rechte und eine Gleichberechtigung einzusetzen. Sie ist aber nicht die einzige starke Frau in diesem Roman.

Auch Edan hat sich schnell einen Weg in mein Herz geschlichen. Ich fand seinen Charakter mysteriös und wollte unbedingt hinter all seine Geheimnisse sehen. Im Laufe der Geschichte hat man vieles über ihn und seine Lasten gelernt. Durch kleinen Gesten und seine liebenswürdige Art hat er mich nur noch mehr für sich eingenommen. Er gehört ab sofort zu einem meiner liebsten Bookboyfriends!

Es gab aber ebenfalls Charaktere, die ich von Beginn an nicht ausstehen konnte beziehungsweise denen ich misstraut habe. Diese konnten mich trotzdem mit manchen Geheimnissen von ihnen eiskalt erwischen.

Die Geschichte war einfach nur spannend und fesselnd und mit tiefen Gefühlen gespickt, die Charaktere realistisch und zum größten Teil auch liebenswürdig, ihre Entwicklung teilweise beeindruckend und die Liebesgeschichte herzerwärmend.

Ich fange jetzt schon an die Tage zu zählen, bis der zweite Teil erscheint; auch wenn noch kein ET bekannt ist.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wunderschönes Romantasy-Buch mit märchenhaften Elementen und Kleidern zum Träumen

„Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken.“

Maia näht für ihr Leben gerne und ihr Traum ist es, kaiserliche Schneiderin zu werden. Doch diese Stellung ist nur für Männer vorgesehen. Ihr Vater wird an den Hof gerufen, doch er kann nicht mehr schneidern. Deswegen fährt sie als ihr Bruder verkleidet dort hin, um sich im Wettbewerb gegen andere Schneider unter Beweis zu stellen. Doch niemand darf erfahren, dass sie eigentlich ein Mädchen ist.
Maia ist Abenteurerin, Träumerin und Rebellin. Sie hat viel Talent und vertraut auf ihre Fähigkeiten. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen, weil sie sehr authentisch und liebenswert ist. Immer wieder zeigt sie, wie stark sie ist und dass sie für Menschen die sie liebt, alles riskieren würde.
Der zweite Hauptcharakter Edan ist am Anfang sehr geheimnisvoll. Nach und nach erfährt man mehr über seine Vergangenheit und Geheimnisse. Maia und Edan harmonieren miteinander. Zusammen bestehen sie Aufgaben, die unlösbar erscheinen. Sie haben mir immer das Gefühl gegeben, dass alles möglich ist.
Einige andere Charaktere wie der Kaiser und seine Verlobte bleiben undurchschaubar. Denkt man im einem Moment, man hat ihre Beweggründe verstanden, verhalten sie sich im nächsten unerwartet. Ich bin gespannt, ob im zweiten Band mehr Licht ins Dunkle kommt.
Im Laufe der Handlung tauchen einige Märchenelemente auf, zum Beispiel ein fliegender Teppich. Außerdem wird die Handlung mit einer Sage zu Sonne, Mond und Sterne verwoben. Das verleiht der Geschichte noch mehr Magie und hat mir besonders gefallen.
Das Thema nähen und schneidern wird sehr anschaulich geschildert. Immer wieder werden Stickmuster oder Schnitte genau beschrieben, so dass man sich die in liebevoller Kleinarbeit geschneiderten Kleider, gut vorstellen kann.
Die Dynamik und die Spannung im Buch hat für mich genau gepasst. Es gab immer wieder Wendungen, die ich nicht erwartet habe.
Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Ich finde es passt perfekt zum Buch und rundet das Ganze ab.
Insgesamt ein wunderschönes Romantasy Buch mit märchenhaften Elementen und Kleidern zum Träumen.