Cover-Bild Forever Free - San Teresa University
Band 1 der Reihe "Forever-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Kara Atkin

Forever Free - San Teresa University

Auftakt der dreibändigen New-Adult-Reihe von Kara Atkin

Veröffentlicht am 06.07.2020

Nette Story, die mich leider nicht überzeugen konnte

Forever free ist das erste Buch der Forever-Trilogie

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir gut gefallen. Dadurch lässt sich das Buch auch flüssig lesen.
Allerdings war mir das Buch über eine lange Distanz ...

Forever free ist das erste Buch der Forever-Trilogie

Allerdings war mir das Buch über eine lange Distanz leider zu flach und langweilig. Es dauerte bis ich mich richtig in Geschichte einfinden konnte. Zum Ende hin wurde es dann allerdings richtig gut. Das wurde aber für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt.

Raelyn, die Protagonistin, war mir persönlich zu farblos und aufgrund ihrer Angst vor Allem und Jedem fast ein wenig zu anstrengend. Ich fand ihre Entwicklung stand die meiste Zeit still und wie ich oben bereits angedeutet habe, ging es mir am Schluss einfach zu schnell.
Gleiches gilt für den männlich Hauptcharakter, Hunter. Er war mir zu wenig präsent. Ich hätte gerne öfter in seinen Kopf gesehen. Auch die Beziehung zwischen den beiden hätte etwas mehr Emotion und Tiefe vertragen können.
Mir stand außerdem der Uni/College-Alltag zu sehr im Vordergrund.

Gut gefallen hat mir, wie sich die Beziehung zwischen Rae und ihrer Mutter letztendlich entwickelt hat. Da gab es schöne Szenen zum Ende hin.

Alles in allem ein solides Buch mit einer guten Story, der es aber an Tiefgang und Gefühl gefehlt hat. Da es zum Ende hin aber wirklich gut wurde und ich schon gespannt auf die Geschichten der Nebencharakter bin (die mir besser gefielen als die Hauptcharaktere), werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Vielversprechende Story, leider nicht so packend wie erhofft

Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses tolle Buch gefreut. Ich habe es so richtig entdeckt, als Kara Atkin den Instagram Account von Lyx für ihr neues Buch übernommen hat. Daraufhin musste ich es mir direkt bei der vorbestellen.

Es geht um Realyn, die für ihr Studium nach Kalifornien zieht, in der Hoffnung endlich ein wenig selbstständiger zu werden. Neu an der San Teresa University lernt sie gleich am ersten Tag bereits Kate kennen, die ihre Schüchternheit ignoriert und sich mit Realyn anfreundet. Durch Kate lernt sie schließlich auch Hunter kennen. Und verliebt sich in ihn. Doch auch Hunter ist nicht frei von Altlasten, wie Realyn bald merken muss.

Mit Realyn hatte ich am Anfang so meine Probleme. Ihre extreme Schüchtern- und Zurückgezogenheit hat mich wirklich gestört und war meiner Einschätzung nach auch ein bisschen zu extrem ausgeprägt. So bringt sie es zu Beginn nicht mal fertig, den Leuten, die sie ansprechen in die Augen zu schauen und zu antworten.

Hunter konnte ich das ganze Buch über gar nicht einschätzen. Zum einen ist ein wahnsinnig fixiert auf Realyn, auf der anderen Seite ist er ab und jedoch zurückhaltend, in sich gekehrt und so abweisend, dass es schon unhöflich war. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso die Gefühle zwischen den Beiden für mich einfach nicht richtig greifbar waren und ich das Knistern nicht spüren konnte.

Mit der Zeit konnte mich die Geschichte doch etwas mehr überzeugen, allerdings musste ich mich dennoch etwas zum Lesen zu motivieren. Auch die Auflösung des großen Problems hätte für mich noch etwas mehr ausgeführt werden können. Vor allem die Beziehung zu Realyns Mutter kam für mich etwas zu kurz. Ich mochte die Geschichte dennoch gerne, vor allem, weil ich die Probleme zwischen Realyn und Hunter sehr gut verstehen konnte und es eine tiefgründige Geschichte war.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Dieser Band hatte einige Kritikpunkte, aber auf die nächsten Bände freue ich mich sehr!

Klappentext
„Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen ...

Klappentext
Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte ...“

Gestaltung
Ich finde das Cover mit den in die Covermitte hineinragenden Palmenblättern sommerlich. Mir gefällt auch die Farbgebung gut, denn das helle Blau wirkt freundlich und der Lila-Pinke-Touch der Palmenblätter fügt sich harmonisch vor dem Hintergrund ein. Die Kombination zweier Schriftarten beim Titel finde ich auch schön, vor allem weil die geradlinige Schrift in meinen Augen gut zum Universitäts-Setting passt. Am liebsten mag ich an dem Cover aber diesen leichten Softtouch-Effekt durch den sich das Buch samtig in den Händen anfühlt.

