Cover-Bild Kinder backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Christina Bauer

Kinder backen mit Christina

Leben, entdecken, kosten, spielen, Spaß haben. 30 einfache Rezepte, die ganz sicher gelingen, und viele spannende Geschichten rund um den Bauernhof!
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

SCHNEEBESEN- UND MEHLNASENALARM! 30 SUPEREINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN
Backen mit Kindern - das ist MEHL AUF NASENSPITZEN verteilen & ein bisschen TEIG AUS DER SCHÜSSEL STIBITZEN, Zeitverbringen & heimlich Schokostreusel verputzen! Christina Bauer hat mit ihren BEIDEN KIDS MAGDALENA UND THOMAS neue und vor allem EINFACHE REZEPTE ausprobiert und aufgeschrieben - für Brot, SÜSSE LECKEREIEN und KLEINE SNACKS, die dann auch ganz sicher im Bauch landen. Weil sie sensationell schmecken, zum Anbeißen ausschauen (Stichwort: Laugenigel und freche Müsliriegel), GESUND sind und vor allem: weil die KINDER SELBST MITGEBACKEN haben. Den Teig gerührt und geknetet, die Eier aufgeschlagen und die fertigen Brötchen in beliebig viele Körner getaucht. Die Teigstränge zu knuffigen Hasen geformt oder Würstchen auf Spieße gefädelt und in eine knusprige Brothülle gewickelt.

REZEPTE FÜR DEN OSTERHASEN UND WIRKLICH JEDE ANDERE FETE
Supercool, wenn sich solch selbst gemachte Karottenbrötchen in der JAUSENBOX wiederfinden oder der Schokoladekuchenzug bei der nächsten KINDERGEBURTSTAGSPARTY für ausgelassene Stimmung sorgt. Der Osterhase wird mit einem Nestchen aus Hefeteig überrascht, damit er auch ganz sicher viele Eier versteckt, die Gäste zu WEIHNACHTEN mit rot funkelnden Stern-Keksen. Alle Rezepte sind so leicht nachzubacken, dass sie größere Kinder schon (fast) alleine zubereiten können. Für die kleinen gibt es klarerweise auch immer was zu tun: TEIGE KNETEN UND AUSROLLEN, KEKSE AUSSTECHEN UND MUFFINS ODER CAKE POPS DEKORIEREN. Und dann natürlich: in die noch lauwarmen Cookies und Frühstücksbrötchen schnell hineinbeißen!

WIE ENTSTEHT EIN EI? WOHER KOMMT DIE MILCH? UND WAS LÄSST DEN TEIG EIGENTLICH SO SCHNELL WACHSEN?
Ganz nebenbei LERNEN DIE KINDER, wie sich LEBENSMITTEL ANFÜHLEN, was man aus Grundzutaten alles machen kann und WIE WERTVOLL MILCH, MEHL UND BROTGEWÜRZE sind. Und dass sich in einem kleinen Würfel Hefe Millionen von Lebewesen tummeln. Denn Christina präsentiert nicht nur 30 Rezepte zum Backen mit und für Kinder, sondern LÄSST UNS AN IHRER WELT AM BAUERNHOF TEILHABEN - und an allem, was dazugehört. Wie ist es, jeden Tag GEMEINSAM MIT DEN TIEREN aufzustehen? Woher kommt die Milch für den Kakao zum Frühstücksbrot, wie kann man Joghurt fürs Müsli selber machen und warum schmeckt der Kuchen mit SELBST GEERNTETEN ERDBEEREN um Welten besser? Ein Buch zum NACHLESEN UND NACHBACKEN, randvoll mit wunderbaren Rezepten fürs ganze Jahr und jede Back-Gelegenheit. Und mit Geschichten und Fotos von Christinas Bauernhof, die so echt sind, dass man das FRISCHE HEU und die DUFTENDEN VOLLKORNBRÖTCHEN fast riechen kann.

- Challenge accepted: KINDER AM NACHMITTAG BESCHÄFTIGEN und KÖSTLICHKEITEN AUS DEM OFEN HOLEN, die grandios ausschauen und gleichzeitig KLEIN UND GROSS SCHMECKEN? Mit diesen einfachen Rezepten gelingt’s bestimmt!
- REZEPTE FÜR ALLES, WAS RUND UMS JAHR ANFÄLLT: Kindergeburtstage & Ostern, Ausflüge & Weihnachten - und natürlich den ganz normalen Wahnsinn, ähm Alltag
- IN CHRISTINAS BAUERNHOFWELT EINTAUCHEN und herausfinden, was in den Backzutaten steckt: Woher kommt die MILCH? Woraus besteht ein EI? Und wie wird Futter für die FLAUSCHIGE SCHAFHERDE hergestellt?
- mit VIELEN TIPPS VON CHRISTINA, damit das Backen allen Spaß macht

Veröffentlicht am 10.07.2020

sehr interessantes Backbuch nicht nur für Kinder

Dieses Buch ist ein liebevoll gestaltetes Backbuch für Kinder, dass sicher auch Erwachsene begeistert.

