Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

... und wenn das Leben doch noch weiter geht?

Klammerblues um zwölf

Die 57jährige Fee steht vor den Trümmern ihres Lebens. Eben noch hat sie ihren Job gekündigt, um mit ihrem Mann Teddy auf Reisen gehen zu können. Doch knapp ein halbes Jahr später ist Teddy tot und Fee allein. In Selbstmitleid und Trauer versunken, vergräbt sich Fee in ihrer gemeinsamen Wohnung, feiert allein Weihnachten und isst dabei ungesund viel. Als sie dann auch allein Sylvester feiert, stolpert plötzlich Claudine bei Fee rein. Beide sind schon kräftig angeschickert und Fee möchte eigentlich keinen Kontrakt zu Menschen haben, dennoch wird sie so von Claudine überrumpelt, dass sie schließlich gemeinsam die eine oder andere alkoholische Flasche leeren.

Am nächsten Morgen hat Fee nicht nur einen gewaltigen Brummschädel, sondern auch Gewissensbisse. Was ist nur in sie gefahren, dass sie eine wildfremde Frau in ihre Wohnung gelassen und sogar mit ihr gefeiert hat? Noch ahnt Fee nicht, wie Claudine ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird…

Der Roman ist herzerfrischend, komisch, etwas traurig und in Summe ein richtiger Wohlfühlroman. Fee steht dabei im Fokus der Erzählung, aber auch Claudine hat ihr Päckchen zu tragen und erzählt irgendwann Fee ihre Lebensgeschichte. Auch von Mary, die zwar lebenslustig ist, aber einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat, erfährt der Leser nach und nach die Lebensgeschichte. So standen mir am Ende alle drei Frauen, die irgendwann eine WG gründen, sehr nahe. Fee ist zunächst verzweifelt. Ihr Mann Teddy ist gestorben, ihren Job hatte sie wegen ihm gekündigt, dann stellt sie fest, dass sie mit ihrem Geld nicht allein die Wohnung bezahlen kann und eine Jobsuche wird auf Grund ihres angefressenen Gewichts zu einer Tortour. Zum Glück hat Fee Freundinnen gefunden, die ihr auch mal die Wahrheit sagen und Fee regelrecht wachrütteln. Fee fängt im Laufe der Geschichte an zu kämpfen. Um einen Wohnplatz, eine Arbeit, ihr Gewicht und vielleicht auch um ein wenig neue Liebe und Leidenschaft.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Cover verspricht einen lustigen Roman, doch steckt mehr dahinter. Die Lebensgeschichten der drei Frauen nahmen mich schon arg mit. Fees Verzweiflung war spürbar und auch ihr Kampf gegen die Kilos und in der Arbeitswelt war mir nicht unbekannt. In so Fällen sind Freundinnen, wie Fee sie gefunden hat, Gold wert.

Das Buch liest sich sehr schnell, in der Mitte gibt es einen kleinen Durchhänger, der aber schnell überwunden wird, ehe es zu einem besonderen Höhepunkt am Ende der Geschichte kommt.

Fazit:
Eine spritzig-witzige Sommerlektüre, die den Leser mitnimmt, leiden, feiern und hoffen lässt, bei der man schnell außer Atem gerät und doch nicht von den drei Freundinnen getrennt werden möchte. Meine Empfehlung für eine entspannte und dennoch spannend-leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Mörderisches Reisen

Mörderische Fluss-Kreuzfahrten

Edelgard und Norbert sind wieder unterwegs. Dieses Mal verschlägt es die beiden auf die Flüsse in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Auf der Donau bis Wien, auf der Elbe bis Prag. Aber Edelgard wäre nicht Edelgard, würde sie nicht versuchen, diese Reisen als glückliche Witwe beenden zu können. Wie immer kommt Edelgard das Leben dazwischen und so erleben die beiden allerhand Abenteuer und spannende Fälle. Doch schafft es Edelgard am Ende, ihrem eigentlichen Ziel einen Schritt näher zu kommen?

Wie auch schon im ersten Band „Mörderische Bergstrasse“ erleben Edelgard und Norbert in diesem Buch 11 spannende Abenteuer. Dabei bereisen sie 11 Flüsse, lernen Land und Leute kennen und stolpern dabei über so manche Leiche.

