Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 20.08.2020

Michel

Immer dieser Michel

Inhaltsangabe:
Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Die Gesamtausgabe des Kinderklassikers enthält die Einzelbände "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung".

Michel, der Held meiner Kindheit. Was habe ich die Filme geliebt. Ich muss zugeben, dass ich die Bücher als Kind nie gelesen habe. Das habe ich nun endlich geändert.

Wie von Astrid Lindgren gewohnt, sind die Geschichten einfach klasse erzählt. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Und Michel ist einfach großartig, ich liebe diesen kleinen Mann einfach.

Die Geschichten sind kindgerecht erzählt, aber auch ich als Erwachsene habe die Geschichten gerne gelesen. Sie laden zum entspannen und relaxen ein. Beim Lesen hat man automatisch ein Grinsen im Gesicht, da es einfach lustig zugeht, wenn Michel zugegen ist. Michel tut einfach, was er denkt – manchmal ist es gut, manchmal weniger gut, was dabei rauskommt. Aber Michel meint es niemals böse. Außerdem steckt er jeden mit seiner Fröhlichkeit an.

Auch sämtliche Nebencharaktere wie Michel's Eltern oder seine Schwester sind großartig beschrieben und bildlich vorstellbar. Außerdem gefällt mir einfach diese Heile-Welt-in-Schweden-Atmosphäre, die Astrid Lindgren auch in diesem Buch gekonnt aufzeigt.

Tolles Buch, das ich bestimmt noch mehrfach lesen werde.

Fazit:
Toller Kinderbuch-Klassiker, der auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Ich liebe Michel einfach…

Veröffentlicht am 31.07.2020

Absolut empfehlenswert!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Inhaltsangabe:
Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.

Ich bin echt süchtig nach den Büchern der Land of Stories-Reihe und habe sehnsüchtig auf diesen Band gewartet und wurde mal wieder nicht enttäuscht.

Chris Colfer’s Schreibstil ist super, das Buch lässt sich absolut flüssig und schnell lesen. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass es mega spannend und voller Wendungen ist.

Alex und Conner sind geniale Protagonisten, aber wenn man die Reihe kennt, dann hat man sie ja mittlerweile einfach in sein Herz geschlossen. Aber auch sämtliche Nebencharaktere sind einfach toll. Die neuen Charaktere des Buches wie Peter Pan oder Robin Hood (und es gibt noch viele andere, die ich jetzt nicht verraten mag) sind auch genial und absolut vorstellbar.

Nach dem bösen, bösen Cliffhanger des dritten Teiles der Reihe geht es in diesem Buch direkt spannend weiter. Der Plot ist total interessant und spannend (ich möchte hier jetzt nicht spoilern) und hat mich echt umgehauen. Die Charaktere wachsen an ihren Aufgaben und ich fand es toll, diese Entwicklung der Charaktere zu lesen. Das Ende lässt wieder viele Fragen offen, die hoffentlich im nächsten Band geklärt werden.

Ich freue m ich schon auf den nächsten Teil der Reihe und gebe diesem Buch die volle Punktzahl. Wer diese Reihe noch nicht kennt, der muss sie einfach noch lesen (aber fangt dann bitte bei Band 1 an).

Fazit:
Genialer 4 Band der Land of Stories-Reihe. Man muss diese Reihe einfach gelesen haben! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Toller Reiseführer mit wunderschönen Fotos

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

In weiter Ferne so nah

In weiter Ferne so nah
Es ist verblüffend, wie exotisch manche Orte in Deutschland anmuten. Am bayerischen Eibsee mit seinem türkisblauen Wasser wähnt man sich in der kanadischen Wildnis. Die bunten Häuschen auf Helgoland könnte man glatt mit denen am Muizenberg Beach bei Kapstadt verwechseln. Ulm schmückt sich mit einer gläsernen Pyramide, genau wie in Paris... »Hiergeblieben!« ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das Reisen vor der eigenen Haustüre und entführt Leser zu faszinierenden wie kuriosen Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