Die 30 Rezepte sind sehr einfach nach zu backen. Zusätzlich lernen die Kinder das eine oder andere Interessante über die Produkte, die sie verwenden. Besonders Interessant war, wie man erkennen kann, ob die Eier noch frisch sind oder nicht.
Wir haben noch nicht alle Rezepte ausprobiert, aber bisher war alles leicht und lecker.
Eine Sache haben wir auf jeden Fall gelernt. Geschüttelte Butter schmeckt definitiv besser als gekaufte Butter.
Im letzten Teil des Buchs gibt es zum Schluss noch Infos über den Bauernhof. Das war auch sehr interessant.
Das Cover ist jetzt nicht so richtig mein Fall, aber das Buch ist super schön und sehr interessant!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Mehr als ein Backbuch

Wie wird Milch gewonnen? Wo kommen die Eier her? Und kann man Joghurt auch selbst herstellen? All diese Fragen behandelt dieses Kochbuch. Neben Rezepten für den Backofen (auch der selbstgemachte Joghurt ist dabei), gibt es interessante Geschichten, ja sogar Anekdoten vom Bauernhof.

Das Cover zeigt die Autorin mit ihren Kindern in der Küche. Nun, dieses Bild ist symbolisch für die enthaltenen anderen Bilder. Glückliche Kinder, glückliche Christina und glückliche Tiere. Es ist ein sehr buntes Buch mit vielen Fotos, nicht nur zu den Rezepten, sondern auch passend zu den Geschichten mit Tieren und Umgebungsbildern. Auf anderen Seiten gibt es noch begleitende Bilder zu den Rezepten. Alles in Allem sehr, sehr viele Fotos die immer zu den Themen passen.
Inhaltlich ist dieses Buch wirklich vielseitig. Ja es gibt Rezepte. Die sind nicht unbedingt einfallsreich, aber sehr einfach für die Kinder. Das Hauptaugenmerk liegt in meinen Augen nicht unbedingt auf den Rezepten, sondern auf dem Drumherum. Und das ist gut gelungen. Die Kinder erfahren so viele Dinge über Lebensmittel. Dazu ist das komplette Buch sehr regional und saisonal gestaltet, trifft also definitiv den Zeitgeist. Dieses Buch bringt den Kindern das Leben auf dem Bauernhof näher und macht sie aufmerksam auf die Natur. Gerade für Stadtkinder eine tolle Ergänzung. Aber auch jedes kleine Dorfkind hat sicherlich seine Freude an diesem Buch.
Sprachlich ist dieses Buch der Zielgruppe angepasst. Die Kinder können selbst lesen, aber auch das Zuhören macht ihnen sicherlich noch Freude. Jüngeren Kinder muss man noch einiges nebenbei erklären, aber mit etwa fünf Jahren sollte das Buch super Anklang finden.

Ein wirklich tolles Backbuch. Ein Besonderes Backbuch mit vielen interessanten Informationen rund um das Leben auf dem Bauernhof. Wer ein klassisches Rezeptbuch erwartet, der ist hier falsch.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Viel mehr als nur ein Backbuch für Kinder

Dieses Buch ist mehr als „nur“ ein Backbuch für Kinder. Mir gefällt sehr, dass das Buch nicht nur Rezepte, sondern tiefgehende Informationen zu den Grundzutaten und im hinteren Teil auch zur Landwirtschaft und dem Leben auf dem Bauernhof vermittelt. Woher kommen sie und was kann man mit ihnen so anstellen? Direkt haben wir mal Butter selbst geschüttelt, wie es im Buch empfohlen wurde – schmeckt direkt noch ein bisschen besser, wenn man sie quasi selbstgemacht hat. Auch weitere Tipps und Tricks mit Lebensmitteln, wie das Ermitteln, ob das Ei im Kühlschrank noch frisch ist, können für Kinder besonders viel Freude bereiten, denn man spielt zwar eigentlich nicht mit Essen, aber es werden keine Lebensmittel verschwendet, sodass das völlig in Ordnung geht. Was auf dem Bauernhof zu den einzelnen Jahreszeiten los ist und Infos zu Kühen, Schafen oder Hühner waren uns als „Landeier“ nicht neu, aber sehr schön präsentiert.

Ich kenne Christinas andere Backbücher, daher musste ich dieses auch haben. Ihre Rezepte funktionieren einfach immer, wenn man sich an die Vorgaben hält. Dazu hat sie auch oft kleine Tipps und Kniffe in petto oder Alternativen, die einem bewährten Rezept eine andere Geschmacksnote verleihen, sodass etwas Abwechslung ins Spiel kommt, selbst wenn man eigentlich immer wieder den einen und selben Kuchen bäckt.

Gelungen und wichtig sind auch die Tipps für das Backen mit Kindern. Man darf nicht direkt eine Meisterleistung erwarten und naja, ein wenig Sauerei ist gerade bei Anfängern nicht zu vermeiden und meiner Erfahrung nach ist das eher witzig und gerade das macht das Backen mit Kindern doch so interessant und abenteuerlich. Solche und andere Grundlagen reißt Christina an, auch wenn sie selbstverständlich sein sollten, ist das sicher nicht unwichtig.