Die Autorin hat schon im ersten Band ein sehr plastisches Bild der beiden Protagonisten entworfen. Von daher war der zweite Teil ein schönes Wiedersehen. Dieses Mal geht es nicht an der Bergstrasse entlang, sondern ich durfte mit Edelgard und Norbert Flüsse bereisen und Kreuzfahrten erleben. Die Autorin hat sehr gut zu Fluss-Kreuzfahrten und deren Besonderheiten recherchiert, was man dem Text anmerkt.

Mit ihrer humorvollen, leicht sarkastischen Schreibe merkt man fast nicht, dass es sich hier um Kurzkrimis handelt. Immer wieder werden die Lachmuskeln strapaziert, aber auch Mitdenken ist gefragt, um den Rätseln hinter den Morden auf die Spur zu kommen.

Sehr interessant finde ich, dass man auf die Kürze mitbekommt, was es an Sehenswürdigkeiten bei der Fluss-Kreuzfahrt zu sehen gibt, erhält einen kleinen Einblick in die Landschaft und die Menschen, die dort leben. Im Anhang findet sich eine Karte, anhand derer man die Route nachverfolgen kann.

Das Buch ist ein wundervolles Sommerbuch, das man sehr gut auf Reisen, am Strand oder auch zu Hause lesen kann. Die Kürze der Geschichten lässt selbst eine Lektüre im Bett zu. Spannend, witzig und informativ mit bekannten Protagonisten war das Buch leider wieder viel zu schnell gelesen. Aber Nachschub ist in Sicht und darauf freue ich mich schon jetzt.

Fazit:
Ob als Geschenk oder für eigene vergnügliche Lesestunden, mit Edelgard auf Tour zu gehen hat einen sehr unterhaltsamen Effekt. Spannung begleitet von Humor und Reiseinformationen in Kurzgeschichten gepaart, machen das Buch zu einer sehr empfehlenswerten Lektüre für Krimiliebhaber, die gerne einmal auf Reisen gehen möchten.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Willkommen auf der Heldenschule!

Burg Tollkühn

Siegfried Junior, kurz genannt Siggi, kommt auf eine neue Schule. Eine Heldenschule. Denn Siggi soll in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern treten – Siegfried und Kriemhild. Doch dazu hat Siggi sogar keine Lust. Er ist weder besonders mutig, noch irgendwie begabt. Auch ist er recht klein und schmächtig für sein Alter. Doch es bringt alles nicht, seine Eltern wollen aus ihm einen Helden machen und so findet sich Siggi als einer der ersten Schüler an der neugegründeten Schule auf Burg Tollkühn wieder.

Gemeinsam mit dem tollpatischen Elfen Filas und Brünhild findet er sich nach und nach in den Schulalltag ein. Bis eines Tages etwas sehr Merkwürdiges passiert. Denn was eigentlich eine Übung sein sollte, entwickelt sich schon bald zu einer echten Heldentat. Können die drei Freunde diese bestehen?

Kennt man die Helden- und Sagengeschichten ein wenig und weiß mit den Namen Siegfried, Kriemhild, Hagen und einigen anderen etwas anzufangen, ist das Buch nicht nur eine spannende Geschichte für Kinder mit einem lehrreichen Hintergrund, sondern bietet zudem noch einen ganz besonderen Unterhaltungswert. Dies dürfte aber mehr für ältere Leser gelten.

Junge Leser, die von diesen Helden noch nichts gelesen haben, haben dafür ihren Spaß in der Entwicklung der Geschichte. Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Die bekannten Eigenschaften der Sagengestalten wurden dabei berücksichtigt und bieten eine breite Facette an Charakteren. Eine Welt, in der Elfen und Zwerge friedlich gemeinsam zu Schule gehen, darauf wäre nicht einmal J.R.R. Tolkien gekommen.

Neben dem Einblick, was echte Helden alles wissen müssen, steht vor allem die Freundschaft im Vordergrund. Unabhängig von Geschlecht oder Spezies finden sich hier Freunde zusammen, die durch dick und dünn gehen und dabei allerlei Abenteuer erleben. Es ist eine sehr fantastische Geschichte, die durch Wortwitz und Situationskomik zu begeistern weiß und den Leser mit viel Spannung an sich fesselt.

Geeignet ist es für junge Leser ab 9 Jahren. Aber auch die älteren Generationen werde ihre Freude mit dem Buch haben, da sie gewiss, wie ich selbst, einen ganz anderen Blick auf die Geschichte und die darin erwähnten Helden haben wird.

