Profilbild von zeilennverliebte

zeilennverliebte

aktives Lesejury-Mitglied

zeilennverliebte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilennverliebte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Absolutes Must-Read

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Inhalt
Als Katniss' Schwester Prim für die jährlichen Hungerspiele ausgewählt wird, meldet sie sich freiwillig. Zusammen mit Peeta und 22 anderen Teilnehmern muss sie in die Arena. Das Spiel ist erst zu Ende, wenn es nur noch einen Überlebenden gibt. Peeta und Katniss sind also gezwungenermaßen Feinde, doch da ist Katniss sich nicht mehr so sicher, als Peeta ihr das Leben rettet.

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich das Buch wirklich lesen soll, weil ich nicht wusste, ob es etwas für mich ist. Weil viele davon aber so begeistert waren, habe ich es doch getan und es ist für mich ein Jahreshighlight geworden. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und ich finde es gut, dass die Geschichte in der Gegenwart aus Katniss' Perspektive erzählt wird.
Die Handlung hat mich einfach nur gefesselt und in drei Tagen hatte ich das ganze Buch durch. Ich finde Panem und die Hungerspiele total faszinierend, auch wenn es natürlich ziemlich grausam ist. Die Charaktere sind mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Fazit
An alle, die noch zögern, dieses Buch (beziehungsweise die ganze Reihe) zu lesen: Tut es unbedingt! Ich war gefesselt und fasziniert von dieser Welt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ich liiebe es

Trust Again

Inhalt
Dawn ist nach Woodshill gezogen, um den Schmerzen der Vergangenheit zu entkommen. Sie ist sich sicher, dass sie nie wieder einem Mann vertrauen kann, weil der Verrat tiefe Wunden hinterlassen hat. Doch dann lernt sie Spencer Cosgrove kennen, der alles versucht, um Dawn für sich zu gewinnen.

Ich finde das Cover sehr schön, da es schlicht und ansprechend gestaltet ist, obwohl ich eigentlich nicht so viel von Menschen auf Covern halte. Außerdem passt es natürlich perfekt zu den anderen Teilen der Again-Reihe.
Ich war schon begeistert von "Begin Again" und liebe generell die Bücher von Mona Kasten, deshalb hatte ich große Erwartungen an den zweiten Teil. Er hat mich nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist einfach toll, er lässt sich unglaublich leicht und flüssig lesen. Am besten gefallen haben mir aber wieder die Charaktere. Ich fühle mich unglaublich wohl in dem Freundeskreis von Allie, Kaden, Dawn, Spencer und co und habe alle in mein Herz geschlossen. Ich liebe es, dass die Charaktere so "dreidimensional" sind und immer etwas hinter ihrer Fassade steckt, das sie prägt. Dawn ist mir sehr sympatisch, auch mit ihrem Hobby, und ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Ich mag ihre humorvolle Art und ihre Eigenheiten. Auch Spencer finde ich toll und ich habe mich in ihn verliebt. (Und ich brauche bittte auch so einen Dozenten wie Nolan ahh)
Die Handlung hat mich auch überzeugt. Natürlich ähneln sich New Adult Romane hier und da, aber das hat mich persönlich nicht gestört.

Fazit
Es macht einfach Spaß, nach Woodshill abzutauchen, ich fühle mich schon wie ein Teil der Welt dort. Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen und die Charaktere sind an mein Herz gewachsen. Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren und mehr über Sawyer und Isaac zu erfahren, über die man im zweiten Teil schon etwas mehr erfährt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Soo ein tolles Buch.

Begin Again

Inhalt
Allie Harper möchte nach ihrer schlimmen Vergangenheit neu anfangen und zieht zum Studieren nach Woodshill. Sie landet in einer WG mit Kaden, der keine weibliche Mitbewohnerin haben möchte und sofort Regeln aufstellt. Diese Regeln sind aber für beide nicht leicht einzuhalten, als sie sich ineinander verlieben.

