Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Interessante Einblicke in ein paar Bereiche der Medizin, allerdings hatte ich mir inhaltlich mehr erwartet!

Medizin - endlich verständlich

Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?

Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?
Nicht mit Dr. Wimmer! Deutschlands sympathischster Mediziner beweist: Medizin muss nicht trocken sein. Mit Witz und Charme erklärt er die Themen, die uns wirklich bewegen.

Da ich mich sehr für medizinische Themen interessiere, aber gleichzeitig nicht wirklich Lust auf trockene und kaum verständliche Beiträge in diesem Gebiet habe, hat mich das Buch sofort angesprochen. Außerdem war mir der Autor schon bekannt und ich war gespannt darauf etwas von ihm zu lesen.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Buch gut verständlich und einfach geschrieben ist. Die Ausführungen zu den einzelnen Themengebieten sind keinesfalls zu ausschweifend und detailliert, sodass man nicht mehr mitkommen würde oder einem der Spaß während dem Lesen vergeht. Auch die Strukturierung des Buches hat mir gut gefallen.

Inhaltlich hatte das Buch auch einiges zu bieten. Zwar gab es auch immer mal wieder Informationen, die einem schon bekannt sind, allerdings ist es immer praktisch sein Wissen zu vertiefen und gewisse Grundlagen gehören einfach dazu. Die Bereiche: Medikamente, Ernährung und Stress wurden in diesem Buch behandelt. Diese finde ich auch wirklich interessant und es ist natürlich auch logisch, dass man in einem relativ kurzen Buch nicht auf alle medizinischen Bereiche eingehen kann, allerdings hatte ich aufgrund des Titels mehr erwartet.

Insgesamt ein nettes und informatives Buch für zwischendurch. Wer sich gerne mit medizinischen Themen befasst, aber gleichzeitig eine leichte Lektüre sucht ist hier richtig, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Buch sich "nur" mit den Bereichen Medikamente, Ernährung und Stress befasst.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Auch wenn das Buch definitiv nicht schlecht war, hatte ich mir dennoch mehr erwartet...

All das Ungesagte zwischen uns

Zur unendlichen Trauer um den Verlust von Mann und Schwester kommt für Morgan eine albtraumhafte Erkenntnis: Ohne es zu wissen, lebte sie seit Jahren in einem Lügengebäude. Morgans einziges Bestreben ist es nun, zumindest für ihre 16-jährige Tochter Clara die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrechtzuerhalten. Doch je mehr sie sich um das Wahren der Fassade bemüht, desto mehr entgleitet ihr die Beziehung zu ihrer eigenen Tochter.

Da ich schon einige Bücher von Colleen Hoover gelesen habe und ich eigentlich immer sehr begeistert von ihren Büchern bin, habe ich mich natürlich schon sehr auf ihr neues Werk gefreut. Auch wenn dieses keinesfalls schlecht war, so konnte es mich trotzdem nicht ganz überzeugen.

Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und angenehm. Ich habe auch sehr schnell in die Geschichte gefunden und konnte mich direkt auf die Charaktere einstellen. Die Perspektivwechsel zwischen Morgan und ihrer Tochter Clara haben mir auch sehr gut gefallen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr gerne ein wenig aus Jonahs Perspektive gelesen hätte.

Auch wenn die Charaktere schön ausgearbeitet waren, musste ich mich an der ein oder anderen Stelle über Morgan und Clara ärgern. Dass die beiden in dieser Ausnahmesituation nicht immer vollkommen rational handeln und auch das ein oder andere sagen oder tun, dass sie normalerweise nicht machen würden, ist zwar verständlich. Jedoch kam mir insbesondere Clara teilweise echt kindisch vor. Jonah und Miller hingegen habe ich vom ersten Moment an gemocht.

Die Geschichte hatte durchaus einen gewissen Reiz, allerdings war es auch alles sehr vorhersehbar. Ich hatte teilweise auch das Gefühl, dass es sich ein wenig zieht und nicht wirklich etwas "passiert". Allerdings waren die Einblicke in Morgans und Claras Gefühlwelt sehr gut ausgearbeitet. Auch hat Colleen Hoover auch in diesem Buch auf kleine Details geachtet und zum Schluss hat sich alles sehr schön zusammengefügt.

Insgesamt ein gutes Buch von Colleen Hoover. Man bekommt in dieser Geschichte einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonistinnen, allerdings hat mir besonders handlungstechnisch etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Tolle indische Rezepte, aber leider alles sehr aufwendig...

Kochen wie in Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt.
Da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin und auch sehr gerne ein paar indische Rezepte ausprobieren würde, war ich schon sehr gespannt auf dieses Kochbuch.