Das Schuljahr ist noch lange nicht vorbei und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung des Buches, welches hier schon bereit liegt.

Fazit:
Nicht nur meine Tochter fand Gefallen an den Abenteuern rund um Burg Tollkühn, auch mich konnte die Geschichte sehr begeistern und wir freuen uns schon beide auf das Wiedersehen mit Siggi, Brünhild, Filas und all den anderen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Magnetismus und künstliche Intelligenz

Mein MINT-Spaßbuch: Technik

Die MINT-Spaß-Bücher möchten Grundschüler zeigen, dass die MINT-Fächer nicht nur trockener Schulstoff beinhalten, sondern durchaus Spaß machen können. Die MINT-Fächer umfassen dabei:
Bisher ...

Bisher sind vier Bücher der Reihe erschienen:
- Erfindungen
- Naturwissenschaften

Grundschüler habe ich in verschiedenen Versionen erlebt. Die einen sind sehr neugierig, aufgeschlossen und voller Tatendrang. Andere wiederum sind eher verschlossen, zurückhalten und eingeschüchtert von dem, was technisch alles machbar, möglich und realisierbar ist.

Meine Tochter ist eine Mischung aus beidem. Sie geht aktuell in die dritte Klasse und passt damit perfekt in die Zielgruppe der Bücher. Aufgeschlossen und neugierig ist sie, aber auch ebenso vorsichtig und teilweise noch recht skeptisch gegenüber technischen Dingen.
In dem Buch TECHNIK finden sich mehr als 40 Denkübungen und spannende Fakten, die es zu entdecken gilt. Das Buch ist durchweg farbig und ein Arbeitsbuch. Über Zahnräder, Rollen, Keramik und Druckerpresse geht es zu Motoren, Gentechnik, Medizintechnik, Elektrizität bis hin zu Computern, Apps, Internet und Raumfahrtechnik.
Viele, nicht alle Themen, interessieren sie, da sie täglich damit konfrontiert wird. Gerade in Zeiten von Homescooling waren die digitalen Medien sehr gefragt und in diesem Buch finden sich einige Erklärungen dazu.
Denkspiele, Übungen oder auch einfache Versuche, sei es auf dem Papier oder in Real machen das Buch abwechslungsreich und spannend. Lösungen finden sich im Anhang. Die Themen sind vielseitig und man braucht auch nicht sukzessive vorzugehen. Meine Tochter hat sich vor allem die Themenbereiche herausgesucht, die ihr entweder bekannt vorkamen oder die sie interessiert haben. Manche Übungen sind sehr einfach, andere dafür kniffliger. Selbst als Erwachsener bekommt man Lust, sich mit dem Buch zu befassen. Zwar geht es nicht in die Tiefe, doch wurden die Erläuterungen ausreichend aufbereitet.

Fazit:
Wir sind begeistert von der Reihe. Interessante Themen kurz und knackig aufbereitet, so dass ein Grundschulkind diese verstehen und begreifen können, dazu wunderbar illustriert, so dass es viel Spaß macht, sich mit dem Buch zu befassen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Höhen und Tiefen

Mein MINT-Spaßbuch: Erfindungen

Bisher ...

Bisher sind vier Bücher der Reihe erschienen:
- Erfindungen
- Naturwissenschaften

In dem Buch ERFINDUNGEN finden sich mehr als 40 Denkübungen und spannende Fakten, die es zu entdecken gilt. Das Buch ist durchweg farbig und ein Arbeitsbuch. Über Brückenbau, Hochhäusern geht es zu Aufzügen Fallschirme, Kommunikation bis hin zu extremen Erfindungen. Hier wird genau ihr Nerv getroffen. In einem sehr schönen Museum in Amsterdam haben wir viele dieser Experimente schon gesehen und meine Tochter konnte sich daran bei der Bearbeitung orientieren. Denkspiele, Übungen oder auch einfache Versuche, sei es auf dem Papier oder in Real machen das Buch abwechslungsreich und spannend. Lösungen finden sich im Anhang. Die Themen sind vielseitig und man braucht auch nicht sukzessive vorzugehen. Meine Tochter hat sich vor allem die Themenbereiche herausgesucht, die ihr entweder bekannt vorkamen oder die sie interessiert haben.