Profilbild von zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Tolles Kinderbuch

Emil und die drei Zwillinge

Inhaltsangabe:
Emil und die Detektive sind nach ihrer erfolgreichen Verbrecherjagd beste Freunde geworden. In den Sommerferien sehen sie sich endlich wieder: Der Professor hat ein Haus geerbt und lädt Emil, Gustav mit der Hupe, Pony Hütchen und den kleinen Dienstag ein, ans Meer zu kommen. Sie haben eine Menge Spaß miteinander, aber als sie die akrobatischen Byron-Zwillinge kennenlernen, finden sie sich plötzlich mitten in einem neuen Abenteuer wieder.

Emil und die Detektive fand ich richtig toll und ich muss zugeben, dass ich lange nicht wusste, dass Erich Kästner hier noch ein Buch über Emil und seine Freunde geschrieben hat.

Nun habe ich es endlich gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist toll. Ich mag diesen besonderen Schreibstil von Erich Kästner total gerne. Er ist zwar gewöhnungsbedürftig aber klasse.

Emil und seine Freunde sind tolle Charaktere und man muss sie einfach gerne haben.

Die Geschichte finde ich richtig toll und sie ist mega spannend. Man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, sondern wissen, wie es weiter geht.

Wieder ein tolles Buch von Erich Kästner, welches ich absolut empfehlen kann. Allerdings sollte vor diesem Buch unbedingt "Emil und die Detektive" gelesen werden, auch wenn diese Geschichte kurz im Vorspann wiederholt wird.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch von Erich Kästner, auch wenn dieses Buch leider nicht so bekannt wurde. Ich kann es absolut empfehlen!

Toller Wohlfühlroman

Hin und nicht weg

Inhaltsangabe:
Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen ...

Inhaltsangabe:

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Nachdem mir bereits das erste Buch von Lisa Keil total gefallen hat, hat es auch dieses Buch geschafft, mich absolut zu überzeugen.

Diesmal geht es um Rob, den Tierarzt in Neuberg, den man bereits im ersten Buch als Kaya's besten Freund kennenlernen konnte. Ich fand ihn dort schon toll und in diesem Buch konnte ich noch mehr über ihn erfahren. Er ist ein toller Protagonist. Anabel lernt man erst in diesem Buch kennen, sie ist ein bisschen durchgeknallt, aber ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Rob und Anabel sind eigentlich grundverschieden, aber gerade das macht ihre tolle Geschichte aus.

Die schon bekannten Protagonisten aus dem ersten Buch trifft man auch wieder, was mir sehr gefallen hat.

In diesem Buch geht es noch mehr um Tiere, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Ich habe die Reise nach Neuburg wieder sehr genossen und freue mich schon auf eine baldige Wiederkehr. Von mir wieder eine absolute Leseempfehlung!

Fazit:
Endlich wieder zurück in Neuberg. Wieder ein großartiger Wohlfühlroman von Lisa Keil. Absolute Empfehlung!

Toller Wohlfühlroman

Bleib doch, wo ich bin

Inhaltsangabe:
Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.

Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen…

Ich wollte unbedingt einen humorvollen Liebesroman gelesen und habe ihn hierbei definitiv gefunden. Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir sofort total gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig lesen, die Seiten fliegen geradezu.

Die Charaktere fand ich großartig, Kaya und Lasse sind tolle Protagonisten, die ich mir bildlich vorstellen konnte und sehr gut ausgearbeitet waren. Ich konnte mich in beide hineinversetzen, das hat mir sehr gut gefallen. Auch sämtliche Nebencharaktere fand ich super beschrieben und waren mir alle sehr sympathisch.

Den Plot an sich fand ich auch toll, die beiden gegensätzlichen Charaktere Kaya und Lasse, die vielen Missverständnisse und Heimlichtuereien. Ich musste mehrfach loslachen beim Lesen. Trotzdem habe ich mit den Protagonisten auch gehofft und gebangt. Es war auf jeden Fall emotionsreich.

Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass das Buch auf dem Land spielt und viele Tiere drin vorkommen. Für mich war das Buch irgendwie wie Urlaub, ich konnte mich super entspannen.

Ich war sehr gerne in Neuberg auf dem Lande zu Besuch und freue mich schon auf ein Wiedersehen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Fazit
Wundervolles, entspannendes Wohlfühlbuch. Ich habe es geliebt Zeit in Neuberg zu verbringen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Der interessante Steinkauz

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Inhaltsangabe:
Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Das Buch besteht sowohl aus einer Geschichte über das Leben einer Steinkauzfamilie als auch über allerlei Wissenswertes über den Steinkauz. Diese Mischung finde ich echt klasse, gefällt mir super gut.

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen eines Steinkauz-Pärchens über die Geburt der kleinen Steinkäuze bis hin zum Nestauszug der jungen Steinkäuze. Die Geschichte an sich finde ich richtig klasse, aber ich finde sie schon sehr brutal, wenn dies auch das reale Leben der Steinkäuze ist. Trotzdem sehr informativ und lehrreich.

Die tollen Bilder und Informationen über den Steinkauz sind total übersichtlich aufgezeigt. Beim Durchblättern habe ich viel Neues über den Steinkauz gelernt. Auch wird gezeigt, wie der Mensch dem Steinkauz helfen kann, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Ein tolles Buch für Klein und Groß – sehr lehrreich und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Queer Heroes

Queer Heroes (dt.)

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ich liebe ja solche Bücher über Vorbilder, mittlerweile gibt es ja einige davon und ich habe bereits viele davon gelesen. Daher musste ich natürlich auch dieses lesen und ich habe es nicht bereut.

Die interessanten Geschichten der tollen Persönlichkeiten in Kombination mit schönen Zeichnungen haben mich völlig überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren, was mir besonders gut gefallen hat.

Die Auswahl der Porträts hat mir gut gefallen, es handelt sich hierbei um bekannte und auch weniger bekannte Persönlichkeiten, die aber nicht minder wichtig und bedeutend sind.

Mich hat das Buch völlig überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit den Geschichten von queeren Helden. Lesenswert!