Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Flucht in eine ungewisse Zukunft

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Vorsicht ! Ich kann vor diesem Buch nur warnen , es besteht höchste Suchtgefahr.

Dieses Buch macht abhängig, man will immer weiter lesen, was passiert als nächstes, die Kapitel haben eine angenehme Länge, es lässt sich leicht lesen und bleibt bis zum Ende fesselnd. Mir gefiel es besonders in die Welt der Schönheit einzutauchen und interessantes über die Großen Ikonen der Kosmetik von Helena Rubenstein und Elisabeth Arden zu erfahren.

Die junge Chemie-Studentin Sophia Krohn, hat sich mit ihrem Dozenten Georg eingelassen aber nur weil er ihr sein Leid geklagt hatte. Seine Ehe sei zerrüttet und seine Frau wollte die Scheidung und er erweckte Gefühle in ihr, die sie vorher nicht gekannt hatte.
Und jetzt war sie schwanger und wie sollte sie den Blicken ihrer Eltern standhalten können?
Besonders ihrem Vater , Heinrich Krohn, durch und durch Preuße: Pflichterfüllung, Sitte und Anstand sowie Ordnung gingen ihm über alles.
Seine Reaktion darauf war vorhersehbar. Besonders wo dieser Kerl sich nur mit seiner Tochter vergnügt hatte und jetzt nicht zu ihr stand. Sophia das Kind wegzunehmen war eine Möglichkeit , sie zu enterben eine andere.
Er wirft sie aus dem Haus, für ihn ist seine Tochter gestorben.
Sophia findet in ihrer Verzweiflung bei Ihrer Freundin Henny - einer Nackttänzerin - Zuflucht . Als Josephine Baker nach Berlin kommt, darf Henny bei ihr vortanzen und bekommt das Okay bei ihr in Paris im Ensemble aufzutreten. Sophia begleitet sie aber für sie ist es schwer in Paris so kurz nach dem Krieg als Deutsche eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Ihre Ersparnisse schrumpfen immer mehr zusammen und ihr Unmut wird immer größer. Sie beginnt wieder mit ihrer Cremeherstellung und lernt die große Helena Rubenstein kennen.

Am Anfang war Sophia sehr schüchtern , im Laufe der Geschichte widerfährt ihr sehr viel Leid. Das ich mit ihr zusammen erlebt und auch mitgelitten habe. Sophia macht eine enorme Entwicklung durch und trotzdem bleibt sie sich immer treu.

Ein gelungener Auftakt zu einer Triologie. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Teile.
Und es bekommt von mir 5 Sonnen plus

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ritt in die Berliner Unterwelt

Die Frau mit den zwei Gesichtern

Noa Stern habe ich als eine taffe Frau kennengelernt.

Noa Stern habe ich als eine taffe Frau kennengelernt.
Noas zwei Gesichter sind die der alleinerziehende Mutter und die einer Personenschützerin von besonderem Kaliber. Es fängt schon ab der ersten Seite rasant und temporeich an , wie sie mich quasi auf ihrem besonders wildem Gefährt, einer Triumph Scrambler , einem Motorrad auf dem immer was los ist, als Sozius mit durch die dunklen Straßen von Berlin nimmt.
Noa ist eine Einzelgängerin und erst seit kurzem hat sie sich mit einem Büro im Bereich Personenschutz selbstständig gemacht , dazu leidet sie unter chronischem Geldmangel. Ihr Spezialgebiet ist das begleiten und beschützen von Frauen, ausschließlich von Frauen. Prominenter Frauen , betrogenen oder misshandelten Ehefrauen usw. Sie kämpft nicht nur mit den Waffen einer Frau sondern setzt sowohl Kleinkaliber wie auch Großgewehre zielgerichtet ein. In ihrem Umfeld zieht sie alsbald eine große Blutspur hinter ihr her.

