Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Wald
Band der Reihe "Mein Naturstart"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Wald

Katja Senner (Illustrator)

Was knackt da im Gebüsch und wer zwitschert oben im Baum? – Lotta ist mit Opa und Hund Zottel im Wald. Hier gibt es viel zu entdecken: Überall verstecken sich spannende Tiere und die Blätter an den Bäumen rascheln im Wind. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, eine faszinierende Welt zu entdecken. Die Kombination aus Foto und Illustration bringt den Wald ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis für Groß und Klein.

Lotta, Opa und Hund Zottel spazieren durch den Wald. Oh, sind die Bäume aber hoch! Die Sonne glitzert zwischen den Zweigen hindurch und unter Lottas Füßen raschelt das Laub. Nanu, was huscht denn da den Stamm hinauf? – Ein kleines Eichhörnchen! Diese erste Vorlesegeschichte nimmt Groß und Klein mit auf einen abwechslungsreichen Ausflug in den Wald. Lotta sammelt Stöcke, klettert über umgestürzte Bäume, sie entdeckt viele spannende Tiere und staunt über so manches, was ihr in der Natur begegnet. Die Kombination aus Fotos und fröhlich bunten Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bildchen, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spielerisch die Natur entdecken

Lotta entdeckt die Welt im Wald ist wieder ein gelungenes Kinderbuch von Ravensburger. Das Buch ist ab 18 Monate und bietet viel für kleine Entdecker.
Lotta geht mit ihrem Opa und dem Hund Zottel in den ...

Lotta geht mit ihrem Opa und dem Hund Zottel in den Wald. Auf 7 Doppelseiten wird der Wald und seine Bewohner erkundet. Ich finde die Illustration mal etwas ganz anderes. Hier wurden echte Landschaftsfotografien verwendet. Besonders süss sind die kleinen Waldbewohner. Es sind Vögel, Hasen, Eichhörnchen, Rehe, Wildschweine und viele mehr sehr detailgetreu gezeichnet. Mit diesem Buch kann man den Wald entdecken und anschließend im echten Leben auch. Bestimmt möchten dann viele Kinder den Wald selbst erkunden und Tiere suchen. Ich finde das Buch genial und vergebe 5 Punkte!!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein Vorlesespaß und entzückendes Buch über den Wald

Im Ravensburger Verlag erscheint das Pappbilderbuch "Lotta entdeckt die Welt: Im Wald" von Sandra Grimm. Für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Lotta, Opa und ihr Hund Zottel machen einen Waldspaziergang ...

Lotta, Opa und ihr Hund Zottel machen einen Waldspaziergang und dabei entdecken sie eine Reihe von Tieren, sehen das Blätterdach der Bäume, finden abgeschlagene Baumstämme und erfreuen sich an der Natur.

Durch die starken Pappseiten ist das Buch für kleine Kinderhände wie gemacht, es gibt einfache und verständliche Texte und die niedlichen Bilder sind hübsch anzuschauen. Lotta sieht einige Tiere des Waldes, macht sich Gedanken über Baby-Bäume und findet ein Loch, das Opa für einen Fuchsbau hält. Wenn man beim Betrachten der Bilder gut aufpasst, sieht man sogar den Fuchs.

Die Besonderheit des Buches ist die Abbildung von realen Waldfotografien als Hintergrund und die darauf abgebildeten Tiere und Figuren. Neben den Textpassagen gibt es außerdem auf jeder Seite noch verschiedene Details wie Pflanzen, Pilze, Salamander und andere Waldbewohner zu entdecken. Kinder bekommen so spielerisch die Natur näher gebracht. In der kleinen Geschichte gibt es hervorgehobene Worte, die Ausrufe, Geräusche und ihre besondere Betonung in den Vordergrund stellen. So kann man beim Vorlesen die Geschichte intensiver zum Ausdruck bringen. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Dieses Buch macht Lust auf eigene Erkundungstouren im Wald und stellt Kindern die Natur aus nächster Nähe vor. Ein neues Lieblingsbuch für die Kleinsten!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ein Waldspaziergang

„Lotta entdeckt die Welt im Wald“ ist ein Kinderbuch ab 18 Monaten. Gerade seit Corona sind Spaziergänge ja wieder groß in Mode. In Ermangelung anderer Beschäftigungsmöglichkeiten ist der Spaziergang wiederentdeckt worden. Und so ist es schön, Lotta, ihren Opa und Hund Zottel durch den Wald zu begleiten.