Da ich schon einiges über „Forever free“ gehört hatte, wollte ich mir gerne selber ein Bild machen, da die Meinungen bei dieser Geschichte ziemlich auseinandergehen. Ich finde, dass der erste Band der "Forever Free" Reihe sich gut eignet, um es „zwischendurch“ zu lesen, aber meiner Meinung nach gibt es auch ein paar Kritikpunkte.

Die weibliche Protagonistin Raelyn gefiel mir grundsätzlich gut, weil ich ihre Art gut nachvollziehen konnte. Sie ist introvertiert und scheut sich vor Kontakt und Gesprächen mit anderen. Sie trifft auf Hunter, mit dem sie anbandelt und hier fand ich es echt schade, dass Realyn sich ihm so untergeordnet hat im Handlungsverlauf. Sie hat ihm schnell in Streitigkeiten verziehen oder getan, was er gerne wollte, obwohl sie nicht unbedingt hinter bestimmten Taten stand.

Hunter fand ich interessant, weil er mir sehr konträr zu Raelyn erschien, da er offen und sozial ist, nicht so zurückgezogen wie Realyn. Seine Geschichte und seine Hintergründe waren zu Beginn des Buches sehr geheimnisvoll und rätselhaft und auch mit weiterem Fortschreiten tappte ich im Dunkeln, was seine Vergangenheit anbelangte. Die Auflösung diesbezüglich hat mich dann auch überrascht und mir gut gefallen, da die Autorin hier mit einem interessanten Twist um die Ecke kam, mit dem ich persönlich auch nicht gerechnet hatte. Ich kenne mich in diesem Themengebiet nicht so gut aus, deswegen war es für mich vermutlich auch überraschend, dass es so kam. Meiner Meinung nach hätte diese Thematik aber ruhig noch tiefer aufgegriffen werden können.

Bezüglich der Handlung fand ich diese etwas ruhig, denn ich hatte ein wenig das Gefühl, als wäre nicht viel passiert. Einiges wurde stellenweise auch etwas in die Länge gezogen. Ich verstehe zwar, dass erstmal die Figuren eingeführt werden müssen und dass sie einander auch erstmal begegnen müssen und grundsätzlich fand ich diese ruhige Einführung auch gelungen. Dennoch hätte danach für meinen Geschmack ruhig mehr Handlung da sein können oder zwischendrin manche Gespräche oder Szenen etwas gekürzt werden können, um schneller zum Punkt zu kommen. Die Informationen bzw. Zusammenhänge, die man über Hunter und Raelyn erfährt, fand ich sehr spannend eingebaut, da ihre Vergangenheit und sein Geheimnis mit einigen Hinweisen eingeflochten wurden, wodurch ich als Leser zum rätseln angeregt wurde.

Mein Highlight waren Raelyns Freunde bzw. die Charaktere, die in diesem Band als Nebenfiguren auftraten: Tyler, Kate und April. Sie fand ich richtig toll, da sie versucht haben Raelyn zu helfen, aber sie gleichzeitig nicht gedrängt haben. Solche Freunde wünscht man sich einfach! Der Fokus lag zwar stark auf Hunter und Raelyn, aber zu Beginn und im letzten Drittel kamen die drei schön zur Geltung. Daher freue ich mich auch sehr auf die nächsten beiden Bände, in denen dann die Nebenfiguren dieses Bandes im Zentrum stehen. Da ich Kate, April und Tyler gerne mag, freue ich mich unglaublich auf ihre Geschichten, in denen der Fokus mehr auf diesen Figuren liegt!

Fazit
In „Forever Free“ habe ich mich in Tyler, Kate und April verliebt, weswegen ich mich besonders auf die beiden nächsten Bände freue. Die Hauptfiguren dieses Bandes fand ich zwar auch sympathisch und durch ihre Geheimnisse spannend, aber für mich waren die eigentlichen Highlights die Nebenfiguren. Die Handlung von „Forever free“ hätte für meinen Geschmack etwas gekürzt werden können, um schneller auf den Punkt zu kommen. Gut war allerdings, dass ich zum Rätseln angeregt wurde und mit einem spannenden Twist überrascht wurde.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Forever Free
2. Forever Mine (erscheint am 30.10.2020)
3. Forever Close (erscheint am 30.04.2021)

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wenn dein größter Traum die Freiheit ist und du dabei dein Herz verlierst

