Cover-Bild When We Dream
Teil 1 der Serie "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX.audio
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Anne Pätzold

When We Dream

. Ungekürzt.
Leonie Landa (Sprecher)

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Veröffentlicht am 22.03.2021

Einfach schön

Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll da ich mit K-Pop absolut nichts am Hut habe. Dann habe ich mich doch getraut und habe es definitiv nicht bereut!
Die Geschichte von Ella und Jae-Yong ...

Die Geschichte von Ella und Jae-Yong ist einfach nur schön, ohne viel Drama und läd absolut zum Wohlfühlen ein.
Die beiden passen einfach gut zusammen, nicht zuletzt, weil beide die Leidenschaft fürs Lesen teilen. Das hat mir im Übrigen sehr gut gefallen.
Leider passiert zwischendurch sehr wenig bis gar nichts und das war mir dann eine Spur zu Ruhig. Ein wenig mehr Inhalt hätte dem Buch ganz gutgetan und es aufgewertet. Dennoch hat sich die Autorin dabei etwas gedacht, was ich auf keinen Fall schlechtreden möchte.
Zum Schreibstil kann ich nicht sehr viel sagen, da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe.
Die Sprecherin hat mir hierbei sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive und wird von Ella erzählt.
Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt die Ruhe innerhalb der Geschichte gut wider.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Lieblingshörspiel

Dieses Hörspiel habe ich eigentlich nur gehört, weil es mir auf Spotify angeboten wurde. Dafür bin ich aber echt dankbar, weil abgesehen davon, dass Leonie Landas eine total angenehme Stimme hat und ab jetzt meine Lieblings-Hörbuch-Vorleserin ist, war es eine tolle Geschichte.

Fangen wir damit an, was für eine wunderbare Hauptperson Anne Pätzold hier geschaffen hat. Obwohl Ella und ich soo unterschiedlich sind, konnte ich mich krass gut mit ihr identifizieren. Alleine schon ihre Liebe zu Büchern, Tee und Disney hat es mir angetan.
Ich könnte noch länger davon schwärmen, wie sympathisch mir Ella ist (hallo sie isst Scheibenkäse als Snack!!), aber kommen wir mal zum Inhalt:

Die 19-jährige Studentin Ella lernt den attraktiven Jay-Yong kennen und schreibt viel mit ihm, bis sie herausfindet, dass er in Wirklichkeit ein bekannter Popstar ist. (Meiner Meinung nach hat sie da zwar überreagiert, aber egal). Können sie zwei eine Beziehung aufbauen oder steht Jays Karriere ihnen im Weg? Und kann Ella ihre Treffen vor ihren Schwestern geheim halten?
Da die beiden meistens übers Handy Kontakt haben, findet man in diesem Hörbuch sehr viele Textnachrichten. Das hat mich aber nicht besonders gestört sondern war – im Gegenteil – ziemlich erfrischend, weil es sehr passend vorgelesen wurde.

Besonders cool fand ich auch, dass ich ganz nebenbei noch ziemlich viel über die koreanische K-Pop Industrie gelernt habe. Obwohl ich wirklich kein Fan bin, hat es mich gar nicht gestört, dass es so eine große Rolle gespielt hat. (Lasst euch davon also nicht abschrecken!😉)

Mir hat außerdem noch gefallen, wie häufig reale Bücher/Personen/Filme genannt wurden, die Kapitellänge war sehr passend und irgendwie hat mich diese Geschichte total neugierig auf die Autorin gemacht. Ich würde mich echt gerne mal mit ihr unterhalten, weil man sehr interessante Ansichten erkennen konnte.

Mich hat nur etwas irritiert, dass einige Charaktere sehr ausführlich vorkamen, die danach gar nicht mehr genannt wurden (z.B. die ältere Nachbarin oder ihre Arbeitskollegin Leyna, mit der sie sich eigentlich treffen wollte)

Alles in allem ist When we Dream eine schöne Young Adult Geschichte mit einem tollen Lesefluss. Es werden zwar weder Tabuthemen behandelt, noch eine tiefere Message vermittelt, aber ein langweiliges 08/15 Hörbuch ist When we Dream trotzdem nicht! Man kann es sich auf jeden Fall anhören und ich warte schon gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Unschuldige Liebesgeschichte mit bösem Cliffhanger!

Eigentlich wollte ich das Buch gern als Buch lesen, habe es dann allerdings als Hörbuch als Spotify gefunden, und es auf den Autofahrten zu meinem Studienorte angehört. Auch, wenn ich echt kein Hörbuchfan bin, und bei Audible die Funktion nutze, die Geschwindigkeit zu erhöhen (im Ernst, warum sprechen die immer so langsam 😩), hat es mir echt gut gefallen. Ich hatte ein bisschen Angst, dass es so sehr „Wattpad-Fanfiction-like“ wird, und wurde echt positiv überrascht. Natürlich wird auch hier viel mit Klischees gespielt, aber eben in Maßen. Ella kommt oft wesentlich jünger rüber, als sie eigentlich ist. Die Beziehung zu ihren Schwestern ist toll, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sie mit ihren 19 Jahren den beiden nicht immer alles erzählen, oder um Erlaubnis fragen muss. Schön ist auf jeden Fall, dass es nicht so eine „Wir sehen uns an und fallen sofort gemeinsam ins Bett“-Geschichte ist, die Gefühle zwischen den beiden sind einfach so süß, fast schon unschuldig.
Umso gemeiner, mit so einem Cliffhanger sitzen gelassen zu werden! Band zwei wird auf jeden Fall gelesen werden (oder vielleicht sogar gehört?) um zu wissen, wie es mit den beiden weitergeht - und ich freu mich auf Ella und ihre Schwestern!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Liebe, die nicht sein darf

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe so viel Positives über die Reihe gehört! Zurzeit ist auch K-Pop Thema in meinem Freundeskreis und da dachte ich mir, höre ich mal bei Bookbeat in "When we Dream" rein.