Und noch etwas macht das Buch ungewöhnlich. Die Seiten enthalten je eine Fotografie eines Waldes, in die dann Tiere, Pilze, Blumen und natürlich Lotta, Opa und Zottel gemalt sind. Dabei entdeckt Lotta viele interessante Dinge und Tiere – und jede Seite versteckt neben der eigentlichen Geschichtsbebilderung noch diverse Tiere und Pflanzen, die man erst bei näherem Hinsehen entdeckt. Auch das gefällt mir richtig gut, weil so jede Doppelseite viel mehr bietet als auf den ersten Blick zu sehen!

„Lotta entdeckt die Welt im Wald“ ist ein schönes Entdeckerbuch für Kinder, mit denen man ihnen die Natur näherbringt. Gefällt mir richtig gut und wird die Kleinen sicher lange begleiten!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Niedlich

Lotta ist ein niedliches kleines Zopfmädchen. Zusammen mit Hündchen Zottel und Opa machen sie einen Waldspaziergang.
Lotta hat praktische Kleidung an: Gummistiefel und eine warme gelbe Jacke.
Viel gibt ...

Lotta hat praktische Kleidung an: Gummistiefel und eine warme gelbe Jacke.
Viel gibt es im Wald zu entdecken: ein Vögelchen, eine blaue Libelle, eine nette Schnecke schon auf dem Deckblatt. Auch Fliegenpilze, blaue und weiße Blumen, Laub und Moos.
Mit kleinen Texten geht es weiter, die Sinne werden angesprochen ( hören, sehen, fühlen ), der Wortschatz wird erweitert, Dinge werden verglichen. Was man nicht alles im Wald erleben kann: Sonne glitzert, Blätter rascheln, winzige Bäume biegen sich, Zweige knacken, Eichhörnchen klettern. Und was kann Lotta selber machen? Nun, unter anderem Stöcke sammeln, Baumrinde fühlen und mehr.
Schön anschaulich für die Jüngsten, die Tiere haben niedliche Gesichter, die Bilder haben schöne leuchtende Farben. Liebevolle Details wie kleine Raupen, Spinnennetze, kuschelnde Igel, um die Ecke lugende Füchse oder schlafende Fledermäuse wecken Entdeckerlust.
Gut geeignet für die Jüngsten. Von Sandra Grimm und Katja Senner aus dem Hause Ravensburger.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Natur kindgerecht und verständlich

„Lotta entdeckt die Welt: Im Wald“ aus der Mein Natur Start-Reihe ist ein wundervoll kombiniertes Bilderbuch aus hübschen Fotos und Illustrationen mit kurzen Textabschnitten, für kleine Entdecker zum Vorlesen.
Die ...

Die kleine Lotta ist mit ihrem Opa und Hund Zottel im Wald spazieren. Sie sammelt Stöcke, klettert über umgestürzte Bäume, entdeckt viele spannende Tier und ist erstaunt was es in der Natur alles zu entdecken gibt.

Das Bilderbuch ist wunderbar für kleine Entdecker ausgemacht und nimmt gross und klein mit auf einen abwechslungsreich und faszinierenden Waldausflug. Die Pappbilderbuchseiten sind gefüllt mit naturnahen Fotos und fröhlich gezeichneten Illustrationen die wunderbar in Einklang gebracht sind. Für die kleinen Zuhörer und Naturentdecker gibt es einiges zu entdecken und zu erkunden. Auch die Textabschnitte sind dem Lesealter entsprechend kurz gehalten und von der Wortwahl einfach und verständlich.

Insgesamt ein sehr hübsch kombiniertes Bilder-und Vorlesebuch aus Fotos und Illustrationen für kleine Naturentdecker. Empfehlenswert ab 2 Jahre.