Eines Tages steht Tiara , die Tochter eines der mächtigsten Clanchefs der Stadt in ihrem engen Büro und bittet sie um Hilfe . Tiara stellt Noa vor einem gewaltigen Problem. Kann sie sich mit den brutalen und skrupellosen Clan anlegen ? Als dann auch noch ihre eigene Tochter in diese „Sache“ hineingezogen wird , ist die Katastrophe wohl nicht mehr aufzuhalten. Zum Glück steht ihr Gabriel Bukowski, Hauptkommissar beim LKA mit dem sie gut befreundet ist hilfreich zur Seite aber kann sie es in diesem Fall wirklich schaffen , alle zu beschützen und auch auf sich selbst aufzupassen? Denn es sieht so aus als wenn sie ihre dunkle Vergangenheit diesmal einholt.....
Von da ab geht es ziemlich lebensecht in das heutige Berlin, das von den Clans fest im Würgegriff gehalten wird. Ich dachte echt oft, hey man Noa mit wem und auf was lässt du dich da ein. Das organisierte Verbrechen ist eine Nummer zu groß für dich.
Es ist erschreckend real und so temporeich gibt es einem einen guten Einblick in ein vom kriminellen Subjekten unterwanderten System, das wohl genauso sein wird.
Mutig , super gut geschrieben und neben Noa gibt es noch einige taffe Frauen drumherum , die sich nicht bevormunden oder einschüchtern lassen und der eine oder andere wird sich wohl schon in diesem Buch wieder erkennen können .... absolut lesenswert und brandaktuelle.
Der Autor hat einfach einen sehr mitreißenden und direkten Schreibstil, mich hat er schon ab den ersten Seiten gefesselt .
Die Schauplätze und Figuren sind sehr eindrücklich und sehr real beschrieben , es ging auch ziemlich brutal zu und ich fühlte mich als wenn ich persönlich mit Noa Stern unterwegs wäre. Auch fand ich es stellenweise sehr humorvoll und die nervenden Teenager kamen mir irgendwie auch bekannt vor.
Es bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Von der Vergangenheit eingeholt

Ostfriesentod

《Achtung Spoiler》

《Achtung Spoiler》
Ein Haus brennt , ein Mann stirbt darin er hängt an einem Strick. Allesdeutet auf Selbstmord hin doch dies trügt . Währenddessen wird Ann-Kathrin einer illegalen Hausdurchsuchung beschuldigt und Anns Auto geliehen und geblitzt obwohl sie zu dem Zeitpunkt woanders war . Jemand will sie fertig machen .

Ich fande das Buch sehr spannend es hat mich sehr gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen . Dem Autor ist es gelungen das es nie langweilig wurde .Die Protagonistin war wieder super .Die Inseln wurden auch sehr gut beschrieben . Ich kann es jedem Krimi Fan empfehlen .

Veröffentlicht am 05.07.2020

Aufbruch ins Paradies

Hibiskustage

es ist ein Buch über Freundschaft, Vertrauen , Verlust, Zusammenhalt und ein Neuanfang . Und das man jeden Tag genießen sollte.....
Es war immer schon mein Traum einmal nach Hawaii 🌺 zu reisen. Darum ...

Es war immer schon mein Traum einmal nach Hawaii 🌺 zu reisen. Darum hat mir dieses Buch besonders viel Freude gemacht, es hat mich auf wundersame Weise dorthin gebracht und das in Zeiten von Corona . Das allein war schon toll. Die Autorin ist wohl selber ganz vernarrt in Hawaii 🌺, denn sie hat mich dorthin mitgenommen und mir mit soviel Liebe und Begeisterung diese Inseln beschrieben , das ich alles bildhaft vor mir hatte. Es war so plastisch, das ich sofort das Gefühl gehabt hatte , ich wäre mit diesen Freundinnen zusammen an diesem paradiesischen Ort gereist. Auch sah ich die Schildkröten, die sie mit „alten Ladies mit Badekappen“ verglichen hat, schon neben mir.

Die vier Freundinnen Mel, Kerstin, Sarah und Izzy haben nach der Schulzeit immer sporadisch Kontakt gehalten in ihren „44ever-Chat“ doch mit der Ehrlichkeit und Offenheit wurde es im laufe der Jahre weniger und so denken sie logischerweise, dass jeweils die drei anderen das wohl bessere und glücklichere Leben führen .
Ihr jeweils eigenes Leben ist gerade irgendwie ein Scherbenhaufen und so kommt die Einladung nach Hawaii 🌺 zum Geburtstag von Izzy , die Schauspielerin ist und dort ein Haus besitzt für alle Freundinnen irgendwie gerade zur rechten Zeit.
Izzy ist nicht da als Ihre Freundinnen nach der langen Reise ankommen und es heißt sie steht in L. A. noch in Verhandlungen wegen eines Drehbuches.