Wow, ich liebe dieses Buch. Ich hatte schon die Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten gelesen, die mir sehr gut gefallen hat, und hatte daher sehr hohe Erwartungen an "Begin Again". Außerdem wurde mir das Buch schon oft empfohlen und wird ja auch ziemlich gehypet. Berechtigt, finde ich.
Also erstmal: Dieses Cover ist ja mal wunderschön und macht sich super in meinem Bücherregal. Auch zu den anderen Teilen der Reihe, die ja mittlerweile erschienen sind, passt es perfekt.
Das beste an dem Buch ist meiner Meinung nach der Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch in weniger als drei Tagen durchgelesen. Ich konnte einfach nicht aufhören, weil es so fesselnd und schön zu lesen war, dass ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht.
Auch die Charaktere fand ich unglaublich gut. Sie sind so individuell und mir wirklich ans Herz gewachsen. Allie ist für mich eine starke und humorvolle Protagonistin. Ich habe sie sehr lieb gewonnen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie manchmal ein wenig unabhängiger gewesen wäre. Zum Beispiel verzeiht sie Kaden sehr schnell und auch ihre Mutter hat viel Einfluss auf sie. Kaden ist für mich der totale Bookboyfriend. Sein Verhalten finde ich nicht immer gut und ich bin manchmal aufgrund seiner Sprunghaftigkeit nicht ganz schlau aus ihm geworden, aber ich habe mich hoffnungslos in ihn verliebt... Auch den Freundeskreis von Allie und Kaden mag ich sehr gerne. Die Handlung hat mich sehr mitgenommen und es wurde beim Lesen nie langweilig. Etwas klischeebehaftet finde ich es manchmal, aber ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Fazit
Ich liebe dieses Buch mit dem leichten Schreibstil und den tollen Charakteren. Ich fühle mich jetzt schon zu Hause in Woodshill und bin froh, mich noch nicht verabschieden zu müssen, weil mir noch vier Bände bleiben.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Spannend und fesselnd

ONE OF US IS LYING

Inhalt
An einer Highschool wird Simon, der Urheber der Gossip-App über die Geheimnisse der Schüler, wärend des Nachsitzens ermordet. Jeder der vier Schüler, die dabei waren, haben etwas zu verbergen und könnten für den Mord verantwortlich sein.

Das Cover hat mich persönlich nicht so angesprochen, weil Gesichter auf Covern generell nicht so mein Fall sind. Dennoch passt es sehr gut zu dem Buch und ich mag die schlichten Farben. Der Klappentext klang für mich total spannend und ich musste das Buch unbedingt lesen.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich mag auch, dass abwechselnd aus den Perspektiven der vier Jugendlichen erzählt wird. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ich finde sie alle sympatisch. Ich finde es auch sehr gut, dass man erst nach und nach erfährt, was die Geheimnisse der Schüler sind und was wirklich passiert ist. Manchmal, vor allem am Anfang, konnte ich mir nicht so gut die vielen Informationen über die verschiedenen Personen merken und ich fand es etwas unübersichtlich. Ich brauchte also ein bisschen, um die Charaktere und ihre Beziehungen kennenzulernen. Das war dann aber auch kein großes Problem.
Vom Anfang bis zum Ende war das Buch spannend und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen ist auf jeden Fall da und ich konnte fast keine Wendung vorhersehen. Von dem Ende war ich dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, aber es kam trotzdem zu einem runden und schönen Abschluss.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert und war gefesselt von der Geschichte.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Tiefgründig und emotional

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Inhalt
Die 16-jährige Hazel lernt in einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder Augustus kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und verbringen Zeit zusammen, obwohl sie beide wissen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" hat mich sehr mitgenommen. Ich habe den Film nicht geguckt und habe ihn daher nicht zum Vergleich. Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es mir empfohlen wurde. Das Cover hat mich nicht soo angesprochen, aber der Klappentext klang ganz spannend, weswegen ich das dann gelesen habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in das Buch reingefunden habe, aber dann konnte ich es wirklich nur noch schwer aus der Hand legen. Der Schreibstil war wegen der lockeren und leicht sarkastischen Art sehr angenehm zu lesen und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass das Buch so tiefgründig ist und einen auch zum Nachdenken anregt, vor allem die Meinungen der Protagonisten finde ich interessant. Die Geschichte von Hazel und Augustus hat mich sehr mitgenommen, es gab Stellen zum Lachen und zum Weinen.

Fazit
Dieses Buch muss man einfach lesen. Viele weise Worte, aber auch traurig und manchmal lustig. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" hat mich zum Nachdenken angeregt und mich nicht mehr losgelassen.