Mein Sohn (16) hat direkt mal gemeckert, dass in erster Linie süßes Backwerk vorgestellt wird, dabei sollten Kinder nicht so viel Süßes essen. Trotzdem hat ihm die Vielzahl der Rezepte als solche gefallen und es dauerte auch nicht lange, bis er sich in die Küche begab, um die Igelchen zu backen. Hat einwandfrei geklappt und sehr gut geschmeckt – allerdings ist er auch schon recht backaffin und erfahren. Die Ruck-Zuck-Kuchen aus dem Glas habe ich dann nachgeschoben und war begeistert. Einfach und sehr lecker – genau das was man nach der Beschreibung erwartet hat. Die benötigten Zutaten sind alltäglich, regional und saisonal leicht zu besorgen.
Auch die Beschreibung ist stimmig und für ältere Kinder verständlich, sodass sie auch allein backen können. Ich fand die Rezepte kindgerecht – sowohl das Backen als auch deren Geschmack betreffend. Trotzdem war ich auch nicht zu 100% von der Auswahl begeistert, denn z.B. das Popcorn fand ich ein bisschen arg „billig“ und nicht immer wird wirklich gebacken (z.B. beim Jogurt oder dem Eis herstellen). Aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht, denn die Rezepte sind alltagstauglich und lecker.

Abgerundet wird das Buch von tollen Bildern und Einblicken in das Leben der Familie Bauer.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ein besonderes Backbuch

Mit Kindern backen – will ich das überhaupt? Mit meinen Kindern habe ich vor vielen Jahren gekocht und gebacken. Und nun sind bald meine Enkel soweit, dass sie die Welt des Brotes, der Kuchen und des Gebäcks entdecken wollen. Da habe ich in einem Forum dieses Buch entdeckt – und bekommen.

Christina Bauer und ihre Kinder Magdalena und Thomas laden mich ein auf ihren Bauernhof, den Bramlhof, und in ihre Backstube. Schon das Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 macht Lust, sich näher mit den 30 leckeren Rezepten, die ja so einfach gehen sollen, und dem Leben auf dem Hof zu beschäftigen.

Wir erfahren alles über die verschiedenen Zutaten. Wie kommt Getreide auf´s Feld, welche verschiedenen Mehlsorten gibt es, wie man Butter selber macht, wie man erkennt, ob ein Ei noch frisch ist und lernen Brotgewürze kennen. Wir versuchen einzelne Zutaten am Geruch oder am Geschmack zu erkennen. Es gibt Tipps fürs Backen mit Kindern und geht’s los. Ich denke, die Laugenbrötchen mit Stacheln, der Geburtstagszug, die Rentier-Muffins und der Ruck-Zuck-Kuchen aus dem Glas werden bei den Kindern besonders gut ankommen.

Im letzten Drittel des Buches mache ich einen Besuch auf dem Bauernhof, wo Christina mit ihren Kindern lebt, und erfahre, was dort das ganze Jahr über so los ist.

Ein tolles Buch zum Lesen und Backen mit vielen farbenfrohen Bildern, die zeigen, dass hier die Kinder im Mittelpunkt stehen. Sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Ich bin mir sicher, dass meinen Enkeln das Backen mit diesen Anregungen großen Spaß machen wird.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Kinder backen mit Christina

Backe, backe, Kuchen!

Backe, backe, Kuchen!

Wer kann sich nicht an dieses schöne Lied aus dem Kindergarten erinnern? Wenn man so will, hat es meine Liebe zum Backen geweckt. Deshalb war ich begeistert, als ich das Buch "Backen mit Kindern" von Christina Bauer entdeckt habe, mit dem die erfolgreiche Foodbloggerin und Schriftstellerin Eltern und Kinder zu gemeinsamen Aktivitäten in der Küche ermuntern möchte.

Das hübsche Cover spiegelt ein harmonisches Familienleben. Wir sehen Christina Bauer mit ihren zwei Kindern Magdalena und Thomas in der heimischen Küche, erfüllt von Vorfreude auf das Backen zu dritt.

Auf 176 Seiten präsentiert Christina Bauer 30 einfache, leckere Rezepte, die von jedem Anfänger mit etwas Unterstützung bewältigt werden können. Das Angebot reicht von selbstgemachten Brötchen und Bagels über Kekse, Donuts und Müsliriegel bis hin zu Würstchen im Schlafrock, die auf vielen Farbfotos bestaunt werden können. Darüber hinaus gibt sie viele praktische Tipps, wie man das spannende Backabenteuer ohne allzu viel Chaos in der heimischen Küche überstehen kann. Abgerundet wird das Buch durch viele interessante Geschichten über das Leben auf einem Bauernhof, mit denen die Eltern ihre künftigen kleinen Meisterbäcker nach getaner Arbeit gut unterhalten können.

Backen macht Spaß! Also: an den Mixer, fertig, los!