Das Buch ist auch definitiv sehr schön gestaltet und beinhaltet tolle Fotos von den jeweiligen Gerichten. Es sind an sich auch interessante Gerichte dabei, allerdings muss ich sagen, dass mir fast jedes Rezept zu aufwendig ist. Entweder muss man in einen speziellen Supermarkt gehen um sich die Zutaten zu besorgen oder diese erst einmal selbst zubereiten um dann mit dem eigentlichen Rezept überhaupt erst beginnen zu können. Auch ist die Zutatenliste meistens sehr lang.

Mir war zwar bewusst, dass die indische Küche durchaus aufwendig ist und ihre ganz eigenen Zutaten besitzt, allerdings hatte ich gedacht, dass die Rezepte in diesem Buch ein wenig vereinfacht wären.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass dieses Kochbuch für mich leider eher eine Enttäuschung war und ich vermutlich auch mit der falschen Erwartung herangegangen bin. Die Rezepte sind mir persönlich einfach zu aufwändig - was die Arbeitszeit und auch die Zutatenliste betrifft. Wer allerdings Lust und Zeit hat richtig indisch zu kochen, der kann sich das Kochbuch auf jeden Fall anschauen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Flame & Maddie - Ein ganz besonderes Paar!

Hades' Hangmen - Flame & Maddie

Flame und Maddie haben ineinander gefunden, wovon sie nie dachten, dass es wirklich existiert: Liebe, Frieden und eine Heimat. Doch so stark ihre Gefühle füreinander auch sind, vertreiben sie doch nicht die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit. Und gerade als ein neuer Feind sich gegen den MC stellt, greifen die Dämon seiner Kindheit erneut nach Flame...

Da der Band von Maddie und Flame zu meinen Lieblingsbänden der Reihe gehört, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es sozusagen einen zweiten Band zu den beiden geben soll.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr flüssig, direkt und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Erzählt wird aus den Perspektiven von Maddie, Flame und Ash, was mir sehr gut gefallen hat, denn Perspektivwechsel geben einem einen viel größeren Einblick in die Geschichte.

Flame ist für mich ein wahnsinnig interessanter Charakter. Im Laufe der Reihe konnte man ihn und seine Eigenarten gut kennenlernen und hat auch in diesem Band wieder einen guten Einblick in seien Psyche bekommen. Maddie mag ich auvh sehr gerne. Nach allem, was sie erlebt hat ist sie sehr stark und kämpft stehts für ihr eigenes Glück. Auch die Dynamik zwischen Flame und Maddie hat mir wirklich gut gefallen. Die beiden harmonieren wirklich sehr schön miteinander.

Inhaltlich gab es auch einige emotionale und bewegende Momente. Allerdings muss ich doch sagen, dass mir dieser Band insgesamt einfach zu viel von allem war. Ich hatte das Gefühl, dass vieles Wiederholt wurde, die Story kaum voran ging. Auch war mir das Ganze teilweise zu kitschig und übertrieben und auch bei Maddie und Flame musste ich manchmal schon fast mit den Augen rollen, weil es insgesamt einfach zu übertrieben war.

Insgesamt hat mir dieser Band leider nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Maddie und Flame gehören zwar nach wie vor zu meinen Lieblingscharakteren aus der Reihe, aber in diesem Band war mir einfach alles etwas zu viel!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Interessanter Einblick in die Welt der Narzissten!

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

»Lach dir bloß kein Arschloch an!« Vor keinem Menschenschlag wird so vehement gewarnt wie vor Narzisst*innen: Sie lieben nur sich selbst und sind blind vor den eigenen Fehlern. Sie werten sich selbst auf und andere Menschen ab. Sie manipulieren Leute. Durch ihre übertriebene Selbstbezogenheit können sie das Glück und Leben ihrer Mitmenschen zerstören. Doch auch sie sind nur Menschen: Menschen, die aus Angst vor der eigenen Unwichtigkeit so geworden sind...
Da ich in meinem familiären Kreis mit einem Narzissten zu tun habe, wollte ich unbedingt mehr über dieses Thema erfahren. Dieses Buch hat mich besonders deshalb angesprochen, weil der Autor selbst Narzisst ist und auch der Titel einem sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil des Autors hat mir im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen. Das Buch ist einfach und sehr lebendig geschrieben, weshalb ich es auch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Gestört hat mich allerdings, dass man im Lesefluss immer wieder von Gesprächen zwischen dem Autor und seiner Frau, welche er in das Buch integriert hatte, gestört wird. Diese waren zwar nur kurz, aber vollkommen unnötig und irritierend.

Man bekommt als Leser auch einen guten Einblick in das Thema Narzissmus. Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Beispiele, mit denen das theoretische Wissen veranschaulicht wurde. Trotzdem habe ich mir teilweise noch mehr Inhalt zu bestimmten Aspekten gewünscht, denn der Autor ist nur selten in die Tiefe gegangen.

Insgesamt hat dieses Buch einen wirklich guten Einblick in die Welt des Narzissmus gegeben. Jeder, der sich mit dem Thema vertraut machen möchte, kann es sich auf jeden Fall ansehen!