„Izzys Rückkehr hätte eigentlich das Sahnehäubchen sein sollen aber nun hat es alles auf den Kopf gestellt“ ( S. 249)
Alle vier könnten nicht unterschiedlicher sein und jede hat schon ihre eigene (traurige/tragische) Geschichte.

Man erlebt mit, wie sie sich zögernd annähern und erstmal richtig streiten um dann nach dieser Reinigung langsam wieder Vertrauen zueinander fassen um sich zu öffnen und ihre Lebenslügen einander zu Beichten. Diese neue Offenheit tut ihrer Freundschaft richtig gut und bringt sie alle wieder näher.

Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sichtweise der jeweiligen Freundin erzählt und so kann man sich gut in sie hineinversetzen. Von Izzy erfährt man erst einmal nichts und so wird man immer neugieriger. Das mag ich immer sehr gern.

Die Charaktere sind klar und ziemlich glaubhaft beschrieben . Die Geschichte hat / hätte so sein können. Obwohl manchmal war es mir etwas zu heftig mit den Gefühlen

Knappe Kapitel zu den 3 Freundinnen kann man schnell weiterlesen, denn man möchte ja unbedingt wissen, was mit Izzy passiert ist und wie es weitergeht mit den Mädels auf dieser bezaubernden Insel. Schon nach wenigen Seiten ist man vollkommen in diese Geschichte eingetaucht und begeistert von ihr und so habe ich mich schwergetan dieses Buch aus der Hand zu legen . Auch die flotte und nicht so ausschweifende aber dennoch klare Beschreibung der Autorin nahm mich schnell gefangen.
Das Cover ist ein absoluter Hingucker mit dem Strandhaus, der Vulkankette , Palmen und den Hibiskusblüten ist traumhaft und versprüht hawaiianisches Flair pur.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein bisschen Magie schadet nie

Witchcraft

Natürlich hat mich dieses lilafarbenes Cover angezogen und da Lila eine magische Farbe ist, passt das auch so perfekt. Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit der kleinen Hexe auf ihrem Besen umrangt von vielen magischen Blumen . Ich war einfach neugierig und habe mich überraschen lassen. Das Buch ist wirklich gut gelungen und hat mich sehr überrascht . Es ist kein „Lehrbuch“ um eine richtige Hexe 🧙‍♀️ zu werden und es enthält keine detaillierten Anleitungen für Zauberei , Hexereien und Verwünschungen, die sucht man vergebens , man findet eher Empfehlungen für Rituale.

Mya Spalter beschreibt wie sie überhaupt erst zu einer sogenannten „Hexe“ wurde und dann nimmt sie einen mit auf eine wundersame Reise mit vielen interessanten und spannenden Kapiteln. Es geht um die Macht der Farben, über Pflanzenkunde, bis hin zu den Planeten und deren Einfluss auf uns . Es ist in vielen Kapiteln unterteilt, die immer mit humorvollen Geschichten und Anekdoten von Mya mal heiter und mal schwarz untermalt werden .

Das Buch ist leicht geschrieben und sie erzählt auch von Kunden die in ihr Geschäft kommen , was sie dort suchen oder sich erhoffen zu finden. Sie arbeitet dort schon sehr lange und betreibt schwarze und weiße Magie, die auch zu ihrem schwarzen Humor passt. Sie weiß viel und erzählt so einiges mit Witz und Charme.

Mich hat dieses Hexen-Sachbuch überzeugt und viel Freude und Vergnügen beim lesen bereitet. Ich habe es jetzt an eine Stelle postiert wo ich schnell darauf zugreifen kann . Genauso wie ich mich beim morgendlichen ankleiden schon selbst ertappt habe , das ich denke in was für eine Farbe ich mich heute morgen wohl Hülle und was ich damit über den Tag erreichen werde.
Ich bin so begeistert das ich mir bereits noch ein anderes „Hexenbuch“ gekauft habe .
Sicher ist sicher und ein bisschen Magie schadet nie.