>> Das bietet dieses HOLIDAY-Buch:
• 55 fantastische Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die jedes Fernweh heilen
• Die spannendsten Sehenswürdigkeiten sowie Hotels und Restaurants in der Umgebung
• Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse

Die Idee ferne Ort mit Orten in Deutschland zu vergleichen fand ich unglaublich toll, konnte mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass sowas wirklich funktioniert. Ich dachte, so schön ist Deutschland nun auch wieder nicht. Aber weit gefehlt, das Buch hat mich eines Besseren belehrt.

Ich habe so unglaublich von dem Buch gelernt und mitgenommen. Die Bilder sind unglaublich toll und ich habe viele Ecken in Deutschland gefunden, die ich unbedingt bereisen muss. Zum Beispiel muss ich unbedingt nach Hamm um mir den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel anzuschauen. Dies ist ein Hindu-Tempel mitten in Deutschland.

Die Tipps mit den Restaurants, Hotels und sonstigen Ausflugsziele rund um die Sehenswürdigkeiten finde ich auch toll und sehr informativ.

Ich kann diesen Reiseführer jedem ans Herz legen, der Urlaub in Deutschland plant. Es gibt echt tolle Ecken in Deutschland, die gar nicht so bekannt sind. Klare Leseempfehlung!

Fazit:
Toller Reiseführer, mal was anderes aber trotzdem (oder gerade deswegen) unglaublich toll. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr emotional

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Inhaltsangabe:
Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Easts Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach unglaublich schön. Es macht Spaß ihre Bücher zu lesen. Auch wenn diese immer sehr emotional sind und man viele Taschentücher benötigt.

Die beiden Protagonisten Eleanor und Greyson sind tolle Protagonisten, auch wenn sie sich im Laufe des Buches verändern. Aber genau diese Veränderungen und Entwicklungen machen dieses Buch aus.

Die Geschichte ist sehr emotional und beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen. Ich habe geweint, gelacht, gehofft und gebangt. Selten habe ich ein so emotionales Buch gelesen. Es hat mich echt umgehauen.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt, einmal die Jugendjahre der beiden und dann die Zeit in der Ellie als Nanny in der Familie von Greyson arbeitet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut empfehlen!

Fazit:
Tolles Buch, sehr emotional. Kann ich empfehlen!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannendes Fantasy Buch

Die Insel der besonderen Kinder

Inhaltsangabe:
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…

Dieses Buch liegt schon länger auf meinem SuB und ich ärgere mich mittlerweile, dass ich es so lange nicht gelesen habe. Das Buch ist großartig.

Der Schreibstil gefällt mir gut und die Geschichte hat mich bereits nach ein paar Seiten gefesselt. Das Buch ist total spannend und anders als alles, das ich bisher gelesen habe.

Jacob ist ein toller Protagonist und toll ausgearbeitet. Er war mir sofort sympathisch und mir bildlich vorstellbar. Aber auch sämtliche anderen Charaktere des Buches sind sympathisch und bildlich vorstellbar (außer natürlich die, die auch nicht sympathisch sein sollen).

Die Bilder in der Geschichte sind toll und teilweise echt gruselig. Die Idee, die Ransom Riggs hier hatte, nämlich eine Geschichte um alte Flohmarktfotos zu schreiben finde ich absolut genial und echt gelungen.

Die Geschichte wird von Seite zu Seite mysteriöser und spannender. Teilweise war die Spannung für mich echt greifbar beim Lesen. Das Ende ist ein böser Cliffhanger, macht aber verdammt Lust auf den zweiten Band der Reihe, welchen ich jetzt gleich im Anschluss an dieses Buch lesen werde.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen an alle, die mal ein anderes Fantasy Buch lesen möchten!

Fazit:
Geniales Fantasy Buch, welches ich absolut weiterempfehlen kann. Mal was anderes als sonst.