Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

Lian und seine Freunde auf ihrer zweiten Mission

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Lian ist ein Dragon Ninja und wird auf dem geheimen Ninja-Internat Chipanea ausgebildet. Gemeinsam mit seinen Freunden hat er schon einen Auftrag bekommen und das Schwert Katana-O in Sicherheit gebracht. Die nächste Waffe, auf die es die Tiger Ninjas, die Gegenspieler der Dragon Ninjas abgesehen haben ist das Blasrohr Fukiya. Der Feuerdrache Long Lung bewacht dieses Blasrohr zur Zeit, doch nun ist es bei ihm nicht mehr sicher. Lian, Sui und Pepp machen sich auf den Weg, um Fukiya in Sicherheit zu bringen.

Dafür machen sie sich auf den Weg in die Stadt, wo sie neue Freunde finden, aber natürlich sind auch ihre Gegner nicht weit weg und versuchen alles, damit das Blasrohr nicht nach Chipanea gebracht wird. Lian, Sui und Pepp ergänzen sich sehr gut und sind sehr mutig und auf diese Weise schaffen sie es immer wieder, ihre Gegner loszuwerden. Aber auf die Hilfe ihrer Freunde sind sie trotzdem angewiesen. Auch erfährt Lian auf dieser Reise Dinge über seine Familie, die er noch nicht wusste.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Zusammenhalt der Freunde wird sehr gut beschrieben und es kommt für sie auch nicht infrage, einfach aufzugeben. Ich kannte den ersten Band der Buchreihe nicht und hatte erst meine Bedenken, ob ich die Geschichte verstehe. Das war aber gar kein Problem und ich kam trotzdem sehr gut mit der Geschichte mit, auch wenn es sicher nicht verkehrt ist, die Reihenfolge einzuhalten. Auch das Cover finde ich schön und passend.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Der Werdegang von Carola Neher

Die Königin von Berlin

In diesem Buch lernt man Carola Neher kennen, die mir bislang noch gar nichts sagte, wenn ich ehrlich bin. Auch den Dichter Klabund, der ihr Ehemann war, kannte ich nicht. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, in dem man ihr Leben ein Stück weit auch aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernt. Auch wenn Carola Neher eine berühmte Schauspielerin wurde, war das noch nicht von Anfang an klar. Sie selber war immer von ihrem Talent überzeugt, bekam aber nur kleinere Rollen, wenn überhaupt. Das änderte sich, als sie Bertolt Brecht kennengelernt hat, der auch noch seinen Weg finden musste, aber trotzdem schon sehr überzeugt von sich war.

Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert und ich finde es immer toll, solche Bücher zu lesen, in denen berühmte Menschen vorgestellt werden, zu denen man dann nach der Lektüre noch weiter recherchieren kann, was ich bei dem vorliegenden Buch auch sehr gerne getan habe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sehr mitreißend geschrieben ist und vor allem die Protagonisten sehr gut beschrieben werden. Auch das Cover finde ich sehr schön, weil man so direkt auch ein Bild der Schauspielerin hat und sich alles noch einmal besser vorstellen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Die Mütter Mafia wird gegründet

Die Mütter-Mafia

Constanze wird am Anfang des Buches plötzlich von ihrem Mann verlassen, der sie mit den beiden Kindern in seinem ehemaligen Elternhaus unterbringt. Bis auf ein älteres Ehepaar in der Nachbarschaft ist es auch sehr schön dort und die Familie findet schnell Anschluss und knüpft Freundschaften.
Gerne wäre Constanze Mitglied bei der Mütter-Society, einer Gruppe von Müttern, die sich gegenseitig unterstützen und austauschen. Zumindest denkt Constanze das, denn nach einem ersten Treffen möchte sie das nicht mehr und gründet ihren eigenen geheimen Club, die Mütter-Mafia.
Ich habe das Hörbuch nun schon zum zweiten Mal gehört und mich wieder köstlich amüsiert. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile. Die Sprecherin passt hervorragend zu dem Buch.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die geheimen Inseln

Noël weiß seit einiger Zeit, dass seine Mutter gar nicht seine Mutter, sondern seine Tante ist und dass seine Mutter seit seiner Geburt verschwunden ist. Außerdem hört er Tiere sprechen und seit einem Erlebnis im Skilager merkt er, dass es gefährlich ist, in seiner Haut zu stecken. Nun hat er ein erneutes Problem und wird wohl von der Schule fliegen.

Aber immer wieder sagen ihm Tiere, was er machen soll und so macht er sich auf den Weg zu den geheimen Inseln, auch die Inseln der bösen Tiere genannt. Aber diese Bezeichnung wird dort nicht gerne gehört, weil es im Gegenteil darum geht, dass die auserwählten Menschen und Tiere sich gegenseitig kennenlernen und friedlich zusammenleben.

Noël tritt gegen einen anderen Jungen an, mit dem er gemeinsam in die Prüfung muss. Auf jeden Fall ist es sehr spannend und Noël lernt auf den Inseln eine ganz eigene Welt kennen. Auch über seine Vergangenheit und seine Mutter lernt er einiges.

Für mich hatte das Buch einige wenige Parallelen zu anderen Geschichten dieser Art, aber das wird sich auch nicht vermeiden lassen. Trotzdem finde ich die Idee mit den geheimen Inseln besonders und sicher wird Noël da noch einige spannende Abenteuer erleben.

Auch das Cover und die gesamte Gestaltung des Buchumschlags finde ich wunderschön und besonders. Das Buch würde ich allen empfehlen, die spannende Geschichten und Tiere mögen und ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Emails gegen den Nordwind

Gut gegen Nordwind

Emmi verschreibt sich mehrfach beim Senden einer Email und statt ein Magazin abzubestellen, landen die Emails im Postfach von Leo. Dieser Kontakt bleibt irgendwie bestehen und immer mehr Details aus dem Leben der beiden Protagonisten werden bekannt. Mitunter reagiert gerade Emmi auch eifersüchtig, obwohl sie doch eigentlich glücklich verheiratet ist. Aber immer mehr fühlt sie sich zu Leo hingezogen, auch wenn sie ihn noch nie wirklich gesehen hat und nur weiß, wie er schreibt.

Die Emails der beiden werden dann auch immer direkter und immer wieder möchten sie sich treffen, wobei aber auch immer wieder etwas dazwischen kommt. Mir hat das Buch, das ich nun zum zweiten Mal gelesen, beziehungsweise dieses Mal als Hörbuch gehört habe, sehr gut gefallen. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und auch die Stimmen der Sprecher waren sehr angenehm und passend für diese Geschichte. Ich freue mich schon darauf, bald die Fortsetzung dieses Buches zu lesen.