Raelyn kann es kaum erwarten mit ihrem Studium an der San Teresa University in Kalifornien zu beginnen – meilenweit weg von Zuhause. Allerdings merkt sie schnell, wie schwer es ist, sich ein eigenes Leben aufzubauen und neue Freundschaften zu schließen. Die schüchterne Studentin bemüht sich, ein neues Leben zu beginnen und ihre Studienpatin Kate und deren Freunde begrüßen sie mit offenen Armen. Vor allem der geheimnisvolle Hunter hat es Raelyn angetan. Doch ihre Vergangenheit scheint sie ständig einzuholen und auch die Ratschläge zu Hunter, sich von ihm fernzuhalten, helfen ihr nicht wirklich weiter. Denn wenn sie mit Hunter zusammen ist, scheint er ein völlig anderer Mann zu sein, als alle behaupten, der ihr dabei hilft, ihre Vergangenheit völlig auszublenden und frei und unbeschwert zu leben. Doch in all diesem Glück spürt sie, dass es etwas gibt, was Hunter vor ihr verborgen hält.

Bewertung:
„Forever Free“ klingt nach dem klassischen New Adult Buch und leider ist es auch genau das. Raelyn Miller ist das schüchterne liebe Mädchen mit der schwierigen Vergangenheit, dass weit entfernt von zuhause studiert und dort den Bad Boy Hunter kennenlernt, vor dem sie alle warnen und der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt.
Mit Raelyn bin ich leider nie warm geworden. Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, weshalb sie sich so von ihrer Mutter einsperren lässt und warum ihr die sozialen Kontakte in all der Zeit nicht wirklich gefehlt haben. Klassischerweise endet die Beziehung zu ihrer Mutter natürlich ein einem großen Streit, wie es nicht anders zu erwarten war.
Hunter war im gesamten Buch genau eines: geheimnisvoll. Und das meiner Meinung nach leider etwas zu sehr. Permanent wurde darüber gesprochen, dass er ein großes Geheimnis hat, in das er Raelyn nicht einweihen möchte und diese dauerhaft angespannte Stimmung war am Ende eher nervend und sein „ach so großes“ Geheimnis gar nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wurde.
An sich war die Liebesgeschichte von Raelyn und Hunter ja schön und sie haben sich gegenseitig geholfen, an ihren Schwächen zu arbeiten, allerdings hat mich die Handlung leider nicht wirklich überrascht. Ich hoffe, dass die Folgebände mehr überzeugen können.

Fazit:
Leider die klassische und langweilige New Adult Liebesgeschichte, die wenig Überraschungen beinhaltet, daher nur 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ausbaufähig

Die Autorin ist bereits für ihre „New York Bastards“ -Reihe bekannt, für mich jedoch ist „Forever Free“ das erste Buch der Autorin. „Forever Free“ ist der Auftakt der „San Teresa University“-Reihe. Das Cover ist ein echter Hingucker und auch der Klappentext verspricht eine tolle Liebesgeschichte auf einer Universität in den USA – ganz nach meinem Geschmack.
Raelyn ist eine sehr schüchterne, zurückhaltende junge Studentin, die in Kalifornien einen Neuanfang, weg von ihrer Mutter, starten möchte. Dort trifft sie nach einer gefühlten Ewigkeit endlich auf Hunter, der zunächst erstmal etwas geheimnisvoll wirkt. Die Handlung wird aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten erzählt – über Raelyn jedoch öfters. Über Hunter habe ich letztendlich leider nur wenig erfahren, hier hat mir sehr die Tiefe bzw. der Einblick in seine Gefühlswelt gefehlt. Auch die Mutter von Raelyn konnte ich nicht verstehen. Bei ihr habe ich verschiedene Gesichter kennengelernt, doch wie sie nun wirklich ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Vieles wurde allerdings - insbesondere zu Beginn, etwas zu ausführlich beschrieben. Somit hat sich die Handlung dann leider zu sehr gezogen und war einfach langatmig. Es konnte mich daher nicht besonders fesseln und ich hatte als schneller Leser ewig für das Buch gebraucht, da mir schlichtweg die Motivation zum Weiterlesen fehlte. Ich denke, 480 Seiten waren in diesem Fall schon recht viel, einige Seiten weniger hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet. Meiner Meinung nach sind die Kritikpunkte jedoch überwiegend auf die Charaktereigenschaften zurückzuführen, da ich mich mit keinem identifizieren und sie zum Teil nicht einmal verstehen konnte.
Obwohl mich der erste Band einfach nicht sonderlich begeistern konnte, so freue ich mich trotzdem schon auf die Fortsetzung mit Kate. Denn gerade sie hat mir im Buch besonders gut gefallen und ich bin daher schon sehr neugierig auf ihre Geschichte.
Ich vergebe 3/5 Sterne.