Um was geht es?
Ella ist 19 und lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen, nachdem ihre Eltern gestorben sind. Ellas große Schwester musste bei einem Event von der K-Pop-Band NXT mitwirken. Weil Ellas kleine Schwester ein großer Fan ist, dürfen die Beiden ihre große Schwester auf die Arbeit begleiten, aber nur, wenn sie sich ruhig verhalten.
Sie werden im Backstage-Bereich untergebracht und während Ellas kleine Schwester heimlich den Rest des Backstage-Bereichs erkundet, bekommt Ella überraschend Besuch von Jae-Yong, einem Bandmitglied von NXT. Da sie die Musiker nicht kennt, ist ihr zunächst nicht bewusst, dass sie sich mit einem Star unterhält. Sie kommen ins Gespräch und bald treffen sie sich auch, bis Ella irgendwann erfährt, dass Jae-Yong eine Berühmtheit ist. Und das nächste Problem: Die Bandmitglieder dürfen keine Beziehungen führen. Ob das gut gehen kann?

Ich fand das Buch schön, erfrischend und bin schon gespannt auf den nächsten Teil.
Die Geschichte wird aus Ellas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. So konnte ich mich besser in sie hineinversetzen, auch wenn ich mal gerne etwas aus Jaes Sicht gehört hätte. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, der man gut folgen konnte, ohne überfordert oder gelangweilt zu werden.
Ich mag es, wie sich die Beziehung langsam zwischen Ella und Jae entwickelt. Es ist nicht zu überstürzt und man konnte einfach genießen. Das Thema mit der verbotenen Liebe fand ich ansprechend und nach dem Cliffhanger muss ich einfach wissen, wie es mit Jae und Ella weitergeht.
Die Beiden waren mir von Anfang an sympathisch, weil Jae trotz seines Staus bodenständig und authentisch war. Auch Ella fand ich toll, weil, sie so reif mit seinem Beruf Umgang mit ihren jungen Jahren.
Alles in allem ein total schöner Roman, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 08.04.2021

!Spoiler Warnung!

Zunächst möchte ich erstmal sagen, dass ich die Geschichte echt süß fand, aber insgesamt recht schleppend und langweilig.

Aber zunächst erstmal der Inhalt - Spoiler Warnung

Wir verfolgen in dem Buch ...

Aber zunächst erstmal der Inhalt - Spoiler Warnung

Wir verfolgen in dem Buch Ella und Jae-yong. Er ist ein Kpop Star und sie ein ganz normales Mädchen. Sie ist sehr schüchtern und kennt sich mich Kpop gar nicht aus, weswegen sie sich auch überhaupt so gut kennenlernen können. Wie nicht anders zu erwarten, verlieben sich die beiden in einander, was sie aber vor viele Probleme stellt. Zum einem ist das in der Kpop Szene nicht erlaubt, dass man eine Beziehung startet und zum anderen steht da diese Entfernung im Weg. Die ganze Geschichte spitzt sich am Ende dramatisch zu, da Jae-yong vor die Frage gestellt wird Ella oder die Musik und auch Ellas Familie, aufgrund des Paparazzi Fotos von der Beziehung erfahren, was zu einem Streit führt.

Das Ende ist relativ offen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich fand die Geschichte, wie anfangs erwähnt sehr langsam und schleppend. Es passiert lange irgendwie nichts, was mich echt gestört hat, aber war nicht wirklich schlimm, da die Geschichte insgesamt echt süß war.
Ich fand die Geschwisterkombi irgendwie auch weird mit Liv, welche mir zu quirlig war und Mel, welche mir zu workaholic war. Mir ist zwar bewusst warum dies so ist, trotzdem hat mich das irgendwie gestört.
Die Beste Freundin von Ella, welche in Australien ist, hat für mich eine sehr unklare Rolle , aber sie ist auf jeden Fall eine super Freundin für Ella.
Auch die Beziehung von Jae-yong und Ella basiert auf kaum Gemeinsamkeiten, zudem ist mir Ellas Charakter sehr unschlüssig geblieben. Toll fand ich widerruf, dass man viel über die Koreanische Kultur gelernt hat, vor allem über das Kpop Buisness.

Ein Paar Sachen die mich am Plot gestört haben, war es, dass der erste Kuss zu spät kam und generell etwas weird ablief. Auch Ellas Unsicherheit hat mich zwischenzeitlich echt genervt. Zudem war es sehr vorhersehbar, dass die Beziehung öffentlich wird.

Gut gefallen hat mir vor allem der Familienstreit am Ende. Dieser war sehr unterhaltsam und generell war das Ende unfassbar krass und hat mich sehr neugierig zurückgelassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein absolutes Wohlfühlbuch war, aber leider nicht mehr